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Betreff: Länge von Spielsitzungen

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Hogun

[ 20-07-03 | 23:19 | #1 ]

Bonjour miteinander!

Ich habe einen kleinen Zwiespalt in meinem holden Barbarenschädel: In manchen Abenteurn stehen Angaben wie "in 3 -4 üblichen Spielabenden", was die Länge des Abenteuers betrifft.
Wenn wir spielen schaffen wir z.B. AoE in einer Sitzung (so ca. 9 Stunden). Sind wir abnormal? Bin ich als Meister zu schnell? Mit Verlaub gesagt, ich mag es eigentlich nicht Abenteuer zu teilen / unterbrechen. Gut, bei 7Streich und RdE geht´s nicht anders...
Wie haltet ihr Meister-Kollegen das so?
Wie lange spielt ihr üblicherweise (an einem Abenteuer)?
Splittet ihr öfter Abenteuer?
Habt ihr schon mal ganze Wochenend-Sessions gemacht?
(Ich meine so richtig richtig richtig lange?)
Freu mich schon auf eure meisterlichen Ergüsse...

MfG
Hogun

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ 21-07-03 | 08:32 | #2 ]

Hm AoE in 9h ist ziemlich flott... wenn ich mich recht entsinne waren wir minimal ca 6mal a 4h beschaeftigt, ohne ausklang....
und AoE war noch eines der "kuerzeren...."

Brin Drosselanger

[ | 21-07-03 | 08:58 | #3 ]

Ich würde ja gerne in einem Rutsch durchspielen, aber das wird üblicherweise nichts...

Alptraum ohne Ende haben wir seinerzeit auch am Stück durchgespielt - in einer 15-Stunden-Megasession. Aber da AoE wirklich eines der kürzeren Abenteuer ist, war das ein Kunststück, daß uns nie wieder gelang. Die Abenteuer wurden praktisch von mal zu mal länger, und dabei habe ich die Reiseszenen schon stark gekürzt...

Also, Hogun, abnormal seid ihr bestimmt nicht, und 9 Std. finde ich für AoE durchaus noch vertretbar, wenngleich ziemlich schnell. Du solltest Dich aber schon daran gewöhnen, im Laufe der BK nicht mehr ganz so zügig voranzukommen.

Noch zu Deinen anderen Fragen: Normalerweise spielen wir ca. 8-9 Stunden an einem Stück. Es kommt höchst selten vor, daß ich ein Abenteuer nicht splitten muß.
Wochenendsessions sind lustig, aber nur ratsam, wenn gewährleistet ist, daß die Schlafpausen nicht zu kurz kommen - sonst leidet die Konzentration und damit das Spiel enorm.

Antarigo

[ | url | 21-07-03 | 10:16 | #4 ]

Ich kann dir leider nicht sagen wie lange wir (alles schon alte Leute die Arbeiten) pro Abenteuer spielen. Aber ich kann dir Sagen wir wir zur Zeit liegen.

Für alle Abenteuer bis inkl. Nebenabenteuer bis einschl. Unter dem Adlerbanner sind wir auf zwei Jahre gekommen mit ca. 3 x Spielen im Monat von 19 Uhr bis 23 Uhr.

Wir kommen eben nur unter der Woche dazu einmal zu spielen.

Ich leite gerade GBBG und hab bis zum einreiten auf Kurkum eine Abend benötigt. Jetzt wird es wohl eine ABend dauern bis wir die Lage auf Kurkum und die der Gegner durchgespielt haben. Dann noch einen Abend für den ganzen Fall rund um Ulissa und dann noch einen Abend für die Endschlacht. Also alle in allem wenn es gut läuft 4x4 Std. + evlt noch einen Abend.

Zum Thema Lange Wochenenden.

Ja, schon oft. Aber leider kommt das nun selten vor.

Firim

[ | 21-07-03 | 11:40 | #5 ]

Zum Thema ein Beispiel aus unserer Gruppe (ich war damals Spieler):

In RV steht über den Konvent:

"Kalkulieren Sie für den Konvent zumindest eine halbe Spielsitzung... Wenn es Ihrer Runde Spaß macht, reicht das Treffen aber auch für anderthalb Sitzungen...."

