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Betreff: Invasion der Verdammten - Inhaltsdiskussion

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Tinchen

[ | 01-03-06 | 12:26 | #46 ]

Bin gerade dabei GBbG zu lesen. Verwundert hat mich, dass bei dem Kampf um die Ogerkeule kein einziger Wert angegeben wurde, nicht einmal die der Oger, obwohl diese sich während des Kampfes ja auch gegen die Helden richten. Auch die "Normalosöldner" haben keine Werte mitbekommen. Da fehlt mir persönlich jedwede Richtlinie. Hat das fehlen der Werte einen besonderen Grund?

floh

[ 01-03-06 | 12:39 | #47 ]

Die Söldner stehen im Anhang von Im letzten Winter des Wolf.

floh

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-03-06 | 13:47 | #48 ]

Da noch nach der Abgabe viel an dem Finale rumgeschraubt wurde, weiß ich nicht, da mein Belegexemplar noch nicht da ist, inwieweit das Ganze aussieht. Ich selbst hatte Werte nicht angegeben, da die Idee war Werte für Söldner aus dem gemeinsamen Anhang zu übernehmen. Bei den Ogern habe ich die Werte wohl vergessen, da sie Großteils auf der eigenen Seite kämpfen. Da kann ich mich nun nur korrigieren und auf die Zoo-Botanica S.144 verweisen:

Oger

Verbreitung: ganz Aventurien
Größe: 2,60 bis 2,80 Schritt Gewicht: 180 Stein und mehr
MU 15-23 FF 6-14 KL 4-7 GE 8-15
IN 6-13 KO 15-25 CH 5-9 KK 20-30
Vor-/Nachteile: Natürlicher RS, Aberglaube 10-15,
Übler Geruch (durch das Einreiben mit Fett)
Kampfwerte:
LeP 45 AuP 40 MR 1 / 8 GS 10
RS 2 + Rüstung (selten)
AT15/15 PA10/7 INI12+W6 TP je nach Waffe
Sonderfertigkeiten: Gerade, Schmetterschlag, Wuchtschlag,
Niederwerfen
Typische Waffen: Faust (2W+5 TP(A), DK HN), Keule (3W+4, DK N)
Typische Rüstungen: Lederrüstung (RS 3, BE 3, nur bei Streitogern)
Magie: nicht bekannt
Veränderungen nach Herkunft: Schwarzoger (KL+4, IN+2, kein
Nachteil Übler Geruch), Orkische Streitoger (AT 20, PA 14, TP 3W+6
(Streitkolben; DK NS), INI -2, SF: Aufmerksamkeit, Hammerschlag,
Kampfreflexe)
Besonderheiten: Der Oger gilt als großer Gegner.


Grüße

Jörg

Daniel Jödemann

[ 01-03-06 | 17:35 | #49 ]

Hallo zusammen.

Da ich heute endlich mein Belegexemplar erhalten habe (und nun auch weiß, was nach Abgabe der Texte noch gekürzt, geändert und gestrichen wurde...), kann ich endlich auch mal Stellung beziehen.

Erstmal herzlichen Dank für das viele Lob, ich glaube, wir Überarbeiter dürfen doch mit Recht stolz auf uns sein :-)


Zitat:   - In der Neuauflage etwa taucht Nestor von Sassandra-Südwall auf dem tobrischen Kronrat auf. Nestor war allerdings bereits im Raha 26 beim Angriff auf Südwall in die Hände des Feindes gefallen (AB 64) und wurde bei der Schlacht von Ysilia vor die Tore der Stadt gepeitscht. Da war er von den Tobriern freilich schon längst für tot gehalten worden. Seine Hinrichtung später wurde also nicht von allen Tobriern gutgeheißen, die sich heute etwa um Nestors Sohn kümmern.
In der Neuauflage wandelt er indes munter auf dem Kronrat herum, spricht sich offen gegen Bernfried aus und wird ohne Erklärung (habe zumindest beim ersten Überfliegen keine gefunden) dann doch vom Feind vor die Tore gepeitscht. Seine Motivation ist hier also völlig undurchsichtig, wie ich auch das öffentliche Bekenntnis Gwendions gegen Bernfried für ein arges Unding, weil eine Dummheit, halte.



Zitat:   Zu Delo: Ich habe mich da direkt auf das Ursprungsabenteuer berufen, indem Delo zu Beginn des Kronrates als Kanzler galt. Da ich damals nicht im Briefspiel integriert war, habe ich das so übernommen und mir von Uli absegnen lassen. Von ihm kam - so glaube ich mich auch zu erinnern - auch der Vorschlag, Nestor auftreten zu lassen.



