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Betreff: Elementarist will Dschinnenringe herstellen

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Gawand

[ 14-12-10 | 01:39 | #1 ]

Seid gegrüßt

Also ich habe jetzt ein kleines Problem was ich auch nach ausgiebigem Studium der Regeln nicht wirklich in den Griff bekomme.

Es geht um die Bindung von Dschinne in Ringe (bzw. Armreife)

Unser Elementarist (Drakonia) möchte jetzt vor PdG aufrüsten und sich mehrere Dschinne in Arkanium Ringe binden.
Ich habe damit allerdings so meine Probleme, da ich diese Technik für viel zu mächtig halte.

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist es laut neustem Regelwerk möglich einen Dschinn an einen Gegenstand zu binden und dieser wird dann erscheinen sobald man ihn ruft (?) und erst dann werden weitere Dienste formuliert und die Kontrollprobe für diese abgelegt. Diese können dazu noch von jedem benutzt werden und sind nicht etwa nur vom Elementaristen zu nutzen.
Das kostet weder pAsP noch über den Moment der Herbeirufung hinaus irgendwelche AsP.
Die Kosten für den Dschinn betragen 2 AsP in der Woche/ 4 im Monat / 8 im Jahr.

Das bedeutet im Klartext, dass er (einen hohen Wert im Dschinnenruf mal vorausgesetzt) jedem Helden 2 Ringe verpassen kann, in einem einen Luftdschinn und in dem anderen irgendwas anderes (Erz mal ausgenommen) und jeder Dschinn etwa 30 AsP auszugeben bereit ist.

Und das eigentlich ohne weiteres...

So können sie dann ohne Probleme den Rückzug (auch vor Dämonen) antreten oder eben die Gegner von ihren Dschinnen bekämpfen lassen, oder eben alles was die sonst noch so können. Und das ohne im Abenteuer auch nur einen AsP auszugeben oder sich auch nur vorher darauf festzulegen wofür die jetzt gerufen wurden.

Ich habe ihn jetzt schon soweit überzeugt dass es sehr unstimmig ist und er maximal einen so mit sich tragen kann. Soweit so gut und dann lese ich in das Lichtvogel AB rein und dort steht:

Zitat:   Die meisten Dschinni wurden von den Konzilsmagier in Ringe gebannt. Somit können die Wünsche von den Trägern geäußert werden und nicht von den Beschwörern.
Mehr als drei unterschiedliche Artefakte bei einer Person behindern sich jedoch gegenseitig. Dementsprechend wurden einige Wünsche direkt geäußert. Diese Dschinnen stehen auf Abruf bereit(...). Es gibt also max. drei Ringe für jeden Helden (demjenigen, der sich dem Element zugezogen fühlte) und ein paar einzelne Wünsche für ein Element.



Das spricht eindeutig dafür dass es möglich ist und er auch alle mit den Ringen ausstatten kann.

Was mich zu der Frage bringt... Wenn das so einfach ist, warum haben dann nicht alle Magier mehrere davon dabei?


Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich es entweder regeltechnisch oder spieltechnisch verhindern kann, dass Dschinne bei uns zur Standardausrüstung eines jeden Helden werden...

PS: Ich habe das dumme Gefühl die Herbeirufungsregeln einfach nicht zu verstehen... Und eigentlich tue ich mich nicht so schwer mit Regeln, aber hier Blick ich echt nicht so durch.

Beitrag editiert am 14.12.2010 um 2:16 Uhr.

Aeantos

[ | 14-12-10 | 19:06 | #2 ]

Okay, regeltechnisch kann ich dir nicht helfen. Aber wie ist es denn mit der einfachen Frage der Spielbalance? Auch wenn es möglich ist, mehrere Ringe zu haben und dass für mehrere Spieler... das zerstört erstens möglicherweise die Atmosphäre des Abenteuers, bzw. den meisterlichen Laufplan und zweitens nimmt es auf Dauer den Reiz am Dschinn an sich. Solche Dschinne sind mächtige Wesen, genau wie Dämonen. Zuviel eingesetzt, zu oft zur Strecke gebracht, verlieren sie ihren Zauber/Schrecken.
Versuch den Spieler des Helden mal zu fragen wie er das sieht. Das Dschinne-Rumschleppen nimmt Spannung, Herausforderung und den Zauber dieser schönen Wesenheiten.