Ich musste da ganz laut lachen:
Wir haben mindestens 5 oder 6 Sitzungen den Konvent gespielt (ohne Rohals Enthüllung), inklusive Referate, die einige Spieler selbst angefertigt & vorgetragen haben.

Für komplett RV haben wir beinahe 9 Monate gebraucht (2-3 Spielsitzungen pro Monat, jeweils ca. 4-6 Stunden - eine mir bekannte andere Spielgruppe hat in dieser Zeit die komplette Kampagne durchgespielt.




Firim - einfach mal beschreibend, ohne irgendwelche Lehren oder Vorschläge daraus ableiten wollend

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 21-07-03 | 11:48 | #6 ]

Wir spielen auch eher so, wie Firims Gruppe... aber ich glaube, das ist dann abnormal - obwohl ich 9 Stunden für AoE schon seeehr kurz finde. Wir haben dafür 6 Spielsitzungen zu 12-24 Stunden gebraucht und für uns war das schnell. :)

Für die Minen-Szene in PdG mit Kampf gegen den Dämon und anschließendem Begräbniszeremoniell haben wir von 12 Uhr mittags bis 4 Uhr nachts gespielt (danach war ich ziemlich heiser) - so lange halten wir in unserem fortgeschrittenen Alter nicht immer durch ;) aber früher haben wir manchmal ganze Wochenenden (FR-SO) mit insgesamt 10 Stunden Schlaf durchgezockt... Jaja, das waren noch Zeiten...

Lieber Gruß, Windfeder

Adrian

[ 21-07-03 | 12:24 | #7 ]

9 Stunden für AoE ist eigentlich in Ordnung, ich habe es bisher zweimal gespielt, einmal drei Sitzungen zusammen etwa 14 und einmal an zwei Abenden zu einmal 4 und einmal 8 Stunden.

Bei RV kommt es glaube ich ganz auf die Gruppe an, ich hatte einmal eine Gruppe in der sich drei von vier Spielern überhaupt nicht für Magie interessiert haben, daher wäre der Konvent schnell vorbei gewesen, wenn ich aber jetzt einer Gruppe die Möglichkeit einräume mit den Experten überhaupt über Magie & Borbarad zu diskutieren hören die glaube ich gar nicht mehr auf....

Adrian

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 21-07-03 | 18:58 | #8 ]

Also wenn ich das so sehe, gehören wir ja doch noch zum Mittelfeld.
Wenn man windis Zeiten sieht wird man ja direkt kleiner, aber ich glaube, dass ist Spielgruppenabhängig, denn nicht nur der Meister entscheidet über die Spielgeschwindigkeit, denn wenn halt deine Helden keinen Bock haben stundenlang jeden einzelnen auf Aras de Mott zu verhören oder ein langes Gespräch mit deiner ach so tollen Meisterfigur zu führen oder auch mal keine Lust haben miteinander zu reden, dann geht das schnell. Wenn dann noch ein paar "einser" gewürfelt werden, kann ein lang geplanter Kampf ein schnelles Ende nehmen.
Da es also so viele Faktoren gibt, kann man sich wohl kaum anmaßen irgendwas über die Qualität des Spiels zu sagen. Der einen Gruppe macht Aoe halt in 4 Stunden Spaß und der anderen in 800.

Bei uns hängt es meiner Meinung nach auch von der Anzahl der Mitspieler ab:
Seltsam, aber wenn wir nur zu dritt oder zu viert spielen, dauert es irgendwie doppelt solang, als wenn wir 6 oder 7 sind. Bei wenigen Spieler bringt sich jeder mehr ein und die anderen sind nicht genervt, da sie nicht so lange warten müssen, bei vielen Spielern muss man schon eher mal das Tempo anziehen, damit kein Unmut aufkommt.
Soweit meine Erfahrung.

Dann zu meiner Gruppe:
Es ist irgendwie eine "gute Laune " Frage. Einmal unterhalten sich die Helden 6 Stunden mit Herzog Waldemar und ein anderes Mal dauert die Lagebesprechung mit Nicola de Mott gerade mal 15 Minuten.

