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Betreff: Zeichen und Zeitalter

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Zorak

[ | 23-09-03 | 13:12 | #1 ]

Hallo Ihr alle,

ich möchte mich dann doch noch mal zu den Zeichen äußern. Bin eigentlich sehr unzufrieden damit, welche Rolle sie in der Kampagne spielen, vor allem, weil es irgendwie kein grundsätzliches Konzept dahinter zu geben scheint. Bin ich da ein Einzelfall? Würde mich wundern!

Ich habe noch kein fertiges Konzept für meine Runde, mir schwebt aber als Unterbau auf jeden Fall vor, jedes Zeichen einem der vergangenen Zeitalter zuzuordnen und die Ausgestaltung der Zeichen dem dann auch ggf. erheblich anzupassen. Steht nicht auch irgendwo der Satz (als Teil einer Prophezeiung?) "Wenn die Zeichen aller Zeitalter vereint..." Ja, klar, ich weiß auch, dass es elf Zeitalter gab und sieben Zeichen gibt. Aber vielleicht könnte Borbarads Dämonenkrone das Zeichen aus dem Zeitalter des Namenlosen sein? Andere Zeichen sind vielleicht tatsächlich im Laufe der Zeiten verloren gegangen.

Ich denke mir die Zeichen bei diesem Konzept als "Verdichtungen" der
zentralen "Eigenschaft(en)/ Charakteristika/ Stimmung" eines jeweiligen
Zeitalters. So möchte ich das zweite Zeichen beispielsweise als Zeitalter der Insektenwesen entstammend charakterisieren. Das mag auf den ersten Eindruck hin völlig absurd klingen, aber ich werde bei diesem Zeichen dann sehr das "Gemeinsame", das Gruppenhandeln betonen (siehe Insektenstaaten).

Ich würde die Zeichen bei diesem Konzept dann auch eher als göttliche Artefakte sehen, wobei ich mir aber noch nicht darüber im Klaren bin, wie sich diese Göttlichkeit ausdrücken soll, wenn das Zeichen doch die "Quintessenz" eines ganzen Zeitalters abbildet.

Tja, was sagt Ihr zu diesen Ideen? Habe das so ähnlich vor langer Zeit schon mal in der Mailingliste angesprochen, damals kam so gut wie keine Reaktion. Interessiere mich auch für negative Meinunsäußerungen...

Zorak, gespannt

Seine Gnaden

[ | 23-09-03 | 16:11 | #2 ]

Die Frage ob man die Zeichen einem unterschiedlichen Zeitalter zuteilen sollte ist nicht dumm.
Im gegenteil finde ich diese Anregung, sich darüber mehr gedanken zu machen, sehr lobenswert.

Jedoch denke ich sind die Zeichen so wie sind, also Zeichen von anderen Rassen, mächtig genung. ob man Sie nun noch einem speziellem Gott zuordnen sollte, möchte ich allerdings lieber beneinen.
Denn bei vielen Zeichen wird der zusammenhang mit Göttern ja schon erwähnt (Graufang, Siebenstreich, Handschuh).
Und ausser dem würde ich die Götter nicht als eine Rasse sehen (auch wenn Sie das vieleicht sind, also irgendwie sterblich) sondern eher als Götter im Sinne von: Wir sitzen hier oben in Alveran und gucken zu was da unten so alles passiert->Ergo: Beobachtende Funktrion.

Was man sicherlich ausschmücken könnte wären die Geschichten und Legänden der Zeichen ( zum Beispiel der Rubin).
Und unzufrieden bin ich eigentlich nur mit dem zweiten Spielerzeichen, den dieses ist meiner Meinung nach nicht für Spieler geeignet. So hat das erste und zweite Zeichen klare positive Auswirkungen (Rubin=Helsicht u. Beschwörung / Echse=Kampf und Kraftverbesserung)
das zweite hingegen läst sich für die meisten Spielergruppen (also die meisten wollen meiner Erfahrung nach Kämpfen und besser werden) nicht gut einfügen, da der betrofende zu meist enteuscht scheint.
Man sollte dem zweiten Zeichen auch mehr Physische Macht geben.
Das ist alles was ich vorerst dazu schreiben kann bzw. möchte.

