Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Neulinge und die BK

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Fuma

[ | 12-10-05 | 19:49 | #16 ]

hier präsentiere ich euch mal, wie ich den verlauf angedacht hätte: (ich habe allerdings manche ereignisse herumgeschoben, meint ihr das ist sehr störend?)

es beginnt in havena (geheimnis des machanicus), danach kommen sie nach ruthor und erleben den kinderraub mit, können ihn aber nicht wirklich verhindern. danach reisen sie nach al'anfa, dort spielen sie ein abenteuer im stil des romans "die schwarzen wasser von san marco", verschwörun-gen in venedig. hier erfahren sie vom orkkrieg im mittelreich (der kündigte sich zwar schon vorher an, aber das war ja nur das swelltland)!
khomkrieg herrscht bereits, doch sie werden irgendwie für "der streuner soll sterben" angeheuert, danach werden sie zum dank auf das gauklerfest in khunchom eingeladen.
von hier solls in SuS gehn.

ich finde, danach könnte man noch was einschieben!

nun gehts nach wieden, und ab in die BK!

was haltet ihr davon? kann ich das so spieln? ich freu mich über konstruktive kritik!

floh

[ 13-10-05 | 07:29 | #17 ]

Ich hab mit einer Gruppe von DSA Neulingen vor 3 Jahren begonnen auf die G7 hinzuführen. Mittlerweile stehen wir kurz vor AoE;-))

Begonnnen hat alles mit einem selber gestrickten Abenteuer wo schon das erste mal Liscom vorkam ( 9 Hal), dannach noch ein selbstkonstroierte Ogerschlacht, anschließend aus der Havener Box das Abenteuer mit den Neckern und dann ging es ab in den Süden zu Wie der Wind der Wüste, wo ich den Magier mit Liscom ersetzt habe. Nach einem gemütlichen Jahr pause gings promt in die Namenlose Tage und dann zum großen Donnersturmrennen und wenn man schon in Albernia ist kann man gleich nach Thorwal zur Philleason weitergehn. Das letzte Kapitel spielte dann SuS wo sie endlich Liscom zur strecke brachten;-))) Dannach trennte sich die Gruppe, der Kor-Geweihte widmete sich dem Orkkrieg, die Halbelfe Maraskan erkunndete und der Magier um 18 Hal mit den Drakoniern vor Punin steht;-))

Mittlerweile kennen sie die wichtigsten Personen im Mittelreich vom hörensagen, haben den ein oder anderen Gefallen gut und denken nach den DTdN gehts nicht mehr schlimmer;-))

floh

Dominic

[ 13-10-05 | 09:48 | #18 ]

@Fuma: Klingt gut.

Zwischen SuS (so 16 Hal rum) und AoE (22 Hal) gibt es aber schon noch eine recht große Lücke. Sehr gut könnte man hier "Das Jahr des Greifen" einfügen, weil deine Helden ja in Al'Anfa auch schon vom Orkkrieg gehört haben und sich dort evtl. ihre Sporen verdienen wollen.

"Die Attentäter" ist zeitlich eng mit dem Verschwinden Kaiser Hals verbunden, findet also auch in der Lücke zwischen SuS und AoE statt. Da es eigentlich geographisch beliebig irgendwo beginnen kann (vorzugsweise Mittelreich), dann aber ins Bornland führt, ist es auch örtlich sehr flexibel einsetzbar. Im Anschluss bietet sich dann wie gesagt "Zorn des Bären" an.

Sowohl vom Bornland als auch von Greifenfurt ist es dann örtlich auch nicht mehr so weit nach Weiden.

Wenn Du möchtest, könnten Deine Helden auch vor AoE noch Hinweise auf eine Rückkehr Liscoms erhalten, die sie nach Selem führen, wo sie ein paar Infos finden. Hier kann man "Die Stadt des toten Herrschers" spielen, ein Abenteuer, das mir sehr gut gefällt und wo man Athavar Friedenslied kennenlernt, der ebenfalls eine kleine Rolle in 7G spielt.

Grinsekatze

[ 13-10-05 | 16:01 | #19 ]

Mein Vorschlag wäre mehrfach geteilt:

Erstens: Wenn du solche Abenteuer wie Die Attentäter oder so spielen willst, laß die Leute andere Helden als die Borbihelden spielen. Ich bin eh kein Fan davon, wenn EINE Heldengruppe ALLE großen Ereignisse reißt...

Zweitens: Erzähl viel.


Ich hatte das gleiche Problem, meine Borbirunde besteht zwar aus erfahrenen Rollenspielern, DSA-Erfahrung hatte aber außer mir nur einer. Ich habe mir dann den Spaß gemacht, mit ihnen zuerst die Simyalakampagne zu spielen (das ergab sich so, damals hatte ich noch nicht die Borbi im Kopf) und habe es da ebenso wie jetzt auch gemacht - ich erzähle viel. Ich plane viele Abenteuer im Voraus. Ich erwähne eine Menge lokaler und historischer Details an den verschiedensten passenden und unpassenden Stellen. Einfach im Plauderton. Da kommen dann natürlich nicht nur relevante Infos rüber, sondern auch eine Menge Kolorit, das merkt schon keiner, welche von den Infos später noch mal wichtig werden.


Ansonsten hilft nur spielen spielen spielen, aber das hier geht schneller ;)

Monk

[ | 13-10-05 | 21:02 | #20 ]

@ Andreas
Sorry, du hast recht, würde ich gerne noch nachholen, aber ich habe mich nicht eingeloggt, als ich das geschrieben habe und habe deshalb keinen Zugriff mehr darauf. Vielleicht kann ein Projektler da weiterhelfen???

Fuma

[ | 13-10-05 | 21:24 | #21 ]

wisst ihr eigendlich ob die neuauflage von "borbarads erben" wieder ne box sein soll? oder wird sie doch eines dieser schmucken neuen bücher?

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]