Wir haben für AoE gute 26 Stunden gebraucht und für UG so etwa 36 Std. Zuletzt dauerte GM wiederum gute 24 Std. .
Das sind aber nur Schätzwerte und kann sich leicht nach oben oder unten verschieben.

Zu den WE-Sessions:
Mitte der 90ziger habe ich mal an einem Wochenabenteuer teilgenommen, welches an 10 Tage hintereinander gespielt wurde.
Das hat wirklich riesigen Spass gemacht. Ich trage jetzt schon Überlegungen mit mir rum im Herbst mal einen RPG-Urlaub zu arrangieren mit Ferienhaus - Kaminzimmer und beschaulicher Natur.
Wenn man Pausen einlegt und was vernünftiges isst, gibt es wohl nichts besseres. An alle Meister die noch Ferien haben: Nutzt eure Zeit, da es später immer schwieriger wird eure Truppe zusammen zu trommeln.

Jörg

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 21-07-03 | 19:02 | #9 ]

Ja, einen Rollenspiel-Urlaub kann ich ebenfalls nur empfehlen! Wir waren letzten Sommer zusammen für eine Woche auf Amrum zelten und haben dort im heißen Sand mit Softdrinks gelegen und UG gespielt... ;D War trotz des unpassenden Ambientes ganz toll!

Lieber Gruß, Windfeder

Stephan

[ | 22-07-03 | 00:20 | #10 ]

Also ersteinmal ein großes Lob an Windfeder, 24 Stunden am Stück halte ich für ziemlich herausragend.. (Ich bin einmal nach 18 Stunden im "Jahr des Greifen" bei der Schilderung einer Szene eingenickt.. (als Meister..), seitdem gibt es bei uns keine "Marathonsitzungen" mehr...) Ist bei euch hoffentlich nicht normal, sonst müsste man sich ja fast Sorgen um dich machen... ;)

Ich persönlich spiele mit meinen Leuten seid Anfang der 90er und habe immer schon versucht, das aventurische Zeitgefühl zu vermitteln...
Daraus ergab sich, dass jeder meiner Spieler midestens 7 Helden führt (die 7G sind mittlerweile passé) und wir uns eigentlich seit Ewigkeiten immer Sonntags um 18 Uhr treffen und spielen, bis ich zu einem, meiner Meinung nach, dramaturgisch vertretbarem Schluss komme, was durchaus einmal bis spät in die Nacht dauern kann.. Natürlich wurde es mit der Zeit immer schwieriger, lange zu spielen, da es uns alle arbeitstechnisch über ganz Norddeutschland verteilt hat, (von Bremerhaven bis Wolfsburg...) aber eindeutig die längste Zeit hat uns das Thing bei den Trollen in RdE gekostet, das hat sich auch knapp über ein halbes Jahr, also ca. 20-25 Sitzungen hingezogen...

Obwohl die Idee mit dem Urlaub recht interessant klingt.. Werde ich demnächst wohl mal anregen, obwohl da wohl auch nur wieder ein Wochenende bei 'rausspringt... Naja..

Himmelswölfchen

[ | 22-07-03 | 04:59 | #11 ]

Ich finde die Länge der Spielsitzung hängt wirklich von der Tagesform ab. Wir haben uns für unsere Runden stets Samstags so gegen 14:00 getroffen. Es war unterschiedlich wie oft pro Monat, aber die BK hatte bei jedem Priorität ;) Als Schüler hatten wir eh nicht so wichtige Termine, die man nicht auch mal hätte verschieben können.
Jedenfalls gingen unsere Sessions meist um die 12 Stunden. Wobei der Meister vorher sich selbst ein Pensum gesetzt hatte. Sobald wir diesen Handlungstrang gespielt hatten, haben wir den Abend eben beendet und beim nächsten Mal weitergemacht. Ich glaube dass wir auf diese Weise AoE auch an einem Abend geschafft haben. Kann sein, dass dann eine Session auch mal 14 Stunden ging. Wenn alle fit waren, ist da ja auch kein Problem dran.
Insgesamt haben wir bestimmt 3 Jahre gebraucht. Schließlich mussten wir warten bis die Abenteuer überhaupt veröffentlich wurden. Ein unglaubliches Gefühl: Ich hatte AoE zum Geburtstag ausgesucht, ohne einen Schimmer zu haben was ich meinem Meister und uns damit bescherte. Unsere Augen waren relativ groß nachdem wir AoE abschlossen und der Meister sagte: Wir haben übrigens laut Abenteuer das größte Projekt angebrochen was DSA je in Angriff genommen hat, eure Helden sind "eingefroren".
Die BK außen vorgelassen, haben wir glaube ich einen Rekord von etwas über 16 Stunden. Dies war zugleich einer der konstruktivsten Abende meines Rollenspielebens. Wir haben Liskas Fänge gezockt, und die Zeit verging wie im Fluge. Es war Ferienanfang, und im Morgengrauen gingen wir zur Tankstelle und stießen auf eine erfolgreiche Nacht an...

