Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Richter der Neun Streiche - Macht?

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Fluchtpunkt

[ 24-03-07 | 17:46 | #1 ]

Hallo!

Ich meistere gerade die 7G-Kampagne und stehe derzeit kurz vor PdG.
Im Zwischenspiel habe ich einen Korgeweihten der Gruppe den Richter der neun Streiche und enttarnen und töten lassen.
Entsprechend ist der jetzt natürlich Oberhaupt der Kirche.

Wird sicher interessant, v.a. weil ja sogar Kor-Orden für Borbarad kämpfen. ;)

Nicht so richtig schlüssig bin ich mir darüber, wie seine tatsächliche weltliche Macht aussehen soll. Wie denkt ihr darüber?
Ich denke schon daran, ihn in den kommenden Schlachten an der Spitze seiner Geweihtenschaft in den Kampf schreiten zu lassen, möchte aber eher nicht, dass er überall mit 50 Korgeweihten auftaucht.

Schandmaul

[ | 25-03-07 | 13:38 | #2 ]

Diesen "Fehler" hab auch ich begangen. Ich find die Idee um die Korkirche herum zwar klasse, aber nichts desto trotz ist dieses Szenario vor PdG einfach zu früh und zu Machtaufbauend! Vor allem bedeutet das aber extreme Arbeit für den Meister und da über die Korkirche relativ wenig publiziert ist, kann man da schon ein wenig kreativ werden, aber muss halt einiges dafür tun.
Mein Korgeweihter ist jetzt eben Richter der 9 Streiche und hat damit Zugang zu den höchsten Liturgien. Das macht ihn auf dem ´Schalchtfeld zu einem nahezu unbesiegbaren Gegner.
Auf jeden fall hab ich schon ziemlich viel daran gearbeitet, wenn du willst kann ich dir da einiges dazu schicken!
Um dem Problem mit der Kirchenpolitik vorzubeugen habe ich es so geregelt, dass ich den Hüter des Kodex als "Graue Eminenz" dargestellt hab, der diese meist selbst regelt. Quasi die Rechte Hand des Richters, der dafür sorgt, dass alles nach dem Willen des Richters läuft.
Ein anderes Problem ist, wie du schon gesagt hast, dass der Spieler damit Macht über die komplette Kirche hat. Da die Kirche nun aber die Kirche der Söldner ist, kannst du es ziemlich leicht hinbekommen, dass dein Spieler nicht permanent mit einem ganzen Regiment durch die Gegend zieht. Flechte einfach viele, lang anhaltende Verträge mit weltlichen Machthabern ein, die die meisten der Korsöldner für den Richter schwer erreichbar machen, denn Vertragsbruch ist nach dem Kodex, ein schweres vergehen, dass sich der Richter als Vorbild und Vorsteher der Kirche nicht leisten kann. So muss mein Richter der neun Streiche, oft mit den komplizierten Granden in Al'Anfa verhandeln um den Schwarzen Bund des Kor stück für stück aus der Verpflichtung ihnen gegenüber, zu reißen. Solche Verhandlungen können natürlich ewig dauern. Die Korknaben fallen bei mir auch aus. Schließlich wählen die Zwerge einen Hochkönig und ein alter Vertrag, unterstellt die Korknaben nur dem Bergkönig, soweit er vorhanden ist. Da sich die Zwergenvölker jetzt aber bereit machen einen zu wählen, halten sich die Korknaben zurück.
Im prinziep, kannst du das bei allen Korregimentern machen die es gibt. Damit kannst du einem "Hack & Slay" mit X Korgeweihten vorbeugen.
Ein anderer wichtiger Punkt, den du deinem Helden unbedingt klar machen solltest ist: Korgeweihte sind sehr Kamikazeanfällig. Sie stürzen sich auch gegen absolute Übermachten in die Schlacht und sterben oft dabei. Das Wort "Rückzug" gibt es bei den Geweihten eigentlich gar nicht und sollte so ein Befehl von dem Richter kommen, kann das große Auswirkungen auf seinen Ruf innerhalb der Kriche haben.
Ein weiterer Punkt ist auch noch: Korgeweihte lassen sich nicht durch Magie heilen! Also kein Balsam oder sonst ein heilender Spruch wird bei ihnen angewendet werden dürfen. Ob du das auch auf Heiltränke ausweitest (schließlich werden die ja auch mit "Magie" hergestellt), sei dir überlassen.

So das wars vorerst. Falls du ein wenig Material zur Korkirche brauchst schick ichs dir zu.

Grüße Schandmaul.

Fluchtpunkt

[ 25-03-07 | 23:21 | #3 ]

Danke für deine Ausführungen, das klingt alles sehr interessant.
Würde mich freuen, wenn du mir das Material an david [at] fluchtpunkt.at schicken könntest!

