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Betreff: Länge von Spielsitzungen

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Ain Vish

[ | 24-07-03 | 02:05 | #31 ]

Nabööönd!

@Dauer:
Unsere Sitzungen dauern so ca. 6-7 Stunden und gehen dann meist von 17-24 uhr, pi mal Daumen; Mehr können wir fast nicht , da auch bei uns Leute ihr täglich Brot mit Arbeit verdienen müssen, und andere gerade im Abistress sind/kurz davor stehen. Allerdings hat es sich bei uns so eigebürgert, dass wir uns mindestens einmal die Woche treffen, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt. ...Aber wie weit man in dieser Sitzung kommt, hängt von allem möglichen ab. Unter anderem liegt es bei uns wohl (leider) sehr stark am Meister; Wir haben keinen festen Meister,sondern eher 2 -machmal 3- Leute, die sich abwechseln - natürlich nicht während eines Abenteuers! Während der eine Meister regelmäßig von unserer Kellerschildkröte im Lesen überrant wird , tendiert der andere dazu, ganze Abschnitte, die er für storytechnisch irrelevant hält, geflissentlich zu überlesen;...
So viel zum Thema Ausgewogenheit ;)

@Alk:
Gelegentlich gibt´s schon ein Bissl Alk, aber nie ZU viel ;)
Das bekloppteste, was wir mal gemacht haben (unter genügend Alkoholeinfluss^^) war, unseren Kleinen Keller für nen Abend in ne Kneipe zu verwandeln, mit Met, Bier vom Fass usw. haben ein paar gute Freunde eingeladen, und wollten mal die Zechenproben-Aufschläge live testen;... was nachher darin auswucherte, dass unser Stufe 23-Erzmagier meinte,er könnte mal Tobrien erobern;...Tja, er hatte ein schnelles Ende ;o)

@Rauchen
Gibbet hier auch ned; ... aber mal kurz raus gehen is ja noch zu verkraften ;o)

@Essen
DSA ohne Essen dabei is schon fast nicht mehr denkbar ^^ ...bei so viel geistigem Durchfall, den unsere Heldengruppe regelmäßig produziert,muss halt irgendwas kommen, um den Magen wieder aufzufüllen

@Stimmung
Wie man die Stimmung aufrecht erhalten kann, kann man wohl nicht in einer Patentformel angeben.Jedoch hilft Musik, hilft Initiative der Spieler (z.B. wie vorher schon erwähnt eigene Referate der Spieler etc.) und vor allem ein Meister, der die Spieler nicht in eine bestimmte Richtung schiebt, sondern sie eher subtil dahinmaneuvriert ;o) Freiheit ist auch im RPG-Leben durch nix zu ersetzen ;p

Ain Vish, spontanem Forenschreibzwang nachgebend

Onkel Klimb

[ 10-08-03 | 21:43 | #32 ]

Ihr Glücklichen!!!

Das würd ich auch gern mal haben. So´n festen Termin den man einhält (einhalten kann)
Wir sind leider in unserer Gruppe ne Menge von Leuten die zum Teil sehr feste und zum Teil sehr unregelmäßige Arbeitszeiten hat.

Mit mir (Veranstaltungstechnik) und einer Studentin und einer Krankenschwester und einem Schüler und einem Arzthelfer und einem Koch und einer Fremdsprachensekretärin und noch zwei bei denen ich nicht weiß was sie tun haben wir in den seltensten Fällen mal gemeinsam Zeit zu spielen.
Sprich: Wir kommen im Schnitt sechs bis acht mal im Jahr zusammen.

Die Dauer der Spielrunden hängt bei uns so um vier bis 18 Stunden (kommt drauf an wann und wo wir spielen).

Die Schnelligkeit hängt ganz extrem von der Spielbarkeit des AB´s und der Laune der Gruppe ab. Langatmige Passagen wie z.B. den Großteil der Suche von "Insel im Nebel" ab ich weitestgehenst übersprungen.
Wir haben es auch schon geschafft, an zwei Tagen die nur für DSA vorgesehen waren nur ca. 4 Stunden zu spielen, einfach weil wir uns lang nicht mehr gesehen hatten und der Informationsaustausch viel interesanter war. Oder auch wenn das Spiel im Schwachsinn der Elemente endet, weil sich wiedermal jeder seinen dummen Spruch zum Spiel nicht verkneifen kann. (Ganz besonders ich)

Und je mehr wir sind, desto langatmiger wird der ganze Spaß. Leider.

