Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Borbarads Ziele?

[  Seiten 1 2 3 4 5 |  Index ]

Horus

[ | 08-01-07 | 16:49 | #46 ]

Also, Sildroyan, die Begründung, das wenn die 6. Sphäre unendlich, diese dann nicht in endlicher Zeit zu durchqueren und deswegen als Schutzwall absolut ausreichend ist, enttäuscht mich jetzt aber ein bisschen.

Denn so, wie ich das Ganze verstanden habe, wird es keine Sphäre 1 - 6 mehr geben, sondern nur noch eine! Soll ja alles ins Nayrakis gekippt werden. Und irgendwo muss dann eine Grenze zwischen beiden Sphären geben. Momentan durchqueren die Dämonen ja auch nicht die Sphären, sondern den Limbus, um die 3. Sphäre zu erreichen. Würde dann wahrscheinlich nicht anders sein. Ergo, weiterhin fröhlichen Besuch von den Feinden der Schöpfung.

Oder wird die 7. Sphäre mit in das Ganze reingepackt? Anstatt sieben, gibt es nur noch eine gewaltige Sphäre? Wäre natürlich auch nicht so toll. Die Dämonen wären dann ja quasi schon da und brauchen nicht mehr gerufen werden.

Na ja, ob der Fehler Big Bs stimmungsvoll oder nicht ist, ist wohl Geschmackssache. Finde den Plot ziemlich gut. Man darf natürlich nicht vergessen, dass Amazeroth Big B auch ganz schön getäuscht hat. Liegt durchaus im Bereich der Fähigkeiten von Big A, Big B so zu täuschen (ich weis, ist sehr theoretisch ausgedrückt!). Hat denke ich da nix mit Überheblichkeit zu tun (hatte ich das so geschrieben? Ich hoffe nicht!).

sildroyan

[ 08-01-07 | 22:31 | #47 ]

Nein, Horus, die Überheblichkeit war auf die Ursache von Borbarads Fehler / die Täuschung durch Amazeroth bezogen - sprich: Borbarad geht durch die eigene Arroganz, bzw. 'Überheblichkeit' Amazeroth auf den Leim.

Zitat:   Also, Sildroyan, die Begründung, das wenn die 6. Sphäre unendlich, diese dann nicht in endlicher Zeit zu durchqueren und deswegen als Schutzwall absolut ausreichend ist, enttäuscht mich jetzt aber ein bisschen.


Naja, das mit der Un-/Endlichkeit ist eben so eine Sache. Philosophen und Mathematiker können da ganz hübsche Geschichten dazu erzählen. Bei Gelegenheit empfehle ich den Besuch diverser Foren...
Wie auch immer, ich hatte ja lediglich den Faden weitergesponnen, der mit der Unendlichkeit aller 6 Sphären begonnen wurde, wobei ich es immer noch für unwahrscheinlich halte, dass aus der Quelle einer endlichen Sache (also der Schöpfung) etwas unendliches entstehen kann. Und nur nebenbei, es können theoretisch mehrere unendliche Elemente parallel existieren.

Tatsächlich müsste eigentlich gerade der Limbus unendlich werden (wenn die Seelen direkt ins Nayrakis eingingen, dessen Sitz bekanntlich der Geist des LOS ist), was aber denselben Effekt hervorrufen würde: er wäre nicht mehr in endlicher Zeit zu durchqueren. Wenn ich Namaris richtig verstanden habe: unendliche Sphären, damit die Schöpfung nicht vom Pandämonium/dem wuchernden Dämonenbaum zerstört werden, ist dies zumindest für mich eine (Neben-)Intention, die eines borbarad'schen Plans würdig ist.

Gruß,

sildroyan

Monk

[ | 09-01-07 | 01:19 | #48 ]

Achja, die Philosophie...
Eines interessiert mich besonders an dieser Debatte:
Macht ihr euren Spielern dieses Wissen intime zugänglich???
Wenn ja, wie?

