Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Die G7-Kampagne als Live-Rollenspiel

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Dominic

[ 25-11-05 | 00:28 | #16 ]

So beim zweiten Drüber nachdenken: Warum eigentlich nicht? Man kann ja nach Lust und Laune Dinge ändern.

Ich würde in etwa so vorgehen:

- Die Spieleranzahl sollte in etwa einem normalen, eher kleinen LARP entsprechen, also z.B. 20-30 Mann. Nochmal die gleiche bis doppelte Anzahl NSCs wäre sinnvoll. Dann weiß man, woran man ist und hat die übliche Con-Atmosphäre. Ich halte es ebenfalls für nicht durchführbar, dass 100 NSCs 10 Spieler bespielen. Da darf man nicht zu sehr mit bestehenden, ungeschriebenen Gesetzen brechen.

- Das jeweilige Zeichen würde ich tatsächlich am Ende des Cons als Belohnung an den besten Spieler vergeben. Neid mag es geben, aber da sollte man drüber stehen. Das wäre auch nicht das erste Mal, dass auf einem LARP ein Held geehrt wird und etwas erhält (z.B. das klassische magische Schwert als Belohnung nicht nur für den Helden sondern eben auch als Latexschwert für den Spieler hab ich schon häufig mitbekommen). Ich würde zu jedem Zeichen zu diesem Zweck dem Spieler einen entsprechenden Gegenstand schenken und ihn zum nächsten Con kostenlos kommen lassen. Eine Konsistenz ALLER Spieler ist unmöglich, aber womöglich kann man so eine Stammspielerschaft gewinnen, die auf wenigstens den meisten LARPs der Kampagne dabei sind.
Als Beispiele für solche Utensilien wären da eine rötliche Sonnenbrillen-Glasscheibe zum Anbringen am Auge für das erste Zeichen, einen Satz Haut-Rubbelbilder eines Tiers für das zweite Zeichen, dann das Schlangenhalsband, grüne Schminke und evtl. ein Schuppengewand für das dritte, einen Panzerhandschuh für das vierte Zeichen, eine Stoffkappe für das fünfte, graue Schminke und einige Latex-Narben etc. für das sechste, ein Latex-Schwert für das siebte Zeichen. Eigentlich alles recht einfach. Die Wirkungen werden ausgespielt und von der SL angespielt (dem Träger des almadinen AUges Dinge, die er sieht, zuflüstern etc.).

- Was Feinde angeht, gilt wie bei allen LARPs: Auf das Zurückzugreifen, was man darstellen kann und alles nicht darstellbare Weglassen. 7G mag sehr dämonen- und Fabelwesenlastig sein, aber auch wenn Karakilim und Shruufs schwer darzustellen sind, so sind Hesthots ja nun wirklich die einfachste vorstellbare Gewandung, ebenso Untote

- Nun zu den einzelnen Abenteuern: Alle müssen natürlich so umgestrickt werden, dass sie bei mitteleuropäischer Vegetation ihren Reiz nicht verlieren und vor allem, dass sie auf einen sehr kurzen Zeitraum (ein langes Wochenende jeweils, wobei man viele Abenteuer der Kampagne in mehrere aufteilen kann) zusammengerafft werden.

AoE dürfte nicht schwer werden: Das obligatorische Helden-Lager ist die Warenschau und am ersten Abend geht's in ein Spielhaus, wo NSC Mutter Linai ihre Vision hat. Man startet also einen Helden-Treck und bewegt sich (bei kleinem Spielraum im Kreis in die Wüstenei). Nachts gibt es Träume, die man im LARP ja wunderschön mit Weckaktionen und Traumräumen darstellen kann und am Ende ein großes Finale. Die Wüstenei muss man natürlich

UG ist ebenfalls einfach: UG sollte im Winter gespielt werden und ein Hütten-Con sein, bei dem Vampire umgehen. Die Freundin eines SL kriegt natürlich die Rolle der Pardona und es gibt ein Finale mit einem großen Vampirkampf.

GM ist statisch auf einem Kloster (wäre natürlich edel als Burg-Con, aber zur Not tut's ja immer auch ein Zeltlager), von wo es ins Tal der Elemente geht: Gerade Elementare sind mit etwas Schminke sehr toll darstellbar und bei den einzelnen Element-Räumen sollte ja das Herz jedes LARPers höher schlagen. Etwas Pyro am Ende und man hat ein phänomenales Finale. Alles Sachen, wo ich keine massiven Geldprobleme oder Undurchführbarkeiten sehe.

