Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Ergebnis des Magierkonventes in RV

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Radul Aljett

[ | 10-09-03 | 10:03 | #1 ]

Welches Ergebnis brachte der Magierkonvent, welche Beschlüsse wurden gefasst?

Fingorn Westinger

[ 10-09-03 | 17:08 | #2 ]

Der wahrscheinlich wichtigste Beschluss des Konventes 27 Hal: Rohal soll mit Hilfe des "Stein des Weisen" zur Hilfe gegen Borbarad gerufen werden.

Stephan

[ | 10-09-03 | 18:03 | #3 ]

Hab das Abenteuer grad nicht zur Hand, deshalb fehlen mir die korrekten Formulierungen, aber Borbarad wurde auch noch offiziel verbannt. (Arcanum Interdictum??)

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 10-09-03 | 22:18 | #4 ]

Michael aus dem Admin-Team hat hierzu mal eine ausführlichere Liste aufgestellt und wir haben überlegt, die zu einem Download für's Projekt zu erweitern - willst du die nicht hier posten, Micha? Mit weiteren Ergebnissen hier im Forum könnten wir den Download dann vielleicht auch konkret angehen. :)

Lieber Gruß, Windfeder

Fingorn Westinger

[ 11-09-03 | 03:15 | #5 ]

Au ja! Her damit *lechz* Gute Idee!

Radul Aljett

[ | 11-09-03 | 07:52 | #6 ]

@Fingorn

Das ist mir bekannt.

@Stephan

Über den Anathemaweiss Ich Bescheid.

Nein meine Frage galt der Tatsache das der Kongress zwar fachsimpelte, aber keine grossen Beschlüsse fasste.

Was verkündete der Konvent zum Schluss.
Welche Erlasse erliss er usw
also

@Windfeder

lechz, lechz, lechz

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 11-09-03 | 17:57 | #7 ]

So, hier mal Michaels Vorschläge - bitte ergänzt und kommentiert das ganze möglichst inhaltlich, wär super, wenn wir hier weitere Ideen zusammentragen könnten. :)

--

Ergebnisse des Allaventurischen Konvents der Magie in Punin

In allen Zeitleisten heißt es, dass auf dem Konvent wichtige Entscheidungen im Kampf gegen Borbarad gemacht werden. Aber im Abenteuer kann man so gut wie keine davon finden.

- Kampfformation: In RV wird lediglich an einer Stelle von Dreierformationen gesprochen. Ansonsten fehlt jede weitere Information.
Vorschlag: Die Zauberer kämpfen bevorzugt in Dreierformationen mittels Unitatio. Jede Kampfgruppe besteht immer aus 3 verschieden spezialisierten Magiern. Als Ideal wird eine Gruppe aus einem Kampfmagier, einem Antimagier und einem Beherrschungsmagier angesehen. Als ebenfalls wertvoll erachtet werden Verwandlungs- und Illusionsmagier.
Für Operationen im Feindesland, vor allem bei Kundschaftertrupps werden Gruppen aus Antimagiern, Hellsehern und Verwandlungsmagier mit der Merkmalskenntnis Umwelt als Idealtruppe festgelegt. Aber Kampf- und Illusionsmagier sind auch in diesen Gruppen eine wertvolle Unterstützung. Je länger eine Mission andauert, desto wichtiger wird auch ein Heilmagier.
Der Unitatio ist seit jeher weit verbreitet, der Konvent empfiehlt aber zusätzlich die schnelle Verbreitung der Sonderfertigkeit Zauber vereinigen, um die Effektivität der Gruppen zu verbessern.
Im Zuge der Verständigung zwischen den verschiedenen magischen Kulturen werden diese Regeln ausdrücklich auch an die Bedürfnisse anderer Zauberer angepasst und allgemein gehalten, auch wenn ich immer von Magiern geschrieben habe.

- Vielleicht hört es sich größenwahnsinnig an, aber der Erste Gezeichnete könnte einen flammenden Appell halten, in dem er jeden Kenner des Arcanovi dazu auffordert, wenigstens ein simples Artefakt zu erschaffen und es den Alliierten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Insbesondere bieten sich Balsamsalabunde – Heiltränke an, da sie das Gleichgewicht der Schlacht nicht allzu sehr verschieben, aber trotzdem einen mächtigen Effekt haben. Permanente Asp zu opfern ist zwar hart, aber im Zuge der DSA4 Regeln zur Rückerlangung von pAsp dürfte sich inneraventurisch ebenfalls das Verhältnis zur Astralkraft etwas gewandelt haben. Immerhin sind Artefakte auch billiger geworden. In Mysteria Arkana kostete ein pAsp noch 1000 Dukaten. Außerdem werden sicherlich nicht alle Magier der Aufforderung Folge leisten, so dass sich die endgültige Zahl der Artefakte auch wieder in Grenzen hält. Probleme können aber entstehen, wenn 50 Balsamtränke alle auf einem Haufen gelagert werden.