Freude

[ | url | 09-01-07 | 08:07 | #49 ]

DAS ist mal ne wirklich gute Frage. Das würde mich auch brennend interessieren. Ich denke man muss mit einer betimmten Gattung "Spieler" gesegnet sein, damit solche Info diskutiert und weitergegeben werden kann. Und diese Gattung "Spieler" ist mMn so häufig wie ein Blauwal im Mittelmeer anzutreffen.

Feyamius

[ | url | 09-01-07 | 09:15 | #50 ]

Fragt Namaris.
Der macht es seinen Spielern zugänglich, zumindest teilweise.

Über einen der Gruppe bekannten AMZ-Paktierer. Wenn man schon keinen in den eigenen Reihen hatte als Verräter, muss man als SL dann eben über Jahre hinweg einen aufbauen. Vielleicht am Anfang noch garkein Paktierer, wird dann Borbaradianer (oder ist es schon) und wendet sich dann später AMZ zu.
Er wird hochrangiger Diener Borbarads, wird von ihm benutzt um zu Einsichten zu gelangen, die nur durch Amazeroth zu erlangen sind, ohne dass Borbarad - wie er glaubt - selbst einen AMZ-Pakt eingehen muss.
Im Gegenzug erhält der Paktierer Einsichten in Borbarads Pläne - das bleibt kaum aus - und "informiert" sich heimlich noch umfassender damit, um mehr im Sinne seines Herrn handeln zu können.

Später können die Helden dieses Wissen finden.
Ob ein AMZ-Paktierer Aufzeichnungen hat, ist dann wieder so eine Sache. Wenn er sich Eidetisches Gedächtnis als Paktgeschenk geholt hat, is es unwahrscheinlich, dass er Notizen hat, geschweige denn so umfassende, dass man darauf etwas lesen könnte. Und Eidetisches Gedächtnis wäre bei einem AMZ-Paktierer wie er beschrieben wurde sehr wahrscheinlich.

Man könnte den Helden ein Artefakt in die Hände spielen, welches den Zauber BLICK IN DIE GEDANKEN (Tiefentelepathie) innewohnen hat (oder einfach einen guten Hellsichtmagier in der Gruppe haben). Dann müsste man die Helden nur noch mit einer Spur darauf aufmerksam machen, dass dieser Paktierer viel weiß - vielleicht, weil er mit seinem Wissen prahlen wollend in Andeutungen etwas mehr verrät als er sollte und als es seinem Herrn - Borbarad - gefallen würde.
Es folgt: Spannender Kampf, Festnahme, "Verhör".

Wenn die Helden zu viel in den Gedanken rumwühlen, kann man den Paktierer sich noch einen weiteren Kreis in die Verdammnis werfen lassen... er bittet dann AMZ darum, ihn zu verwirren, seine Gedanken löschen zu lassen... der Paktierer wird dann wahlweise verrückt oder stirbt, weil AMZ sich gleich seine Seele schnappt.


Bye, Feyamius...
...der sich da wohl sowas in dem Dreh übelegen wird.

daehsquinn

[ | 09-01-07 | 09:43 | #51 ]

ich komme demnächst zu RV, da könnte ich die versammelten Magier ein wenig Brainstorming betreiben lassen und so meine Spieler erstmal auf die Idee bringen, dass die Frage nach Borbarads Zielen vielleicht gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Horus

[ | 09-01-07 | 11:04 | #52 ]

Für meine Spieler ist das Ganze nebensächlich. Für mich persönlich als SL ist es halt sehr interessant, Bib B etwas zu durchleuchten, sein Handeln zu verstehen und dieses dann auch gerne kontrovers zu diskutieren.

Festellen möchte ich auch nochmal, dass viele Perspektiven richtig sind und niemand (vor allen Dingen ich nicht...) die Weisheit gepachtet hat. Ich bin mir nicht wirklich im Klaren, ob die Autoren der BK sich soweit Gedanken gemacht haben, wie wir hier diskutieren.

Zum viel Spaß haben, auch nicht notwendig. Bin mit einer Gruppe (DSA3) gerade beim Rausch der Ewigkeit angelangt und habe es auch geschafft mit den alten Bänden eine gute Kampagne vorzubereiten. Mit der neuen Gruppe und den neuen Bänden genauso interessant, wie mit den alten.