Gut, ab PdG geht's los mit dem Reisen in ferne Länder. Aber mal ehrlich: Ein nächtlicher Wald gibt auch einen guten Dschungel ab. Die Mine kann man ebenfalls im Wald liegen lassen und nachts bespielen und für die finale Duell-Ebene könnte man einen Raum entsprechend schmücken. Überlandreisen werden einfach gecancelt: Man ist bereitsam Ort des Geschehens, die SL fasst das bisher Passierte zusammen usw.

Also ich halte das langsamn für machbar. Natürlich ist eine 1:1 Übertragung unmöglich und eine Ausrichtung auf eine handvoll Helden im LARP ziemlich realitätsfern, aber grob den Ablauf und die Schlüsselszenen, das kriegt man doch eigentlich hin.

Und vielleicht kann man ja die Endschlacht bei RdE auf's Drachenfest oder New Order legen... :-)

Talerion

[ 25-11-05 | 13:18 | #17 ]

@Beychaliban: Die wichtigen Orte könnten ja vernünftig geschmückt sein. Ein paar wilde Pflanzen bei den Echsen und nahe der Rebellen. Die Trichterwurzel wäre schwierig und sollte ohne Verletzungsgefahr benutzbar sein. Leider wird, wenn einer drin landet, die Position bekannt sein und das war es dann. Und mehrere zu installieren wäre zuviel Aufwand.

@Monk: Dann fehlt ja nur noch die Erlaubnis der Verantwortlichen.

@Wanderer: Nein. So ein Freizeitpark würde sich nie und nimmer rentieren. Außerdem: Ich halte das 1. für einen Scherz und 2. was hab ich denn da noch zu organisieren, wenn es ein Freizeitpark wird?

@Dominic: Ja, das ist der richtige Geist.
Das mit der Zeichenvergabe muss ja nicht immer sofort rauskommen. Zumindest die ersten beiden brauchen ja Zeit um sich zu entwickeln und hervorzubrechen. Erst ab Nummer 3 wird es eindeutig.
Was wolltest du denn zu der Wüstenei sagen? Da bricht der Satz irgendwie mittendrin ab.
UG im Winter bietet sich einfach an.
Das mit der Endschlacht auf dem New Order müsste ich mir nochmal schwer überlegen, da ich da noch nie war und auch nichts von solchen Massenveranstaltungen halte. Ich mag es halt mehr, wenn wenige Leute einen richtig guten Plot abbekommen. Kämpfen kann da auch ein bissl in den Hintergrund rücken. Aber seien wir realistisch: Wenn ich tatsächlich 2006 mit AoE anfange, UG auch noch 2006 mache und den Rest zwei pro Jahr durchziehe, dann wäre ich 2009 frühstens bei RdE. Ich hab also noch genug Zeit zum nachdenken. Und im besten Fall hab ich dann schon soviele Interessenten und Supporter, dass ich auch so die Schlacht machen kann. Leider brauch es da schon sehr viel Mühe und Erfolg, um vielen Leuten gerecht zu werden.

Andreas

[ 25-11-05 | 14:39 | #18 ]

Denkt an die Deppen, die auftauchen werden und z. B. bei GM sofort losrennen und den offiziellen Bösewicht in der ersten Viertelstunde umnieten, weil sie die Story kennen :-). Rechne mit Leuten, die absichtlich sabotieren und den Plot kennen. Das scheint im Larp ein größeres Problem als im P&P, vermutlich wegen der mangelnden Kontrolle der einzelnen Spieler.

Ansonsten, in der beschriebenen Form wären die Cons denkbar, ja, doch...

der Meista

[ 25-11-05 | 16:53 | #19 ]

Talerion: Hast du schon mal einen eigenen Con veranstaltet? Irgenwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin Vereins-chef und arbeite immer mit ner 2. Orga zusammen. Unser Fundus ist sicher über 2000 Euro wert, aber ich würde den Con nicht machen, zu viel risiko, zu aufwändig. Ich will hier niemand beleidigen, ganz ehrlich aber mir scheint deine Kalkulation recht seltsam. Ich bin Betriebswirt...

Also du sagst maximal 10 SC zu maximal 20 Euro = 200 Euro

sagen wir mal 20 NSCs zu .. 15 Euro = 300 Euro.

zusammen 500 euro. Das ist ziemlich wenig.

Rechnest du auch die Anfahrtkosten und kostenlose Getränke für Orgas und Aufbauhelfer mit ein. Ist der Con mit Übernachtung. Welches Gelände. Kostet das Miete oder gehört dir das Gelände? Hast du jede Menge Werkzeug, oder musst du noch was kaufen.