Gawand

[ 14-12-10 | 21:55 | #3 ]

Ja wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass es zwar möglich ist, aber bei dieser Bindung der Dienst (bzw. die Dienste) vorher mit dem Dschinn verhandelt werden.
Die Wunschlampe/Ring geht nur über Arcanovi (also mit Einsatz von pAsP).

So ist es zwar immer noch stark, aber nicht mehr Rahmen sprengend und man kann sich deutlich besser darauf einstellen.

PS: Naja und wir haben jetzt ein Maximum von 3 Artefaken pro Held (inoffiziell) festgelegt.
Das bedeutet er kommt eh nicht auf mehr als maximal 2 Dschinnenringe. Zudem fürs Gleichgewicht darauf geeinigt, dass er die anderen nicht damit ausstattet. Wäre mE auch aus dem Verständnis eines Elementaristen nicht machbar die Dschinne zum Dienst für Unwissende zu zwingen.

Beitrag editiert am 15.12.2010 um 14:25 Uhr.

Connar Maurenbrecher

[ 18-12-10 | 04:48 | #4 ]

Die Gruppe erleidet Schiffbruch. Die perfekte Gelegenheit, unliebsame Ausrüstung verschwinden zu lassen, gerade bei PdG.

Ich musste das Finale im Seeschlangenfriedhof mit 5 gebundenen Karmanthi und einem Shruuf auf Spielerseite gestalten, kenne also das Problem dabei. Wenn''s zu sehr stört, besorg dir ein kleines Scharmtzel mit minimaler Dämonenunterstützung auf Gegnerseite, direkt von den Gegenelementen, und lass die Dschinne hohldrehen und Amok laufen. Die AsP, alle Ringe zu erneuern, hat eigentlich kein Magier kurzfristig zur Verfügung.

MeisterEigor

[ | 19-12-10 | 10:59 | #5 ]

Kenn das Problem. Regeltechnisch ist es möglich und in meiner Gruppe sind sobald es ASP mäßig möglich ist und Zeit und Ort für Herbeirufung günstig 2 Dschinne in Ring und Stirnreif des Magiers gebunden.

Wie gehe ich damit um?

1. Meistens werden sie in letzter Sekunde vom Magier als Deus ex Machina eingesetzt. Somit erlaubt es meinen Helden oft als einzige eine Konfrontation mit den Schergen Bs lebend zu verlassen.
Für mich erklärt das warum die Gez.(eben weil sie diese ausergewöhnliche Möglichkeit haben) die Kampagne bis auf einen (3.Gez.) die Kampagne bis dzt. WdW überlebt haben.

2. Ich versuche die Asp während des Abenteuers so unten zu halten das sie nur zw. 2 Abenteuern zum aufladen kommen.

3. Macht ein Luftdschinn meinem Magier klar das er es lieber sehe nicht für 3 Monde in einen Ring gebunden zu sein. Er kann sich zwar wegen der Werte des Magiers nicht wehren und macht mit..aber der Magier weiss um die Harmonie der Elemente und das Dschinne wenn sie sehen das der Elementarist ihrem Element entspricht etwas gewogener reagieren.

empfehle dir http://hexalogicon.wolkenturm.de/?page=eis/wesen
mal durchzuschmökern.

4. Nach den ersten Erfolgen mittels Dschinnenübermacht, ist die Gegenseite dazu übergegangen übergelaufene tobrische Druiden bei wichtigen Aktionen mitzuschicken. Das schafft gemeinsam mit ein paar Agrimothpaktierern das Gegengewicht. (Dschinne beschäftigen sich mit denen sollten sie gewinnen sind sie zu schwach für weitere Wünsche, wenn sie vergehen sind sie ohnehin weg)
Somit bleibt das Grundverhältnis weil wieder die Gez und dei üblichen Gegenspieler füreinander überbleiben. Nur gibts vorher noch eine tolle Elementarschlacht zu schildern.

5. Sobald die Elemente in Tobrien nach der Besetzung geschändet werden und mit Yol-Ghurmak Agrimoth seine Klauen nach Dere austreckt, werden zahlreiche Elemntarwesen die in tobrien beschworen werden bereits so erzürnt, krank oder wahnsinnig sein das es eher schwer fallen dürfte für ständigen Nachschub zu sorgen.

