Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Die blutigen Sieben

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Diego

[ | 09-11-08 | 13:21 | #46 ]

Ok, kommen wir wieder zurück zum Thema...

Hier noch ein paar Varianten:

1. Quistlinga! (Danke Garfield, das war mal wieder ein Stichwort....) Lasst den Dämon an die Helden teten als Reisender, der Angst hat und Gesellschaft vorziet in diesen Dunklen Zeiten. Der perfekte Mörder und Spion.... es sei denn der Beschörer hat einen Fehler in seiner Formulierung des Befehls gemacht (Das passiert jedem Beschwörer mal) Jedenfalls könnte dieser Dämon sich mit den Helden anfreunden (siehe Phili-Saga, Ramon) und dann mitten in Dörfern oder Städten die Helden im Schlaf vergiften oder erdolchen und dessen Gestalt annehmen (Vorsicht sehr Gefährlich, dieser Anschlag kann die ganze Gruppe auslöschen!) Alternativkönnte man den Helden einen Bekannten NPC mitschicken der an dessen Stelle stirbt....

2. Lass die B7 einen Bessenenheitsdämon beschwören und den auf die Heldenhetzten. Erfahrungsgemäß greifen Helden eher "feste" Materie an (Zant, Shruuf) als wallende huschende Nebel mit Fratzen... Alternativ kannst du auch einige Morcane Beschwören und die Gruppe zermürben mit Alpträume, unddann anschließend angreifen mit allem was noch übrig ist von den B7. (Ich werde 2 Finale starten, speziell mit der Hexe und vermutlich dem Zwerg) (Vorsicht, kann tödlich sein!)

Ich melde mich wieder wenn mich wieder die Muse küsst!
Habe die Ehre

Diego

Feyamius

[ | 09-11-08 | 15:16 | #47 ]

Zitat:  Und selbstverständlich haben die Gezeichneten bei mir schon angefangen ihre Familien zu schützen.


Daran werden meine Spieler niemals denken. Das trau ich denen nicht zu.

Ich hoffe aber trotzdem immer noch, dass sie meine Erwartungen enttäuschen. ;)


Oh mann, die B7 werden krass. :)


Bye, Feyamius...
...der endlich spielen will, verdammt. :D

Diego

[ | 09-11-08 | 21:40 | #48 ]

Tata! Da bin ich wieder:
Also, die B7 konnten auch mal wie die Helden denken, nur eben mit der Absicht die G7 zu töten:
1. man Verkaufe ihnen ein Gift als Heiltrank, simpel aber sehr effektiv im Kampf. Dies könnte zur Vorbereitung auf ein Finales Treffen stattfinden, im entsprechenden Moment kann das sehr böse enden. Doof natrülich wenn Ihr in der Gruppe einen dabei habt der ständig die Tränke anlysiert...
2. Krankheiten, hatte ich die schon? Macht es schleichent, mit einem Bolzen belegt mit Fluch der Pestilenz... hm, da legt wieder die ganze Gruppe flach und behindert sie. Sinnvoll einzusetzten wenn die Helden einen Vorsprung haben und die B7 gerad geschwächt worden sind...
3. In einer Menschenmenge könnte man auch einen Helden mit einem Dolch (Eisenrost) an der Rüstung schleifen um im Anschluß mit eine Bolzen nieder zustrecken. Super zum Entführen oder Vergiften geeignet. Nehmt am besten Unbekannte Gifte, dessen Antidot nicht so schnell erhältlich ist...

Radul

[ 09-11-08 | 22:19 | #49 ]

@Garfield

Eines meiner Probleme mit DSA sind Redakteure, Autoren und SLs die meinen nur mit maximal möglicher Dummheit dem Klischee und der Geschichte zu folgen.

Deine blutigen 7 verdinen den Darwin Award.

