Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Der Spieler sagt und tut nichts!

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Akasha

[ | 29-11-05 | 10:50 | #16 ]

Mit meinen Ingame Lösungen komme ich ganz gut klar. Ein Unschuldslamm bin ich auch nicht, wenn es zu bunt läuft, werfe ich auch ein grimmiges "Ihr habt eine Mission!" in die Runde.
In SiZ werde ich das alles mit AP kompensieren.

Ohne konstruktive Kritik kann man so eine Gruppe auch nicht lange spielen. Bei Spiel-Stils prallen ja manchmal Welten aufeinander.

Namenlos

[ 03-12-05 | 10:40 | #17 ]

Du sagst, dass der Spieler erfahren ist, also würde ich ihm mal vertrauen, dass er sich noch in die Gruppe einbringt. Er scheint sich nicht einfach nur querstellen zu wollen, sondern will halt einen komplexen Charakter darstellen. Ich finde es sehr reizvoll, wenn sehr unterschiedliche Chars im Laufe so einer so epischen Kampagne immer mehr eine Einheit bilden. Wichtig ist nur, dass eine Charakterentwicklung stattfindet und du als Meister auch erkennst, dass der Spieler nicht nur auf der faulen Haut liegt, sondern tatsächlich versucht seinen Charakter voranzubringen. Wenn er es mit seiner Inaktivität allerdings übertreibt ("Dämonen? Mir egal.", "Aventuriens Zukunft steht auf dem Spiel? Gähn, ich geh mal schlafen"...) dann solltest du mal mit ihm reden, weil er es einfach übertreibt. Solang der Charakter seine eigenen Ängste, Absichten und Motivationen hat und auch eine Entwicklung erkennbar ist würde ich ihm noch Zeit lassen. Wenn er nach 10 Spielabenden noch immer keine Anstalten macht sich irgendwie vom Platz zu bewegen, dann musst du das klären, weil für solche Spielereien ist die G7 zum einen nicht geeignet und zum anderen einfach zu schade.

joshua

[ | 03-12-05 | 19:29 | #18 ]

hattest du ihn für ein zeichen vorgesehen?

ein stück weit würde ich mit sowas steuern, auch so, dass es den anderen bewusst ist, spielern wie helden:
die helden werden nach und nach berühmt. ihre taten werden besungen, ihre namen sind bekannt, kindern wird teils ihr name gegeben in bewunderung ihres heldentums, szenen, wie sie was bewerkstellitg/wen gerettet haben wissen zunehmend mehr aventurier - nur von x, dem passiven char, hört man nix.

einer nach dem anderen bekommt ein zeichen - x sicher nicht

vielleicht zeigen sich die götter wohlgefällig denen, die aktiv an der rettung aventuriens beitragen - x wird ignoriert

die helden bekommen einladungen von hochgestellten persönlichkeiten - x wird, da er nie was bedeutendes tat, vergessen oder nicht erwähnt

das wären alles intime logische reaktionen der welt auf einen char, der kein held sein will :)

Cassim

[ 06-12-05 | 11:35 | #19 ]

@ Akasha

Wenn ich das richtig verstehe spielt der Spieler einen Magier... nun ja, die sind ab und zu schon etwas seltsam und müssen wenn sie etwas interessantes finden schon mal etwas Zeit damit verbringen das zu analysieren. Aber wenn ihnen ausdrücklich gesagt wurde, dass die Zeit davon läuft, dann gehören dinge wie Magische Türen zu untersuchen (die ja offensichtlich nicht weglaufen) oder gar auf der Wiese rumkriechen und Kräuter suchen nicht dazu....

Ich finde als Meister sollte man das einfach mal so hinnehmen (und wenn der Magus eben bei gewissen Szenen lieber Kräuter suchen ist mit weniger AP honorieren)... es ist Sache der Helden den Magier von seinen "wichtigen Geschäften" wegzureißen. Machen sie das nicht oder warten sogar auf ihn sind sie ja selbst schuld.

Tolerieren die Spieler das ganze allerdings zu lange und lassen ihn "einfach machen", und jeder fragt sich schon "warum laufen wir überhaupt noch mit dem rum?" dann sollte man als meister vielleicht mal mit dem spieler reden und ihn fragen ob er nicht einen anderen helden spielen möchte...

Meine Gruppe würde so einen Char nicht lange tolerieren... entweder er arbeitet mit der Gruppe oder er kann seinen Sch.... alleine machen! ;-)

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]