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Betreff: Smardurs Hort

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Thomeg

[ | 13-01-10 | 01:49 | #1 ]

Meine Gruppe hat Smardurs Hort geplündert und sie sind jetzt reich. Sogar sehr reich. Hat irgendwer von euch schon mal diese Erfahrung gemacht? Sind eure Spieler nicht auf die Idee gekommen? Die ersten Artefakte für 20.000 Dukaten sind schon in Auftrag gegeben. Frage mich gerade, ob es in Aventurien eine Inflation gibt?!

Beitrag editiert am 13.1.2010 um 1:50 Uhr.

Arba

[ | 13-01-10 | 10:42 | #2 ]

Zur Inflation:
Mit einer metallischen Währung (Gold, Silber usw.) kann es zu keiner namhaften Inflation kommen. Längerfristig bleibt die Währung konstant, da sich Inflation und Deflation abwechseln und im Durchschnitt aufheben.
Inflation kann unter einem metallischen Standard nur in 2 Situationen entstehen:
a) es wird viel mehr Gold/Sibler/usw gefunden und zu Münzen geprägt. --> Die Geldmenge wird erhöht ohne dass es mehr Güter zum kaufen gäbe. Die Preise steigen genau in demselben Ausmass wie die Geldmenge gestiegen ist.
b) Die Münzen werden gefälscht. Der Gold/Silber/usw -Anteil der Münze sinkt (Kern aus Kupfer, nur eine dünne Goldschicht darüber). Mit sinkendem Goldanteil sinkt auch der materielle Wert der Münze, es können mit der gleichen Menge Gold jedoch mehr Münzen hergestellt werden.
Beides entspricht jedoch nicht einer Inflation wie wir sie heute kennen. Es handelt sich eher um einen einmaligen Preisanstieg. Das Preisniveau liegt nun einfach höher. Relativ haben sich die Preise nicht verändert.

Weis nicht ob dir das jetzt weiterhilft.

Gruss
Arba

Pethor

[ | 13-01-10 | 10:43 | #3 ]

Das ist mal eine verdammt gute Frage:)
Ich glaube Aventurien ist generell von Inflation und Deflation befreit.

Andernfalls wäre ja auch die Währung des Mittelreichs im Orkkrieg massiv gegenüber, sagen wir Tulamidischer Währung abgesackt.
Vermutlich ist es einfach aussen vorgelassen worden, um die Simulation nicht noch komplizierter zu machen...notfalls kannst du einfach vorgegebene Fixpreise annehmen bei denen ausser in Extremfällen keiner auf die Idee kommt sie anzuzweifeln (auch kurz vor der Schlacht an der Trollpforte wird Brot ja nur in unmittelbarer Umgebund teurer...)

Fieser Meister

[ | 13-01-10 | 12:42 | #4 ]

Ach Du Sch...

Darüber habe ich ja noch nie nachgedacht! Smardurs Hort! Mal abgesehen von den mit einer Bergung verbundenen Schwierigkeiten, das kriegen die Gezeichneten schon hin. Aber ich hatte damit gerechnet, daß meine Helden sagenhaft reich werden: Abu Terfas'' Schätze, Die Prämie für die Rückführung des Buches an die Rashduler Akademie, evtl. Endurium - und jetzt noch das.

Dazu möchte ich gleich mal einige Fragen aufwerfen: Wie groß läßt Du den Hort sein? Sind auch irgendwelche Besonderheiten drin (zB Artefakte, Waffen) oder "nur" Gold und Edelsteine? Weiß noch jemand von dem Hort und will ihn auch haben? --> Da läßt sich ein ganzes kleines Abenteuer draus machen, das zB Zeit während der Tobrien-Invasion füllt.

Freude

[ | url | 13-01-10 | 12:49 | #5 ]

Also reiche Helden hatte ich schon sehr oft und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind sie nicht auf die Idee gekommen mit ihrer Kohle massenhaft Artefakte herstellen zu lassen, weil das bei uns nicht nur eine Frage des Geldes ist. Ich weiß nicht warum aber irgendwie haben die das moralisch so raus gehabt, dass sie nicht an ein Aventurien glaubten, in dem man mit Geld alles kaufen kann. Sie haben das Geld dann schon eher in einen kleinen Haus- oder Bootsbau gesteckt. Klar war auch mal die ein oder andere Prunktwaffe dabei. Aber niemals eine Auftragsarbeit der übertriebenen Art. Und 20.000 sind angesichts der 4.1-Regeln sogar noch recht wenig. Sieh mal hier. Da kostet ein 33fach geflämmtes in Lehmbacktechnik geschmiedetes Schwert mit 50% Enduriumanteil schon mehr als 12.500 Dukaten - Ohne: TP, INI oder AT/PA-Modifikationen! Und den Schmied musste erst mal finden, dem Du so sympatisch bist, dass ers auch für den Preis macht. Zudem ist Endurium ja nicht einfach so zu bekommen. Und mit Titanium fang ich erst gar nicht an. (Probier mal mit selber Technik aus Titanium nen Andergaster zu schmieden, hrhrhrhr) Und das war nur ein Beispiel. Mit nem Zweihänder biste da schon bei mehr als 24.000 Dukaten....