Heute haben wir ohnehin mit PdG angefangen, jetzt hab ich eine Zeitlang Ruhe und Zeit, das vorzubereiten, während die Spieler sich durch den Dschungel schlagen. ;)

Walmir

[ | 26-03-07 | 09:45 | #4 ]

Ich habe mal als der Meista einen Treat in diese Richtung losgetreten, gleich als das Buch rauskam. Ich finde alles was ihr euch überlegt super. Ich habe auch einige Idden genannt wie man das Duell gestalten kann. Nichts destotrotz nochmal ein Fazit für alle die noch mit diesem Gedanken spielen: Scenario Richter der 9 Streiche ist spitze, aber der Vorschlag ist viel zu füh in der Kampange angesiedlt. Erst in WdS sollte sowas krasses passieren. Da kann man dann auch die Regimenter auflaufen lassen.

floh

[ 26-03-07 | 11:57 | #5 ]

Allgemien zu meinen Kor Geweihten:
Natürlich gibt es auch selbstmörderisch veranlagte Geweihte unter ihnen, aber die sind bei mir in der Minderheit. Bei mir werden sich auch Kor-Geweihte zurückziehen wenn eine Schlacht verloren ist, solange es noch eine aussicht besteht den Krieg zu gewinnen. Und kein Korgeweihter wird willentlich seine Truppen in einer sinnlosen Kampf verheizen.... aber das sind meine Ansichten.

Richter der Neun und sein Gegenspieler:
Ich handhabe es bei mir so das der Richter für den "guten Kampf" steht, der Gegenpol innerhalb der Kirche bildet bei mir der Hüter des Kodex welcher für das "gute Gold" steht. Auch wenn ein Spieler es schafft den Richter der Neun Streiche zu besiegen und seinen Posten einzunehmen hat er immer noch Kirchenintern mit dem Hüter des Kodex zu kämpfen. Schließlich wird der Hüter des Kodex auf die Erfüllung der Verträge pochen während der Richter den guten Kampf in den vordergrund stellen wird. Sollange dieser Streit innerhalb der Kirche nicht beigelegt ist werden die Söldnerbanner abwarten und nichts tun.

Allerdings sollte der Spieler es schaffen den Hüter zu überzeugen ( was ich ihm erst nach Siebenstreich gelingen wird), kann es durchaus sein das er eine größere Streitmacht aufbringen kann, denn mit den Schwarzen Reiter von Fasar, und dem Rest des Schwarzen Bund des Kor sollten allein diese beiden fast 1000 Streiter sein die die Mittelreichischen Truppen an der Trollpforte verstärken werden.

floh

Feyamius

[ | 26-03-07 | 13:23 | #6 ]

>> Natürlich gibt es auch selbstmörderisch veranlagte Geweihte unter ihnen, aber die sind bei mir in der Minderheit.

*LOL* Herrlich.
Ja, das sind sie wohl zwangsweise... *schmunzel*
Sorry für das offthread, aber das ist zu geil.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | 27-03-07 | 13:26 | #7 ]

@ Schandmaul: Ich habe Interesse an deinen Notizen und Vorbereitungen, würde mich freuen, wenn du mir schriftliches Material ebenfalls zukommen lassen könntest. :)

Lieber Gruß, Tyll

Tinchen

[ | 29-03-07 | 10:25 | #8 ]

@ Schandmaul: Bitte mir auch zuschicken :o)))

Steele-O

[ | 30-03-07 | 15:14 | #9 ]

Wenn´s um die Kor-Kirche geht bin ich immer interessiert!
Bitte mir auch zuschicken! Danke!

Walmir

[ | 02-04-07 | 07:59 | #10 ]

Für mich natürlich auch!

Laidir

[ | url | 02-04-07 | 09:48 | #11 ]

Moin Moin,
ich würde das auch gerne haben, vorsorglich, denn einer meiner Spieler hat angekündigt, daß wenn sein Hauptcharakter sterben sollte, er seinen Korgeweihten in die Kampagne bringt... (oh weh, was kommt da bloss auf mich zu)

Schandmaul

[ | 03-04-07 | 13:42 | #12 ]

So ich hoffe es haben jetzt alle, die das Zeug wollten ... wenn ich jemanden vergessen haben sollte, dann meldet er/sie sich bitte nochmals.

Fluchtpunkt

[ 04-04-07 | 19:46 | #13 ]

Ein verspätetes Danke für das Material, Schandmaul! :)

Fluchtpunkt

[ 04-04-07 | 19:46 | #14 ]

Ein verspätetes Danke für das Material, Schandmaul! :)

Steele-O

[ | 05-04-07 | 07:01 | #15 ]

Ja, Dank auch von meiner Seite!

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]