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Betreff: Borongeweiht = Todgeweiht?

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Zhadrakas

[ | url | 28-05-08 | 20:49 | #16 ]

@Radul:
Mal davon abgesehen, dass Thomeg als Meister in seiner Gruppe machen kann was er will, so lange die Gruppe dem zustimmt, finde ich es sehr wichtig den Spielern ingame konsequenzen für ihre ingame Entscheidungen aufzuzeigen.

Dabei finde ich auch "gezieltes Abstrafen" für Dummheiten für durchaus legitim.

Dummheit weil:
Der Geweihte hätte die Gelegenheit gehabt, die Sache weiterzuleiten, hat sich dann aber entschlossen etwas dummes zu tun.
Meistergnade hat ihn dann vor einem prompten Einzug in Borons Hallen bewahrt (und eine so eindeutige Warnung würde ich eindeutig als Gnade auslegen).
Dafür das er die gruppe aus niederen Beweggründen verlassen hat und damit sowohl die Mission (gegen B) als auch die Gruppe gefährdet hat (aufsplitten mindert die eigene Schlagkraft enorm) ist die Strafe Thomegs noch recht milde ausgefallen

Der Pfad des Wahnsinns tritt mMn dann ein, wenn der Spieler nicht weiss, wie er Prioritäten setzen muss.
In dem Fall dürfte die Aussage jedoch sehr eindeutig gewesen sein:
"Baust Du mist, stirbst Du... der kleine Klaps war damit Du´s nicht vergisst"




@Thomeg:
wirklicher Eidbruch ist es nicht. Schliesslich kann selbst dem höchsten Geweihten klar werden, dass er einer Situation nicht gewachsen ist.

Das er die Gruppe innerhalb einer (ok, in SiZ nicht ganz soo wichtigen) Mission verlassen hat um sein eigenes Ego ein wenig zu pushen ist unverzeihlich.

Um keine Verwirrung beim Spieler aufkommen zu lassen, kannst Du ja die oben genannte Aussage wörtlich an den Spieler richten.


Ansonsten, zeige all Deinen Spielern öfter mal positive wie negative Konsequenzen auf. Sei es für Gedankenlosigkeit, Heldentum oder alltägliches. Macht die Welt lebendiger und die Spieler:
erst nachdenken, dann handeln.

Beitrag editiert am 28.5.2008 um 20:51 Uhr.

Radul

[ 28-05-08 | 21:07 | #17 ]

@Zhadrakas

Einen Mitspieler/SC mit den Folgen seiner Handlungen zu konfrontieren ist absolut legitim.

Das der Geweihte die Gelegenheit hatte , die Sache weiterzuleiten ist nicht bekannt.

Verlassen der Gruppe aus niederen Beweggründen trifft nur zu, wenn Glaubensgebote zu befolgen.

Zitat:   Das war die erste Strafe. Für sein inkonsequentes und naives Verhalten...Was bleibt mir denn anderes als ihn In-Game zu bestrafen.


liest sich ziemlich eindeutig.

Thomeg

[ 28-05-08 | 22:26 | #18 ]

@Zhadrakas:

Vielen Dank mal für die Unterstützung! Die Situation wurde von dir exakt so erfasst, wie ich sie darstellen wollte.

@Radul:

Ich glaube du verstehst die ganze Sache hier ganz schön falsch. Nicht ich bin der der Fehler macht (natürlich bin ich nicht unfehlbar, aber darum geht es hier nicht), sondern der Spieler des Borongeweihten verhält sich schlichtweg scheisse und zerstört damit der gesamten Runde das Rollenspiel. Was glaubst du wieviele Stunde an Gesprächen ich schon mit der Gruppe verbracht habe wegen dem Spieler. Wir überlegen und diskutieren, wie ich (als Meister, da die anderen keine "Macht" haben - was pervers ist, da es auf der Schiene laufen muss) den Spieler wieder ins Ruder bringen kann. Aber trotzdem ist es ganz interessant was du von dir gibst, sofern du dich mal dazu herab lässt einen längeren Beitrag zu schreiben und dich zu erklären. ;)

