Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Mächtige Helden - Lächerliche Dämonen?

[  Seiten 1 2 3 |  Index ]

Monk

[ | 16-04-06 | 16:58 | #31 ]

@ Tishiann
Ich bin aber wirklich interessiert, wie deine Helden an so krasse Waffen kommen. Vielleicht steckt ja ein Regelfehler dahinter, dann löst sich das Problem schon etwas, indem du sie regelgerecht abschächst!

Tishiann

[ 21-04-06 | 10:16 | #32 ]

Sorry, war auf Kurzurlaub über Ostern. ;)

@Monk

Also die 2W+10 ist eine normale Barbarenstreitaxt, aus Zwergenstahl (TP+1 glaub ich) mit KK19.

Axt hat 2W+4, +1 Zwergenstahl und TP/KK ist 14/1, also nochmal plus 5. Die Waffe ist einfach nicht ausbalanciert, wo gibt es 14/1? Alles andere hat XX/2 mindestens, aber was soll ich machen, habe sie auch schon oft brechen lassen, aber leider ist bei so einem Helden Geld kein Thema mehr.

Ich hab vor langem ein Abenteuer geleitet wo es einen Drachenschatz zu bergen galt (offizielles Abenteuer), und da hat jeder so ca. 1500 Dukaten bekommen. Unser Thorwaler hat darauf eine AG gegründet mit einem Seefahrer und gemeinsam haben sie ein... err... Bordell gegründet und Sahnen massig ab.

Ich wollte ihnen diese Idee wirklich nicht vermiesen, sie haben einen Budgetplan erstellt, Grundrisse gezeichnet, etc...

Ist nicht mal magisch oder so, nicht mal das Endurium von Maraskan habe ich ihnen gegeben (werde ich aber später noch, in Form von Waffen und evt. Rüstungen)

Wegen Rollenspiel/übrige Talente... mit 18 000 AP muss man schon suchen um etwas aufzuwerten. ;)

Mein 3.G hat ein Tuzakmesser, das vom Hauptmann der Garde im Fürstenpalast Tuzaks, oder einen Anderthalbhänder, mit W+8 (meisterlich gearbeitet, hohe KK).

Das sind eigentlich die Hauptproblemfälle die ich habe, meine 2.G hat einen normalen Speer, die anderen Kämpfen mit Säbeln oder einem Morgenstern, dafür beidhändig, 2 Attacken plus Parade oder umgekehrt, was aber kein Problem darstellt.

Zum Thema:

Ich hab mir schon einige Gifte überlegt (eines das AT/PA -2 gibt wenn man verletzt wird) oder auch einfach andere Waffen, Morgensterne und Kettenwaffen können nur um 2 erschwert pariert werden, Parierdolche die entwaffnen oder Waffen zerbrechen, etc...

Trefferzonen werde ich mir noch anschauen, aber wenn dann auch für Gegner, und ich habe so das Gefühl dass dann die Gegner noch schneller und gezielter ausgeschaltet werden können.

Untote werden ab jetzt Krankheiten übertragen, Dämonen mit besseren Fertigkeiten ausgestattet.

Schandmaul

[ | 21-04-06 | 13:09 | #33 ]

Also in meinen Ohren klingt das so, als ob wir hier mal wieder wem geholfen haben.

Oh Boron ich liebe dieses Forum. *g*


Grüße Schandmaul

Monk

[ | 21-04-06 | 13:10 | #34 ]

Ich habe dein Problem gelöst! Ich habe mal in mein Aventurisches Arsenal geschaut und Folgendes gefunden:
TP/KK: 15/1, was bei dir erstmal 2W+9 bedeuten würde, aber das ist nebensächlich
Besonderheiten:
Die Barbarenstreit ist eine Waffe, die den zweihändigen Kampfstil verlangt und daher niht gleichzeitig mit einer anderen Waffe oder einem Schild geführt werden kann. Mit ihr sind keine Finten und kein Defensiver Kampfstil möglich. Schläge einer Barbarenstreitaxt lönnen mit Dolchen und Fechtwaffen jedweder Art nicht pariert werden (dies gilt auch für Rapiere und Wolfsmesser).
Dann kommt noch was zum Waffenmeister, aber das soll nicht interessieren, da diese Sonderfertigkeit auch keine Finten erlaubt.
Was nützen ihm also 2W+9, wenn er nie trifft, weil seine Gegner immer parieren (er kann ja keine Finte schlagen).
Problem gelöst *g*.

Arcanister

[ 21-04-06 | 13:22 | #35 ]

Das die 7 gezeichneten zum Besten gehören was man in Avebturin antreffen kann ist Klar.

Aber grade wenn es sich "nur" um Kämpfer handelt kann man solche Leute problemlos bremsen.
Und das ohne das man die Rüstungspierale eine Stufe weitertreibt.

Du musst als Spielleiter "nur" Masse simulieren.
Lass die Gegner immer zu dritt oder viert angreifen, und das möglichst auf Distanzklassen die für die Kämpfer ungünstig sind.

Der Gegner im Rücken des Helden kann einfach auf Handgemengereichweite vorrücken
und dann mit einem "gezielten Stich" oder einem "Todesstoß" die Rüstung umgehen.
In der Zwischenzeit hat der Held zwar vieleicht 1-2 der Gegner zerstückelt,
aber das ist gut für das Selbstwertgefühl des Charakters (Spielers).