6. Sobald im Krieg diverse Anführer (z.B Luitsana, Galotta massiv mit Dschinnen und sogar Meistern versucht wurden auszuschalten, werden Hochwertziele mit Elementarbannartefakten und Wächterdämonen aus Agrimoths Dömäne ausgestattet. (wer weiss ev kennt B noch aus seinen Inkarnationen in Mhanadistan ein spezielles Exemplar mit dem klingenden Beinamen Dschinnfresser)

7. Sollten sie Borbarads Pläne noch länger versuchen mittels geballter elementarer Macht zu vereiteln wird B die Kugel der Stürme von Altaia nicht ungenützt rumliegen lassen sondern einsetzen.

Summa Summarum habe ich es hier mit einem arkhanen Wettrüsten zu tun das im Endeffekt zum Sphärenriss über Tobrien führen wird. B geht dieses Risiko auf seinem Weg nach Alveran ein, er will Dere ja ohnehin nicht bewahren sondern nach seinem Willen umformen.
Die Helden die Dere bewahren wollen stehen also mit schlechteren Karten da....

Elementarbann und Agrimoth mit Dir

Gawand

[ 19-12-10 | 14:25 | #6 ]

Danke für die Antworten

Das meiste deckt sich soweit mit meinen Überlegungen.

@Connar - Artefakte per "Schiffbruch" oder anderen Situationen zu entfernen, die von den Helden nicht beeinflusst werden können, halte ich für Spieltechnisch nicht gut.
Das erzeugt nur Frust und zudem bei Ringen eher schwierig. Ich werde in PdG den Schiffbruch mit einer gehörigen Portion Efferd ausstatten. Vielleicht geht ein Held über Bord und ist schon verloren, wird aber von Delphinen oder ähnlichen Tieren gerettet. Zudem werden die Helden eher das Gefühl haben, dass ihnen Efferd auf ihrer Reise gewogen war und so das Schiffsunglück nicht als "aha schon wieder" erleben.

@MeisterEigor -
Unser Elementarist sieht das ähnlich. Er und ich kennen beide die Elementar-Seite des Wolkenturms. Einen übermäßigen Gebrauch wollte er jetzt auch nicht anfangen. Und Dschinne alleine gegen den Dämonenmeister oder seine Schergen schicken, würde ihm auch im Traum nicht einfallen. Sie haben KdM gespielt und an einen solchen Erfolg wagen sie garnicht zu glauben.

Genauso während eines Abenteuers - AsP für Dschinne ausgeben? - Obwohl sie recht gut ausgestattet sind (auch noch ein oder zwei Astraltränke haben) wäre sowas kein ernsthafter Gedanke. Ausnahmen wo ein Dschinn direkt etwas erledigen soll, gibt es allerdings.

Zum Wesen der Elementare - Eis fällt aus, er ist Feuerelementarist
Ein Erzdschinn hat sich inzwischen entschieden das Schwert unseres Elfen als Heimstätte zu wählen, nachdem er mehrmals darin gebunden wurde. Zumindest bis zur nächsten Situation in dem er sich löst und in einen (zu) schweren Kampf eingreift.
Luftdschinni in einen Ring binden halte ich persönlich für unmöglich, unser Magier zumindest für sehr schwierig. Ohne Wahren Namen und eine elementare Umgebung (Drakonia als Beispiel) würde ich sowas dem Magier als "schräge Idee" vorkommen lassen.

Vor größeren Gegenmaßnahmen oder der Gabe "Dämonen pervertieren" schrecke ich jetzt auch nicht zurück, aber im Kampf sind sie ehrlich gesagt meine geringste Sorge. Schlimmer sind eben die ganzen anderern Nebeneffekte wie: Transport (durch Element), Kontrolle über Element, Heilung usw.
Das ist sehr mächtig und kann leicht mal "Tecladors Flöte" zu einem langweiligen Artefakt degradieren.
Auch wenn die natürlich keine so großen Entfernungen überwinden können.

Die weiteren Gegenmaßnahmen scheinen mir alle sehr realistisch und auch gut um da entgegenzuwirken.

Bisher denke ich allerdings, dass die Lösung die möglichen Dienste schon bei der Bindung festzulegen, die beste ist. So sind sie stark, aber eben keine universal Lösungen.
Wunschlampen oder Ringe sind per Arcanovi oder alten elementaren Bindungsritualen (Drakonia!) möglich, kosten aber pAsP.
Das scheint mir auch vom Spielgleichgewicht am besten zu sein um die fliegenden Teppiche und ähnliche äußerst seltenen Gegenstände nicht abzuwerten.