Radul

[ 09-11-08 | 22:21 | #50 ]

@Diego

1 und wer kauft sowas aus nicht lizensierter Quelle?
Das Ding hat doch schon einen Bart und ist sowas von dummem DSA Klischee

3 Wirkt toll, wenn besagte SCs ein Klarum Purum Amulett tragen.

Diego

[ | 09-11-08 | 22:35 | #51 ]

@Radul:
zu 1) Ganz einfach: jeder, denn so was wier lizenzen gibt es nicht.Die Tränke haben kein TüF-Siegel oder ein Siegel der Stiftung-Warentest Gareth. Es ist doch normalerweise so das die Helden auf den Markt gehen oder eine Laden aufsuchen und dort einkaufen. Bei solchen Gruppen die das Geld haben in Akademien zu kaufen muß man die Variante erstmal umwandeln, aber sie geht! Und wenn es ein Klischee mit langen Bart ist, dann wirkt es genau deshalb, weil die Helden damit nicht rechnen. Dakommt es darauf an wie der Meister die Falle verkauft.Ein guter Meister kriegt sowas locker hin... Die B7 sind Antihelden und daher wäre es durchaus denkbar.
zu 3) kommt auf die Spielweise an. bei mir gibt es wenige Artefakte, erst mit der Invasion nahm das schlagartig zu, Akademien wie Khunchomoder Mirham laufen auf Hochtouren. Und Klarum Purum Artefakte hat nun wirklich nicht jeder,eher Gardiadum/Invercano/Psychostabilisis-Artefakte. Dazu kommt das die orbaradianer im Feld zwar Gift verwenden aber eher schwaches, das das ne Menge Geld kostet. Daraus schließe ich das die Helden an solche Artefakte nicht denken, wenn Horden von Dämonen einen zerfetzten/bessen ode in den Wahnsinn treiben.

Diego

Radul

[ 09-11-08 | 23:05 | #52 ]

@Diego

Entschuldigung, da liegst du falsch, ich bezog mich auf von den Magier und oder Apothekergilden lizensierte Alchimisten und Apotheker und diese Gruppen besonders Handwerkerzünfte achten sehr auf die Qualität der Produkte und darauf, das es keine unlizensierte Konkurrenz gibt.

3 Selber basteln meine JdF Gruppe benutzte die Dinger regulär. In RV setze ich vorraus, wenn sie fragen kriegen Sie Sofort.

Pethor

[ | 10-11-08 | 10:28 | #53 ]

@ Radul:
Zu den Gildenzertifikaten;
Die großen Alchimistengilden haben tatsächlich Erkennungsmerkmale (die Khnunchomer haben sogar Magiersiegelähnliche Tätowierungen). Aber auch mit kann ein Alchimist getötet werden, ein Gefolgsmann der G7 nimmt dessen Rolle ein (weist das schreiben vor/trägt die Kluft/ hat das Siegel nachzeichnen (Hennaähnliche Farbe z.B.) lassen o.Ä.) und gibt es dann an die Helden weiter.

Zu Artefakten generell: Es gibt da so eine nette Regel, dass bei zu vielen Artefakten am Körper durchaus unerwünschte magische Nebeneffekte auftreten können...Gerade bei Helden die sich mit magischen Sicherheitsvorkehrungen, verzauberten Waffen, gesicherten Artefakgten (etwa B's Zauberstab, die Flöte Tecladors, Artefakte von Bastrabuns Bann, ....etc. etc.) behängen sollten sehr sehr düstere Überraschungen erleben. *
Kurzum: Man kann sich ganz einfach nicht ohne Nachteile und Risiken gegen alles sichern.
Und auch ein Klarum Purum kann falls er nicht perfekt und von einem Meister gesprochen wurde und auch Stufe 18 ohne Probleme abhält durchaus gegen manche Gifte versagen.


*habe das MWW leider grade nicht zur Hand und die Regel nicht im Kopf da in meiner Gruppe kein Held so hochgerüstet ist. Daher keine exaktere Formulierung.

