Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Überarbeitung der G7

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Firim

[ | 04-07-03 | 12:24 | #1 ]

Hallo alle miteinander!

Ich habe da nur mal ne kurze Frage:

Ich habe schon ein paar mal gelesen, daß die G7-Kampagne demnächst in einer Neuausgabe erscheinen soll.

Weiß jemand von Euch etwas genaueres über den Erscheinungstermin (wenn man solche Angaben bei Fan-Pro überhaupt machen kann)?
Und werden alle Abenteuer in einem Band zusammengefasst oder wird es z.B. Band 1 mit AoE-PdG und Band 2 mit BB-RdE geben?

Mir stellt sich die Frage aus dem Grunde, weil ich gerade (gestern ;-) ) angefangen habe, die Kampagne zu leiten, und auch die meisten Abenteuer besitze - allerding fehlen mir PdG & BB, so daß ich mich gerade Frage, ob ich mir diese beiden Abenteuer irgendwo besorgen soll, oder ob es zeitlich noch passen könnte, auf die Überarbeitung zu warten.

Gruß & Dank,

Firim

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 04-07-03 | 12:36 | #2 ]

Ahoi!

Die Neuauflage wird in vier Bänden zu je drei Abenteuern erscheinen. Neben den sieben Abenteuern der Hauptlinie sollen auch "Grenzenlose Macht", "Winter des Wolfes" und die "Letzten Tage von Ysilia" aufgenommen werden. Meines Wissen auch noch ein paar weitere Nebenlinie-Abenteuer, ich weiß aber aus dem Gedächtnis gerade nicht, welche das sein werden.

Band 1 soll noch diesen Herbst erscheinen und AoE, UG und GM enthalten. Natürlich überarbeitet und auf DSA4 angepaßt. Weitere Erscheinungstermine sind noch nicht angekündigt.

Sebastian

Firim

[ | 04-07-03 | 12:42 | #3 ]

@Sebastian

THX für die rasche und erschöpfende Antwort.

Aber das dauert mir dann doch zu lange, da werde ich mir die fehelnden Abenteuer wohl noch besorgen müssen.

Gruß & Dank,

Firim

Dragonspin

[ 04-07-03 | 13:02 | #4 ]

Werden die Texte eigentlich einfach nur übernommen oder werden auch einige Punkte "korrigiert" bzw. "umgeschrieben" ??

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 04-07-03 | 13:11 | #5 ]

Moin!

Im Großen und Ganzen wird sich an den Abenteuern natürlich nichts ändern. Vielleicht werden einzelne Passagen etwas anders formuliert, aber im Endeffekt soll es ja dasselbe Abenteuer bleiben.
Vermutlich werden die Bände eher ergänzt als verändert. Hinweise zur Handhabung des zweiten Gezeichneten in GM beispielsweise oder auch eine Erklärung zu den ersten beiden Zeichen, die ja eigentlich erst in RV zu finden war. Eventuell sind sogar vollständige Versionen der Prophezeiungen beigelegt und es wird einige Handouts geben.

Das sind jedoch alles Spekulationen, da auch ich die Neuauflage natürlich noch nicht gesehen habe. Die Mitarbeit bei der Neuauflage beschränkte sich auf Vorschläge, Anregungen und Ideen, deren tatsächliche Umsetzung noch nicht feststeht oder mir zumindest nicht mitgeteilt wurde. ;)
Tatsache ist jedenfalls, dass fanpro im Zuge der Neuauflage auf die Fans zugegangen ist (und auch auf das Borbarad-Projekt), um aus erster Hand zu erfahren, wo die Schwachstellen der Abenteuer liegen, was die Spielleiter und Spieler vermißt haben und wo sie Änderungen und Ergänzungen vornehmen würden.
Wir dürfen also gespannt sein. :)

Sebastian

Magiermogul

[ | 04-07-03 | 21:07 | #6 ]

Hallo allerseits,

@Dragonspin: Die Texte werden in der Tat überarbeitet. Also keine einfache Kompilation in ein paar Sammelbänden. Deshalb auch gleich noch einmal zu:

@all: Auch wenn es schon durch mehrere Foren ging, und auch viele schon erreicht haben mag, möchte ich noch einmal - nach dem gelungenen Launch dieser Expertenseite hier - eine Anfrage starten:

Ich suche weiterhin offiziell für die Bearbeitung der G7-Kampagne eure Meinungen, Tipps, Kritiken und Kommentare. Wo fehlt was? Was muss mit rein? Was sollte anders sein? Was wäre euch wichtig, eventuell ausgebaut zu werden.