Beitrag editiert am 13.1.2010 um 12:56 Uhr.

Thomeg

[ | 13-01-10 | 14:22 | #6 ]

Bis jetzt haben meine Helden 44.062,5 Dukaten in Form von faustgroßen Diamanten, Smaragden, Topazen und Turmalinen unters Volk gebracht (an einem Tag!). Laut Meisterschirm könnte eine Person mitsamt Hofstatt 7 Jahre in Saus und Braus davon Leben, also als Hochadliger.

Wusstet ihr das Rüstungen aus Toschkril einen RS-Punkt mehr geben und dafür nur das 8-fache kosten?!

Wusstet ihr, dass ein Zweihänder der 33 fach geflämmt aus Maraskanstahl mit +3 TP und BF -6 ohne weiteres möglich ist. Dazu kommt ein Erzdschin, der es sich in der Waffe bequem macht für die nächsten 12 Jahre=magisch=Dämonen aufgepasst.

Es wurden 5 Armatrutz-Ringe, 5 Psychostabilis-Ringe und 1 Gardianum-Matrixgeber bei Khadil bestellt, der ihnen natürlich einen Sonderpreis macht. Läppische 350 Dukaten pro pAsP. Das sind bei 11 Artefakten und sehr mächtigen Armatrutzen (RS: 5) "nur" 71 pAsP (und damit schon mal 24850 D), die sich aber mit einem Unitatio bei der Artefakerschaffung bequem aufteilen lassen. Ich denke keiner der Magier in Khunchom, der eine Anfrage von Khadil bekommt, kann da nein sagen. Mein Artefaktmagier aus Khunchom wäre sofort dabei.

Was mich aber eigentlich mit schüttelndem Kopf und sich darüber drehendem Fragezeichen dastehen lässt, ist die Tatsache, dass die Autoren nicht damit gerechnet haben, dass jemand auf die kommen könnte Smardurs Hort erneut zu betreten (via Luftdschinn kein Problem/nebenbei steht im Abenteuer auch nicht, was mit Rabe passiert nachdem Rabe den 2. Gez. bei Smardurs Hort abgesetzt hat) und dass noch niemand hier davon berichtet hat, dass die eigenen Spieler auf diese Idee kamen.

Bei mir sah Smardurs (man bedenke ein Alter Drache, von den Göttern in die dritte Sphäre gesandt um dort zu wachen - uralt und mächtig) Hort folgendermaßen aus:

Zunächst mal ein großer Haufen Gold, Edelsteine und Artefakte. Bei genauerem Untersuchen lassen sich folgende Arten von Gegenständen nennen, die im Hort des Drachens vorkommen:

Hunderte Edelsteine (faustgroß / Kraftspeicher mit je 1 - 4 AsP gespeichert, die meisten Matrizen sind leicht beschädigt oder weisen andere kleine Nebeneffekte auf; in meinem Aventurien gibt es Kraftspeicher, weil meine Helden sie in Smardurs Hort entdeckt haben; bis zur dritten Dämonenschlacht hat Kjadil das Geheimnis der Steine entschlüsselt und steht meinen Helden zur Verfügung. Wert variiert zwischen ~200D für Turmalin von etwa 1000 Karat und 10.000 D für Diamant von etwa 1000 Karat)

Unzählbar viele Gold- und Silbermünzen aus dutzenden Epochen und Zeiten (Geldwert: möchte ich gar nicht drüber nachdenken. Besonders interessant für Historiker)

Massig Artefakte (wir hatten eine Liste mit glaube ich 30 Stück erstellt, aber es gab noch weit mehr) wie zB einene goldenen Amazonenhelm, der mit Vocolimbo und Adlerauge verzaubert war und dem Träger eine ausgezeichnete Wahrnehmung und eine laute Stimme verlieh, ein unscheinbarer Dolch mit Brenne Toter Stoff in der Variante Drachenodem verzaubert, eine Kommunikationseinheit aus Ti''Shianna, ein tiergewand der Elfen, 2 Tarnkappen der Elfen, Bronzene Wurfspeere mit Motoricus verzaubert, die immer wieder zum Träger zurückkehren, Ein alter Tulamidischer Zweihänder mit Kulminatio verzaubert, einige Pfedern Tenobaals und noch viel mehr)