Radul

[ 10-11-08 | 12:19 | #54 ]

@Pethor

Wenn die B7 rauskriegen, die wollen sowas kaufen und wollen oder vermuten die werden zu dem Alchimisten Alchim gehen, sieht die Sache anders aus als

Jeder Heiltrankverkäufer zu dem die 7G gehen ist oder waren ist DEM ein Mitglied der B7, also alle 120 in der Garether, Khunchomer Alchimistengasse, besonders die 4 in der Dracheneiakademie.

Tecadors Flöte ist ein Artefakt aber IMHO kein magischer Gegenstand und Bs Stab ist doch lange weg., an irgendwelche interessanten Artefakte aus BB erinnere ich mich nicht

Welche Gifte waren nochmal St 18+?

Pethor

[ | 10-11-08 | 17:00 | #55 ]

DEM sagt mir nicht wirklich was- wenn ich weiß was es heißt kann ich dir darauf antworten^^

Ich sehe als Tecladors Flöte als magischen Gegenstand- Teclador verfügt m.W.n. nicht über Karmaenergie, weil er ein alter Drache und kein Halbgott ist. Danach müsste auch seine Flöte magsich sein. Korrigiert mich bitte schnell, falls er es doch ist- aber dann müsste es theoretisch auch Tecladorgeweihte geben können.

Der Stab ist weg, war beim falschen Punkt, scusi.
Aber zu der kritischen Masse tragen neben Artefakten mit PAsP auch Tränke bei.
Und hochstufige Charaktere schleppen an solcherlei Ausrüstung meistens auch ohne Schutzartefakte gegen Vergiftung, gegen Fernkampfangriffe, gegen Hellsichtsmagie, gegen Herrschaftszauber... schon das ein oder andere mit sich rum. Um sich gegen wirklich alles abzusichern wäre es darüber hinaus wahrscheinlich günstiger, sich einen Leibantimagier für einige Jahre anzuschaffen als die unmengen an Artefakten zu kaufen (was wahrscheinlich wegen der großen Nachfrage die Preise nochmal erhöhen würde).

Okay, das 18+ war übertrieben. Aber bei meiner Grundaussage bleibe ich. Auch ein Klarum Purum muss nicht immer optimal gelingen und stellt daher keinen absolut zuverlässigen Schutz dar.

Garfield

[ | 10-11-08 | 17:55 | #56 ]

@ Pethor
kümmer dich nicht drum, DEM ist für Radul ein Synonym für DSA, hat aber damit nichts zu tun und gehört mal wieder zu den allseits bekannten wirren Hasstiraden gegen DSA, DSA-Redaktion und Borbarad-Kampagnenmeistern.

Raduls ständiges wettern gegen DSA wird manchmal mit Kompetenz verwechselt, trifft aber mal wieder nicht zu. Tecladors Flöte ist ein Artefakt und damit hoch magisch!

Und schon wieder gleitet ein Thread in dem Radul mitmacht ab vom eigentlichen Thema und verirrt sich in abstrusen Einzelheiten oder sinnloser Metadiskussion.


Zum Thema:
Die Blutigen Sieben, sind konzipiert als sehr gefährliche Antihelden. Sie sollten angepasst werden an die Fähigkeiten der Helden. Es nutzt niemandem wenn die Helden alle schon von einem der Blutigen getötet wird. Genauso absurd ist es sie als billige Lachnummer von einem Radulspieler "wegsnipern" zu lassen bevor sie merken wie blöd sie sind.
Der Reiz an der Konfrontation mit den Blutigen Sieben liegt darin, dass sie eben den Helden ebenbürtig sind. Die Helden haben "nur" ihre Zeichen um gegen die geballte Kraft an Hinterlist, Gemeinheit und massiver Verwendung dämonischer Hilfe und Paktiererei zu bestehen. Zauber, magische Gegenstände und Tränke dürften auf beiden Seiten gleich stark sein.

