Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Diese Seite, das Borbarad-Projekt

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Brin

[ | 26-11-08 | 00:04 | #61 ]

@Diego:

Auf den Beitrag bezog ich mich auch im letzten Satz meines vorherigen Postings, aber da steht:

Zitat:  Auch das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es wird noch vor März/April 2009 soweit sein.


(Hervorhebung von mir)

Also: Daumen drücken für ein schnelles Update! ;-)

Beitrag editiert am 26.11.2008 um 0:05 Uhr.

Fieser Meister

[ | 26-11-08 | 20:10 | #62 ]

Neinnein, mit der Vampir-SH habe ich nichts zu tun (außer daß ich sie für mein eigenes Vampirprojekt benutzt habe). Schön wär's, die ist ziemlich gut!

Diego

[ | 27-11-08 | 11:51 | #63 ]

Stimmt, die ist wirklich gut! Die verlockt immernoch ein Wesen der Nacht zu spielen....hehe! ;-)

Diego

Zurbaran

[ 27-11-08 | 18:45 | #64 ]

Nach langer Zeit geistere ich auch mal wieder durchs Borbarad-Projekt und musste feststellen, dass meine - vor doch schon etwas längerer Zeit eingesendeten- Dokumente nicht hier verfügbar sind; aber ich kenne das Problem mit der Zeit ;-).
Da ich nun über eigenen Webspace verfüge, habe ich sie kurzerhand hochgeladen, um sie euch nicht weiter vorzuenthalten. Spieler die gerade bei PDG, BB oder SiZ sind können die Handouts vielleicht auch gebrauchen.
Alle Handouts sind mit 300dpi erstellt - daher auch die größe der Zip-Datei. Alle Dokumente die den Helden auch ingame zur Verfügung stehen, sind als Handout bezeichnet. Skizzen dienen lediglich der Klärung des Sachverhaltes, oder zur Übersicht für den Meister. Einige Dateien gibt es in zweifacher Ausfertigung, eine SL-Version und eine Spieler-Version.
Quellen: Alle enthaltenen Siegel sind dem Akademiesiegel-Projekt entnommen. Als Vorlage für die Zeichnungen dienten Bilder und Texte direkt aus den Abenteuerbänden und dem BP.

Hier eine kurze Liste der Handouts mit Erleuterungen:


04_pdg_handout_brief_delian.jpg:
Überarbeitung des Briefes von Delian an die Helden, die alte Version ist hier im Forum verfügbar.

04_pdg_handout_brief_khadil_okharim.jpg:
Brief von Khadil an die Helden nach PDG

04_pdg_handout_karte_fürstenpalast.jpg:
Ich habe die Helden den Sturm auf den Tuzaker Fürstenpalast mitplanen lassen. Auf dem Planungstisch wurde diese Karte ausgebreitet, die von KGIA-Agenten stammt.

05_bb_meister_skizze_Labortrakt.jpg:
Skizze des Labortraktes. Ich mache gerne meine eigenen Notizen am Rand...

05_bb_meister_skizze_khoramgebirge.jpg:
Da fehlte mal eindeutig eine Karte im Buch. Inzwischen gibt es eine nachgereichte hier im BP. Diese ist meine eigene Variante :-)

05_bb_meister_skizze_bravalddi.jpg:
Skizze von Bravaldis Lager. Auch wieder für eigene Notizen gedacht.

05_bb_meister_skizze_abu_terfas_palast.jpg:
Skizze des Tals von Abbu Terfas.

05_bb_meister_plan_borbra.jpg:
Neue Karte von Borbra, gezeichnet nach der alten Karte des BP. Ähnlichkeiten des Designs mit anderen Karten sind rein zufälliger Natur ;-)

05_bb_handout_zutaten.jpg:
Liste der Zutaten, die in Abu Terfas Labor gefunden werden kann.

05_bb_handout_karte_tulamidistan.jpg:
Überarbeitung der alten Karte hier im BP. Diese Karte dient den Helden zur Orientierung auf der Suche in BB.

