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Betreff: Irrwege der Spieler - GM

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Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 17-07-03 | 19:45 | #16 ]

@ Onkel: Jörg wollte nur an deine Ausführungen zu der Tabelle anschließen, glaube ich - hat nix mit Spielerirrwegen zu tun, oder? ;) Deine Tabelle habe ich jetzt verstanden - wenn es mir auch irgendwie abgeht, dass sowas für manche Spieler nötig zu sein scheint... ;)

Lieber Gruß, Windfeder - der auch in Weiden keine Krachwürste ausgewürfelt, sondern das Abendbrot qua meisterlicher Autorität entschieden hat... *g*

wjassula

[ | 18-07-03 | 23:02 | #17 ]

Hi an alle,

speziell zu AoE: Ich habe immer überlegt, ob man diese wirklich extrem langweilige und (bis auf die Träume) eigentlich auch überflüssige Reise nicht vermeiden kann, indem man das AB einfach "von hinten nach vorne" spielt, ähnlich wie zu Beginn der Khomkrieg - Kampagne. Die Gruppe erwacht unvermittelt in einem Flüchtlingslager, ohne Erinnerung (und irdisch ohne Charakterbögen) einer von Ihnen hat plötzlich ein almadines Auge, um sie herum nur Verletze und Tote, Praioten, Analysmagier und Noioniten. Sie müssten von dort entkommen - die Wüstenei ist natürlich mittlerweile abgeriegelt - und sich auf ihre eigenen Spuren begeben. Am Ende wüssten sie nur ungefähr, was passiert ist, und bekämen erst in UG Klarheit über die Einzelheiten. Die idee ist sicher noch nicht wasserdicht, aber vielleicht hat ja jemand von hier noch eine Idee dazu ?

Grüße,

Jasper

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 21-07-03 | 12:43 | #18 ]

Hoi Jasper,

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen - denn was wäre der eigentliche Grund für die Amnesie? Den muss es ja geben und warum sollten Boron oder TGT zu einer solchen Maßnahme greifen? Erscheint mir nicht plausibel.

Lieber Gruß, Windfeder

wjassula

[ | 21-07-03 | 16:23 | #19 ]

Spontaner Gedächtnisverlust wg. zu großer psychischer Belastung ? Zu irdisch gedacht ;-) ?
Nebenwirkung von B. s Erscheinen ? "Erinnerung verlasse Dich" um unerwünschte Zeugen zu beseitigen ?
K.a.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 21-07-03 | 18:59 | #20 ]

Ich finde es auf alle Fälle mal interessant.
Zieh es doch durch und berichte mal wie es gelaufen ist.

Jörg

Stephan

[ | 21-07-03 | 23:59 | #21 ]

Ich muss Jasper da durchaus zustimmen...
Zum einen ist die Idee recht stimmungsvoll, zum anderen gibt es bestimmt auch in Aventurien andere Gründe für Gedächtnisschwund als göttliche oder dämonische Strafe (oder Segen?)..
Und außerdem ist die Kampagne in AoE noch nicht ganz so episch, dass unbedingt alles auf göttliches oder dämonisches Wirken zurückgeführt werden muss, oder?

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 22-07-03 | 00:06 | #22 ]

Ja, stimmt. Ich will ja nicht sagen, dass ich nicht auch neugierig wäre, wie's klappt - aber diesen klassischen amnesiastischen Abenteuereinstieg kann man halt in einem Heldenleben nur ein einziges Mal bringen, und in AoE erscheint es mir etwas verschenkt, weil es eben relativ willkürlich wirkt. Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, wenn du eine schöne und plausible Erklärung hinbekommst, Jasper. Denn erklären solltest du es schon, finde ich, ich als Spieler würde mir sonst etwas veralbert vorkommen, wenn mir der SL auf alle Bemühungen, den Grund für die Amnesie herauszufinden, letztlich antwortet: "Wer weiß? Vielleicht war die psychische Belastung einfach zu hoch für dich..." ;)

Lieber Gruß, Windfeder

wjassula

[ | 22-07-03 | 20:20 | #23 ]

Ich werde leider nicht mehr dazu kommen, das auszuprobieren, weil ich ab August für 9 Monate gen USA entschwinde...allerdings gibt es an meiner Uni da auch eine role playing society...vielleicht kann ich da The Dark Eye einführen ?

Hast aber recht Windfeder, ob man diesen "one time only" Einstieg grade bei AoE bringen sollte, ist wirklich eine gute Frage. Und eine stimmige aventurische Erklärung wäre vielleicht auch nett. Vielleicht fällt mir ja fürs Forum noch etwas ein, das dann andere ausprobieren können ?

Ich würds wegen dem "Satinav" - Motiv der Kampagne ganz gut finden, vielleicht kann man die Gruppe hier schon auf diese Wesenheit stossen. Zeitverwirrungen spielen ja eine große Rolle bei der G7, und so eine "Spur in die (eigene) Vergangenheit" käme da doch ganz gut, finde ich.
Hier auf der Seite gibts ja auch die Idee mit den Druiden aus der Gegend von Dragenfeld, vielleicht könnten die der Gruppe ja behilflich sein ? Vielleicht eine echte Zeitreise, um wenigstens die Übernahme von L. durch B. zu verhindern ? Aber riecht auch zu sehr nach Kanäle von Grangor und Krieg der Magier...aber grade wenn man die kennt vielleicht eine unheimliche Remineszenz ? Ihr seht schon, mir kommen da viele Ideen, aber die richtige stimmige aventurische Begründung fehlt mir noch.

Grüße,

wjassula

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