Diego

[ | 11-11-08 | 01:07 | #57 ]

@Garfield: Meine Rede! Die B7 sind ein gefärhlicher Haufenvermutlich die gefährlichsten neben Borbarad...
Ich bezog mich auf den Eintrag mit den Anschlägen, denn mit den B7 lässt sich viel machen.

@Radul: Zertifikate für Alchemisten.... ok, und damit sind wir wieder bei meinem Punkt: solche Produkte kosten ein Heiden Geld Das die Helden nicht immer parat haben. Ausserdem liegt es wie gesagt bei dem Meister wie er das ganze verkauft!

@den Rest: kommt bitte wieder zuück zum Thema!

Diego

Radul

[ 11-11-08 | 09:32 | #58 ]

@Pethor

Deues ex Machina

http://de.wikipedia.org/wiki/Deus_ex_machina

@Garfield und diego

Warum verwenden die B7 denn durch die Bank Standardtaktiken.
Das sind Paaktierer gegen die Zeichen sind sie eher 2te Wahl


@Diego

Ja DEM oder fair, wenn die 7G unter solchem Geldmangel leiden, machst du was falsch oder änderst ab.

Pethor

[ | 11-11-08 | 11:38 | #59 ]

Ah, konnte nur nichts mit der Abkürzung anfangen, Deus ex Machina sagt mir was.

Das die B7 nicht überall in Aventurien jeden Alchimisten als Marionette nutzen können ist absolut unstrittig. Aber das müssen sie nicht. Zumindest bei meiner Heldengruppe gibt es quasi Stammgeschäfte in denen sie die jeweiligen Waren am liebsten einkaufen.

Was meiner Meinung nach im Kampf G7 VS B7 von entscheidender Bedeutung ist, ist der Faktor das die B7 verdeckt aus dem Verborgenen agieren können während die G7 bekannt sind wie Bunte Hunde (und das auch sein müssen um an offiziellen Stellen Gehör zu finden).
Das Kombiniert mit absoluter Skrupellosigkeit und besserer Kenntnis ist m.M.n. sehr Entscheidend.
Partei 1; B7: Größere flexibilität, bessere Kenntnis des Feindes und seiner Fähigkeiten, skrupelloser bei der Wahl ihrer Mittel. Gute Kontakte zu einer nicht einzuschätzenden Zahl von Borbaradianern/Zirkeln, Unterweltlern etc.
Partei 2; G7: ggf. leichter Vorteil im direkten Kampf durch die Zeichen (nicht alle B7 sind Paktierer), gute Kontakte zu Machthabern vieler Reiche und Kirchen, regional großer Rückhalt in der Bevölkerung*

Was ich sagen will: Die B7 sind den G7 in meinen Augen keinesfalls unterlegen und keine 2te Wahl.

@ Radul:"Warum verwenden die B7 denn durch die Bank Standardtaktiken. " Was würdest du denn nicht mehr unter Standarttaktiken fassen? Da wurden doch bisher auch schon ein paar genannt, oder?

@ Garfield: Ich finde es gar nicht so schlecht, das Radul mitmischt. Manchmal geht es mir in Teilen auch auf den Senkel, aber in der Mehrzahl der Fälle mag ich den Advocatus Diabolus- das kann auf Ideenentwicklung durchaus einen guten Einfluss haben.

*Falls euch noch wichtige Punkte einfallen die ich vergessen habe bitte ergänzen:)

Pethor

[ | 11-11-08 | 11:39 | #60 ]

Ahco, nochwas^^ Zum Geld im allgemeinen. Die G7 haben zwar keine all zu großen Geldprobleme. Aber wenn sie zu sehr mit Geld um sich werfen dürfte zangsläufig der eine oder andere Dieb oder Phexgeweihte aufmerksam und gierig werden... evtl. auch durch gezielte Informationen durch die G7 an entsprechende Stellen. Das Gold dann wieder zu bekommen ist dann eine Geschichte für sich.

Beitrag editiert am 11.11.2008 um 11:41 Uhr.

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