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ 22-07-03 | 09:26 | #12 ]

zum Thema Marathonsitzungen:
laengste Spielsitzung war ~28h am stueck - durch nichts ausser kleinen Essenspausen unterbrochen -
(wir haben auch waerend dem essen bei mc doof weitergespielt, bis sie uns rauswarfen)
war glaube ich eine massive adaption an eins der einsteiger abenteuer, die gruppe war so ca. stufe 5.....
aber es war nie wieder so extrem....

Firim

[ | 22-07-03 | 09:48 | #13 ]

Hallo Leuts,

muß hier mal kurz trauern, wenn ich von all den langen Spielsitzungen lese, denn bei uns sind mittlerweile - und das wird sich wohl auch so schnell nicht mehr ändern - nur noch so durchschnittlich 4 Stunden-Sessions alle 2 Wochen drin (praktisch ausschließlich Berufs-, Prüfungs- und "Fernbeziehungstechnische" Gründe).

Hach ja, das waren noch Zeiten damals, als wir noch jung waren....(vor 2 Jahren...)


Frirm, Zeiten hinterherträumend...


P.S.: jetz könnt ihr Euch mal vorstellen, welchen Zeitraum ich bei meiner oben angedeuteten Spielweise für das gerade beginnende AoE eingeplant habe...

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 22-07-03 | 10:13 | #14 ]

Alles hat seine guten und seine schlechten Seiten: wir spielen zwar _immer_ über zwei Tage, aber da auch unsere Gruppe zweigeteilt ist (Bochum/Bielefeld) und alle mit Studium, Jobs oder Kleinkindern zu tun haben kommen die Treffen eben nur alle 6 Wochen maximal zustande... :( Ein 2-Wochen-Rhythmus wäre mir auch am liebsten, aber es lässt sich halt nicht machen - der Ersatz sind dann eben ganze Wochenenden.

Wir können ja den Thread etwas weiterführen, wenn ihr wollt: Jonathan hat das Thema Verpflegung angesprochen. Ernährt ihr euch beim Spiel von Chips und Cola oder von Süßigkeiten, bestellt ihr Pizza oder kocht ihr zusammen?

Bei uns wird oft gemeinsam gekocht (momentan sogar gegrillt - mit anschließendem kleinem Lagerfeuer im Grill, was gut Atmosphäre schafft), oder die Gastgeber besorgen Kleinigkeiten vom Türken. Oft sind wir auch zu faul und bestellen Pizza. Für meine Spieler gibt's außerdem selbstauferlegte Schokoladenpflicht, was ich persönlich ekelig finde beim Rollenspiel - aber als SL bekomme ich sowieso immer viel weniger von allem ab, ich bin einfach zu beschäftigt. *lol* Ach ja: Schwarzer Tee steht immer bereit... ;)

Lieber Gruß, Windfeder

Firim

[ | 22-07-03 | 12:13 | #15 ]

Na, eigentlich wüsste ich auch mal gerne, was meine Spieler so alles zu sich nehmen!
Die Getränke (Kaffee, Wasser, Radler, Bier) bekomme ich zwar immer noch, aber von jedweder Nahrung sehe ich meist nur die Überreste nach dem Spieleabend (Chpstüten, Kuchenplatten, Schokoladenpapier, Erdnusdosen - alles immer ohne Inhalt...)

Firim, während der eSeLei nur seiner Nikotinsucht nachgebend

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