Beim Rätseln z.B. ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß die Helden auf die Lösung kommen wenn grade nur zwei oder drei Leute spielen. Bei fünf und aufwärts kann ich mir sicher sein, das die Bande aber auch nicht auf die einfachsten Rätsel kommt. (Nennt man sowas "praktizierende Chaostheorie)

Voltan

[ | 11-08-03 | 11:01 | #33 ]

Wir spielen ca. 3 x im Monat je rund 8 Stunden lang. Die Borbikampagne angefangen von "Krieg der Magier" spielen wir nun schon seit 1997. Und wir sind jetzt erst im Rausch der Ewigkeit. Gut, wir haben auch sehr viele Zwischenquests gehabt und persoenliche AB. Aber trotzdem kann man bei uns pro AB mind. drei bis manchmal sogar sechs Spielabende a 8 Stunden rechnen. Wir lassen uns eben auch in kleinen Dingen etwas mehr Zeit. So kann jeder Spieler seinen Charakter besser und eindringlicher darstellen.

Tore Tyrsson

[ | 26-08-03 | 11:30 | #34 ]

Hallo,
ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen näher bringen.
Wir spielen ca. 1x im Monat, wobei wir es geschafft haben bereits 4x ein Haus in Dänemark zu mieten und dort jeweils 1x Woche verbracht haben, dies allerdings innerhalb von 12 Jahren.
Wir spielen in der Regel 12 Std. am Stück, wobei Alkohol in Maßen fließt, sprich mal einen Wein oder ein Bier niemals bis zur Betrunkenheit. Im Rückblick finde ich aber, dass man merkt das man älter wird. Wir begannen mit Dosenbier und sind über Flaschenbier zu billigem Rotwein und mittlerweile Rotwein im Normalpreis übergegangen, jaja das Alter.
Zum Thema wie lang ein Abenteuer dauert:
Wie meine Vorredner schon mehrfach bemerkten, kommt es auf Tagesform der Spieler und des Meisters an, deshalb kann man da keine allgemein gültige Aussage treffen.
Zum Thema Spannung zwischen den Abenteuern:
Ich selbst beginne ca. 1 Woche vor Termin damit, Alltags Situationen zu beschreiben und ins Netz zu stellen, wo die Spieler in einem Forum über Dinge diskutieren oder Rätsel lösen müssen oder aber ich stelle mal wieder eine neue Prophezeihung zu einem Zeichen ins Netz, welche ich aus dem riesigen Fundus des Internetzes kopiere. Einen Dank an alle die diese Dinge zur Verfügung stellen und auch erlauben Sie zu Nutzen in privaten Runden.
Das hilft mir dabei den Anschluß zu finden, auch habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einer kurzen Beschreibung der Charaktere, nach langer Pause,bzw. bei Einführung neuer Charaktere. Ich bin allerdings oft erstaunt wenn ich bemerke, dass ein Spieler nach 8 Jahren! nicht einfällt welche Haarfarbe er hat.
Genug gesagt, ich will ja keinen langweilen.
Mögen die Götter mit Euch sein.

Xari

[ | 18-08-04 | 01:35 | #35 ]

So jetzt hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung. Mich hat heut Nacht die Neugier gepackt und ich musste mir das alles mal von vorn bis hinten durchlesen :) War teilweise echt amüsant ich muss schon sagen *g*

Naja ich finds auf jeden FAll klasse das einige von euch das mit den DSA- Ferien mal hinbekommen haben. Wir (fast alle in unseren letzten Schülerjahren :( ) wollten das in diesen Sommerferien auch mal machen, aber es scheiterte an mangeldem Geld und irgendwie an der nötigen Mitivation.