05_bb_handout_belohnung.jpg:
Steckbrief der Pentagramm-Akademie.

06_siz_Handout_brief_gorbas.jpg:
Brief der bei dem guten Herrn Gorbas gefunden werden kann - nicht ganz unbeschädigt ;-)

06_siz_Handout_brief_kusliker_kabale.jpg:
Brief von Ralito

Das Bild ist eine Bleistiftzeichnung von mir und stell Borbarad da, wie er im Nachschattenturm einen neuen Körper bekommt - ein Finger zuviel, eine dunkel Bedrohung, ungeahnter Alptraum, was auch immer ;-)

Und hier gehts num zum Download
Dokumenten Download

Diego

[ | 15-12-08 | 00:06 | #65 ]

Das Kor-Abenteuer ist nicht vergessen worden, es ist nur zur Zeit gut in Arbeit. Zur Zeit bin ich fast am Finale und dann fehlt mir nur noch der Anhang.
Mittlerweile sind es 60 Seiten.

@Schandmaul: soll ich dir schon mal ne Vorabversion schicken? Hätte gern eine Meinung gehört, Verbesserungen, Kritiken und so...

Diego

Schandmaul

[ | 15-12-08 | 08:51 | #66 ]

Ja ich würd mich freuen, sorry, dass ich mich, bis auf die Grundlinie, fast gar nicht damti befasst hab dir zu helfen, aber ich bin grad ziemlich eingespannt, vor allem wegen meiner zweitgruppe, mit glück fangen wir im neujahr an.

Diego

[ | 15-12-08 | 15:02 | #67 ]

Du hast Post! Oder auch nicht. Irgendwie kann ich dir keine E-Mail schicken!

Beitrag editiert am 15.12.2008 um 15:16 Uhr.

Schandmaul

[ 08-01-09 | 11:50 | #68 ]

Ich weiß jetzt nicht mehr wo wir über das Korabenteuer diskutiert haben, also poste ich es mal hier her. Ich weiß, dass es in diesem Thread eigentlich nicht darum geht, aber naja ...

