Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Mögliches Gruppenzerwürfnis wegen Zeichenvergabe

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Garfield

[ | 15-12-08 | 09:18 | #1 ]

Liebe Meister, ich glaube ich habe ein großes Problem.

Vor 2 Wochen haben wir Myranar in BB besiegt und die Helden hatten vor sich die Firnglänzen Finger liegen.
Ich habe 5 Spieler (2 davon noch nicht gezeichnet, einer davon erst vor einem Jahr zu uns gestoßen)
Die eine ungezeichnete Spielerin (Sarah) rennt sofort zur Hand und streift sie sich über obwohl der andere Ungezeichnete (Torsten) zumindest mal darüber reden wollte, wer sie bekommt.
Sarah (goldgierige Kämpferin) war geradezu besessen davon die Vierte Gezeichnete zu werden, egal welches Zeichen es wäre.

Torsten ist wegen der Gruppenharmonie und des Gemüts seines Charakters (Wasserelementarist) edelmütig zurückgetreten, worauf Sarah am Ende des Spielabends voller Freude ausgerufen hat: "HaHa Ha die Vier GEZEICHNETEN und Nadrash!"


Letzte Woche hat sich dann folgendes ergeben:
Die Helden stehen vor Borbra und Sarah (die an diesem Abend arbeiten musste und nicht kommen konnte) lässt über mich und nach langer ausführlicher Rücksprache mit mir, verkünden, dass sie auf gar keinen Fall noch weiter in dieses Asfalothische Loch gehen könne, da sie schwanger ist und natürlich damit das Vierte Zeichen auch draußen bleibt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich Sarah noch rein gar nicht mit der Hand beschäftigt.

Nach langer Diskussion (und einem Telefonat mit Sarah - sie blieb bei ihrer Meinung, da sie ihr Kind nicht gefährden wollte) ist unserer Ersten Gezeichneten (Herrschaftsmagierin aus Fasar) der Kragen geplatzt und sie die Kämpferin mittels eines IMPERAVI dazu gezwungen den Handschuh an die Zweite Gezeichnete zu geben. Übrigens das erste mal, dass ein Chrarakter Herrschaftsmagie auf einen anderen Charakter gewirkt hat.

Die Diskussion beginnt zu eskalieren: Torsten will natürlich auf diese Art nicht den Handschuh tragen. Die Helden überreden ihn dann dennoch wegen der Prophezeiung :"...die Firnglänzenden Finger den Fluch der Felder gefunden..."

Im Globulensystem merkt der Elementarist (und Verehrer Bastrabuns) wie der Handschuh ihm immer näher ans Herz und in die Seele wächst. Darauf zieht er ihn aus und stellt die Runde vor die Wahl: "Wenn ich die Hand noch länger trage, kann ich euch nicht mehr versichern, dass ich sie wieder zurückgeben kann. Deshalb werde ich sie nur behalten, wenn ihr einstimmig beschließt, dass ich sie tragen soll!"

Die Diskussion eskaliet in einem Outgame Streit (der Dritte Gezeichnete ist kürzlich mit Sarah zusammengezogen und weiß um ihren Jähzorn)

Nachdem ich den Haufen wieder etwas beruhigt und auf eine Ingame-Entscheidung gepocht habe, rauften sie sich zusammen und beschlossen einstimmig, dass Torsten die Hand erstmal weiter tragen soll. Auch mit der Gefahr/Konsequenz dass er der Vierte Gezeichnete wird.
So ging dann das Rollenspielwochende zu Ende und wird dann nach Weihnachten in einer ganzen Rollesnpielwoche (27.12 bis 03.01) weitergeführt.


So, zu alledem kommt, dass ich am 22.12 die Erste Gezeichnete heiraten werde, der Dritte Gezeichnete und Torsten die Trauzeugen sind und Sarah auch gerne Trauzeugin geworden wäre.



Es tut mir echt leid Euch mit soviel Text vollzuschwafeln, aber ich finde die Situation nicht wirklich schön und bednötige dringend Rat.
Gruß Garfield

Diego

[ | 15-12-08 | 10:26 | #2 ]

Hm, das ist tatsächlich eine sehr verzwickte Lage. Alos im normal fall würde ich sagen das sich das Zeichen ja den Träger aussucht und nicht der Held. So hab ich das gemacht, um so etwas vorzubeugen. Mit Beziehungen in der Gruppe wird das wieder schwieriger. Das hab ich auch allerdings keine Probleme damit. (zum Glück!)