Mein Tip: Rechne mal grob aus was du finanziell brauchst. Rechne 20 % unvorhergesehenes drauf. (das nicht besonders viel! ) Teil es durch die SCs und NSCs. Mach ne ganz kleine kostenlose HP mit Vorankündigung und schau mal wie die Resonanz ist.

Das wichtigste ist eh das Team. Ohne außreichend und dazu noch möglichst fähige Orga-Helfer kannst du das alles eh vergessen.

Arbeite am besten mit einem Larp-Verein zusammen. Die haben meist schon einen vernünftigen Fundus und erfahrene Leute. Die können mit dir auch Erfahrungswerte wegen der Kosten geben.

Gruß und viel Erfolg

der Meista

@ Wander. Dein Komentar war echt der lustigste ;)

Talerion

[ 25-11-05 | 19:13 | #20 ]

@Andreas: Ja das ist schwierig. Und darauf zu bestehen, dass da nur SC´s kommen, die den Plot noch nicht kennen ist auch nicht so dolle. Da würde ich wohl ein paar "Faktoren" einbauen müssen, die die SC´s davon abhalten sofort alles zu sabotieren.

@der Meista: Ok. Zugegeben. 500 Euro wären da wohl nicht ganz realistisch. Aber du gehst ja vom Fall aus, dass die Verpflegung komplett von der Orga übernommen wird. Die Anfahrtkosten, solange der Ort nicht weit weg liegt, übernehm ich immer selbst, da ich ja auch die Con organisiere. Und wer sagt, dass ich nicht auch Spaß haben werde? Wirklich realistische Zahlen werd ich sowieso erst bei der realen Planung haben. Aber selbst wenn ich 40 Euro verlangen würde (=1000 Euro), würde ich immer noch unter den meisten anderen Con-Beiträgen liegen. Mir käme es aber vor allem auf vernünftige Leute an und bei meiner Kern-Crew wei ich immer wem ich was geben kann.
Und keine Sorge: Beleidigen tust du mich nicht.

Der Meista

[ 28-11-05 | 08:34 | #21 ]

Genau, 40 Euro klingt schon etwas besser. Ich meinte nicht vollverplegung! Sondern ich meinte kostenlose Getränke für die Aufbauhelfer. Die Spritkosten betreffen nicht nur dich, sondern deine ganze Crew. Sagen wir mal 5 Autos die je 4 x hin und herfahren müssen. Macht 20 x Wegstreche. Nehmen wir an das sind 20 Km (das ist recht nah finde ich) = 400 Km! rechne mal aus was das an Spritgeld ist. Helfer sind schwer zu finden. Wenn sie dann noch alles selber tragen müssen... na ja. Das sind nur Tips aus meinem Erfahrungsschatz. Aber das sind nur "Erdnüsse" wenn du weißt was ich meine *g*. Der Fundus ist das wichtigste. Such dir einen starken Partner der genauso begeistert ist wie du. Dann könnte es doch klappen... Aber viel Risiko und viel arbeit.

Talerion

[ 30-11-05 | 14:44 | #22 ]

Eine erste gute Nachricht habe ich schon mal: Aventurien-Larp hat Interesse an einer solchen Umsetzung und möchte näheres besprechen. Werd mal sehen was ich alles rausholen kann. Im grunde fehlt jetzt nur noch die Ermächtigung von Fanpro, dass ich die Inhalte und Titel der betreffenden Abenteuer nutzen darf. Wenn es wirklich gut läuft, dann wird Teil 1 der Kampagne schon Sommer nächsten Jahres anlaufen.

Morgon Tir Talies

[ | url | 13-12-05 | 12:49 | #23 ]

Hallo!
Muss das Thema nochmal hochbringen weil ich mir nochmal ernsthaft darüber Gedanken gemacht habe.
Ich an deiner Stelle bewundere dich für deinen Mut sowas überhaupt organisieren zu wollen aber es lässt sich sehr schwer umsetzen.
Gegenvorschlag:
Ich selbst bin ein grosser Fan der DSA Welt und ich kann dir nur den Tipp geben Larps zu organisieren die in eben dieser Zeit spielen.
Wenn du mehrere Teile spielst dann beginn doch einfach in der Zeit der Ungewissheit, als den Sieben noch keiner glaubt.
Lass den ersten zum Beispiel als NSC(!) auf einem Con auftauchen und
von "seiner" Rückkehr predigen...
Das ganze ist sicher ausbaufähig und nicht weniger reizvoll als die ganze Kampagne nachzustellen.
Jo, nur als Tipp.. Kopf hoch und viel Glückl dabei !