In meiner Gruppe ist schon der eine oder andere Um-Die-Ecke-Denker vorhanden und diesen dann immer so kleine Häppchen zu zuschmeißen macht echt Laune (bzw. gibt wirklich sehr gute Möglichkeiten für tolles Rollenspiel).

Namaris

[ | url | 09-01-07 | 12:03 | #53 ]

Also Feyamius hat es ja kurz angesprochen und bei mir wird es so laufen:

Ein AMZ-Paktierer hat die Gruppe infiltriert damit sie ihre Bestimmung finden und wie Borbarad glaubt als Paraphernalium bei seinem Ritual in der 3ten Dämonenschlacht dienen.

Doch der Paktierer hat sich immer mehr verdächtig gemacht (beabsichtigt) und konnte von den Helden enttarnt werden (beabsichtigt, aber natürlich nicht zu gerae DEM Zeitpunkt an dem das geschah, wie immer :) ).
Nach hartem Kampf floh der Paktierer dann in die Reihen der Borbaradianer und ist jetzt als General in Borbarads Armee bekannt.

In RV werden die Helden noch einmal auf ihn treffen, ihn und einen Verbündeten der ebenfalls AMZ-Paktierer ist und seine Infiltration mit ermöglichte.

Dort werden sie dann ihren Nemesis endlich besiegen und können herausfinden was für Pläne die beiden Paktierer im Auftrag AMZ's genau vorhatten.

Und so erkennen sie auch die Schwachstelle in Borbarads Plan und verstehen wie wichtig es ist, ihn aufzuhalten.

Ob es wirklich so kommen wird, kann ich aber erst in ca. 5 Monaten sagen.

Dann gibts aber eine entsprechende ausfürhliche Schilderung.

Bei mehr Interesse: einfach fragen!

lg,
Namaris
Let the dice fall where they may!

sildroyan

[ 14-01-07 | 16:39 | #54 ]

@ Monk:

um den Spielern Informationen dieser Art zugänglich zu machen (sofern du nicht mit den von Freude angeführten Mittelmeerblauwalen gesegnet bist), empfiehlt sich als einfachste Möglichkeit der Konvent in RV - jede Menge kluger NSC-Köpfe, die seit Jahren Forschungen in exotischen Gebieten wie Limbustheorie, Temporalmagie, Karmalessenzen, Nayrakis & Sykarian, etc. pp. betreiben.
Fangen die Spieler von selbst das Diskutieren / Fabulieren an, um so besser. Hast du keinen Hobby-Einstein in der Gruppe, dann setze die Gezeichneten erst einmal in die Mitte des Magierplenums und frag ihnen Löcher in den Bauch à la "Was habt ihr erlebt? Was genau ist dann passiert? Moment, habe ich das richtig verstanden? usw.
Dann vergeht ein Tag in Diskussion, ehe die Gezeichneten erneut in mehrere Runden diskutierender Magier nach Wahl des Meisters geladen werden. Bekannte Größen wie Aleya Ambareht, Robak von Punin oder Thomeg Atherion resümieren noch einmal das Erzählte und spinnen ihre eigenen Theorien, stellen neue Fragen und so kannst du als Meister selbst kontrollieren, wie viel an realer Information du Preis gibts, bzw. wie viele falsche Fährten du legst, um Verwirrung zu stiften und deine Spieler zum Denken anzuregen.

- Als Beispiel an realer Information würde ich z. B. klar herausarbeiten, dass Borbarad nicht wie ein klassischer Eroberer vorgeht, sondern vielmehr ganz gezielt bestimmte und unerewartete Landstriche besetzt - conclusio: aha (!), das macht er wegen alten Orten der Kraft!

- Ein Beispiel für die Verwirrung wäre z. B. das Thema mit der unendlichen Sphäre, wie oben diskutiert und natürlich immer vorausgesetzt, dass die Diskussion überhaupt logisch dahin führen kann (ja nicht zu viel NSC Wissen einstreuen, das deprimiert die Spieler! Die sollen selbst denken und Schlüsse ziehen.) -> unendliche Sphäre - geht so etwas überhaupt? Was bedeutet das dann?