Benedikt

[ | url | 20-12-10 | 09:55 | #7 ]

Warum nicht? Regeltechnisch (DSA3) muss der Gute doch erst einmal eine passende ARCANOV-Thesis entwickeln, die dazu geeignet ist, einen DSCHINN DES auf einen Ring zu binden - so er noch keine besitzt. Das kann Wochen dauern. Zudem kostet die Schaffung eines Artefaktes permanente Astralenergie - also das Wertvollste, was ein zaubernder Char opfern kann. Warum ihm diese aufwendige Sache also nicht erlauben? Zudem ist die G7 so voller brandgefährlicher Situationen, dass der Dschinn längst zum Einsatz gekommen sein dürfte, ehe die Helden auf Pardona und andere "Heads" treffen werden. Zur Überhäufung mit Artefakten lege ich folgende optionale Regle (MYSTERIA ARCANA, DSA3) wärmstens ans Herz - werden mehr als 3 Artefakte am Körper getragen (dazu zählen auch alchemistische Tränke!) stören sich die arkanen Muster gegenseitig, was zu Unzuverlässigkeiten etc. führen kann.

Felix.

[ 20-12-10 | 09:57 | #8 ]

Moin,

wir haben in unserer Runde, die "einfache" Bindung per dienst nicht so einfach zugelassen, bzw. insofern angepasst, daß die Größe und das Gewicht des Gegenstandes in den gebunden werden soll, diesen intransportabel macht. Gleichzeitig haben wir per Hausregel ein Berufsgeheimnis eingeführt, mit welchem Dschinnenringe und lampen erschaffen werden können: https://sites.google.com/site/borbaradchronik/hausregeln/daemonen#TOC-Berufsgeheimnis:-Dschinnenspeicher

Andreas

[ 20-12-10 | 19:22 | #9 ]

DSA 3 und 4.1 lassen sich hier leider gar nicht vergleichen. Gawand sprach ausdrücklich vom "neuesten" Regelwerk.

Radul

[ | 20-12-10 | 19:40 | #10 ]

@Gawand

Zitat:   .Unser Elementarist (Drakonia) möchte jetzt vor PdG aufrüsten und sich mehrere Dschinne in Arkanium Ringe binden...

Ja, und?
Er ist Elementarist, er kann es also...
Ihr spielt die G7 es ist kurz vor PdG , also wieso noch ausbremsen?
Was soll daran unstimmig sein?
Lern mal den entsprechenden Hintergrund und zwinge nicht einem Mitspieler dein Vorstellungen für seinen Charakter auf.
Dschinne in Ringe für andere zu binden hat uralte Tradition.

Wenn es dir allerdings zu mächtig ist, es dir das Spielgefühl zerbricht(Hättest du besser vorher das dem Spieler gesagt) ist die einzige Methode darüber zu reden

@Aeantos
Süielbalance ... DSA, was soll das sein? Gab es nie und gibt es auch nicht.

Zitat:   ...das zerstört erstens möglicherweise die Atmosphäre des Abenteuers

Zitat:   ...

und? Who cares? Gibt es eben ne andere Stimmung und das ach so wunderliche es ist ein Dschinn, Dämon, Drache , Zauberer gekünstelte Theaterstimmi mit dummen SCs ist auch nichts was jeder braucht.

Zitat:   bzw. den meisterlichen Laufplan ...

Ein Abenteuer hat keinen solchen.

@Connar Maurenbrecher

Zitat:   ...Die Gruppe erleidet Schiffbruch. Die perfekte Gelegenheit, unliebsame Ausrüstung verschwinden zu lassen, gerade bei PdG.

und Regel 0 anzuwenden, das fand ich schon immer typisch inkompetenter DSA Powererzählerstil und eine Beleidigung für mich als SL allerersten Ranges

@MeisterEigor

5 trifft definitiv nicht zu.

6 wie bannt man Dschinne?

Gawand

[ 20-12-10 | 20:14 | #11 ]

@Radul
Es geht nicht um ausbremsen, sondern um die Stimmung der Spielwelt. Wenn das so besonders ist was die Drakonier da machen, dann sollte es eben nicht so leicht über den Dienst der Bindung funktionieren und so jedem offen stehen der einen Dschinn beschwören kann und ein angemessenes "Gefäß" bereitstellen kann.