Ansonsten würde ich das mit einer Nebenqueste lösen. lass die Hand verschwinden zu dem Sternenhimmel des Phex und wer wagemutiger st und einige tolle Dinge im Namen des Gottes tut, dem kommt das Zeichen zu. Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex!

Hast du den mit den Leuten abgesprochen was sie werden (also welcher Gezeichneter)?

Ansonsten must du mit den Leuten reden. Da die Dame wohl nach deiner Erklärung sehr jähzornig ist, musst du da auch Diplomatisch vorgehen.
Das Spiel sollte allerdings nicht den Privatenbereich beeinflussen wie deine Hochzeit ->BÄH! Ich komm nicht hin weil du mir nicht das Zeichen gegeben hast!<- klingt eher nach Grundschule und sollte eigentlich von Erwachsenen nicht kommen, aber der Teufel ist ein Einhörnchen! Mach das den Leuten in der nächsten Disskusion klar und schieb das mal vorran.

Warum ist denn Sarah auf das Zeichen so fixiert?
Was sagt denn der Thorsten dazu?


Diego

elke

[ | 15-12-08 | 10:43 | #3 ]

Hallo Garfield,

für wen hattest Du denn das 4. Zeichen vorgesehen?

Ich habe in meiner Gruppe zwei verschiedene Taktiken für die lange Ungezeichneten verwendet:
- dem einen Spieler habe ich es vorher gesagt und den Charakter über Verbindungen und Hintergrund so sehr aufgebaut, dass kein Gezeichneter freiwillig auf ihn verzichten würde (es heisst bei uns nicht "die Gezeichneten und Wulf", sondern "der Wulf mit seinen Gezeichneten")
- einer neu eingestiegenen Spielerin habe ich ein sehr mächtiges Artefakt in die Hand gedrückt. Die Gruppe war sich die ersten Sitzungen nicht sicher, ob es sich um ein Zeichen handelt oder nicht - und ich habe dazu auch keine weiteren Aussagen gemacht.

Was wäre denn aus Deiner Sicht die optimale Lösung? Welche Lösung würde für alle am Meisten Spass bringen? Will vielleicht ein NSC auch das Zeichen haben (dieser Oberphex Geweihte Al'Tosra könnte es z.B. bis zum Konvent aus dem Verkehr ziehen)?

Beziehungen in der Gruppe können ganz schön schwierig werden.
elke

Garfield

[ | 15-12-08 | 11:05 | #4 ]

Also Sarah ist bei uns mit ihren 23 die Jüngste, Torsten mit 36 der Älteste. Und du kannst dir vorstellen wie ich und vor allem Torsten diesen Kindergeburtstag finden.
Warum Sarah so dermaßen fixiert auf EIN Zeichen ist kann ich beim besten Willen nicht ahnen, zumal sie von dem Zeichen keine Ahnung oder Vorstellung hat.

Sollte es tatsächlich zu einer "BÄH-Reaktion" kommen eskalier ich total, verdammt - das ist immerhin nur ein Spiel.


Bisher wurden die ersten drei Zeichen von mir verliehen und gut war. Jetzt habe ich noch zwei Spieler die prinzipiell für das Zeichen geeignet wären. Sarah mit ihrem goldgierigen, verschlagenen und manchmal heimlichen Kämpfer und Torsten als Tulamide, der Phex (nicht als Diebesgott sondern klassisch als Gott der Tulamiden vor allem der Magie) als seinen Hauptgott ansieht. Zudem kommt er aus einer Händlerfamilie. Sprich Sarah wäre die bessere Trägerin von Calamans Hand und Torsten der bessere Träger von Bastrabuns Hand.