Hochachtungsvoll

Seine Gnaden,

der Bote des Lichts

Zorak

[ | 24-09-03 | 10:12 | #3 ]

Zitat:  Jedoch denke ich sind die Zeichen so wie sind, also Zeichen von anderen Rassen, mächtig genung. ob man Sie nun noch einem speziellem Gott zuordnen sollte, möchte ich allerdings lieber beneinen.
Denn bei vielen Zeichen wird der zusammenhang mit Göttern ja schon erwähnt (Graufang, Siebenstreich, Handschuh).
Und ausser dem würde ich die Götter nicht als eine Rasse sehen (auch wenn Sie das vieleicht sind, also irgendwie sterblich) sondern eher als Götter im Sinne von: Wir sitzen hier oben in Alveran und gucken zu was da unten so alles passiert->Ergo: Beobachtende Funktrion.



Mit "göttliche Artefakte" meinte ich nicht, dass da nun in jedem Artefakt ein "großer Name" drinstecken soll, sondern vielmehr etwas "Göttliches" aus dem jeweiligen Zeitalter. So dachte ich beispielsweise bei dem 2. Zeichen, welches ich ja dem Zeitalter der Insektenrassen zuordnen wollte, dass hier die Prinzipien Mokoschas präsent sein könnten. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte diese in jenem Zeitalter weit mächtiger gewesen sein, als sie es heute noch ist.

Zorak, mit einem Schuß Göttlichkeit, da Hesinde geweiht

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ 24-09-03 | 11:04 | #4 ]

Hm - gute Ideen -
Nur die Zuordnung der Zeichen zu Zeitaltern funktioniert nicht so ganz!
Irgendwo (ich weiss grade nicht wo) steht naemlich, dass die Zeichen wohl schon einzeln in dem einen oder anderen Zeitalter vor langer langer Zeit auftauchten. Beleg hierfuer ist zum Beispiel das Wissen der Trolle
"Rosch Chod Dor" (oder so - nicht hauen - phonetisch niedergeschrieben)

Mit dem unterschied das, nun ja, letzte Zeitalter das erste und einzige war, indem alle Zeichen gleichzeitig aufgetaucht sind!

Gruesse
Jonathan

Ebrajin von Tuzak

[ | 24-09-03 | 13:32 | #5 ]

So ganz unplausibel ist die Idee nicht, findet man nicht in Drakonia diesen Raum in dem die Gezeichneten des letzten Zeitalters abgebildet waren? Dort sind es sechs...
Siebenstreich waere demnach also das Zeichen der Menschen, in diesem neuen Zeitalter erst dazugekommen.
Das Zeitalter der Trolle liegt ja auch schon ein bischen zurueck, sagt nicht einmal einer der Trolle dass die Zeichen schon frueher vereint gewesen seien, aber noch nie so viele auf einmal?
Ich waere allerdings vorsichtig damit, Zeichen zu voellig verschwundenen Rassen/Zeitaltern zuzuordnen (wie z.B. Insekten).
Ist es nicht gerade plausibel, dass die Zeichen aus derartigen "vergessenen" Zeitaltern nicht mehr auftauchen? Ich habe jetzt die einzelnen Zeitalter nicht im Kopf und auch das entsprechende Heft nicht da aber ich glaube mich erinnern zu koennen dass es durchaus 7 Zeitalter gegeben haben koennte die auf die Zeichen passen und die in der kollektiven Erinnerung der Voelker noch nicht verschwunden sind. Im Notfall ist dann halt das erste Zeichen ein Teil von Pyrdacos Karfunkel und damit aus dem Zeitalter der Drachen etc.

