Das Borbarad-Projekt

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Betreff: "Ihr kommt an eine Kreuzung - es geht nur nach Lin

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Féanor

[ 12-07-05 | 15:40 | #31 ]

Ohne jetzt mal die Zeit zu haben, meinen Senf dazuzugeben (nachdem ich den Thread gelesen habe...), wüsste ich dennoch sehr gerne, da ich schon in diversen Foren sehr negative Äusserungen seinerseits zu DSA gelesen habe, warum Radul überhaupt noch DSA spielt...

Auch wenn Monk die Frage selbst schon beantwortet hat.


Féanor

Freude

[ 12-07-05 | 15:47 | #32 ]

wüsste ich auch zu gerne.

Zudem ist es doch sinnlos sich über den "Geschmack" zu streiten. Wenn Radul DSA für ein schlechtes System hält dann bitte. Aber warum muss ers hier ins Forum schreiben? Sind wir heute wieder ein bischen zu extrovertiert?

Also wenn man nichts zum Borbarad-Projekt zu sagen hat und man auch keine Fragen hat, dann sollte man einfach mal den mund halten. Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu. Wie hat Féanor so richtig geschrieben? Mir fehlt die Zeit zu sowas...

Radul

[ | 12-07-05 | 15:58 | #33 ]

Charme

Monk

[ | 12-07-05 | 16:33 | #34 ]

@ Radul
Ich habe das auch nicht als Vorwurf, sondern als sachkundige Kritik verstanden.

Helme Haffax

[ 12-07-05 | 23:28 | #35 ]

Ich kann mich da nur noch Freude und Féanor Anschließen das ich eine Antwort hätte ... oder War Charme die Antwort?

Radul

[ | 12-07-05 | 23:32 | #36 ]

Ja

Lindariel

[ 13-07-05 | 00:03 | #37 ]

Ich verstehe die Aufregung der letzten Beiträge nicht ganz. Dieser Thread wurde doch gerade deswegen eröffnet, um Railroading in DSA zu thematisieren. Und ein Forum ist doch in der Regel dazu da, um über verschiedene Dinge zu diskutieren, oder etwa nicht?
Ich bin auch oft anderer Meinung als Radul und habe mir schon hitzige Diskussionen mit ihm geliefert, aber gerade das macht es doch interessant hier immer wieder vorbei zu schauen:
Andere Meinungen zu hören, über sie zu diskutieren und so auch seinen eigenen Horizont zu erweitern.

Und in vielen Punkten muss ich Radul auch recht geben, dass Railroading in DSA-Abenteuern weit verbreitet ist. Allerdings liegt es in meinen Augen dann an jedem Meister und seiner Gruppe einen für sie akzeptablen Weg zu finden, um dieses Problem zu lösen oder zu umgehen. Und ich finde, dass dazu hier schon einige gute Tips gegeben wurden.

Viele Grüße, Jörg.

Freude

[ 13-07-05 | 07:36 | #38 ]

Das es Bestandteil ist leugnet ja niemand. Allerdings macht das ja das Ganze aus. Und wenn DSA gerade deswegen so gemocht wird, dann verstehe ich nicht wieso man hier darüber diskutieren sollte wie man es verhindert.

Cathain

[ 13-07-05 | 10:19 | #39 ]

Ich als Spieler mag Railroading auch nicht. Ich möchte das Gefühl haben selber zu entscheiden was ich mache, wie der Meister das anstellt das ich dieses Gefühl kriege, ist mir ziemlich egal.

Warum ich DSA trotzdem spiele?

Weil ich die Welt in der es spielt, ziemlich genial finde. Weil ich die Geschichtsschreibung auch gut finde, das ich als Held an großen Ereignissen in Aventurien teilhaben kann, und wenn dazu ab und zu mal Railroading nötig ist, dann bitte.

Ich miestere auch selber und weiß wie das ist, zu Hause schöne Szenen vorzubereiten und die dann nicht presäntieren zu können, weil die Spieler irgend ein Scheiß bauen. Frustrierend.
Bei eigenen ABs achte ich schon darauf den Helden viel Freiheit zu geben.


Cathain

Garfield

[ 13-07-05 | 10:58 | #40 ]

Ich hätte ja gar nicht gedacht, dass mein Thread so lebhaft diskutiert wird.

Ich muss mich Cathain und vielen anderen anschließen : DSA ist eben eine Welt, die nicht mit anderen Systemen verglichen werden kann. Soviel Liebe zum Detail gibt es sonst nirgends. Und das schöne man braucht sich nur so weit danach richten wie man Lust hat. Und das ist auch gut so.

Denkt doch mal an Abenteuer zurück die ihr in anderen Systemen gespielt habt. War da nicht der Schwarzmagier mal wieder irgendein gesichtsloser Bösewicht, der nachdem wir ihn totgeschlagen haben noch gesichtsloser war.
Und so war das mit allem, ob mit böser Hexe, böser Priester, böser Räuber, böser Herrscher.
Und jetzt schaut euch doch dagegen einfach mal Liscom an oder vielen vielen Personen Orte und Dinge die gerade in der BK wieder zu einem Strang werden.