Gruß,

sildroyan

Belzedar

[ 05-02-14 | 13:10 | #55 ]

Hallo zusammen. Ich habe hier mal Thread Nekormantie betreiben, weil ich auf ein par schöne Texte hinweisen wollte, den ich im Bereich Zitate abgelegt habe:
1. Eine Diskussion der Gezeichneten im Lager der Zwölfgöttertjoste über die Ziele Borbarads und die Götter
2. Die Gedanken des 6ten Gezeichneten nach Rausch der Ewigkeit
3. Ein Nachruf auf meine vierte Gezeichnete
Ich würde mich freuen, wenn die Texte euch weiterhelfen bzw. zumindest erfreuen könnten ;-)
Bis dann
Belzedar

Phaldas

[ 05-02-14 | 17:46 | #56 ]

Oha, sehr schön, sehs mir die Tage mal an. Im Übrigen finde ich, man könnte auch die ganze Diskussion hier nochmal wiederbeleben. Habe gerade ein paar der Beiträge überflogen und fand es recht interessant. Zumal meinen Spielern am letzten Spielabend zum ersten Mal so recht aufgefallen ist, dass sie die Handlungen Borbarads nicht im Mindesten erklären können. Und z.B. "Maraskan ist abgeschottet und daher der ideale Ort um Macht zu akkumulieren" irgendwie nicht ausreicht, um die Handlungen eines halbgöttlichen Magiers zu erklären.
Also habe ich prompt die junge hohe Schwester des Tuzaker Tempels auftauchen lassen und ein paar wild improvisierte mehrdeutige Anspielungen auf die Ziele des Dämonenmeisters gemacht. Jeztt sind sie zwar noch verwirrter, haben aber "Lunte" gerochen, in der Hoffnung so das Verhalten von B. vorhersagen zu können.

Belzedar

[ 06-02-14 | 13:41 | #57 ]

Bei meinen Spielern kam das auch erst spät. Auch die ersten Begegnungen mit Borbarad (Tuzak, Rohals Zinne) haben sie nicht genutzt, um in der Richtung schlauer zu werden. Danach ist ihnen jedoch langsam aufgefallen, dass sie gar nicht wissen, was Borbarad eigentlich will. Das Gespräch in der Dämonenzitadelle (Lichtvogel-Expedition) war schon wesentlich tiefgehender. Mittlerweile haben sie ziemlich genau begriffen, dass es Borbarad um mehr geht und auch, dass seine Ziele nicht durchweg böse sind. Auch wenn sie viele böse Personen anziehen.
Ich bin gespannt, was passiert, wenn die Spieler im großen Finale auf das gesammelte Wissen zurückgreifen müssen, um mit Borbarad zu diskutieren.

Phaldas

[ 07-02-14 | 11:35 | #58 ]

Ich will hier mal versuchen, Borbarads Handlungen für mein Aventurien zu definieren und bin gespannt auf eure Vorstellungen.

Borbarads Ziele sind ja auch von offizieller Seite nicht konsistent erklärt worden, man hat daher als Spielleiter einigen Spielraum. Mir gefällt zwar, die in diesem Tread erwähnte Idee mit der unendlichen Ausdehnung der Sphären ganz gut, aber ich werde sie wohl nur von bestimmten NSCs vertreten lassen.
Für mich sollte das Endziel B´s klar mit seiner Philosophie einhergehen, d.h. er zielt darauf ab alle Menschen (vielleicht auch alle Völker) mit magischen Kräften auszustatten. Damit schwächt er (vermeintlich) den Einflussbereich der Götter auf die 3.Sphäre, aber prinzipiell auch den Handlungsspielraum der Erzdämonen. Ihm schwebt eine radikal-libertäre Gesellschaft vor, in der die Machtverhältnisse nicht durch Geburt, sondern durch Ehrgeiz und Fähigkeiten definiert werden. Die voher "verteilten" magischen Kräfte sorgen dabei einerseits für eine gewisse Chancengleichheit, andererseits für eine Schwächung der Ordnung und des Mysteriums von Kha (-> erhöht den Handlungsspielraum aller Akteure). Die Gesellschaftsform ähnelt weniger einer Anarchie, als einer Magokratie oder einem Philosophen-Staat. Da er über die größten Fähigkeiten und den größten Ehrgeiz verfügt, wäre er naturgemäß der Herrscher (etwas, dass die vermeintlich hehren Ziele doch auf ein klar egoistisches Niveau herunterholen) mit einem göttlichen Status. Prinzipiell könnte er jedoch abgelöst werden, wenn jemand mit größeren Fähigkeiten als er nach vorne tritt.

