Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: "Ihr kommt an eine Kreuzung - es geht nur nach Lin

[  Seiten 1 2 3 4 5 6 |  Index ]

Radul

[ | 18-07-05 | 06:52 | #76 ]

Herrschschaft/Kontrollmagie prinzipiell wie Garfield.

Beeinflussungsmagie?

Garfield

[ 25-07-05 | 19:56 | #77 ]

Die Sache ist die Gleiche mit Beeinflussungsmagie. Gebt den Spielern einen Zettel oder geht kurz mit ihnen vor die Tür. Aber lasst sie so viel wie möglich selbst spielen.

Da mag sich einer fragen ob das funktioniert? Ich bin davon überzeugt. Außerdem werden die Spieler daran wachsen.

Wie macht man das aber wenn man nicht das Interesse der Spieler wecken möchte. Ich will fast sagen, dass das verdammt schwer ist. Bei einem WIDERWILLE würde ich erst gar nicht erzählen, dass das Objekt da ist. Bei einem BANNBALADIN würde ich Formulierungen vermeiden wie "plötzlich ... findes du ihn recht vertrauenswürdig..." Dann ist es vorbei. Wenn du aber einen Prüfwurf machst und dem Spieler sagst, dass er seiner guten Menschenkenntnis vertrauen könne und den Mann da drüben als gar kein so schlechter Freund ansehen könnte, wenn er ihn näher kennen würde ...

Im Notfall macht ihm das klar, dass sein Charakter eben so empfindet, dann ist es zwar raus für ihn aber die für die Gruppe immernoch spannend.

Auf gar keinen Fall würde ich mich scheuen die Helden mittels Herrschafts oder Einflussmagie zu verzaubern. Wichtig ist nur, dass man realistisch bleibt und vor allem die Zauberregeln einhällt. Es gibt nichts was Spieler mehr ankotzt als irgendwelche freizauberischen Varianten von Sprüchen bei denen weder Reichweite, Zauberdauer oder Geste usw. beachtet wurden.

Monk

[ | 31-08-05 | 13:20 | #78 ]

Ich rolle dieses Thema wirklich nur ungern wieder auf, aber mir ist da bei unserer letzten Spielrunde etwsa ziemlich krasses passiert. Vermutlich haben viele von euch schon mal "Das Jahr des Greifen" gespielt.

Meisterinformationen:   Wir sind gerade kurz vor den Namenlosen Tagen und ich habe begonnen, meiner Gruppe die ersten Hinweise bezüglich der Morde zu geben. Da das Abenteuer aber über einen sehr langen Zeitraum spielt, war ich natürlich sehr knauserig, Zerwas soll ja erst so spät wie möglich enttarnt werden. So ging die Sache doch SEHR schleppend voran, ganz so wie es geplant war.

Tja, am Ende hat mich ein Spieler gebeten, ob ich nicht ein wenig mehr Hinweise geben könnte, so dass die Gruppe, sobald ein Rätsel gelöst ist, sofort zur nächsten Quest geschickt wird. Ich wurde also zur Linkskreuzungsmeisterei aufgefordert. Das hat mir doch gezeigt, wie berechtigt diese Streitfrage ist. Einerseits muss man den Spielern Freiheit lassen, aber andererseits muss man auch dafür sorgen, dass es plotmäßig auch dann voran geht, wenn von den SC mal weniger Intiative kommt. Ich für meinen Teil habe aus diesem Threat und dem letzten Spielabend mitgenommen, dass man die Welt um die Spieler herum so aktiv gestalten muss, dass sie auch des öfteren mal in bestimmte Situationen gezwungen werden, ohne dass sie dabei ihre eigenen Handlungspielraum verlieren.
*ein-erleuchteter* Monk

Radul

[ | 31-08-05 | 19:18 | #79 ]

@Monk

Was der Spieler mMn sagte, es ist langweilig, schneide die Füllsel raus und was er forderte war nicht LWKM sondern das was man in Narrativen Systemen Hero Points oder Chips nennt.
Man setzt sowas um Ergebnisse festzulegen...
Wie Ich finde Hinweise, Beweise, oder öffne die Tür.

[  Seiten 1 2 3 4 5 6 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]