Bücher (sämtliche magischen und nichtmagischen Bücher, die es so gibt)

Schmuck (teils Artefakte, teils vom Geldwert astronomisch, teils uralt und einzigartig)

Sie haben etwa 50 von den faustgroßen Edelstein-Kraftspeichern mitgenommen, eine handvoll Artefakte und ein Buch und alles mittels Luftdschinn transportiert. Und sie überlegen schon, ob sie noch einmal dort hin aufbrechen.

Fieser Meister

[ | 13-01-10 | 15:25 | #7 ]

Danke für die ausführliche Antwort!

Eine kleine Korrektur: Smardur ist natürlich kein "Alter Drache", sondern ein Kaiserdrache. Und da er soweit ich weiß deutlich weniger mächtig war als andere Kaiserdrachen (Indikator ist das Alter und Smardur war keine 600 Jahre alt - Shafir ist ca. 1800 Jahre alt!) halte ich Deine Zusammenstellung für ein bißchen übetrieben. Insbesondere haben die Unmengen von Büchern da meiner Meinung nach nichts verloren. Man muß auch bedenken, woher er das ganze Zeug haben soll. Der hockt seit Jahrhunderten da am Graukopf und kümmert sich quasi nur um die Amazonen. Ich würde deshalb weniger Steine und Schmuck und auch weniger Artefakte in den Hort legen und dafür mehr Waffen und Amazonenkronen.

Thomeg

[ | 13-01-10 | 15:26 | #8 ]

Hm, das ist in der Tat mistig. Naja, langsam dürften meine Spieler gewohnt sein in der Zeit etwas zurückzurudern. Peinlich...

Beitrag editiert am 13.1.2010 um 15:46 Uhr.

Pethor

[ | 13-01-10 | 22:16 | #9 ]

Ein Nachtrag zum Erzdschinn in der Waffe;
In Waffen gebundene Elementare erleiden einen Teil des Schadens (ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob nur beim parieren oder auch beim Angreifen). Man sollte sich also gut überlegen wann man sie ruft (dann darf es aber ruhig noch nette Sekundäreffekte geben).

Einfacher ist da ein 1-pAsP-Schwert mit irgendeinem beliebigen Arcanovi-Spruch. Ist auch magisch;)

Thomeg

[ | 14-01-10 | 08:32 | #10 ]

Danke für den Hinweis mit dem Erzdschinn Pethor! Solche kleinigkeiten sind es, die mir grade ziemlich Kopfschmerzen bereiten. Aber ein 1-AsP-Schwert ist nach DSA 4.1 nicht mehr magisch-im-Sinne-von-verletzt-Dämonen, sondern einfach-nur-noch-magisch. Zumindest, wenn ich das viele Blabla aus den Regelwerken richtig im Kopf habe. Vielleicht habe ich ja was übersehen oder vergessen?

Pethor

[ | 14-01-10 | 08:56 | #11 ]

Dann muss ich nochmal in den 4.1er Regeln schmökern.
Ich bin größtenteils noch auf 4.0...dann wird bei mir wohl demnächst wohl ein konzentrierteres Lesen von Wege der Zauberei ins Haus stehen^^

Xeledon

[ | url | 14-01-10 | 13:17 | #12 ]