Wichtig wird es sein, den Unterschied zu Rohal den Spielern zu vermitteln.

Borbarad: Erkenntnis ist das Mittel, um die absolute Freiheit zu ermöglichen.
Rohal: Freiheit ist die Voraussetzung, um Erkenntnis (und Selbsterkenntnis) zu erlangen.

Die obige politische Komponenten lässt sich dann noch um eine mystische erweitern. B. und R. symbolisieren als Kinder des Menschenfreunds Nandus die Willensfreiheit der Völker. Rohal steht daher (wenn auch in geringerem Maße als B.) ebenfalls im Widerspruch mit den Göttern, die eine geordnete Welt anstreben in der die Willensfreiheit entweder eingeschränkt ist oder überhaupt nicht vorhanden. Ordnung ist aber auch für Rohal kein Selbstzweck, sondern muss freiwillig angestrebt werden (als Nebeneffekt der Selbsterkenntnis sozusagen).

Die Götter selbst sind eine externe Komponente. Aufgrund von Madas Frevel und den selbst auferlegten Regeln, können sie nur bedingt in die Geschehnisse eingreifen. Sie sind deshalb auf gewisse Weise weniger mächtig als Borbarad, der glaubt keinen Gesetzmäßigkeiten zu unterliegen, sondern seine eigenen Gesetzmäßigkeiten zu schaffen. Zweifelsohne können sie jedoch Einfluss auf die Sterblichen nehmen und gewisse Ereignisse "anstossen". Borbarad und Rohal stehen jedoch klar außerhalb ihres Einflussbereiches weil sie im übertragenen Sinne nicht nur Kinder Nandus und Enkelkinder Hesindes und Phex sind, sondern auch Madas Geschöpfe (was das ganze zu einer griechischen Inzest-Geschichte macht :=)).

Zu Borbarads Handlungen:
Borbarads primäre Gegner sind nicht die Götter, sondern Rohal bzw. das was er darstellt und Satinav. Er weiss dass die Götter in Bezug auf ihn nicht eingreifen können, weil er und sein Bruder außerhalb ihres Kontrollbereiches stehen. Rohal aber muss besiegt werden, um den Weg für seine Vision frei zu machen. Dabei übersieht er, dass er nur solange unangreifbar ist, wie zugleich sein Bruder existiert.
Die Gezeichneten sind unkontrollierbare Faktoren, deren Handlungen bis zu einem gewissen Ausmaß ebenfalls "frei" sind. Ihre Existenz ermöglicht erst, dass er die Ordnung umzuwerfen vermag, sobald Rohal besiegt wurde. Den "Rausch der Ewigkeit" interpretiert er als Sieg über Satinav, der Einzige der ihm neben seinem Bruder gefährlich werden kann, weil er die Zeit "bewacht". Denn auch B. ist den Regeln der Zeit unterworfen, selbst wenn es ihm gelingt sie hin und wieder zu biegen.
Um sein Ziel, die absolute Freiheit der 3.Sphäre zu gewährleisten und den Einfluss von Göttern und Dämonen auf ihre jeweiligen eigenen Domänen zu beschränken, zu erreichen, geht er folgendermaßen vor:
Plan A: Er sichert alle Orte an welchen die Wände zwischen den Spähren dünn sind bzw. die als Einfalltore der Götter und ihrer Diener dienen können (z.B. die Zitadellen). Er sichert also zunächst die Grenzen bevor er zuschlägt und sorgt für Chaos im Zwischenland, dem Limbus. Da diese Orte i.d.R. von astraler Macht durchdrungen sind, benötigt er sie außerdem um sein großes Magnus Opum sprechen zu können. Auf politischer Ebene reicht es ihm vollkommen, wenn die Völker zerstritten sind und er Schlüsselpositionen mit eigene Gewährsleuten besetzt. Er verschafft sich also Zeit. Dann passieren die Geschehnisse in Tuzak, die er nicht direkt vorhersehen konnte. Da ihm aber die Unkontrollierbarkeit der Gezeichneten bewusst war, hatte er stets einen Ersatzplan B in der Hinterhand.