Im übrigen hatte der Geweihte sehr wohl die Gelegenheit die Sache zu Ende zu bringen, aber er hat das ganze abgebrochen ohne es richtig zu beginnen. Mir ist es wichtig, dass die Spieler sich nicht für einen Weg entscheiden, da sie Off-Game glauben das gehört zum Plot und das nicht, sondern ich möchte das die Handlungen In-Game plausibel sind. Mehr nicht. Ein Problem dabei ist, dass dieser besagter Spieler genau das tut: Erfolgsorientiert, Plotorientiert spielen, Kaum Charakter ausspielt, kaum Menschsein ausspielt. Typische Situation war ja der Flug des Raben. Ich erkläre ihm, dass er Erfrierungen hat und er geht schlafen und ist am nächsten Tag wieder Topfit - der Spieler geht nicht auf solche Sachen ein.

Wir haben am Montag gespielt ohne besagten Spieler, da er keine Zeit hatte. Das Rollenspiel war das beste seit Monaten! Jetzt klar, dass es am Spieler liegt?

Zhadrakas

[ | url | 28-05-08 | 22:51 | #19 ]

@ Radul:

Neben der vermutlich vorhandenen Möglichkeit der Göttlichen Verständigung, hätte er Spätestens zurück in Warunk die Möglichkeit gehabt einen anderen Geweihten zu kontaktieren um die Sache bei der Kirche bekannt zu machen.
mMn wäre das aber nichtmal nötig gewesen, da ja schon mehrere Boroni an der Aufgabe gescheitert sind, dürfte es den Kirchenoberen wohl schon bekannt sein.


Zitat:   Verlassen der Gruppe aus niederen Beweggründen trifft nur zu, wenn Glaubensgebote zu befolgen.


Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du schreiben wolltest: Verlassen der Gruppe aus niederen Beweggründen trifft nicht zu, wenn es darum geht Glaubensgebote zu befolgen.

Wenn meine Interpretation des Satzes richtig sein sollte: Stimmt! Aber Eines Deiner Argumente in einem Früheren Post war

Zitat:  
z.b. Earthdawn oder D&D Heroes Guide, Es gilt nicht als Gebotsübertretung, Pflichtverletzung, wenn ein Charakter bei mehren Problemen, erst sich um eines kümmert und das bis zum Ende bevor er sich um ein anderes kümmert.

Zu erwarten, bzw vorrauszusetzen oder einen SC dafür zu bestrafen, das er nicht alles gleichzeitig angeht gilt als Weg in den Wahnsinn, und zuständige Stellen in Kenntnis zu setzen gilt als ausreichend, auch wenn das Problem zu gross für einen ist.




Sprich: Es wäre von dem Geweihten zu erwarten gewesen, dass er erst seine hauptmission zu Ende bringt, und sich dann um den Geist kümmert, der eh schon seit Jahren dort rumspukt und Aventurien nicht vernichtet, wenn man sich nicht um ihn kümmert.


@ Thomek:

Wenn der Spieler:

a: Mit dem Charakter nicht zurecht kommt
b: Sich weder an Spielregeln hält noch an ingame-Logik

und die Gruppe nicht mit dem Spieler/Helden nicht zurecht kommt, dann reichen Ingame-Bestrafungen nicht!
Ingame-Bestrafungen sind Mittel um einem Spieler klar zu machen, was von ihm bzw dem Helden erwartet wird.
Dafür dürfen die Strafen durchaus Drastisch sein, um den "Schuss vor den Bug" auch deutlich zu machen.

Zeigt der Spieler "Munchkin-Attitüden" bzw ist selbst in deutlichen Gesprächen nicht zu erreichen, müsst ihr Outgame Konsequenzen treffen und den Spieler evtl sogar aus der gruppe werfen.

Aber zuerst solltest Du in diesem Falle wie von Radul Vorgeschlagen ein Gespräch mit dem Spieler führen. Und zwar, wenn Du dem Spieler nicht gewachsen bist (weil er Dich niederredet) im Beisein, mit dem Wissen und der Unterstützung der Gruppe.
Macht ihm klar was Euch stört und bittet ihn das zu verbessern! Wenn das nix hilft, siehe oben.