Zitat: Die Borbarad Kampagne nachspielen? Wir habens getan!!!.. war nicht schlecht... nur die Szene mit Pardona und dem Silberdrachen war ETWAS unrealistisch...

Talerion

[ 13-12-05 | 19:55 | #24 ]

@ Morgon Tir Talies: Eine eigene Nebenlinie ist natürlich auch interessant, doch es würde mich unzufrieden machen, wenn ich immer nur Krümel streue und keine Kuchenstücke verteilen kann. Da würde ich doch lieber sagen: Nebenlinie neben der Kampagne. Soll heißen: Es wird beides gemacht. Da werden sich sowieso zig Interessenten finden, die sicherlich auch nebenbei Abenteuer machen wollen. Und offiziell gibt es ja auch gut ein Dutzend Nebenlinienabenteuer.

Zum Zitat: Nicht alles ist möglich, aber es ist anders möglich! :)

Auf jeden Fall danke für die Anregung.

Talerion

[ | 19-12-05 | 18:52 | #25 ]

Ich bin grad dabei einen kleinen (allgemeinen) Trailer für die Kampagne zu machen und wollte fragen ob ihr noch gute Ideen dazu beisteuern könnt. Ich schreibe absichtlich nicht, was ich schon mache, damit ich euch nicht irgendwie beeinflusse. Aber der Trailer kommt spätestens Mitte Januar raus. Mailt mir!

Talerion

[ 29-12-05 | 14:12 | #26 ]

Zwar hat sich keiner gemeldet, aber der Trailer ist auch so fertig geworden. Wird ab Januar wohl "irgendwo" downloadbar sein.

Georg

[ | 30-12-05 | 11:51 | #27 ]

Ich denke, daß die 7G KAMPANGE als ganzes nicht LARPtechnsich machbar wäre, mit vielen der Argumente, die die Vorposter auch gebracht haben...

Was allerdings möglich wäre, wären einzelne TEILE des ganzen, wobei dei 7G aber NSC sind / wären.

-Der Magierkonvent, mit massig SC Magiern (eher Ambiente, aber ich denke das würde gehen).

-Grenzelose Macht ließe sich auch irgendwie hinbiegen... auch da "müssen" keine gezeichneten anwesend sein und trotzdem wäre es Borbi und diese Con ließe sich im kleinen Rahmen abhandeln.

so inder Art halt.

Auch Nebenliniendinge, oder Dinge, die die Gezeichneten nur tangieren (mit den Gezeichneten als NSC mit GROSSEM Auftritt usw) sind sicher besser geeignet...
Was es sein sollte, wären erfundene Plots, die reinpassen. Weil hier wäre nicht jedem schon klar was passiert.

Talerion

[ 30-12-05 | 23:04 | #28 ]

Ja, schwer es ist zu unterscheiden welche der Spieler schon kennen die Geschichte und welche nicht. Über die Nebengeschichten ich auch schon nachgedacht habe, aber mir nicht gefallen organisieren nur Neben-Plots. Eine Kombination aus beidem mir klüger erscheint. Dann sich beteiligen können auch andere Orga´s. Letztendlich es kommen wohl auf einen Versuch an und dann noch immer kann alles sein gelassen werden.

Talerion

[ | 20-01-06 | 18:13 | #29 ]

Nach zigfachem hin und her stehen nun Ort und Termin fest. Das erste Abenteuer schreibe ich bereits um und komme damit gut voran. Als letztes fehlt allerdings noch das Wichtigste: Die Lizenz, die es mir erlaubt Live-Rollenspiele in Aventurien zu machen. Aber da bin ich dran und melde mich schon bald wieder. Zu Gruße! :)

Talerion

[ 30-01-06 | 20:21 | #30 ]

Tja, was soll man machen. Jetzt hab ich zig E-Mails und nen Brief an Fanpro geschickt, aber seit anderthalb Monaten keine Antwort. Würde ja gern bald mit der Umsetzung anfangen, aber die wollen das wohl nicht. Könnten ja zumindest mal ne Mail mit einem einfachen "nein" schicken. Aber hey, vielleicht mögt ihr mich ja unterstützen. Schreibt ne Mail an info@fanpro.com und sagt denen, sie sollen mit dem guten Sven einen Kooperationsvertrag aushandeln. :) Ich würde es euch sehr danken!

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