Ich befürchte, hier hat Demian einen kleinen Abstimmungsfehler entdeckt, Sebastian: Damit Nestor zu Beginn von "Ysilia" nicht vollkommen überraschend aufkreuzt und keiner weiß, wer das eigentlich sein soll (wenn man nicht gerade das tobrische Briefspiel verfolgt...), hatte ich seinen (vermeintlichen) Tod im vorherigen Rahja als Gerücht bereits auf Seite 92 eingestreut. Dass er auf dem Kronrat auftaucht, ist natürlich nicht so schön. Da muss ich aber zugeben, dass mir das entgangen ist. :-/


Zitat:   - Im Gegensatz zur Ysilia-Beschreibung im alten Abenteuer wird der Bau des Herzogenschlosses dem Borbaradianer Jandrim Sohn des Andrasch zugeschrieben - müsste er und mithin der Feind dann nicht Kenntnis von den unterirdischen Kavernen haben?



So ungern ich es zugebe, Jandrim mit den Aufbauten zu betrauen, war nicht meine Idee, so toll sie auch ist... ;-)
Dass Jandrim daran mitgearbeitet hat, ist bereits publiziert (siehe Grenzenlose Macht).

Was die Kenntnis von den Gängen angeht: Die hat der Feind doch - deshalb werden die Flüchtlinge am Ende ja auch noch außerhalb der Stadt gejagt (S. 149) :-)

Da die Gänge sich von Innen bestens verteidigen lassen, kann man darüber auch nicht in die Stadt eindringen...
Und wenn Du jetzt noch fragst, warum die Borbaradianer die Gänge nicht von Dämonen haben einstürzen lassen: Hmm... Ähm... Also: Haffax will ein paar entkommen lassen, damit diese voller Furcht die Kunde vom Untergang Ysilias ins freie Tobrien tragen und Angst verbreiten...? ;-)


Zitat:  Zitat: Geburt des tobrischen Erbprinzen.
Hier einmal keine Kritik an den Autoren, aber dennoch erwähnenswert. In "Winter des Wolfes" wie auch im AB wird der Geburtstag des kleinen Jarlak auf den 1. EFF datiert. In der Beschreibung Jarlaks auf der Tobrien-Homepage (aus der Feder des jetzigen Kanzlers, immerhin Redaktionsmitglied) steht hingegen, er sei am Tag der Schlacht von Mendena im Ing. 26 Hal geboren. In die Borbarad-Box hat dieses Datum insofern Einzug gehalten, als bei der Bernfried-Beschreibung Jarlaks Geburt mit dem Jahr 26 angegeben wird. Wie gesagt, kein Fehler der Autoren von Invasion der Verdammten, wohl aber eine Sache, die man beizeiten klären sollte.
Dass in der Neuauflage des Abenteuers Jarlak in einer Krippe liegend auf dem tobrischen Kronrat anwesend sein soll, ist hingegen, nunja, zumindest bedenkenswert. Setzen Bernfried und Efferdane den jungen Prinzen tatsächlich einem solchen Risiko aus? Und wie meinen die Autoren, verhalte sich ein eine Woche altes Kind auf einer solchen Veranstaltung ...?

Hehe - da gab es hitzige Diskussion und die Dramaturgen haben sich durchgesetzt, weil sie Efferdane in der Schlacht sehen wollten. Wer einmal eine frische Mutter erlebt hat, denkt da vielleicht anders drüber. Egal, Tobrien ist das Land der Starken und dort kommen nur die Harten in den Garten. :-)



Nix da, Sebastian, lenk nicht ab, Demian hatte etwas ganz anderes gefragt... ;-)

Jarlak wird natürlich als Hoffnungssymbol für Tobrien vorgezeigt und hochgehalten. Dass dem Herzog (an dessen Anspruch viele ja leider zweifeln) ein Erbe geboren wurde - sehr symbolisch auch noch Jarlak getauft - soll die Gemüter heben. Und natürlich will der Adel den Erben seines Herzogs sehen und müssen ihm den Treueeid leisten. Nichts ungewöhnliches daran :-)

Ach ja: Und natürlich steht Efferdane 4 Wochen nach der Geburt ihres Sohnes wieder in der Schlacht und gibt den Schwarzen Horden Saures. Keine Frage...! :-)
(Das als Dramaturg, der ich nunmal bin. Hier noch die Antwort des Regelfuchsers: 30 Regenerationsphasen á 1W6 LeP!! ;-))

Besten Gruß,
Daniel.