Ich habe bisher immer mit einer Art Verleihung des Zeichens und einer späteren Initiation gespielt. Alles orientiert an den Prophezeiungen, sprich:
- das Erste Zeichen wurde "verliehen" druch den Geist Borbarads und bekam seine Kraft nachdem der Rubin "ausgewachsen" war. ('Name')
- das Zweite Zeichen wurde verliehen durch Luzelin, bekam seine Kraft erst als die Gezeichnete im Nachtschattensturm die Gestalt Borbarads sah. ('Gestalt')
- das Dritte Zeichen wurde verliehen durch den Kampf mit dem Leviatan und bekam seine Kraft (erste Verwandlung) mit dem Kampf gegen Borbarad ('Macht')
- das Vierte Zeichen konnte man sich nehmen und bekommt seine Kraft/Verbindung mit dem "Finden" des Fluchs der Felder in der Endschlacht an der Pforte ('List')

Meine Intention war immer, dass die Spieler erst einmal in das Zeichen reinfühlen konnten bis es zur tatsächlichen Bindung gekommen ist. Sprich die Spieler nicht mit einem Mal - ZACK - Gezeichnete sind, sondern spüren wie kostbar dieses Zeichen ist. Damit habe ich auch die Thematik um die Loyalität eingeleitet - das Zeichen muß verdient und auch gehalten werden.


Ich denke, dass das Vierte Zeichen sich DEN Träger erwählt, der es wirklich haben will und sich auf das Zeichen einlässt.
Sarah will das Zeichen (order irgendein Zeichen auf Gedeih und Verderb) und Torsten möchte die Hand Bastrabuns und lässt sich sehr sensibel auf sie ein (will aber die Gruppenharmonie nicht gefährden)

Sarah hat sich aber schon definitiv als DIE VIERTE GEZEICHNETE gesehen.


Gruß Garfield

Beitrag editiert am 15.12.2008 um 11:07 Uhr.

Garfield

[ | 15-12-08 | 11:11 | #5 ]

@elke
dein "der Wulf und seine Gezeichneten" finde ich total schön, das werde ich nächstes mal definitiv einbringen.

Der bessere und aktivere Spieler ist Torsten mit einer 24jährigen DSA Erfahrung. Ich denke er wäre ein guter Vierter Gezeichneter. Für Sarah (2 Jahre Erfahrung) eine große Chance.


Gruß Garfield

Diego

[ | 15-12-08 | 12:22 | #6 ]

joa, Wulf und die Gezeichneten ist toll. Bei mir hauen sie sich mittlerweile regelmäßig, allerding ging das mit der Invasion verloren. Alle Spieler sind ernster geworden. Aber sich zu nennen " Anhe und die Gezeichneten" würde keiner von meinen Leuten. In dem Fall würde ich glaube ich auch mit drakonischen Strafen kommen ( in Form von Dämonen oder Borabrad oder ein hoher Diener,der demjenigen mal zeigt wie wichtig es ist zusammen zu halten).

Ich hab es bei mir so gemacht, das ich meinen Spieler gesagt habe: So, wir spielen nun eine Riesige-Kampange. Sucht euch Characktere, als Gruppe müsst ihr folgendes abdecken *blablabla* ---> danach habe ich im Vorfeld entschieden welches Zeichen zu welchem Char kommt.

Ich deinem Fall solltest du bestimmtn welches Zeichen du an welchem Spieler sehen willst. Denn es kommen ja och einige. Bedenke auch das derjenige der zuletzt gezeichnet wird zwischendurch ungeduldig wird.
Daher hab ich meine Druidin zu Zeit immer mit Visionen gefüttert zum 6. Zeichen, weil sie zum Schluß begreifen soll WAS sie da insich trägt.
Klar ist, wenn ich das richtig einschätze, das du Sarah das Zeichen geben musst, sonst bricht alles zusammen.
Allerdings würde ich mich mit jedem einzelden hinsetzen und reden. Mal sehen was die LEute davon halten. Vielleicht kommst du ja darduch zu einem Kompromiss. Mach es wie Elke und vergibt ein Artefakt das nicht das Gleichgewicht stört, aber auch sinnvoll ist. Zur Zeit habe ich auch das Problem das mein 2 Gezeichneter einfach überfordert ist. Mach den anderen zu einen Gehilfen des 2. Gezeichenten. Während der 2. Gezeichnete Bündnisse schmiedet und die Front stärkt, könnt der andere helfen Sachen zu beschaffen von den Verbündeten. Zeit ist kostbar, und gute Verbindungen ebenfalls. Den über diese erhalten die Gezeichneten die meiste Ausrüstung.
Deine Reaktion ist richtig, DAS ist nur ein Spiel.