Sepuku

[ | 28-05-08 | 23:06 | #20 ]

Warum wirfst du ihn dann nicht einfach raus ?
Das scheint mir das einzig logische, nachdem was hier beschrieben wird. Das Rollenspiel war schon so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr ? Ja warum macht ihr da snicht zum Normalzustand.
DSA ist ein Hobby, und bei meinem Hobby will man doch Spaß haben und sich nicht ständig mit irgendwelchen Problekindern rumärgern.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich Ingame Bestrafungen für nicht "richtiges Charakterplay" und Erfolgsorientiertes Spielen als falsch ansehe, ich hätte in diesem Falle schon lägst mit dem SPieler geredet und ihn vor die Wahl gestellt, entweder er bessert sich, da dies ja die ganze Gruppe als störend empfindet, oder ihr werft ihn raus.

Radul

[ 30-05-08 | 10:29 | #21 ]

@Thomeg

Du hast genug Fehler gemacht, Ingame Bestrafung für Nonkonformes Bestrafen
[quote] Wir überlegen und diskutieren, wie ich (als Meister, da die anderen keine "Macht" haben - was pervers ist, da es auf der Schiene laufen muss) den Spieler wieder ins Ruder bringen kann.... [/quote]
Toll, ist iergendjemand schon mal auf die Idee gekommen, mit ihm zu reden, zu argumentieren, nachzudenken ob er recht hat?
Alles was ich hier lese ist, wie Knüppel ich den Mitspieler in bester Ulrich Kiesow Powewrmaster Manier auf Parteilinie zurück Beratung.
Als Meister Macht haben, ist ne Einbildung. Du hast als SL nur soviel Macht wie dir deine Mitspieler zugestehen, anders du hast de facto nicht mehr Macht als jeder andere in der Runde, da jeder Spieler jeden Spieler ignorieren kann.

Zitat:   .Im übrigen hatte der Geweihte sehr wohl die Gelegenheit die Sache zu Ende zu bringen, aber er hat das ganze abgebrochen ohne es richtig zu beginnen.
..

Sorry die Message war, vergiss es keine Chance versuchst du es wirst du sterben, also lass es.

Zitat:   ..Mir ist es wichtig, dass die Spieler sich nicht für einen Weg entscheiden, da sie Off-Game glauben das gehört zum Plot und das nicht, sondern ich möchte das die Handlungen In-Game plausibel sind.

Da würde ich aber nicht DSA Abs oder gar die 7G spielen, plausibel ist nicht gerade ihre starke Seite, gescrptet mit Plotfolgen Anweisungen ist die massivst.
Könnte es sein, das der Spieler Rücksicht auf dich nimmt und versucht dem Plot zu folgen, deinen Signalen zu folgen, die Vision war da schon kein Wink mit dem Eiffelturm mehr.

Zitat:   ..Typische Situation war ja der Flug des Raben. Ich erkläre ihm, dass er Erfrierungen hat und er geht schlafen und ist am nächsten Tag wieder Topfit - der Spieler geht nicht auf solche Sachen ein..

Warum fühle ich mich gerade an den Sumpf, das Kroko und den total unfähigen SL erinnert?

http://hofrat.blogspot.com/2006/03/cry-cry-cry-teil-i.html
http://hofrat.blogspot.com/2006/03/cry-cry-cry-teil-i.html

Den StabzauberRitualdings hat er ja machen wollen, weil ihm Langweilig war: er hat es als tote Zeit empfunden und wollte diese zur Vorbereitung des nächsten eigentlichen Abenteuers nutzen.

Es könnte die Schuld des Spielers sein, anderes Rollenspiel zu spielen als ihr, Ich würde mit dir definitiv nicht spielen wollen, denn mMn unterbindest du Rollenspiel in dem du nicht konformes Spiel bestrafst, erwartest das SCs nach DEINEN Vorstellungen gespielt werden sollen und das erzwingen willst


@Zhaddrakas

Nein, eigentlich sollte der Satz ie Absurdität dem Char niedere Beweggründe zu unterstellen konterkarieren.