Plan B: Mit dem Sturm auf den Palast, verwirft er Plan A und setzt Plan B ein, der eine militärische Eroberung und Sicherung der wichtigen Orte vorsieht. Bereits im Vorfeld hatte er dafür Waffen gesschaffen und Verbündete gewonnen (z.B. die dämonischen Schiffe). Erst jetzt aber sammelt er Truppen und sucht nach geeigneten Heerführern. Nach dieser Erzählvariante tragen die Helden also eine Mitschuld an den Ereignissen in Tobrien, was ich sehr sympatisch finde :)

Borbarads Verhältnis zu Dämonen:
Borbarad glaubt klüger zu sein als alle, die gegen ihn arbeiten. Er spielt die Erzdämonen gegeneinander aus und nutzt sie als Werkzeuge zur Umsetzung seiner Pläne. Er weiss, dass nur Amazeroth ihm gefährlich werden könnte und verzichtet daher bewusst auf einen Pakt mit ihm. Damit hat er scheinbar alle Eventualitäten (mit Ausnahme der Gezeichneten) unter Kontrolle.

Gründe für meine Erzählvariante:
Wenn ich die Geschichte so erzähle, kann es mir gelingen Sympathien für Borbarad zu wecken und zu erklären (z.B. das Überlaufen von Haffax). Insbesondere Charaktere mit zweifelhafter moralischer Ausrichtung sind so verlockt sich Borbarad anzuschließen. Die potentielle Zerstörung jedweder Ordnung und die Selbstsucht Borbarads sollte aber auch diesen Charakteren spätestens im Finale bewusst werden. Zentral ist daher die Ausarbeitung des Gesprächs zwischen Rohal und Borbarad in RV. Ich muss die Unterschiede klar herausarbeiten und den Spielern bewusst machen, dass Rohal sich opfert, damit Borbarad besiegt werden kann.

Natürlich wäre es leichter Borbarad einfach zum Bösewicht abzustempeln, aber dann hat sein Vorgehen ein paar Lücken finde ich. Eigentlich sollte es ihm z.B. problemlos gelingen zumindest das zivilisierte Aventurien zu erobern, wenn er möchte. Außerdem ist ein Bösewicht, der glaubt das "Richtige" zu tun, sehr viel interessanter.

Phaldas

[ 07-02-14 | 12:28 | #59 ]

Ergänzung:
Falls man als Spielleiter besonders böse sein möchte, könnte man die Ereignisse in GM nocheinmal zu gegebener Zeit hervorholen. Wenn die Helden z.B. Borbarad auf die Opfer ansprechen, die notwendig sind um das Ritual durchzuführen könnte er antworten: "Ihr wart es, die sich entschieden haben mich vor den Toren Arras de Mott aufzuhalten. Ohne aber Transmutation der Elemente habe ich alleine nicht die Kraft meine Pläne umzusetzen. Das Blut der Opfer hier geht daher auch auf eure Entscheidungen zurück."

Connar Maurenbrecher

[ 10-02-14 | 22:04 | #60 ]

Ich muss hier mal bei Serenity, dem Film, klauen. Auch dort ist der vermeintliche Bösewicht ein Mann, der eine klare Vorstellung der idealen Welt hat und keinerlei Skrupel kennt, diese Welt zu ermöglichen. Gleichzeitig sagt er aber auch bewusst, dass er durch seine Taten ein Monster wurde, und diese neue Welt nicht für Monster geschaffen ist und er somit keinen Platz darin haben wird.

Ähnlich spiele ich meinen Borbarad. Als Pionier, aber nicht Nutznießer der neuen Weltordnung, und auch nicht als Herrscher. Aber als den Schöpfer. Den Erschaffer und Former. Als Geber der Gestalt.

[  Seiten 1 2 3 4 5Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]