Es ist bei dir nun wohl schon zu spät, aber ich würde da explizit mit spielen, dass die Helden nicht die einzigen sind, die ein Interesse an Smardurs Hort und dessen Inhalt haben dürften. Bestimmt haben schon irgendwelche anderen Drachen der Region ein Interesse am Inhalt des Horts angemeldet, sobald sie vom Tod Smardurs erfahren. Aber auch der ein oder andere Borbaradianer könnte darauf aufmerksam werden oder die Zwerge der Beilunker Berge oder sonstwer. Mit dem Argument, dass es pietätlos ist, den Hort Smardurs, der sein Leben tapfer im Kampf gegen die Borbaradianer gegeben hat, einfach so zu verramschen, brauchst du einer Spielergruppe vermutlich nicht kommen, wenn sie das überhaupt interessiert, werden sie es sich schon nach ihren Vorstellungen zurechtargumentieren. Darüber hinaus müssen die ganzen Schätze aber ja auch noch abtransportiert werden - wenn ich mich recht entsinne quasi am borbaradianischen Invasionsheer vorbei! Das soll nun nicht heißen, dass es den Helden unmöglich gemacht werden sollte, sich da zu bereichern, aber ein Spaziergang darf das keinesfalls werden. Sie müssen in höchster Eile soviel zusammenraffen, wie sie eben schleppen können, weil dann schon die nächsten Plünderer auf der Matte stehen, mit denen man sich irgendwie arrangieren müsste. Das reduziert den zu erwerbenden Reichtum vermutlich schon deutlich, denn die Helden werden kaum mit einer Pack-Karawane unterwegs sein. Aber selbst wenn, dürfte es ein leichtes sein, diese durch Angriffe von Borbaradianern, unglückliche Zwischenfälle, sonstige Räuber und ähnliches rasch zu dezimieren. Am Ende dürfen die Helden also nicht mit einem vollständigen Kaiserdrachen-Hort dastehen, sondern "nur" mit einem kleinen Vermögen, von dem allerdings jeder einzelne Dukate schwer verdient wurde. Adernfalls dürfte das doch auch für die Spieler eine ausgesprochen unbefriedigende Sache sein.

Thomeg

[ | 15-01-10 | 08:06 | #13 ]

Naja, ich denke nach der harten Niederlage, Zeuge des Opfertodes eines Kaiserdrachen (der sinnlos war, denn wäre der Drache früher gekommen...), dem Tode von Yppolita, der kompletten Auslöschung Kurkums (ein heiliger Ort) ist so ein kleiner piseliger Schatz eigentlich nur ein Lutscher für das kleine weindende Mädchen, das sich das schmerzende Knie hält. Zugegeben, das Mädchen hat sich sehr gefreut als es gemerkt hat, wie süß der Lutscher schmeckt. :)
Also eigentlich möchte ich meinen Spielern/den Helden das Zeug lassen. Aber ich werde den Wert etwas reduzieren. Alles nochmal ausspielen habe ich jetzt auch keine Lust mehr. Natürlich hast du mit deinen Einwänden recht, eigentlich sollte es kein Spaziergang werden. Aber es gibt genug harte Herausforderungen in der Kampagne, die wesentlich spannender sind und am Ende läuft es eh darauf hinaus, dass sie es irgendwie schaffen, Dank Dschinnenhilfe.

Beitrag editiert am 15.1.2010 um 8:08 Uhr.

Andreas

[ 15-01-10 | 18:42 | #14 ]

Zitat:   Hm, das ist in der Tat mistig. Naja, langsam dürften meine Spieler gewohnt sein in der Zeit etwas zurückzurudern. Peinlich...



Was Du nicht wusstest, wissen Deine Spieler auch nicht. :-)

Zitat:   Aber ein 1-AsP-Schwert ist nach DSA 4.1 nicht mehr magisch-im-Sinne-von-verletzt-Dämonen, sondern einfach-nur-noch-magisch. Zumindest, wenn ich das viele Blabla aus den Regelwerken richtig im Kopf habe.



Kann sein, dass dazu auch was in SRD steht. Zumindest gibt es da den Zauber GEISTERKLINGE, der speziell zum "preiswerten" Herstellen magischer waffen dient.

Sepuku

[ 17-01-10 | 16:04 | #15 ]

[quote]

Zitat:   Zitat: Aber ein 1-AsP-Schwert ist nach DSA 4.1 nicht mehr magisch-im-Sinne-von-verletzt-Dämonen, sondern einfach-nur-noch-magisch. Zumindest, wenn ich das viele Blabla aus den Regelwerken richtig im Kopf habe.






Kann sein, dass dazu auch was in SRD steht. Zumindest gibt es da den Zauber GEISTERKLINGE, der speziell zum "preiswerten" Herstellen magischer waffen dient.
[/quote]

Dazu kann ich nur sage, dass der Zauberklinge Geisterspeer extrem viele pAsP frisst und und auf keinen Fall "preiswert".
Da is der Adamantium , für 3 Monate gesprochen mit Strukturwahrer schon deutlich besser, der macht die Waffe nämlich nicht nur "magisch" sondern verbessert auch die Werte noch.

@Topic: Ist halt eine gefährliche Sache, aber der Umstand mit Smardurs Hort ist mir auch erst durch deinen Einwand hier aufgefallen. Ich finde ein paar Steine kann man ihnen bei der Räumung des Horts schon in den Weg legen, aber schlussendlich sollten sie auf jeden Fall etwas in den Händen halten, wenn sie schon auf die Idee kommen.
Unnützes Gängeln muss vor allem nach der Niederlage in Kurkum nun wirklich nicht sein.

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