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Betreff: Heldengruppe in Kampagne gestorben!

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Der große böse Meister

[ 29-08-03 | 15:50 | #1 ]

Hi!
Aus Gründen der Sicherheit muß ich leider auf die Angabe eines genauen Namens, bzw. E-Mail oder Internetadresse verzichten.

Ich möchte nicht, dass irgendjemand aus meiner Gruppe hier auf meinen Namen stößt.

Ich habe das Problem, dass meine Heldengruppe damals im Abenteuer "Bastrabuns Bann" komplett ausgelöscht wurde.
Dieser Gruppentod ließ sich leider auch nicht mehr logisch begründet abwenden...

Danach haben wir angefangen alte Abenteuer unabhängig von der Kampagne zu spielen, damit die Spieler wieder etwas steigen können.

Jetzt zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf, wie ich am besten einen Einstieg finden könnte, damit die Spieler den Rest oder zumindest Teile der Kampagne noch erleben können. Ich will natürlich nicht die ersten Abenteuer nochmal spielen!

Hat jemand von Euch Ideen oder gute Ansätze?

Seid bedankt.
DgbM

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 29-08-03 | 16:31 | #2 ]

Hm, das kommt drauf an. Willst Du sie wieder zu Gezeichneten machen oder sollen sie als Außenstehende den Rest der Kampagne erleben?

Letzteres wäre ja nicht besonders schwierig zu gestalten. Der Großteil der kommenden G7-Abenteuer erfordern ohnehin nicht explizit die Teilnahme der Gezeichneten. Abgesehen von der Drakonia-Szene in Rohals Versprechen und dem Troll-Teil aus Rausch der Ewigkeit kannst Du die Abenteuer ja auch mit nicht gezeichneten Helden spielen.
Warum sollte nicht auch eine andere Heldengruppe am Allaventurischen Konvent teilnehmen und für die Gezeichneten auf die Suche nach dem Kind gehen?
Warum sollte nicht auch eine andere Heldengruppe die sieben Kelche Siebenstreichs zusammentragen und beschützen?
Und warum sollte nicht auch eine andere Heldengruppe an der Dämonenschlacht teilnehmen? Sie würde zwar nicht Borbarad besiegen, hätte aber mit Nachtdämon, Wandelnden Festungen, Reitern Widharcals, etc. auch sonst genug zu tun. Im Übrigen gab es demnach in Deiner Gruppe zum Zeitpunkt des Heldentodes auch noch keinen fünften, sechsten und siebten Gezeichneten. Zwei davon könntest Du also problemlos noch an Helden vergeben. Wenn sie schon vor Abu Terfas Palast verreckt sind, ist ja sogar auch noch das vierte Zeichen frei.

Zur Einführung würde ich die Aarenstein-Kampagne (Unter dem Adlerbanner und Shafirs Schwur) sowie Goldene Blüten auf blauem Grund und die beiden Tobrien-Szenarios aus den WunderWelten (Winter des Wolfes und Die letzten Tage von Ysilia) empfehlen. Sie bringen den Helden Borbarads Umtriebe wieder näher, ohne speziell auf gezeichnete Protagonisten zugeschnitten zu sein.

Außerdem würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit Deinen Spielern wechseln, wenn Du befürchten mußt, dass sie Dich hier unter Deinem richtigen Namen finden. Als (noch) Spieler der G7-Kampagne haben sie auf dieser Seite nämlich nichts verloren. ;)

Sebastian

Der große böse Meister

[ 01-09-03 | 09:13 | #3 ]

Hi Sebastian!

Vielen Dank für die guten Anregungen.
Die Zeichen ab dem 5. sind noch nicht vergeben, dass wäre also eine Möglichkeit. Ist es denn glaubwürdig, wenn die Träger von Zeichen 5,6 und 7 ohne die restlichen Gezeichneten herumziehen?