Zitat:   .Sprich: Es wäre von dem Geweihten zu erwarten gewesen, dass er erst seine hauptmission zu Ende bringt, und sich dann um den Geist kümmert, der eh schon seit Jahren dort rumspukt und Aventurien nicht vernichtet, wenn man sich nicht um ihn kümmert...

Falsch! Freiwillig auf eine Subquest zu gehen ist eines, ggf auch sie abzubrechen oder zu verschieben, es ist nur weder falsch noch bestrafbar.

Zitat:   ..Ingame-Bestrafungen sind Mittel um einem Spieler klar zu machen, was von ihm bzw dem Helden erwartet wird. .


Typisch Inkompetentes SL Verhalten, dafür ist Kommunikation da, was vom Spieler und vom SC erwartet wird.
Vor Spielbeginn, mitteilen was man spielen/leiten will, was gebraucht wird, was ungeeignet ist.

Garfield

[ | 30-05-08 | 11:11 | #22 ]

@ Thomeg
ich würde mit dir spielen.
Und dein Verhalten gegenüber dem Spielers ist voll ok.
Und wenn der Borongeweihte sich nicht dem Plot unterwirft, dann ist es eben seine Schuld wenn die anderen Spieler ihn nicht mehr mögen. Da soll er doch mal froh sein, wenn er nicht rausgeschmissen wird. Für was leiten wir alle DSA und speziell die 7G? Weil wir die unangefochtenen Chefs sind!!! Wir haben Macht über die Spieler und die sollen gefälligst machen was im Plot steht! Ist dann nämlich genau stimmig und spannend! Ich kann Spieler nicht ausstehen die versuchen mit Einzelaktionen meinen mühsam aventuriengetreuen Plot zu sprengen.

Radul

[ 30-05-08 | 11:29 | #23 ]

@Thomeg

PS

Dein Spielstil entspricht nicht meinem, Plotzentriert, Scriptfolgend, das aber ist nur nicht meiner, ich fahre nicht in der Eisenbahn, sondern spiele im Sandkasten, ich erwarte frei agieren zu können, geht das nicht macht es mir keinen Spass, sondern verdirbt ihn mir.

Aber Mein Hauptproblem ist-wäre, ich kann dir nicht vertrauen als SL, du bestrafst Mitspieler für Dinge weil sie nicht deinen Vorstellungen entsprechen, und das ist für mich nicht akzeptabel, immer befürchten zu müssen die Keule der SL Willkür abzubekommen.

Zhadrakas

[ | url | 30-05-08 | 11:31 | #24 ]

@ Radul:
Du vergreifst Dich (mal wieder) im Ton.
Inkompetenz aufgrund einer anderen Meinung zu unterstellen macht deine Meinung nicht richtiger und führt nur zu steit.


Beispiel:
Wenn ich einen Praioten in der Gruppe habe und mit diesem 27 Abenteuer bis zum Rausch der Ewigkeit spiele, dann kann ich nach spätestens 5 Abenteuern erwarten! das er sich wie ein Praiosgeweihter Held verhält!
Das ein Praiosgeweihter Held kein normaler Praiosgeweihter ist, ist klar!
Er muss abwägen, ob es richtig ist etwas "falsches" zu tun, um damit größeres Übel zu verhindern.
d.H. kann man über kleinere "Missetaten" und Untypisches Verhalten ab und an hinwegsehen, muss dem Spieler aber dennoch klar machen, dass auch dieses Verhalten konsequenzen hat oder zumindest haben kann.
Bei einem wirklich großen Verstoss kann das auch der Verlust der Weihe sein!


Zur Kommunikation:
Meine Spieler sind nach jedem Abenteuer dazu gezwungen, 60 Bonus AP auf ihre 5 Mitspieler zu verteilen.
Die Verteilung muss begründet werden, so das jeder Spieler allen Mitspielern sagt, was gefallen hat und was nicht.
Oh Wunder, kommen selbst schon bei 6 Spielern mindestens 5 Unterschiedliche Meinungen zu jedem Spieler raus.
Klarer Vorteil für alle: Die Bonus-AP beruhen nicht auf einer Einzelmeinung, sondern sind ein objektiver Mittelwert aus subjektiven Meinungen.