Dominik Brack

[ | url | 01-03-06 | 23:15 | #50 ]

So, nun habe ich den Band auch bis zum Ende gelesen und muss erstmal ein großes Lob loswerden.
Genial!
Insbesondere die Neubearbeitung von Rohals Versprechen ist meiner Meinung nach Meisterklasse!
Endlich werden die (nichtmagischen) Helden mal sinnvoll eingebunden und insgesamt wirkt die Kampagne endlich aus einem Guß.

Es gibt so viele Gute Seiten an dem Band, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann.
Sei es die Erwähnungen in der Einführung, welche Kleinigkeiten umfassen wie die Möglichkeit des Teclador-Westwinddrachen-Einsatzes oder die nette Auflösung der Harpyengeschichte in Rohals Versprechen ("Der lügt, der alte Sack").
Wunderbar, wunderbar, wunderbar!
Habe selten beim puren Lesen eines Bandes so viel Freude gehabt.

Deshalb soll es nun nicht so erscheinen, als ob hier schon wieder einer was zu Meckern hätte.

Eine Sache muss ich dann aber doch noch ansprechen, die hier noch nicht erwähnt wurde.
Ich kenne die Downloadversion von "Blutige Tobimora" und bin von der "Offiziellen Umsetzung" ein klein wenig enttäuscht.
Hier wurde mMn radikal gekürzt.
Insbesondere die recht kribbelnde Lagebesprechung im Zelte Walpurgas wurde komplett weggelassen.
Die Schlacht von Eslamsbrück ist in der Downloadversion mit einer unnachahmlichen Atmosphäre und Dichte behaftet, die in dem Sammelband leider SO nicht rüberkommt.
Insbesondere die zahlreichen Hinweise in Bezug auf das Heldenverhalten bei verschiedenen Aktionen kommt deutlich zu kurz.
So zum Beispiel beim Angriff der Karakilim, der Vorgehensweise beim Pfeilhagel der Goblins, sowie die sehr ausführlichen Angaben zum Verlust des Rondrabanners der Senne Mittellande.
Ferner die Attacke der borbaradianischen Artillerie und einfach schlichtweg das Verhalten der anderen Schlachtteilnehmer auf Seiten der Kaiserlichen.
Im Band kommt man sich als SL so vor als würden die Helden alleine kämpfen und der Rest um sie herum sei nur Schwertfutter.
Das es ANDERS geht, beweisen ja die "Goldenen Blüten" und die weiteren Abschnitte von "Die Letzte Schlacht des Wolfes."

Diese Schlacht um Eslamsbrück ist jedoch der EINZIGE Tiefpunkt des Bandes, der ansonsten nicht nur glänzt, sondern förmlich strahlt!
Aus diesem Grunde würde ich den Spielleitern empfehlen zumindest für das Teilstück in "Die Letzte Schlacht des Wolfes" das ursprüngliche Abenteuer hier vom Borbarad-Projekt zu verwenden.

Ansonsten: Daumen hoch und großes Lob!

Monk

[ | 01-03-06 | 23:37 | #51 ]

Tja, wie sich die Gemüter so scheiden...
Ich hoffe, ich trete da keinem Autor auf die Füße, aber: ich fand BT, als ich es hier in der Downloadversion gelesen habe, einfach nur ... schlecht. Ich will auf keinen Fall anmaßend wirken, da ich aus leidvoller Erfahrung weiß, wie schwierig es ist, ein Abenteuer zu schreiben, aber ich fand, dass viele Szenen einfach nur aus "Das zerbrochene Rad" abgeschrieben waren (ich mag mich da auch getäuscht haben und will niemandem etwas unterstellen) und die Helden eher zu Nebendarstellern degradiert wurden. Klar ist es realistisch, dass die Gezeichneten hier wenig Einfluss haben, aber es geht beim Rollenspiel ja nicht um Realismus, deshalb finde ich die offizielle Darstellung der Ereignisse viel besser. Hier werden den Helden noch gewisse Handlungsspielräume gegeben, die auch die interessieren, die nicht Tabletop begeistert sind und gerne Schlachten im Vorraus planen. Meine Schwierigkeiten mit DlSdW sind nämlich eben jene Kriegsszenen, die den Hang dazu haben in Würfelorgien auszuarten, ohne dabei den Spielern das epische ihrer Helden zu vermitteln (deshalb war BT auch so uninteressant für mich, da ich es schlicht als zu langweilig empfunden habe) und genau das hat man in IdV versucht zu vermeiden, auch wenn zu viele Kriegsszenen (m)eine Heldengruppe langweilen könnten. Deshalb will ich mal sehen, wie die ersten Schlachten so laufen, wenn die meine Gruppe nicht begeistern, werde ich den Rest wohl rauslassen, obwohl mir DlTvY wirklich gefällt!
Monk