Oder sollte ich dann lieber ganz auf die Zeichen verzichten?
Entgeht die Spielern dann sehr viel, wenn sie die letzten drei Abenteuer "nur" als Zulieferer der Gezeichneten spielen?

Momentan habe ich wirklich das Problem, die Gruppe einfach wieder mit dem Wissensstand zu versorgen, den sie benötigen um die Geschehnisse zu begreifen. "Goldene Blüten" wollte ich vorher noch spielen. Die Abenteuer-Szenarios "Winter des Wolfes" und "Die letzten Tage..." kenne ich leider nicht. Kann man die noch irgendwo her bekommen? Ich fürchte mal, dass die Ausgabe der WunderWelten schon etwas älter ist, oder?

Was meine Spieler angeht, so weiß ich dass dort zumindest ein Spieler dabei ist, der "aus Versehen" mal hier und dort stöbern würde - auf der Suche nach "Informationen für seinen Charakter". Deswegen bin ich lieber etwas (über)vorsichtig... ;-)

DgbM

Tore Tyrsson

[ | 01-09-03 | 13:00 | #4 ]

Den Zwölfen zum Gruße,

ich empfinde eine Neuvergabe der Zeichen als relativ unproblematisch. Denn beim tot der Zeichenträger sucht sich das Zeichen einen neuen Träger. Diese „Inbesitznahme“ des Körpers geht bei mir langsam vonstatten(z.B. der zukünftige Träger des dritten Zeichens entdeckt ständig Eidechsen und wird in einem Kampf, in dem er sich durch großen Mut hervorhebt, von diesem Traumkampf mit dem Leviathan überwältigt. Natürlich ohne den Rest der Gruppe in Gefahr zu bringen. Hmmm.. obwohl es fein ist wenn die anderen denken er stirbt und alle Rettungsversuche scheitern und…. ups wieder zum Thema) Ich verwende Träume für die Vorbereitung und lasse in Ihnen die Geschehnisse ablaufen, damit die Charaktere einen Bezug erhalten zum Zeichen und der Geschichte. Gern lasse ich die Charaktere einzeln dieses Träume erleben und nehme mir für jeden Charakter drei bis vier Stunden Zeit.
Es gibt auch eine Abenteuerversion des Lichtvogels, die man spielen kann wenn die Hauptgruppe es nicht schon getan hat.
Ich denke ein Abenteuer sollte reichen um die Helden in die Geschehnisse einzubinden und Ihnen einen Einstieg zu ermöglichen.

Das waren meine drei Heller zu diesem Thema.
Gruß Tore

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-09-03 | 15:25 | #5 ]

Moin!

Zitat:  Ist es denn glaubwürdig, wenn die Träger von Zeichen 5,6 und 7 ohne die restlichen Gezeichneten herumziehen?

Nunja, es wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, da sie die Gezeichneten ja garnicht kennen. Sie können sich ja schlecht trotzig in eine Taverne setzen und dort solange warten, bis die restlichen Gezeichneten zufällig vorbeikommen. Sie sollten im Gegenteil eher aktiv nach den anderen suchen. In dem Du Gerüchte in diese Richtung einstreust, hast Du dann sogar prima Abenteueraufhänger, denen die Helden nachgehen könnten.
Und wie Tore bereits schrieb, im Laufe der Zeit könnten auch die bereits vergebenen Zeichen auf die Spielercharaktere übergehen, da sie sich ohnehin neue Träger suchen werden. Vielleicht suchen ja die Zeichen 1-4 die restlichen Zeichen und fühlen sich zu diesen hingezogen (und umgekehrt). Dann wäre auch durchaus plausibel, warum ausgerechnet Deine Helden die "alten" Zeichen finden. Die Zeichen wollen einfach von niemand anderem gefunden werden...

Zitat:  Oder sollte ich dann lieber ganz auf die Zeichen verzichten?
Entgeht die Spielern dann sehr viel, wenn sie die letzten drei Abenteuer "nur" als Zulieferer der Gezeichneten spielen?