Zum Thema:

Zitat:   Falsch! Freiwillig auf eine Subquest zu gehen ist eines, ggf auch sie abzubrechen oder zu verschieben, es ist nur weder falsch noch bestrafbar.



Es ist weder falsch noch strafbar, da gebe ich Dir recht. Aber es kann und darf konsequenzen haben.

Hätte er auf Maraskan die Gruppe verlassen um irgend einen Geist auszutreiben, wäre er sehr warscheinlich im Dschungel krepiert.

Hätte er während der Vampirplage allein draussen Wache gehalten und sich als Borongeweihter den Borongefälligen Schlaf geholt, wäre vielleicht er oder ein Gruppenmitglied einem Vampirangriff erlegen.

Und wenn er sich im Rausch der Ewigkeit weigert den Kampf gegen die Untoten aufzugeben um sich im Finale gegen B zu stellen, hat Aventurien ein Problem!



Nur weil etwas dem Glauben entspricht, muss es in dieser Situation nicht richig sein. Was diesem Borongeweihten in der diskutierten Situation fehlte, war der gesunde Menschenverstand, bzw die Fähigkeit seine Prioritäten richtig zu setzen.

Wer Grob Fahrlässig handelt, kann dabei sterben! Obs Charaktertypisch ist oder gar ein Glaubensgebot, ist dabei egal.


Ich Verweise nur ungern bei einer Grundsatzdiskussion auf Regelwerke. Aber die Tips zum Meistern von Geweihten, insbesondere der Teil "Göttliches Wirken kann man nicht einfordern" bringt einige zum Thema passende Denkansätze mit. (WdG 303ff)




Da das ganze aber eh darauf hinausläuft, dass es zwischen Gruppe und dem entsprechenden Spieler zum Gespräch bzw outgame-Konsequenzen kommen muss, ist die Diskussion über "Richtig/Falsch" von Ingame-Bestrafungen ehr müßig.

Radul

[ 30-05-08 | 11:33 | #25 ]


Zitat:   .Für was leiten wir alle DSA und speziell die 7G? Weil wir die unangefochtenen Chefs sind!!! Wir haben Macht über die Spieler und die sollen gefälligst machen was im Plot steht!..

Typisch überheblich-anmassendes Möchtegern DSA SL Einstellung.


Zitat:   ...Ich kann Spieler nicht ausstehen die versuchen mit Einzelaktionen meinen mühsam aventuriengetreuen Plot zu sprengen.

Ich kann Spieler nicht ertragen, die der Meinung sind über ihre Mitspieler zu urteilen, Besser zu wissen was richtig ist, über mein Fictional Playing Piece zu bestimmen und Geschichtenerzähler sind die ne Geschichte vorlesen wollen anstatt Rollenspiel zu leiten.

Zhadrakas

[ | url | 30-05-08 | 11:45 | #26 ]

@ Radul:
Merkst Du noch wenn Du beleidigend wirst, oder ist das normalität für Dich?
Bitte bleibe doch sachlicher und spare Dir Aussagen wie: "Typisch überheblich-anmassendes Möchtegern DSA SL Einstellung"


Was ich nciht verstehe: Wenn Du nen Sandkasten spielst, in dem die Spieler machen können was sie wollen, wie funktioniert das ohne Konsequenzen ?

Kann der 3. Gezeichnete mal eben ne Kleinstadt niedermetzeln, ohne dass die Armee ausrückt um ihn aufzuhalten und dann wohl auch hinzurichten?
Nur weils dem 3. Zeichen Entsprechend "Charaktertypisch" ist?

Radul

[ 30-05-08 | 11:47 | #27 ]

@Zhadrakas

Nein, du kannst erwarten, das er sich wie eine Persönlichkeit gemäss ihren Werten,Motiven und Zielen verhält, wenn du sowas zulässt bzw unterstützt.