Ich hab mir mal das Abenteuer (soweit ich es habe [Endet bei mir am 15ten Per.]) durchgelesen und muss sagen: ich bin Beeindruckt.
Die Idee in Fasar einen halben Bürgerkrieg anzusiedeln und diesen dann mit der Korkirce zu verknüpfen ist super.
Ein paar kleine Mängel sind mir allerdings aufgefallen.
- Die Machtgruppen sind ein bisschen verwirrend, da würde ich versuchen noch eindeutigere Zuordnungen der Truppen (also von den Farben her) zu treffen. Ich würde, dass die Truppen der Hüterin, des Richters und dann noch Thomegs genug Schwarz und Rot haben und würde daher den Borbaradianern und dem Sklavenhändler andere Farben geben. Da du das Abenteuer auch auf 1020 datiert, da müsste Rot und schwarz, wenn es nicht eindeutig Kor oder einer Magierakademie zuzuordnen ist, auffällig sein. Schließlich wissen mittlerweile nicht nur die Helden, dass Rot und Schwarz auch die Farben Borbarads sind. Vieleicht sollte man noch ein wenig andenken, die Machtgruppen vieleicht um ein - zwei Grüppchen zu reduzieren, dass würde auch mehr Übersicht bringen.
- Du verwendest meist "Botengang-Aufträge" um die Helden dorthin zu dirigieren wo du sie haben willst. Das ist mMn ein Problem. Die Helden haben schon zu viel erlebt und sind auch zu wichtig um sie mit "Einkaufslisten" los zu schicken oder dergleichen. Ausserdem habe ich in meiner Gruppe die Erfahrung gemacht, dass solche Aufträge (vor allem "Botengang-Aufträge") eher langweilig sind. Es gab schon öfter die Diskussion unter den Spielern, dass sie schon entnervt sind, von dem ewigen "bring dies dahin und such jenes ungefähr dort". Klar kann und soll man auch solche Aufträge einbringen, andernfalls wär jeder zweite Abenteuereinstieg fürn Hugo, aber eben nicht im Übermaß.
Mein Vorschlag wäre, dass man die Helden näher an das politische Geschehen bringt. Also Verhandlungen über Waffenstillstände, Intrigen aufdecken (nicht die des Hauptplots aber ein bis zwei kleine wären nicht schlecht) oder sowas in der Art. Ich bin der Meinung, dass man die Helden damit besser begeistern kann als mit Botengängen, zumal sie schon so Hochstufig und bekannt sind ;)
- Ich würde noch versuchen der Großen Gilde und den dortigen Zwergen, ein wenig mehr Bedeutung bei zu messen bzw. sie ein bisschen mehr in Szene zu setzen. Momentan kommen mir die nämlich eher als Randerscheinung vor.
- Die Szene mit Tanrek ibn- al- amha, dem Fälscher, kommt mir ein bisschen komisch vor. Warum sollte es die Bannstrahler und Sonnenlegion interessieren ob die Helden unter dem Schutz eines Erhabenen stehen, schließlich wurden die Helden bei "ihren" Gräueltaten beobachtet und identifiziert. Da bringt kein Schutzbrief was, wenn auch schon die Inquisition hinter ihnen her ist, zumindest ist das in meinem Aventurien der Fall. Ich würde ihnen eher die Möglichkeit geben sich zu entlasten.
- Bei dem Duell des Richters gegen die Mantikor versteh ich nur nicht ganz, warum der Richter ein heiliges "Tier" der Korkirche tötet. Würde das nicht als Frevel gelten bzw. offensichtlich machen, dass die Korkirche eine Grundlegende Veränderung vor sich hat und diese keines Wegs gut ist?!?

Tja, das ist es eigentlich schon wieder, von meinen Denkansätzen her.
Ich hoff mal ich konnte dir helfen und freue mich das fertige Werk von dir zu lesen.

Greetz Schandmaul/Hannes

Thomeg

[ | 09-01-09 | 00:37 | #69 ]

Ich würde mir das Abenteuer auch gerne mal durchlesen. Mein Richter kommt bald wieder zurück nach Fasar und ich brauche noch ein paar kreative Idee, wie man diese Stadt und das Spiel mit den verschiedenen Parteien zum leben erwecken kann.

Schandmaul

[ 09-01-09 | 08:16 | #70 ]

Du hast Post ... das ist das Abenteuer so weit es Diego bisher geschafft hat, ich kann mich leider nicht wirklich am text schreiben beteiligen, Zeit ist bei mir leider ein bisschen rahr.

greetz

floh

[ | 09-01-09 | 11:37 | #71 ]

Hört sich sehr spannend an... da der Korgeweihte in meiner Runde gerade nachdem er in Al´anfa war wieder nach Fasar reisen wird, würde es sehr gut passen... lange worte kurzer sinn, ich würde es auch gerne mal lesen... :-)

lg

floh

Schandmaul

[ | 09-01-09 | 17:47 | #72 ]

und auch du hast post.

Thomeg

[ | 10-01-09 | 13:13 | #73 ]

Vielen Dank =)

Diego

[ | 12-01-09 | 00:28 | #74 ]

Nach langer Zeit bin ich wieder da. Hate einiges zutun, sorry.
@alle die das Abenteuer bekommen haben und wollten: Herzlichen Dank für euer Interesse. ICh hoffe es hilft euch ein wenig weiter. Sollte euch ein paar Punkte ins Auge fallen, so sag mir bitte bescheid. 2 Augen sehen mehr als 4, und 8 Augen mehr als 6.