Dominik Brack

[ 04-03-06 | 15:29 | #52 ]

@monk: Ich muss an dieser Stelle leider nochmal entschieden widersprechen.
GERADE in der Ursprungsversion werden dem Spielleiter viel mehr Schlachtabschnitts-erlebnisse vorgestellt, welche die Stimmung und die Last auf den Schultern der Helden äußerst druckvoll macht.
Die würfellastigen Kriegsszenen, wie du sie beschreibst sind mMn auch ohne Würfelei abzuhandeln.
Insbesondere die kleinen Erfolgserlebnisse, aber auch Gemeinheiten von Seiten des Gegners kommen deutlich besser zum Tragen.
In der Ursprungsversion kommt ein deutlich höheres "Braveheart-Feeling" auf, welches die Stimmung ungleich bereichert.
Einzige nennenswerte und begrüßenswerte Änderung ist das "An-die-Hand-nehmen" Dietrads durch die Helden.
Jedoch ist dieser nette Handlungsstrang ebenfalls mit zweierlei Maß zu messen, da dieser NPC ja im Verlauf der Schlacht fällt.
Insgesamt hätte man an dieser Stelle durchaus mehr erwarten können.
Dennoch überwiegt der positive Gesamteindruck.

Namaris

[ | 04-03-06 | 16:31 | #53 ]

ich habe ja IdV schon oft gelobt und habe nur einen klienen kritikpunkt, den aber das Projekt, glaube/hoffe ich beseitigen wird.

Es fehlen Skizzen zum Schlachtverlauf.

Ich hätte bei allen schlachten im Band gerne eine Skizze der Umgebung, die die Aufmarschbereiche, Schlachtlinien und die Geografie welche für die Taktik wichtig sind ( z.b. eslamsbrück die brücke ) darstellt.

Die Frage ist, Kann jemand eine solche "Schlachtenkarte" machen und ist er bereit dazu?

Wenn niemand will, werde ich mich daran versuchen aber ich hab sowas noch nie gemacht.
Ausserdem wird sich das noch ein wenig hinziehen denn ich bin gerade erst in BB und ein Ende ist nicht in Sicht.

Ferner noch ein weiteres anliegen von mir:
Ich habe ja nach einem DSA-7G-Quiz gefragt,
ich würde mich tierisch freuen wenn wir sowas machen könnten.
Ein Quiz wo die SL's der G7 ihr kampagnen-Wissen testen.
wär doch toll.

Also tut mir einen gefallen und beteiligt euch!
Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun!

in freudiger Erwartung,
Namaris

Monk

[ | 04-03-06 | 23:20 | #54 ]

Tja, ich glaube in den "Das Zerbrochene Rad" Büchern findest du den Schlachtverlauf skizziert, ich habe meine leider (seit fast 2 Jahren *seufz*) verliehen, aber vielleicht hat sie ja ein anderer zur Hand?

Monk

[ | 05-03-06 | 02:26 | #55 ]

@ Dominik
Was soll ich sagen, auch nach nochmaliger (Kurz-)Lektüre bleibt mein Eindruck bestehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Gruppe einfach nicht so recht für Massenschlachten begeistern kann. Bei der alten Version sehe ich kaum Potential für Spielspaß, ich kann auch nicht verstehen, warum BT den Gänsekiel-Wettbewerb gewonnen hat (außer vielleicht aus Mangel an Konkurrenz...). Eigentlich aber auch egal, wie immer gilt: Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.

Stattdessen will ich mal eine Gemeinsamkeit nennen:
Ich denke auch, dass das Abenteuer durch das Dietrad-Sitting an Würze gewinnt, vorallem aufgrund der späteren Errettung seines untoten Leichnams! Diese Episode gefällt mir sehr gut, trotz des Mangels an Kartenmaterial (auf das man hier, anders als in BB, dank der guten Beschreibungen aber auch notgedrungen verzichten kann).

An dieser Stelle noch eine Bitte für MdS:
Obwohl deutlich (!!!) besser als in MdD finden sich in IdV haufenweise (wirklich sehr schöne) Szenariovorschläge, die aber kaum ausgearbeitet sind. Ich persönlich hätte lieber nur wenige Vorschläge, die dann aber entsprechend gut ausgestaltet werden (ähnlich dem wirklich guten Anfang von MdD).

Beitrag editiert am 5-3-2006 um 2:29 Uhr.