Wenn er das jetzt erlernen will dann kann er das machen und als Dschinnenmeister berühmt werden. Er geht allerdings momentan kaum den Geheimnissen der Elemente nach und somit sollte ihm das auch nicht möglich sein.

Er könnte auch Echsisch lernen und das LZS durchforsten und den Tempus Stasis rekonstruieren, aber auch dem geht er nicht nach, also kann er das eben auch nicht.

Außerdem ist er mit der jetzigen Hausregeln durchaus in der Lage mächtige Dschinnenringe herzustellen. Nur eben spezifisch, Feuer zum Kampf, Humus zur Heilung... Keine Wunschringe, die jeden Dienst ermöglichen. Diese sind deutlich schwieriger herzustellen und nur die mächtigsten Elementaristen und Artefaktmagier können das.

Beitrag editiert am 20.12.2010 um 20:32 Uhr.

Radul

[ | 20-12-10 | 21:44 | #12 ]

@Gawand

Zitat:   ..sondern um die Stimmung der Spielwelt.

die Was? Der Unstimmigste Abenteuerpark im Rollenspiel soll was haben?

Zitat:   ..Wenn das so besonders ist .

ist es eher nicht, nur im No Brainer Hiohlgeschwafel von Römer, Falkenhagen und Wiesner.
De facto dürfen SCs und GUTE lach NSCs ihre Möglichkeiten nicht nutzen, weil sonst die Erzählung von Autoren und Redax nicht funktioniert.

Zitat:   Er geht allerdings momentan kaum den Geheimnissen der Elemente nach ...

Wozu?


Zitat:   ...die mächtigsten Elementaristen und Artefaktmagier können das.

ist doch für Mary Sue NSCs reserviert.

Fieser Meister

[ | 21-12-10 | 10:37 | #13 ]

Ja ich weiß, don''''t feed the troll..ist mir jetzt egal!

Zitat:   Ich habe damit allerdings so meine Probleme, da ich diese Technik für viel zu mächtig halte.



Er hat doch eine klare Aussage getroffen, Radul. Niemand hat hier um Deine schon zigtausendmal wiederholte und sattsam bekannte Meinung zum Thema Spielergängelung und Qualität von DSA gebeten. Was hast Du eigentlich davon, das hier immer und immer wieder inhaltsgleich zu wiederholen? Hast Du sonst nichts zu tun?
Es interessiert niemanden! Und nebenbei bemerkt hilft es dem Hilfesuchenden keinen Deut weiter. Also verschone uns bitte wenigstens in diesem Forum mit Deinem

Zitat:   No Brainer Hiohlgeschwafel



Beitrag editiert am 21.12.2010 um 10:38 Uhr.

Felix.

[ 21-12-10 | 17:42 | #14 ]

Zitat:  Außerdem ist er mit der jetzigen Hausregeln durchaus in der Lage mächtige Dschinnenringe herzustellen. Nur eben spezifisch, Feuer zum Kampf, Humus zur Heilung... Keine Wunschringe, die jeden Dienst ermöglichen.



Braucht er dann dafür pAsp bzw. erlaubst du pAspfreie einmalartefakte? Wie handhabst du dabei die Artefaktkontrolle?
Meine Erfahrung ist bisher, daß sich das Sammeln von Tränen/Artefakten etc. recht gut damit begrenzen lassen kann.

Gawand

[ 21-12-10 | 22:20 | #15 ]

Nein für diesen Bindungsdienst fallen keine pAsP an, also sind so Einzelartefakte möglich. Beschränkt nur auf die Dschinnendienste und dadurch dass sie sich nur in Arkanium Armringe binden lassen.

Zusätzlich haben wir jetzt die "3 Artefakte" regel so übernommen. Werde mir dazu nochmal die Regeln angucken die das genauer auf AsP aufschlüsseln.

Außerdem haben wir (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) die Gesamtzahl der Djinne auch auf 3 begrenzt.
Mehr als 3 Dschinne die gebunden die Gruppe begleiten wird eher nicht möglich sein, es sei denn sie werden es irgendwann aus freiem Willen tun.
Einer ist im Schwert des Elfen gebunden, also wären noch zwei weitere möglich.
Das wird wohl ein Feuerdschinn mit Kampfauftrag und ein Humusdschinn mit Heilungsauftrag sein.

Das ist sehr stark, passt mE sehr gut zu einem mächtigen und reichen Elementaristen und sprengt das Spielgleichgewicht nicht total.

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