- In RV auch schon erwähnt ist, dass der Rote Salamander Bannstaub im Auftrag der Gilden herstellt. Aber wo und wie wird der genutzt. Die Helden sollten mit dabei sein, wenn Dexter Nemord bei der letzten Besprechung vor der Dritten Dämonenschlacht erklärt, dass mehrere feindliche Magier mittels Bannstaub unschädlich gemacht werden konnten. Und man wird doch mehr als nur Bannstaub brauen? Es sollten doch einige Mut-, Kraft-, Heil- und Schlaftränke verfügbar sein. Mit Schlafgift bestrichene Pfeile können Gegner wenigstens zeitweise außer Kraft setzen.

- Ein weiteres Ergebnis ist natürlich die neue,schärfere Gesetzgebung im Umgang mit Dämonen und anderen klassischen, schwarzmagischen Domänen.

- Durch die Arbeit des zweiten Zeichens und seines Trägers werden Schutzzauber (kurzfristig) unter allen magischen Traditionen verbreitet, was dazu führt, dass auch Hexen und Druiden den Pentagramma erlernen können.

Radul Aljett

[ | 12-09-03 | 19:17 | #8 ]

@Windfeder

Unitatio
sofern sich die Regeln für den Unitatio bei DSA4 nicht erheblich geändert haben, ist der Einsatz eines Unitatio im Kampf mMn nur Selbstmord, da die Magier einfach zu unbeweglich sind..

Es wäre mMn sinniger diesen für "massierten" Dschinnen, Elementare Kräfte und Illusionseinsatz zu reservieren.

So dann soll mir Dexrter nur noch erklären wie er den Bannstaub zu den feindlichen Magiern bringen will?
Den Trick mit der fliegenden Hexe möge er sich aber bitte sparen.


Das Risiko beimeinsatz der vergifteten Pfeile ist viel zu hoch für die Bogenschützen.
Der logistische aufwand ist ebenfalls nicht effektiv.

Bei den Schutzzubern haben wir uU das Problem derRepräsentation zu bedenken.

Was aber ebenfalls noch behandelt werden muss, und zwar sowohl von den arkanen, akls auch von den Geweihten ist das Problem der "Furcht"Banner(BTW wie können eigentlich die eigenen Truppen darunter kämpfen?, ein paar Geweihte mit Mu + 17 durch Mirakel und sieh mal wie die Dinger fallen, wenn sie alleine sind) dabei fällt mir der Kirchenkonvent ein, was passiert dort?
Welche Massnahmen ergreifen die Kirchen gegen Borbel?
Wiesi negieren sie an´scheinend ide Warnungen der SC nach AoE und UG?

Radul Aljett

[ | 12-09-03 | 19:19 | #9 ]

Waffenbalsam herstellen!
Wenn möglich Fässer voll.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 14-09-03 | 13:24 | #10 ]

In meiner Gruppe hat die Khunchomer Akademie nach SuS Liscoms Version der "Tore in den Äther" eingestrichen und intensiv erforscht. Auf dem Konvent stellen sie dann eine Gemeinschaftsproduktion mit den Mirhamern vor, um die sich die Zweite Gezeichnete bemüht hat: ein magisches Schwert (könnte auch ein Stab oder sonstwas sein, aber Stil muss gewahrt bleiben) in dessen Spitze ein AUGE DES LIMBUS implementiert ist, der "gerichtet" ist und nicht auf das Schwert wirkt (ein gezaubertes AUGE hat ja auch irgendwie eine 'Rückseite'). Das Ding zu führen ist immer noch saugefährlich, vor allem für etwaige Kampfgefährten - aber es ist äußerst effektiv im direkten Kampf gegen Dämonen. Was damit gemacht wird oder ob es nicht doch als Kuriosum in Punin verstaubt, weiß ich noch nicht, aber es zumindest ein Forschungserfolg, der auf die Gezeichneten zurückgeht.