Ihr müsst hier gar nicht mal Abhandlungen schreiben, einfache Stichpunkte wie "Zeichen deutlicher schreiben" oder "Korobar in AoE mehr Hintergrund geben" reichen auch schon aus, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Natürlich werde ich mich auch verstärkt hier im Forum herumtreiben, aber wenn euch Sachen besonders aufgefallen sind, dann könnt ihr sie hier gern posten.

Auch die hier und dort angesprochenen "Megabytes", die ihr an Ausarbeitungen auf der Platte zu liegen habt. Ich möchte gern dazu aufrufen, sie dem Borbarad-Projekt hier zur Ansicht und eventuellen Bearbeitung zu geben - es kann sich nur lohnen. Ich habe hier schon einiges gutes gefunden, dass durchaus lohnenswert ist, in der Neubearbeitung mit einzufließen. :)

In diesem Sinne: Die Kampagne ist noch nicht zu ende. :)

Magiermogul, mit kronenförmigen Augen

Dragonspin

[ 05-07-03 | 01:06 | #7 ]

Denke besonders Bastrabuns Bann muß stark überarbeitet werden.
Ich hoffe ich kann morgen, wenn ich munterer bin, auf die Details dazu eingehen.

Finnegan

[ 05-07-03 | 20:20 | #8 ]

@ Magiermogul

Also unbedingt den Sturm auf den Tuzaker Fürstenpalast (aus PdG) ausspielbar gestalten, d.h. mit Skizze und MI. Auf der Homepage hier ist es ja schon super beschrieben worden. Und tatsächlich welche Helden lassen es sich nehmen, am Sturm auf den Palast teilzunehmen???

Morgon Tir Talies

[ | 06-07-03 | 21:48 | #9 ]

Seid mir gegrüsst. Ich denke dass mein Kommentar dann wohl hier am am besten passt. Ich beginne in ca. 14 Tagen mit der Kampagne und ich habe schon den ersten taktischen Fehler gemacht. Meine Gruppe weiss das die Kampagne da startet. Ich kann allen wirklich nur den Rat und Tipp geben wirklich stillschweigen darüber verlauten zu lassen und die Helden werden dann erstmal ganz doof schauen wenn Dragenfeld ein bisserl verwüstet ist. Sie werden dann hoffentlich merken daß da mächtig was faul ist.
Ich denke das ein paar Worte in der Überarbeiteten Fassung nicht schlecht wären die das Thema behandeln =)

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 06-07-03 | 21:50 | #10 ]

Ebenfalls zu PdG:

[-] Den Weg der Helden durch den Dschungel bis zur Mine besser ausarbeiten (einen ausführlichen Vorschlag von mir gibt's hier beim nächsten Update ;)) - drei ellenlange Würfeltabellen und drei Pflichtbegegnungen (in denen auch nicht viel erklärt wird) sind einfach nur für'n A****, bei all den Verwicklungen im Abenteuer. Die Tabellen sollte man durch mehr oder weniger feste und gründlich ausgearbeitete Stationen ersetzen, die ein wenig Dramaturgie haben und Informationen vermitteln können.

[-] Die Begegnung mit den Achaz bei den Wipfeltigern ist total lächerlich: Warum sollten die ausgerechnet an diesem Strand von allen auf die Helden warten, die allein ihnen das Szepter wiederbringen können? Deus ex machina 1.

[-] Deus ex machina 2: Der Schnipsel in der Mine, auf dem das CPT-Unheiligtum eingezeichnet ist. Ein Armutszeugnis für Thomas Römer, der es nicht geschafft hat, die Helden auf normalem Wege hinzubringen. Da muss man sich dringend was besseres ausdenken (ich habe leider eine Saurologin in der Gruppe, die von selbst die richtigen Schlüsse ziehen kann, deswegen stehe ich nicht unter dem Druck und kann den Schnipsel ohne Bedenken weglassen).

Nachtrag: Man könnte hier zB den Vorschlag von Leirix im Kyndoch-Kontor verwenden und die Boron-Queste mal wieder einbinden (die sowieso ziemlich vernachlässigt wird: mindestens durch ein paar Geister und Träume könnte man immer mal wieder darauf hinweisen, in wessen Auftrag die Helden unterwegs sind): Die Helden werden von "guten Untoten" aus der Mine in die richtige Richtung getrieben.

[-] Die beiden Dienstbücher als Handouts sollten es schon sein - ich glaube das gibt's sogar schon bei uns irgendwo... :P ;)

[-] Infos zu Samra mit BB synchronisieren (BB ist vorzuziehen!)