@ Schandmaul: Danke das du es weitergeleitet hast. und ja, es war hier in diesem Thread in dem wir darüber gesprochen haben. Hm, du bist beeindruckt? Finde ich gut, hätte ich nicht gedacht....
nun gut, komme ich mal zu den Punkten:

1.) Naja, ich hab es ein wenig abgespeckt, allerdings wennn ich es weiter mache dann fehlen mir einige Parteien mit denen ich arbeiten kann. Die Farben sind aus den Offizellen Angaben und die sind meistens verwirrend, das ist ja das problem in Fasar. Die falsche Farbkombination und schon hat man Probleme. Daher sind die Helden schon auf einen schmalen Grad, wenn sie plötzlich die falschen verfolgen... Hm, die Farben des Sklavenhändlers nd der Borbaradianer werd ich noch ändern, das ist schon zu aufällig, das stimmt.

2.) Botenaufträge, stimmt. Es soll auch Zeit geben das die Helden selbst nutzen. Hm, das werde ich auch noch mal überarbeiten. Vielleicht nicht ganz das richtige. Allerdings sollten die Helden nur mit der Schule einen Zweckverbündet sein, und da die zur Zeitnicht fähig sind selbst zu handeln, dachte ch das ist schon eher das richtige. Den direkt in den Krieg eingreifen für eine Partein sollte auch nicht jeder mann sein Ding sein, und die Schule wird nicht den Frieden anstreben, sondern wie alle anderen Erhabenen einen Machtzuwachs.

3.)Die Große Gilde. Das ist wirklich ein Problem, da diese ebenfalls im Schatten arbeiten wei die eigentlichen Borbaradianer. Vielleicht hast du ein paar Ideen zu Szenen die ich einbauen kann, dann macht es Sinn das dieHelden sich später daran beteiligen Die Gilde zu zerschlagen. Vielleicht sollte ich sie mehr als einen Feind ausbauen so das sie die Helden öfter angreifen.

4.) Der Schutzbrief. gut Idee, das änder ich. Ein Paar gefälschte Zeugenaussagen könne die ebenfalls schaffen. Der Fälscher ist ja ein Phexgeweihter und damit der direkte unerkannte Vrbündete der Helden. Vielleicht sollte ich diesen noch ein paar mal einbauen und mit den Helden ein paar Geschäfte machen?

5.)Das Duell. Hm,... Also im Anfang wird dem Pöbel erklärt das es eine Chimäre ist, und somit kein heiliges Tier. Sollte das den eins sein, geschaffen von einen Schwarzmagier? Die Chimäre und das Ritual sollen die Helden in die Irre führen, da sie meistens nicht genau über den Kult bescheid wissen wie das gemeine Volk. Insgheim ist das sein Ritual mit dem er sich unsterblich macht (Schwarze Gabe). Das es keine Chimäre ist, wissen nur Magier die sie untersuchen.

Danke für die Ideen, wenn weitere kommen, schreibt sie rein. Ich schicke dir eine wietere Version wenn ich fertig bin und ausgebessert habe.
Diego

floh

[ | 12-01-09 | 08:10 | #75 ]

Hab das Abenteuer leider noch nicht komplett durchgelesen... was mir sehr gefällt ist das Chaos was man in der Stadt anstellen kann... keiner weis wirklich wer gegen wegen vorgeht...

Zwei Frage hab ich... so wie ich das verstanden habe ist dieser Mantikor den der RdN in der Arena erschlägt, das Ritual für seine Unsterblichkeit... nun soweit gut, aber sollte bei einer Pakterweiterung wie sie hier beschrieben ist nicht auch ein anderer Geweihter was davon mitbekommen???

Was den Mantikor angeht... man sollte vielleicht irgendwie hinweise legen, dass sich die Helden mal den "Kerl" genauer anschaun, ansonsten wird er ganz sicher das Ungeheuer bleiben... ich denke da daran, das zB einer der Helden erkennt das sich die Lippen bewegen (hab einen Lippenleser in der Gruppe) und das Monster ein Gebet an Kor schickt, ihm seine Seele überantwortet... irgendsowas:-)

lg

floh

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