Das kannst Du machen wie Du willst. Es hat natürlich beides Vor- und Nachteile.
Vergibst Du die Zeichen an die Spieler, dann erweckt das sehr den Eindruck von Ihr seid zwar verreckt, aber diese verdammte Kampagne spielen wir jetzt zuende, also sind jetzt einfach eure neuen Helden gezeichnet.
Vergibst Du die Zeichen nicht an die Spieler, dann bleibt am Ende natürlich der bittere Nachgeschmack, dass nicht sie Borbarad besiegt haben, sondern irgendeine andere Gruppe Gezeichneter, die sie hätten sein können, wenn sie in Bastrabuns Bann nicht draufgegangen wären. Das wäre natürlich enttäuschend, wenn man sich jahrelang durch Aventurien quält und am Ende sahnt irgendeine andere No-Name-Gruppe den ganzen Ruhm ab.
Ich persönlich würde die Zeichen neu vergeben, aber das mußt Du entscheiden, Du kennst Deine Spieler besser. :)

Zitat:  Die Abenteuer-Szenarios "Winter des Wolfes" und "Die letzten Tage..." kenne ich leider nicht. Kann man die noch irgendwo her bekommen?

Zu den letzten Tagen von Ysilia findest Du bei unseren Downloads eine wunderbare Ausarbeitung von Frank Brosow. Damit sollte es kein Problem mehr sein, das Abenteuer zu meistern. Winter des Wolfes ist derzeit leider wirklich vergriffen. Es kursiert zwar eine Kopie im Internet, aber ich weiß nicht, in wie weit die das OK der Autoren hat. Ich habe mich allerdings bereits an Anton Weste gewandt und ihn um Erlaubnis gebeten, das Abenteuer hier anbieten zu dürfen. Möglicherweise kannst Du es Dir also bald hier runterladen. :)

Sebastian

Der große böse Meister

[ 02-09-03 | 17:18 | #6 ]

Vielen Dank an alle.

Das sind sehr gute und umfangreiche Infos und Anregungen.
Werde es so machen, dass ich 1-2 Abenteuer spiele um die Gruppe wieder einzuführen und dann die neuen Zeichen vergeben.

Die anderen Zeichen werde ich an externe NSCs vergeben, von denen die Spieler immer mal wieder hören.

Am Ende muß ich aber alle 7 Zeichen zusammenführen, oder?
Oder ist das im letzten Abenteuer nicht notwendig?

DgbB

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 02-09-03 | 18:02 | #7 ]

Naja, spätestens wenn sie Borbarad gegenüber treten, sollten dann schon alle sieben Gezeichneten anwesend sein. ;)
Ansonsten brauchst Du offiziell den vierten Gezeichneten, um an das sechste Zeichen ranzukommen. Das läßt sich aber auch abändern. Ersetz einfach die Wir-lassen-uns-von-Grolmen-ausnehmen-Queste aus Rausch der Ewigkeit durch Brogars Blut und Du hast genug Heldenaktion, um getrost den vierten Gezeichneten später unter den Tisch fallen lassen zu können, ohne dass die Helden sich übergangen fühlen.

Sebastian

Radul Aljett

[ | 07-09-03 | 23:00 | #8 ]

"er ergriff Wellerans Schwert und legte seinen Mantel an"

Was hättest du getan, wenn einzelne Zeichenträger ausgefallen wären?

Benutze das 2 Zeichen, um die Party zu den Toten zu führen.

Es wäre logisch mehrere Gruppen auf die Suche nach dem Bann zu schicken.

Aber möglicherweise wäre es besser, sie auf anderem wege zu den Zeichen zu führen.

Das 2 Zeichen, spez für Geweihte ein Fingerzeig, ein Ahnen in der Gegend ist etwas zu erledigen.

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