Michael Administrator des Borbarad-Projekts

[ 17-09-03 | 21:17 | #11 ]

@Radul Aljett:

zum Unitatio: Die Regeln wurden geändert. Mittlerweile reicht zum Aufrechterhalten des Zaubers Körperkontakt, so dass der Zauberer nicht mehr in seinen Gesten eingeschränkt ist und nahezu jeden Zauber sprechen kann.

zum Bannstaub: Auch wenn die Agenten der Verbündeten weniger erfolgreich sind als die von Borbarad kann man auf diesem Weg durchaus ein paar Magier vergiften.

zu verzauberten Pfeilen: Der Applicatus ist lange genug Forschungsobjekt gewesen und sein Einsatz im Kampf früh genug absehbar, dass man wissen sollte, wie man ihn am besten einsetzen kann. Und mit einem speziellen Auslöser ist die Gefahr für den Schützen gering genug.
Oder hast du normale vergiftete Pfeile gemeint?

Radul Aljett

[ | 18-09-03 | 06:03 | #12 ]

@Michael

Ich bezog mich auf den für den Untiatio benötigten Zeitaufwand und die durch den Kontakt zumindest stark reduzierte Mobilität.

Ich bezog mich nicht auf verzauberte, sondern auf vergiftete Pfeile.

Das die KGIA es villeicht fertigbringen könnte, ein oder zwei Magiern Borbels etwas Bannstaub zu applizieren, mag nicht völlig unmöglich sein.
Aber das dies grössere Anstrengungen, Binden von Ressourcen lohnt ist mMn stark zweifelhaft.
Das sie einen von der ersten Garde erwischen ist faktisch ausgeschlossen.

Michael Administrator des Borbarad-Projekts

[ 25-09-03 | 21:17 | #13 ]

@Radul Aljett

zum Unitatio: Bei einer Schlacht kann man sich eh nur langsam und eingeschränkt bewegen, hat also keine Probleme, wenn man einen Unitatio wirkt. Und dessen Zauberdauer ist bei einer Schlacht, die über einen Tag geht sicher auch kein Problem.

zu den Pfeilen: Wenn du normale, vergiftete Pfeile meinst, dann versteh ich nicht, wo das Problem ist. Schließlich werden doch nur die Spitzen vergiftet.

zum Bannstaub: Da muss ich dir wohl recht geben. Theoretisch würde es die KGIA nicht schaffen. Aber aus dramaturgischen Gründen würde ich es eventuell trotzdem zulassen.

Michael Administrator des Borbarad-Projekts

[ 25-09-03 | 21:44 | #14 ]

zum Unitatio:

Nach der neuesten Regelfassung sind Gruppen aus Magiern mit drei verschiedenen Spezialgebieten wenig sinnvoll. Die Gruppe bringt nämlich nicht mehr ihre Stufe ein, sondern nur einen Zfp wenn die Probe ihn diesem Zauber gelingt (er muss also am besten allen Teilnehmern bekannt sein) oder die Zfp* wenn der Zauberwirker die SF Zauber vereinigen hat.

Daher ist es sinnvoller, wenn sich Dreiergruppen von Magiern gleichen Spezialgebiets bilden. Denn der Gardianum von drei erfahrenen Antimagiern mit Zauber vereinigen (und einer Zfp* von über 20) ist dann bei weitem stärker, als der Gardianum einer gemischten Gruppe, der auch nicht viel besser wird, wie der Spruch eine einzigen Zauberers.

Radul Aljett

[ | 26-09-03 | 01:48 | #15 ]

@Michael

Zitat:   .Bei einer Schlacht kann man sich eh nur langsam und eingeschränkt bewegen, hat also keine Probleme, wenn man einen Unitatio wirkt. ..


Wie kommst du auf diese falsche Vorstellung?
Beweglichkeit ist einer der Schlüssel zum Sieg.

Wer bei einem Sturm auf eine Mauer sich nur langsam bewegt, bekommt was er verdient.
Die einzige und sehr geringe Siegeschance der Verbündeten ist es, die Mauer rasch zu stüremen und schnellstens auf dem Wall und dahinetr in Psition zu beziehen.
Dies ist nur durch das Feuer der Elfenreiter und horasischen Shützen möglich, die massgeblichst zum Sieg beigetragen haben.


Vergiftete Pfeile
1 Der logistische aufwand das Gift zu den BOgenschützern zu bringen,
2 Das risiko beim Vergiften der Pfeile, eine paar Unfälle hast du garantiert im Banner ein kleiner Kratzer und dort.
Das Rsiksio nur viel höher hast du beim Einsatz derselbigen, Kratzer, leichter Kram der norm,alerweisse überhaupt keine Auswirkung hätte.
3 Unnötig
Die Pfeile werden dadurch, das amn sie in die Erde steckt praktisch automatisch "vergiftet".

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]