Haben es aber trotzdem geschafft so ca. ein mal die Woche zu spielen. In der Schulzeit kommen wir leider nur etwa alle 2 Wochen Samstags oder Freitags zusammen. Meist so von 14Uhr (meine spieler lieben es auszuschlafen) bis in die Nacht je nach dem wann ein Einschnitt sinnvoll ist und mit traditioneller Wir-bestellen-Pizza-Pause.

Das erste Mal als ich bei meiner Gruppe mitspielte gab es noch Bier aber das war das letzte Mal (war ne ekelige Sauerei) Obwohl das nach unserem Alk-Verbot mit der Limo auch nicht besser wurde.

Geraucht wird immer draußen was ich als Meister sehr erholend finde. Man kann die Pausen sehr gut nutzen um die momentane Abenteuer-Situation besser zu überblicken und evtl. um einzeln mit Spielern über Dinge zu reden die sie nicht ganz verstanden haben.

@Firim
Meine Helden haben in SuS auch herumgerätselt wer Bukhar denn nun sei. Sie kamen schließlich von einem Misteriösen weltkundigen Krieger,
über einen besessenen, dessen Wesen, das von ihm Besitz ergriffen hat,seinen Körper fernachlessigt weil es keine Ahnung von Menschen hat zu der Erkenntnis Bukhar sei einer der Erzdämonen (durch falsche Auslegung des Erzdämons in der Prophezeihung und dadurch dass unser MAgier herausfand Bukhar bestehe aus roher Astraler Macht) Damals hab ich mich vor Lachen hinter meinem Schirm verstecken müssen als sie nie in seiner Nähe übernachten wollten und niemand vor ihm gehen wollte aber jetzt bin ich doch ganz froh dass sie nicht auch auf die Idee mit Borbarad persönlich gekommen sind. Mag mir garnicht vorstellen auf was für Gedanken sie dann gekommen wären...


@Jonathan
Zitat
wenn sie nach Stundenlangen Spielsitzungen aufhoeren geometrische Muster aus hunderten von Wuerfeln zu bauen - dann sollte man mal ueberpruefen ob sie wach sind - anstatt es gleich auf die Atmosphaere zu schieben *g*

Bin ich ganz deiner Meinung. Ich hab mich inzwischen auch an die weiterentwickelte Türmchenbauerei aus frühen Kindergartenzeiten -sind wir wohl doch alle noch jung geblieben *freu*- (Würfel-Krankheit) alias Krativität in Sachen Türmchen bauen gewöhnt. Bin als Spielerin selbst auch nicht besser und denke, dass es eigentlich nicht direkt was mit Langer Weile zu tun hat. Jeder braucht wohl einfach was zum Rumspielen nebenbei. Is wohl normal. Man sollte es nur nicht ausufern lassen :) Ich glaube mit zu vielen Würfeln sind Spieler einfach schnell überfordert ;)(ständig fällt einer runter bei einem mißlungenen Bauversuch oder man konzentriert sich zu sehr auf die vielen Formen und Farben. Ich nehme seit kurzem auch immer nur noch ein paar meiner Würfel aus der Tasche (bin der Würfelsammelsucht ;) verfallen)
wir haben da auch jemanden mit so ca. 30 kleinen W6 das ergibt immer interessante Bauwerke...
Naja vll organisiert ja mal einer von euch nen Wettbewerb mit den kleinen Dingern dann sag ich meinen Leuten bescheid :)

Tschüss

Xari

Georg

[ | 24-08-04 | 16:21 | #36 ]

Bei uns läuft die Sache recht klar und detailiert ab... nachdem wir in der Schulzeit damals uns in irgendwelchen garagen trafen um von Samsatg nach der Schule bis zum "keiner kann mehr" gespielt haben, war dann die Zeit, wo es ein alljährlcihes Ferienlager gab, wo sich ca 4-5 verschiedene DSA gruppen tummelten (einfach, weil es damals "in" war, ahben alle gespielt) auf so einem lager hat man nicht allzuviel zu tun und da waren dann auch recht lnge sessions drinnen...

heute... mehr als 10 jahre später (WUUUAAA) sieht es anders aus... die Gruppe ist "reformiert" - andere Leute sind drinnen (manchmal spielt sogar einer der "alten" gruppe mit, wenn es sein "gestresstes beamtenleben" zwischen golfspielen und urlaub ermöglicht... :)

Unser Problem ist, daß jeder zu anderen Zeiten aktiv ist...