Diego

Garfield

[ | 15-12-08 | 12:50 | #7 ]

Wenn ich Sarah das Zeichen geben würde, nur aus dem Grund weil sie sonst eskaliert, dann bricht meine Vorstellung von Rollen spielen zusammen und ich hör auf mit dem Mist.

Als wir vor 5 Jahren angefangen haben mit einigen Vorabenteuern und der Phileasson Saga , da habe ich den Spielern schon klar gemacht welche Charaktere ich in etwa benötige. Und jeder war sich klar darüber, dass wir auf die Gezeichneten Kampagne zusteuern.
Aber wie das so ist, gehen mit den Jahren auch der ein oder andere Spieler und andere kommen dazu. Manche Spieler und Charaktere entwickeln sich einfach anders als von mir damals geplant und das ist ja auch gut so.

Wie man sehen kann, ist unsere Gruppe gewachsen: Mit dem Spieler des Dritten Zeichens spiele ich schon 18 Jahre, meine Verlobte ist seit über 10 Jahren dabei. Wir sind alle schon so gut befreudet, dass wir dieses Jahr bis auf Zwei zusammen in Israel/Jordanien Urlaub gemacht haben. Die Trauzeugen rekrutieren sich aus unserer Gruppe und nach knapp zwei Jahren hat es auch zwischen Sarah und meinem Sandkastenfreund gefunkt.

Rein Spieltechnisch ist es natürlich auch ein großes Problem, dass Sarahs Charakter nun (Ende Travia 1019) im dritten Monat schwanger ist. Würde überhaupt eine schwangere Vierte Gezeichnete ihren Weg mit der Gruppe gehen können. Und wenn sie ihr Kind nach Goldene Blüten gesund auf die Welt bringen würde, was dann?
Ein Neugeborenes braucht seine Mutter und ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie sie dann auf Abenteuer gehen will, geschweige denn gegen Borbarad.


Gruß Garfield

thorsten

[ 15-12-08 | 13:29 | #8 ]

Hallo Garfield,

erst mal alles Gute für Deine Hochzeit, ihr habt sicher nichts vergessen und es wird bestimmt nicht so schlimm :)

Ne schwierige Sache mit Deiner Gruppe.

Ich hatte das Problem zunächst ganz anders, da zuvor alle Zeichen übergeben werden, haben meine Leute den HAndschuh zunächst gar nicht als Zeichen erkannt und niemand wollte die olle Prothese vom alten Terfas.

Was Eure Sarah betrifft, nun sie scheint ja mit ihrem Verhalten "die G und NAdrash" nicht gerade harmoniefördernd. Aber na ja, der Geltungsdrang 23jähriger.

Bei unserer Hochzeit haben meine Frau und ich unsere langjährgsten und zuverlässigsten Freunde gewählt. Und damit sicher auch manchem vir den Kopf gestoßen.

Aber konstruktiv zum Problem: es ist ja Calamans HAnd, nicht Bastrabuns. Ich würde Sarahs Char den HAndschuh geben und meinen Namensvetter warten lassen. Er wird seinen Balsam im Gespräch mit Rohal bekommen und könnte auch das 5. Zeichen verwahren, bis die Gruppe das Kind findet. Das wäre vielleicht am ehesten ein rohalsches Urteil.

Unsere 3G hat auch ihr Kind in Tobrien ausgetragen und es dann schweren Herzens in Trallop abgegeben.

Hoffe das hilft Dir,
Gruss, thorsten

Diego

[ | 15-12-08 | 13:56 | #9 ]

Tja, das mit dem Kind ist natrülich so eine Sache. Aber da wäre ich gnadenlos. lass es verschwinden, entführt von Borbradianer wenn es nervt! Meine Druidin hat ihr Findelkind auf Sumuskate verloren! auch den gruppen eigenen Zoo habe ich mehrfach ausgerottet weil sich keiner drum kümmert! Eigentlcih sollte Die Gezeichnete dann schnell merken das sie das Kind abgeben muß, entweder beim Herzog mit dem kleinen Jarlak (oder so..) oder wie von Thorsten beschrieben nach Trallop, oder weiter weg. Aber das würde mit jedem Gezeichenten so gehen. Die sind eigentlich totgeweiht, und je eher sie das begreifen desto besser.