Michael Maurer

[ | 05-03-06 | 18:31 | #56 ]

Werte Redakteure der IdV,

das verschneite Wochenende hat mir die Zeit und Muse verschafft, in aller Ruhe und mit großem Interesse den Band zur "Invasion der Verdammten" zu lesen. Zu Regelfragen, Wertediskussionen etc. kann ich (leider - oder vielleicht auch besser so) keinen Kommentar abgeben, da ich bei DSA3 stehen geblieben bin und mich auch seit Jahren mit keiner DSA-Publikation mehr intensiv beschäftigt habe. Ein paar Anmerkungen seien mir dessen ungeachtet zum IdV-Band gestattet: Abgesehen von einigen wenigen - hier im Thread bereits angesprochenen - logischen Fehlern, die sich jedoch leicht ausmerzen lassen, und etlichen Schnitzern im Lektorat verdienen der Band und die maßgeblich dafür Verantwortlichen m.E. ein ganz großes Kompliment.
Sowohl die Überarbeitung des vorhandenen Materials wie auch die Ergänzungen und zusätzlichen Szenen sind geglückt. Insbesondere hat mir gefallen, wie der Kampf um Tobrien zu einem stimmigen Ganzen wird, wie die Meisterfiguren (Sympathieträger wie auch Schurken) von Beginn an thematisiert und ins Spiel gebracht werden, nicht zuletzt aber auch wie Dramaturgie und Stimmigkeit in Passagen geschaffen wird, die so in den "Urtexten" nicht immer vorhanden war (dabei beziehe ich mich vor allem auf die beiden Szenarien, für die ich verantwortlich war).
Sehr gefreut habe ich mich über die Einbindung der Geschehnisse rund um Sumus Kate, die wir damals vor vielen Jahren nur andeutungsweise erzählen konnten.
Rohals Versprechen, das möchte ich zum Schluß noch kurz anmerken, ist zu meiner Überraschung tatsächlich lesbar und sicherlich auch besser spielbar geworden. Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich nach der Lektüre des ursprünglichen Abenteuers all die Spielleiter bedauert habe, die daraus ein für eine ganze Heldengruppe interessantes und spannendes Abenteuer gestalten mussten.

In diesem Sinne: Glückwunsch und alles Gute für den Abschluss der Kampagne!

Michael Maurer

Narjuko

[ | url | 20-03-06 | 11:42 | #57 ]

Moin,

eine Anmerkung meinerseits zu Invasion der Verdammten Beim Quellenstöbern zum sechsten Zeichen ist mir aufgefallen, dass ein bedauerlicher Fehler nicht korrigiert wurde. Dort steht, wie bereits in Rohals Versprechen original, folgendes:

-Bei den Nivesen ist Gorfang der älteste der Himmelswölfe, der riesenhaften Söhnen Liskas, der einäugigen Urwölfin.

Das stimmt so ganz und gar nicht, Liska ist Tochter Gorfangs, der mit Grispelz das Himmelspaar bildet, die Schöpfergottheiten im nivesischen Glauben. Liska ist Mittlerin zwischen Wolf und Mensch und ist daher auch jene Himmelswölfin, die als Wölfin in der dritten Sphäre anzutreffen ist (so im Abenteuer In Liskas Fängen, wo die Helden ihr begegnen können). Der Verweis müsste zudem auf MGS gehen, nicht MBK.

-In Nordaventurien führt der schwarze Himmelswolf Gorfang Firuns Wilde Jagd an, die mitleidlos Süden und Frevler hetzt.

Hier fehlt der Zusatz 'nach zwölfgöttlichem Kanon/Weltbild' oder ähnliches, da es sonst als Faktum dasteht. Spätestens seit G&D sind da ambivalente Leseweisen erlaubt. Zudem ist es Firun selbst, der die Wilde Jagd anführt (GKM 58)

Monk

[ 26-09-06 | 15:21 | #58 ]

Nur mal eine kleine Frage:
Wo finde ich die fehlenden Werte für die Unbesiebare Legion von Yaq-Monnith? Ich habe es sowohl in MGS als auch in der ZBA versucht und bin nicht fündig geworden.

Namaris

[ | url | 26-09-06 | 15:25 | #59 ]

Hol die werte eines Zants vielleicht?

Oder in MdD Seite 219 sind Werte von frühen Exemplaren zu finden.

Die solltest du dann deutlich anheben, die späteren sind ja nicht mehr "vorläufig".

Adrian

[ 26-09-06 | 16:08 | #60 ]

DSA3-Werte sind in der Xeraanien-Beschreibung in Unter der Dämonenkrone aus Borbarads Erben, der Boxinhalt steht bei fanpro zum Download zur Verfügung.

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