Norbert

Hogun

[ 24-09-03 | 15:18 | #6 ]

@Ebrajin: Also in Drakonia stehen meiner Erinnerung nach 7 Figuren und Siebenstreich ist 100% bereits dabei.

@Seine Gnaden: Wenn man auf rein werte-orientiertes Rollenspiel steht, ist das zweite Zeichen sicher nichts. Aber sobald auch nur ein einziger Spieler in der Gruppe ist, der anspruchsvolles ROLLEN-Spiel schätzt, ist das zweite Zeichen, meiner Erfahrung nach, sogar das mächtigste aller Zeichen, weil es die Völker eint. Da hätten Raidri und Graufang schön doof geguckt, wenn sie in der dritten Dämonenschlacht ganz alleine gewesen wären, so ohne Heer und Verbündete.

@Zorak: Das zweite Zeichen ist eigentlich ein reines Zeichen der Elfen. Das wird im RdE erwähnt. Das zweite und dritte Zeichen waren nämlich bisher die einzigen, die sich stets nur einer bestimmten Rasse offenbarten (Elfen und Achaz).

Hogun

Radul Aljett

[ | 24-09-03 | 17:31 | #7 ]

@Zorak

Von der Idee, die Zeichen bestimmten Zeitaltern zuzuordnen halte Ich überhaupt nichts.
Die Ausgestaltung der Zeichen ist mMn dem entsprechenden Zeitalter angepasst, die Essenz der verschiedenen Zeichen aber ist über die Zeitalter gleich geblieben, es könnte aber durchaus mehr als nur 7 geben, aber sie werden nur "geweckt" wenn sie benötigt werden, bzw es "geeignete" Träger gibt.
So war glaube Ich 7streich irgendwo als Axt dargestellt, IIRC von einem Leviatanim geführt.
Als was wäre es bei den Insekten gewesen? Wahrscheinlich Speer, bei den Zwergen ein Hammer/Axt usw.

@Seine Gnaden

Das 2 Zeichen kann eines der mächtigsten, Korrektur das mächtigste Zeichen der Kampagne sein.
Das geht allerdings nur wenn man den Charakteren entsprechende Autorität zugesteht und sie nicht als Wasserträger behandelt.
Es gibt weiter unten einen Thread über das 2 Zeichen, hinzufügen könnte man ihm noch einen Art Universaltranslator für gesprochenes Wort und das es subtil den Träger wenn er spricht erhöhen, so nachdem Motto.
Der Bote des Lichtes möchte sein befehlendes Wort sprechen? SPÄTER! Jetzt spreche Ich.

MMn ist das Echsenzeichen das schlimmste für einen SC da es den Char auf Dauer vollkommen zerstört und es sehr wahrscheinlich ist, das er , besonders Zwerge und Novadis, beim erkennen was es ihm antut Selbstmord begehen wird, um noch mit halbwegs heiler Seele vor die Götter zu treten.

Hogun

[ 24-09-03 | 18:11 | #8 ]

Ja, das dritte Zeichen ist nur was für Abgehärtete...
Man sollte es aber dann doch keinem Zwerg / Novadi / Thorwaler geben. Bei uns hat ein Golgarit das "Vergnügen".
Es ist rollenspielerisch sehr interessant, wenn der treue Kamerad plötzlich gefühlstechnisch immer mehr abstumpft und seine Freunde nur noch als Gefolge, Paarungspartner, etc. sieht.
Aber ich denke, man sollte bei allen Zeichen darauf achten, dass man es einem geeigneten Char gibt. Wer einen Novadi in den Schlamassel bringt ist selbst schuld.

Ebrajin von Tuzak

[ 24-09-03 | 18:13 | #9 ]

@Hogun
klar, hast recht, ich erinnere mich wieder. Bin mir aber nahezu sicher dass es irgendwo ne Version der Gezeichneten mit weniger Zeichen gab. Die Hoehle bei RdE?