Mehr finde ich bestimmt, wenn ich mit meinen Leutchen weitergekommen bin... :)

Lieber Gruß, Windfeder

Edit @ Morgon: Ich habe deinen Beitrag mal korrigiert. Fettdruck musst du hier mit eckigen Klammern notieren. :)

Movert

[ 07-07-03 | 11:14 | #11 ]

Mein erster Post hier... erstmal "Herzlichen Glückwunsch" den Seitenbetreibern, ich fühle mich hier wohl :-).

Zu meinen Vorschlägen:
Wäre es nicht eine große Hilfe, besonders für unerfahrenere Meister, wenn man die Abenteuer, die nur in Modulform vorhanden sind (besonders UG und BB), mit entsprechenden "Erfahrungsberichten" anderer Meister und Gruppen garniert, so wie sie zum Beispiel hier zu finden sind ? Der Meister wüsste dann, wie das Abenteuer zum Beispiel laufen kann und kann sich so daran orientieren.

Zum Thema PDG: Wirklich unbedingt den Sturm auf den Palast ausbauen und den Auftritt des Achaz verbessern, das geht auch mystischer.

Als letztes fände ich gegen Ende der Kampagne ein paar Miniszenarios zur Überbrückung der Zeit zwischen z.B. BB und RV nett, zu Tun gibt es da ja genug.

Der Sammelband hätte dann wohl 360 Seiten und würde 65 Euro kosten... aber was tut man nicht alles ;-).

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 08-07-03 | 16:16 | #12 ]

Moin Magiermogul!

Die grundlegendsten Dinge habe ich ja bereits im FanPro-Forum geschrieben. [ link ]
Ansonsten schaffe ich es hoffentlich am Donnerstag noch, speziell die ersten drei Abenteuer (AoE, GM, UG) durchzugehen und Verbesserungen anzumerken.

Sebastian
aka Bloodsucker ;)

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 09-07-03 | 15:25 | #13 ]

Zu AoE:

[-] Mir ist gerade nochmal aufgefallen wieviel Platz im AB der Beschreibung des Spielhauses Nordstern gewidmet wird. Dabei sind die Helden dort im Prinzip nur, um die Vision von Linai mitzuerleben - der Grundriss und die Persönlichkeiten von ungefähr 1000 Bediensteten sind völlig irrelevant. Dieser Platz sollte mE in der Neuauflage lieber für eine stimmungsvolle Beschreibung genutzt werden: zB der magische Tanz einer Sharisad, der dann in Linais Vision überleitet - der Schockeffekt ist so viel größer, der Spielleiter braucht nicht irgendwelche blöden Glücksspiele zu erfinden und die Helden sinnlos beschäftigen. Man sollte ihnen auch vor der Vision schon etwas besonderes bieten.

Movert

[ 09-07-03 | 15:28 | #14 ]

@Windfeder:

Ganz meine Meinung. Dieses ganze Anfangsgehampel in Baliho (mit den Rinderbaronen und so) bringt keinem was, hier sollte man lieber Wert drauf legen, eine mysteriöse/bedrohliche Stimmung zu erzeugen, z.B. indem man den Helden die Karten legen lässt (wenn man das nicht schon in Staub und Sterne gemacht hat) und den Bannstrahlern von Anfang an mehr Platz einräumt.

Adrian

[ 09-07-03 | 16:47 | #15 ]

Ich habe den Eindruck, dass in AoE sehr viel des ursprünglichen Textes gekürzt werden kann, die ausfeibungen des Spielhauses sind ebenso wenig sinnvoll wie die wirklich übertriebene Detailverliebtheit in der Anreisebeschreibung.

Der Platz der dabei gewonnen wird sollte für Meistertipps genutzt werden, etwa wie stimmungsvolles erzählen in einer Horror-Umgebung funktioniert (wie in Unter der Dämonenkrone), dazu noch, wie Windfeder geschrieben hat, Beschreibungen einzelner Szenen.

Überdies kann man wohl den Abdruck einzelner Boten-Artikel verlangen, da das Archiv III noch auf sich warten lässt und es für die SLs gut wäre zu wissen, was damals in Aventurien los war, es gab etwa in einem der 50er Boten etwas zu den Visionen des Bergkönigs Arombolosch und einige weitere Ausführungen können dem SL dazu dienen die Reaktion der Meisterpersonen auf die Erlebnisse der Helden zu schildern (a la Foslarin: "keine Anhaltspunkte für die Rückkehr eines verderbten..:")

Adrian

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]