Auf diese, oder eine ähnliche Weise haben die Spieler ein Erfolgserlebnis,
sind aber der schieren Masse nicht gewachsen.
Hüte dich auch davor, zu versuchen alle "Endgegner" so stark machen zu wollen das sie der ganzen Gruppe paroli bieten können.

Das führt nur dazu das die Spieler der Meinung sind, das sie
"genauso" stark werden können und "müssen" um erfolgreich zu sein.
Gib dem Endgegner imer genug Schwertfutter mit, das die Helden Beschäftigt, wärend die schwerwiegenden Atacken vom Endgegner kommen.
Und lass diesen möglichst einen Vorteil in punkto Beweglichkeit haben.
So daß du seine Atacken auf deine Helden verteilen kannst, wenn es nötig ist einen Charakter am leben zu lassen.
( Hat halt ein anderer Charakter die Aufmerksamkeit auf sich gezogen ohne das der Gegner zum Todesstoß kam )
Außerdem mußst du dafür sorgen das sich auch Endgegner zurückziehen.
Die Gegner bleiben nicht stehen und warten darauf das sie von 1-3 Helden niedergemacht werden.
meistens kennen die Endgegner die Umgebung besser und ziehen sich einfach zurück um den Helden dann mit frischer Verstärkung in den Rücken zu fallen.
( Stichwort: Schwertfutter )

So, später vieleicht mehr


Gruß
Arcanister


P.s.:
Solltest du merken das du zuviel schwertfutter eingebaut hast und die Helden verlieren,
dann lass ein paar von ihnen in Panik fliehen nachdem ihr Kumpan von einem der Helden halbiert wurde.

Tishiann

[ 22-04-06 | 16:00 | #36 ]

@Monk

Meine Spieler sind auch nicht blöd :D
Der Thorwaler schlägt natürlich immer als letzter zu, wenn der Gegner schon pariert hat, oder wenn ich mir die Parade aufhebe dann machen ihn eben die anderen fertig. Oder der 3.G + Thorwaler machen einen Gegner nach dem anderen fertig, während die beiden 2händig kämpfenden den Rest in Schach halten.

Und nochmal, Masse ist keine Lösung, die Kämpfe sollen nicht stundenlang dauern, wir spielen auch ohne Distanzklassen, das ist viel zu aufwendig. Ich habe vom Tabletopspielen massig Gelände und Figuren die wir benutzen, so gesehen sind die Kämpfe eher taktisch angehaucht (Hindernisse, Mauern, Bäume, Brücken, etc...)

Aber danke nochmal, ich habe viele Anregungen bekommen wie ich die Kämpfe spannender Gestalten kann.

Cassim

[ | 08-05-06 | 21:23 | #37 ]

Kleiner Tip:

Bau eben noch 1 oder 2 Heckenschützen ein und "schenk" dem Thorwaler 1-2 Pfeile oder Bolzen, dann will ich sehn wie der noch seine Axt schwingt... wahlweise noch mit einem Betäubungsgift oder so etwas. Dann bekommst du die Kämpfe ausgeglichener. Und beschweren kann man sich als Spieler auch nicht: Der Ruf des Thorwalers sollte inzwischen unter den Bösen Buben soweit bekannt sein, dass sie ihn und den 3. Gezeichneten als Primärziele für die Fernkämpfer ansehen.

Beitrag editiert am 8-5-2006 um 21:25 Uhr.

Thelion

[ 09-05-06 | 14:20 | #38 ]

Wenn ich "Probleme mit einer Barbarenstreitaxt" höre, dann ist die Antwort schon klar:

Die Barbarenwaffen (Barbarenschwert, -axt etc.) sind dazu da, kaputt zu gehen.

Jetzt schreibst Du, daß "Waffe zerbrechen lassen" keine Option ist, weil Geld kein Thema ist.
Was aber, wenn ihm das mitten im Kampf passiert?

Jeder Treffer mit mehr als 15 TP (bei 2W+9 also etwa jeder zweite) macht eine BF-Probe notwendig. Nach ca 10 Treffern sollte die Waffe also zerbrochen sein.
Und wenn das mitten im Abenteuer oder gar mitten im Kampf passiert, dann hat der Spieler ein Problem.
Also immer schön etwas Schwertfutter vorschicken, um die Waffe zu zermürben, bevor der Hauptgegner kommt.

Cassim

[ | 09-05-06 | 15:03 | #39 ]

Das gilt aber nur wenn der Schlag mit einer Waffe oder einem Schild pariert wird... und da der Thorwaler immer als letzer zuschlägt...

zu dem Thema: Die sache mit "Dem Gegner den Vortritt lassen" bezieht sich denke ich nur auf einen Zweikampf (1 gegen 1). Wenn mehrere mitmischen wird es komplizierter: Ich denke er muss sich aussuchen auf welchen Gegner er sich konzentriert (z.B.: "Ich warte bis der da pariert hat und schlage ihn dann"). Greift ihn ein anderer an ist seine PA erschwert und nicht nur das: Wenn ihn jemand anderes als der von ihm Fixierte Gegner angreift und er gezwungen ist zu parieren verfällt die "aufgesparte Aktion"! Und wenn er nicht versucht zu parieren, braucht er ne Selbstbeherrschungsproble+SP sonst verfällt die Aktion auch (und er bekommt auf die Fresse)!
Greift ihn allerdings der Gegner vor ihm an, dann muss er gleich im Anschluss handeln, d.h. attackieren (und da kann der gegner wohl noch parieren wenn die INI hoch genug ist und er noch nicht angegriffen wurde).

[  Seiten 1 2 3 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]