[quote] ..Er muss abwägen, ob es richtig ist etwas "falsches" zu tun, um damit größeres Übel zu verhindern.
d.H. kann man über kleinere "Missetaten" und Untypisches Verhalten ab und an hinwegsehen, muss dem Spieler aber dennoch klar machen, dass auch dieses Verhalten konsequenzen hat oder zumindest haben kann.
Bei einem wirklich großen Verstoss kann das auch der Verlust der Weihe sein! . [/quote]
Message verdammt wenn ja - verdammt wenn nein.
Du muss Plotkompatibel spielen und dich dafür dann dankbar bestrafen lassen.


Zitat:   Untypisches Verhalten ab und an hinwegsehen, muss dem Spieler aber dennoch klar machen, dass auch dieses Verhalten konsequenzen hat oder zumindest haben kann.

Nicht Konformes, Unklischeetypisches, den Vorstellungen des SLs vom Charaktertypischen SL Nichtgefallenes Verhalten wird bestraft asser der SL Begnadigt dich. aka Klischeeklon Erzwingen.

Zitat:   Zur Kommunikation:
Meine Spieler sind nach jedem Abenteuer dazu gezwungen, 60 Bonus AP auf ihre 5 Mitspieler zu verteilen.
Die Verteilung muss begründet werden, so das jeder Spieler allen Mitspielern sagt, was gefallen hat und was nicht.
Oh Wunder, kommen selbst schon bei 6 Spielern mindestens 5 Unterschiedliche Meinungen zu jedem Spieler raus.
Klarer Vorteil für alle: Die Bonus-AP beruhen nicht auf einer Einzelmeinung, sondern sind ein objektiver Mittelwert aus subjektiven Meinungen.

Nasenprämien, Konformitätssubventionieren,Fleisskärtchen verteilen, das schreckt mich ab, gut finde ich es nicht im mindesten.
AP sind für Erfahrungen, nicht Fleisskärtchen für Klischeeklone.

Zitat:   Es ist weder falsch noch strafbar, da gebe ich Dir recht. Aber es kann und darf konsequenzen haben.

Und?s.o.

Zitat:  Nur weil etwas dem Glauben entspricht, muss es in dieser Situation nicht richig sein. Was


D.h. der Glaube ist moralisch-ethisch falsch.

Zitat:   as diesem Borongeweihten in der diskutierten Situation fehlte, war der gesunde Menschenverstand, bzw die Fähigkeit seine Prioritäten richtig zu setzen.

und das ist ein Verbrechen, eine Sünde, Ein Frevel?

Zitat:   .Wer Grob Fahrlässig handelt, kann dabei sterben! Obs Charaktertypisch ist oder gar ein Glaubensgebot, ist dabei egal. ..

Und? s.o.
[quote] ."Göttliches Wirken kann man nicht einfordern".. [/quote]O doch man kann, hat und tut es, der Bund des Glaubens bindet Mensch und Gottheit.
Otto der Gtosse tat es
Kreuzfahrer sagten sich von Gott los, als sie von der Vernichtung des Hauptheeres hörten.
Opfer vor den Göttern erwarteten Gegenleistung

Zhadrakas

[ | url | 30-05-08 | 11:50 | #28 ]

@Radul:

Schlaf nochmal ne Nacht drüber! So agressiv wie Du heute bist, kann man weder diskutieren noch argumentieren.

Denk dran: Nur weils Deine Meinung ist, muss sie nicht für alle gelten.

Radul

[ 30-05-08 | 11:55 | #29 ]

@Zhadrakas

Ist die Wahrheit denn eine Beleidigung, ist Arroganz und Überheblichkeit zu kritisieren denn eine?

Was hat freie Entscheidungen treffen und umsetzen zu können mit Konsequenzlosigkeit zu tun?

Ist das ne falsche Vorstellung von dir oder Polemische Verächtlichmachung von Andersdenkenden-Spielenden im Kiesowstil?

Wenn deine Entscheidung falsch war oder du nicht gut genug bist um die Entscheidung umzusetzen, hat das Folgen.