Vom Studenten, über den Nachttaxifahrer (kann Fr+Sa abends auf KEINEN fall), über einen, der einen Wochenendjob hat (kann Sa und So Tagsüber auf keinen Fall), über einen Uni-Assistenten (kann unter der Woche nur bis maximal 12, wegen schlafen), einem (eine art nachtwächter), der mal hier mal da nicht kann (und kind hat er auch) sind wir total im im Terminengpass :) (zusätzlich haben fast alle eine "bessere häfte" auch noch, die eben auch gerne etwas vvon der freizeit abhätten :)

es hat sich bei uns der Montag als quasi einziger Tag erwiesen... aber hier nur AB 8 (weil vorher einer Termin hat) bis maximal 12 (weil ja 3 aufstehen müssen am nächsten tag).
Der Vorteil an so "gepresseten" tagesabläufen ist die regelmässigkeit... wir haben echt fast JEDE woche unsere 4 Stunden Sitzung, die dann PÜNKTLICH um 12 (+ / - paar minuten, je nach dramaturgie) abgebrochen wird - manchmal spielen wir auch nur bis 23:30, weil man WEISS ja, daß man nächste woche wieder spielt :)

Alkohol gibt es, eben weil "unter der woche" und aufgrund der tatsache, daß fast alle mit auto / fahrrad kommen, nie. wobei ich mir das recht witzig vorstellen könnte.
Geraucht wurde zu anfang am Spieltisch (was mich, als Nichtraucher doch störte, aber ok war), doch als der "Wohungsinhaber" aufgehört hat, sich seine Lungen zu pflastern, war auch mit dem rauchen am Spieltisch Schluss. Und es stört NIEMANDEN die 4 Stunden "ohne" zu sein.

Verpflegung ist nicht so das Problem. Da es nur 4 Stunden sind, muss keiner "richtig essen", doch bringt jeder eine Kleinigkeit mit - chips usw, manchmal auch ein halber kcuhen ,der daheim übriggeblieben ist usw... und so pät am abend sich noch vollzustopfen ist auch nicht SO gesund, oder :) ?


Was ich unterschreiben kann, ist das Spieltempo... je mehr Leute spielen, desto weniger Stimmungsvoll wird gespielt, einfach weil man nicht die halben Leute aussen vor lassen kann, die dann nichts zu tun haben / tun müssen usw... das geht nicht. Meistens sind wir 4 Spieler + 1 Meister, machmal eben 5 Spieler. Eine Zeitlang waren es nur 3 Spieler und das war eigentlich recht stimmig.

Tempo?

nun wenn ich mich recht erinnere, war

SuS 7 Sitzungen á 4 stunden
Donnersturmrennen(verkürzt, es wurde langweilig): 6 x 4 Stunden

und AoE, was ich jetzt gerade wieder gestartet habe dauert 1 Sitzung bereits... und zwar kamen wir bis

Meisterinformationen:  zur "Ablehnung" der Truppe vom netten Herren vom KGIA :) (was bei unserem Ritter zu ECHTEM Zorm führte, der Spieler war kurzzeitig beleidigt :) - kam SEHR gut)



Nächste Woche ist nichts - da ist der Meister nicht da (ich nehm mir "urlaub") mal sehen wie lange es sich zieht :)

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 24-08-04 | 17:49 | #37 ]

Ja, es scheint auch ein Problem zu sein, wenn der Partner oder die Partnerin nicht RPG-begeistert ist, da es ja doch ein sehr zeitaufwendiges Hobby ist. Da habe ich wohl Glück gehabt, aber wir haben in unserer Runde Beziehungen, für die das echt ein Problem ist. Aus meiner 7-Leute Runde sind mittlerweile deswegen 4 geworden.

Grüße

Jörg

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