Radul Aljett

[ | 24-09-03 | 18:22 | #10 ]

@Hogun

bei unserer alten Gruppe wäre als Kämpfer geeigent geesen.
RG Thorwaler/Thorwaler -krieger
Ambosszwer Kämpfer/ RG Amazone(diesich als Tulamidin betrachtet)

Einzig´vielleicht, bzw am wenigsten ungeeigneter, geeigneter Char
die RG Amazone

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 24-09-03 | 18:48 | #11 ]

@Radul:
Wenn sich in der Gruppe kein geeigneter Charakter befindet, dann muss das Zeichen ja nicht an einen Spieler vergeben werden. Es muss ja nicht zwanghaft jedes Zeichen an einen Spielercharakter gehen und genauso wenig muss jeder Spielercharakter ein Gezeichneter sein.

@Ebrajin:
Jepp, die Höhle der Gezeichneten bei den Trollen zeigte verschiedenste Kombinationen der Gezeichneten, die jedoch alle weniger als sieben Mitglieder hatten.

Sebastian

Radul Aljett

[ | 24-09-03 | 19:04 | #12 ]

@Sebastain

Das ist mir schon klar, aber es ist vom Spiel her prinzipiell ergiebiger wenn die 4-5 Spielerzeichen von SCs geführt werden.
Ich kann mir auch geeignetere als Raidri Schwertschlächter als Träger 7Streichs vorstellen.

Hogun

[ 25-09-03 | 08:01 | #13 ]

Wobei ich finde, dass Zeichen die DAUERHAFT mächtig sind (Siebenstreich) nicht in Spielerhand sollten. Ich habe einmal ausprobiert einen SC zum 7.Gezeichneten zu machen. Ist sehr ernüchternd...
Graufang z.B. ist zwar mächtig, aber auf eine Anwendung beschränkt und die anderen Zeichen sind zwar dauerhaft nutzbar, aber nicht sooo weltenerschütternd.
Daher denke ich, dass man die Zeichen 1 - 6 ruhuig an Spieler geben darf; das 5. dabei jedoch erst im Laufe der Dämonenschlacht.
Die Situation einen NSC mit einem der ersten 4 Zeichen zu versehen finde ich, sowohl aus meisterlicher ("Immer einen mit schleppen"), als auch als spielerischer ("Scheiß Power-NSC!") nicht so ratsam.

Hogun

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ 25-09-03 | 09:05 | #14 ]

Ich kann mich Hogun nur anschliessen - 7streich gehoert nicht in Spielerhaende - ausser fuer den Finalen Schlag!

Zudem Opferst du ja (verhaeltnismaessig) frueh einen Helden wenn der die 3Dschlacht mit 7str. beginnt - man bedenke Rondras' Finte! Aua kann ich da nur sagen, dein Spieler wird es dir nicht danken! Obwohl es natuerlich ein gewisser Ehrenerweis ist, gegen einen der maechtigsten Daemonen zu kaempfen -
aber ICH wuerde es bevorzugen nicht in einer Finte verheizt zu werden - egal ob goettlich oder nicht....

Adrian

[ 25-09-03 | 15:18 | #15 ]

Zu Hogun:

Man muss den NSC eigentlich nicht immer mitschleppen, es bietet sich durchaus an, wenn sich die Gezeichneten trennen, also ist man nicht gezwungen dauernd mit irgenddwelchen NSCs rumzurennen.

Wirklich in Spielerhand sollten die ersten beiden Zeichen sein, das dritte ist noch wegen der Kämpfe empfehlenswert, aber nicht unbedingt nötig.

Die Zeichen 4-6 kann man - ohne dass es große Probleme macht – sowohl in Spieler wie auch in NSC-Hände gegeben werden, währen 7Str. eizig und allein Meisterpersonen vorbehalten sein sollte.

Adrian

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