Du kannst dich entscheiden dich mit nem Messer vor nen Panzer zu stellen um ihn anzugreifen, das Ergebnis dürfte sich normalerweise nur in Details unterscheiden, ausser du bist gut genug

Zhadrakas

[ | url | 30-05-08 | 12:13 | #30 ]

[quote] ..Er muss abwägen, ob es richtig ist etwas "falsches" zu tun, um damit größeres Übel zu verhindern.
d.H. kann man über kleinere "Missetaten" und Untypisches Verhalten ab und an hinwegsehen, muss dem Spieler aber dennoch klar machen, dass auch dieses Verhalten konsequenzen hat oder zumindest haben kann.
Bei einem wirklich großen Verstoss kann das auch der Verlust der Weihe sein! . [/quote]
Message verdammt wenn ja - verdammt wenn nein.
Du muss Plotkompatibel spielen und dich dafür dann dankbar bestrafen lassen.

[/quote] Hat mit Plotkompatibel nix zu tun. Übertretungen eines Geweihten haben Konsequenzen. Ob sie jetzt von SL seite kommen (selten) oder vom Spieler selbst, der dann Busse tut, ist egal. Und ja...
Verdammt wenn er das Böse nicht aufhält, etwas geknickt wenn er es nicht 100% nach den geboten seines Gottes tun kann.




Zitat:  
Zitat: Untypisches Verhalten ab und an hinwegsehen, muss dem Spieler aber dennoch klar machen, dass auch dieses Verhalten konsequenzen hat oder zumindest haben kann.




Zitat:  
Nicht Konformes, Unklischeetypisches, den Vorstellungen des SLs vom Charaktertypischen SL Nichtgefallenes Verhalten wird bestraft asser der SL Begnadigt dich. aka Klischeeklon Erzwingen.



Untypisch im Sinne von: Inneraventurisch Untypisch. Von einem Borongeweihten erwartet nicht nur der SL das er Ingame wenig spricht, sondern auch die Spielwelt.
Das kann/muss jedoch keine Konsequenzen haben... Im genannten Fall wäre das schlimmste wohl ein kurzer "Rhetonischer" Anschiss von seinem ihm Vorgesetzten Hochgeweihten.




Zitat:   Nasenprämien, Konformitätssubventionieren,Fleisskärtchen verteilen, das schreckt mich ab, gut finde ich es nicht im mindesten.
AP sind für Erfahrungen, nicht Fleisskärtchen für Klischeeklone.


Verteile ich eben Fleisskärtchen :) kann Dir doch wurscht sein. Und nachdem jeder Spieler eine andere Auffassung hat und es darum geht das Charakterspiel und nicht die Profession zu bewerten klappt das sehr gut.
Unser Magier bekommt noch heute viele Bonus AP für gut ausgespielte Inkompetenz.


Zitat:   Zitat: Nur weil etwas dem Glauben entspricht, muss es in dieser Situation nicht richig sein.




Zitat:   D.h. der Glaube ist moralisch-ethisch falsch.



ab und an: ja! Der Spieler muss abwägen, ob er seinem Menschenverstand oder seinem Glauben folgt. Es gibt Situationen bei denen das stark auseinander geht.
Beides kann positive wie auch negative Konsequenzen haben.



Zitat:  Ist die Wahrheit denn eine Beleidigung, ist Arroganz und Überheblichkeit zu kritisieren denn eine?


Der Ton macht die Musik... Und dein Ton ist mMn beleidigend

Und nur um Philosophisch zu werden: Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.



Zitat:  Was hat freie Entscheidungen treffen und umsetzen zu können mit Konsequenzlosigkeit zu tun?


Du missverstehst das Wort Konsequenzen in meinen Posts mit Strafen. Wenn ich Strafe meine, schreibe ich im normalfall Strafe.


Zitat:  Wenn deine Entscheidung falsch war oder du nicht gut genug bist um die Entscheidung umzusetzen, hat das Folgen.


Exakt.



[quote] ."Göttliches Wirken kann man nicht einfordern".. [/quote]

Zitat:  O doch man kann, hat und tut es, der Bund des Glaubens bindet Mensch und Gottheit.
Otto der Gtosse tat es
Kreuzfahrer sagten sich von Gott los, als sie von der Vernichtung des Hauptheeres hörten.
Opfer vor den Göttern erwarteten Gegenleistung



Lies bitte erst die Textpassage, bevor Du sie anhand der Überschrift missverstehst.

Beitrag editiert am 30.5.2008 um 12:17 Uhr.

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