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Betreff: Große Schlachten - Viele Kämpfe

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Antarigo

[ | url | 22-08-03 | 08:46 | #1 ]

Hallo liebe SL-Leidensgenossen ;-),

ich spiele gerade wieder einmal GBBG (das erste mal nach DSA4-Regeln) und stehe mitten im Endkampf.

Wie spielt ihr eure großen Schlachten?

Was habt ihr für Ideen?

Hier eine Beschreibung wie ich es mache - vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag

Hintergrund:
Viele Kämpfer auf beiden Seiten - Auf der Gegenseite sind starke Gegener extra für die Helden:

Ablauf:
Ich spiele ein paar Kampfrunden mit den Helden und ein paar "normalen" Söldnern. Vielleicht so 8 KR. Danach gehe ich in den Erzählstiel über und berichte von den Kämpfen. Dazwischen immer mal wieder einen explizieten Kampf für einen speziellen Helden und eine dafür zurechtgelegten Gegner, der ihm alles Abverlangt (bzw. die Mächtigkeit der Gegner zeigen soll).
Nicht kämpfende Helden werden in kleinen Szenarios mit anderen Dingen beschäftigt. Mächtige gute NSCs kommen auch nur kurz in Erzählungen vor.

D.h ich kämpfe relativ wenig mit den Würfeln. Ich sehe es einfach nicht ein Stundenlang irgendwelche Würfelorgien abzuhalten. Denn große Erzählung ist wärenen einer (ausgewürfelten) Massenschlacht meines Erachtens irgendwie nicht möglich.


Wäre schön eure Eindrücke und zu erfahren und vielleicht ein paar neue Ideen zu bekommen.

cu

Michael

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 22-08-03 | 10:47 | #2 ]

Empfehlenswert ist das neue "Aventurische Arsenal" mit Regeln zu Massengefechten, allerdings würde ich die Schlacht nicht so genau nach diesen Regeln ausspielen, allerdings gibt es auch viele gute Hinweise, wie man für Helden eine Schlacht darstellt.

Jörg


P.S.:
Ich hänge gerade an den Meistertipps zu GBBG und könnte deine Eindrücke und Darstellung von der Schlacht gut gebrauchen, es wäre schön, wenn du das niedergeschrieben zur Verfügung stellen könntest.

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-08-03 | 13:28 | #3 ]

Die großen Schlachten der Kampagne habe ich bislang genauso gehandhabt wie Du. Das ist denke ich auch der beste Mittelweg zwischen reiner Narration und spielerischer Interaktion.

Sebastian

Digorius di Karinor

[ 08-11-03 | 00:27 | #4 ]

Am Anfang müssen die Würfel definitiv eingesetzt werden. Wenn das Spieltempo allzusehr leidet sollten dann die ersten "besonderen ereignisse" in Kraft treten. Z.B. Dämonenbeschwörungen, ein besonders mächtiger Gegner, usw. Sowas ist meistens Aufgabe der helden. Während rundum die Schlacht ungebremst weitergeht spielt man mit den Helden diese kleinen Szenarien. Ob nun den Belagerungsturm umwerfen, einen Verräter stellen oder den Rückzug des Heerführers zu decken.
So kann man die Gefahr des Todes durch beibehalten der Würfelei aufrechterhalten, nebenbei aber den Helden das Gefühl geben nicht nur gewöhnliche Soldaten zu sein. Während ihr persönlicher Kampf also tobt braucht man von der Schlacht wenig zu beschreiben. Und wenn ihre Aktion vorbei ist steht der Ausgang der ganzen Schlacht schon fest.
Die Helden ziehen sich dann also zurück oder setzen dem fliehenden Feind nach oder was auch immer.

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