Ich denke das du mit den Spieler mal in Ruhe reden solltest, und zwar allein. Dann funkt keiner dazwischen der ncihts zu melden hat und stört nicht.
Einige Optionen solltest du dir bereit stellen. Du solltest den Leuten auch sagen das das so nicht geht. Mach deinen Standpunkt klar. Manchmal brauchen die Gruppen mal ein Donnerwetter, das bleibt nicht aus. Das musste ich auch schon malk machen, vor allem zu Anfang der BK, da blödelten alle nur rum. ( In Baihlo haben sie die Kuh gekauft von dem Kuh setzen, hmm)

Diego

Garfield

[ | 15-12-08 | 15:00 | #10 ]

Das Kind müsste ja erst mal auf die Welt kommen.

Im tobrischen Winter in Warunk wäre der Charakter im 5. Monat.
Im Dschungel auf Altaia im 6. Monat.
In der Seeschlacht bei Andalkan im 7. Monat
Am Tag der Invasion könnte sie entbinden
Zur Zeit von Kurkum wäre sie Wöchnerin

Altaia wäre für das Vierte Zeichen ein verdammt wichtiger Moment. Noch viel mehr als das Finale vor der Asfaloth Pforte.

Wir hätten also ein Viertes Zeichen in der Gruppe, welches beim Finden des Fluches der Felder bei einem anderen gewesen ist und welches nicht in Altaia beim Orakel dabei wäre, nicht die Seeschlacht mitmachen könnte und bei Goldene Blüten auch nicht dabei wäre.

Gruß Garfield

elke

[ | 15-12-08 | 15:56 | #11 ]

Will Sarah an der Hälfte der Abenteuer nicht teilnehmen? Oder dann einen anderen Charakter spielen?

Meine Lösung (kann man aber nicht mit jeder Spielerin machen):
- Borbarad ist nocht nicht in Jassafers Körper, sondern übernimmt statt dessen Sarahs Charakter und zwingt sie in die Globulenwelt. Dadurch verliert sie ihr Kind und hat ab jetzt einen persönlichen Grund es Borbarad heimzuzahlen.
- Ich würde Sarah den Handschuh geben und Thorsten die Rohalskappe.
- Allerdings würde ich die Loyalität des Handschuhs ins Spiel bringen, der immer mal wieder zwischen verschiedenen Leuten wechselt oder sogar ganz verschwindet. Erst wenn Sarahs Charakter ihn wirklich von ihren Qualitäten als Gezeichnete überzeugt hat, bleibt er länger.

Und ich würde persönliche Gespräche mit allen führen... wie schon Diego sagte. Ansonsten rennt ihr bei der nächsten Gelegenheit in den nächsten Streit.

Grüsse, elke

Garfield

[ | 15-12-08 | 17:46 | #12 ]

Ich glaube Sarah will alles haben: eine unkomplizierte Schwangerschaft und das Vierte Zeichen und eine gesunde Tochter am besten und spannende Abenteuer.

Und das schlimme ist: sollte eines davon nicht klappen glaubt sie wahrscheinlich ich (als Mensch und bester Freund ihres Freundes) wolle ihr etwas böses.
Und da werd ich wahnsinnig.

Gruß Garfield

elke

[ | 15-12-08 | 17:53 | #13 ]

Ok, das hört sich richtig kniffelig an.

Wenn ich Dir einen persönlichen Tipp geben darf Garfield: entscheide erst nach dem 23.12. was Du wirklich tun willst. Bis dahin lass die Sache ruhen und freu Dich aufs Heiraten. Ich war vor meiner Hochzeit nicht ruhig genug, um so eine komplizierte Situation (auf Spielerebene) zu meistern.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!
elke

daehsquinn

[ | 15-12-08 | 18:29 | #14 ]

in der Hoffnung, dass die Dame lernfähig ist: Wie wäre es mit einem Zwischenabenteuer in dem der Gruppe definitiv klar wird, dass sie nur als Team die Folgezeit überstehen können?

Garfield

[ | 15-12-08 | 18:49 | #15 ]

so, verdammte Scheiße!!!!!!!!!!!!!!

Eben ruft sie an und sagt sie könne unter diesen Umständen nicht weiter mitspielen und steigt aus!!!!


Danke Sarah

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]