Und was die Sache angeht ob gerade DSA dazu verleitet zu linkskreuzungsmeistern, muss doch gesagt werden, dass alle die die hier in diesem Thread mitschreiben wohl zu der älteren Generation gezählt werden müssen sprich wohl alle über 20 sind :-) . Es gibt aber auch junge Spieler und Spielleiter die bei der Tiefe der DSA Welt überfordert wären wenn man ihnen nicht an die Hand gehen würde.

Das der "erfahrerene" Spielleiter sein linkskreuzungsmeistern langsam durch bessere Improvisation abbaut, dafür sollte dieser Thread dienen.
ABER wir sind uns doch alle klar darüber, dass wir beim Rollenspiel kein Ringelpietzmitanfassen machen : natürlich gibt es da einen Bösewicht und somit ein Ziel, das die Helden erreichen sollten.

Und wir als Spielleiter sind nichts anderes als die Kompassnadel die auf dieses Ziel zeigt, egal, und das ist die Königsklasse des leitens, welchen Weg die Spieler auch gehen. Wir weisen zum Ziel.

Féanor

[ 13-07-05 | 11:15 | #41 ]

Zitat:  
Und wir als Spielleiter sind nichts anderes als die Kompassnadel die auf dieses Ziel zeigt, egal, und das ist die Königsklasse des leitens, welchen Weg die Spieler auch gehen. Wir weisen zum Ziel.



ooh... Poesie...


Féanor

Radul

[ | 13-07-05 | 11:39 | #42 ]

@Garfield

Zitat:   ..War da nicht der Schwarzmagier mal wieder irgendein gesichtsloser Bösewicht, der nachdem wir ihn totgeschlagen haben noch gesichtsloser war. .


Beziehst du dich gerade auf Xeraan?
Hat in einem DSA Abenteuer etc irgendwo irgendjemand mal einen NSC gehabt dessen Motive, Persönlichkeit und Ziele definiert worden waren, im Gegensatz zu seinem Lebenslauf?

Dann vergleiche das bitte mit den NSCs in die Toten des Winters, Strangers in Prax, Ars Magica A Medieval Tapestry: Personalities of Mythic Europe, The Seven Sisters für AD&D Forgotten Realms und dann belege wo die NSCs so Gesichtslos sind.

Zitat:   ..Es gibt aber auch junge Spieler und Spielleiter die bei der Tiefe der DSA Welt überfordert wären wenn man ihnen nicht an die Hand gehen würde.


Das höre Ich immer wieder, nur überzeugen konnte mich noch keiner.

Zitat:   DSA ist eben eine Welt, die nicht mit anderen Systemen verglichen werden kann.


Die Aussage höre Ich oft, besonders wenn Jemand die Schwächen des RWs und des CS im Vergleich zu anderen wegerklären möchte.

Zitat:   .Soviel Liebe zum Detail gibt es sonst nirgends..


Die Überdeteiliertheit des Settings ist auch eine seiner grössten Schwächen, aber vgl da bitte mal Harn, Shadowworld, Kalamar oder Glorantha.

Zitat:   natürlich gibt es da einen Bösewicht und somit ein Ziel, das die Helden erreichen sollten.

Und wir als Spielleiter sind nichts anderes als die Kompassnadel die auf dieses Ziel zeigt, egal, und das ist die Königsklasse des leitens, welchen Weg die Spieler auch gehen. Wir weisen zum Ziel....



Das ist mMn mitnichten die Königsklasse des Leitens, die ist es dafür zu sorgen, das jeder Spieler seinen SC angemessen spielen kann.


MMn sollte der beginnende SL eine Anleitung haben wie er gar nicht erst mit LWKM anfängt.

Beitrag editiert am 13-7-2005 um 11:42 Uhr.

Freude

[ 13-07-05 | 12:30 | #43 ]

DSA beinhaltet dieses "Railroading". Das ist wohl Fakt. Und wenn man Radul glaubt, dann ist DSA sogar ein Musterbeispiel dafür. Fakt ist auch, dass viele DSA spieler diese "Railroading" sehr am DSA schätzen. Radul tuts nicht. DSA ist das beliebteste Rollenspiel Deutschlands. Die Fangemeinde ist wohl die größte Rollenspielfangemeinde in Deutschland. Also mag die Mehrheit dieses "Railroading". Warum sollen wir uns jetzt den Kopf darüber zerbrechen, wie man dieses bestehende Element von DSA entschärft oder ganz abschafft? Das will mir einfach nicht in den Kopf. Lt. Radul gibts Rollenspielsysteme, die weitaus weniger Vorgaben machen. DANN SPIEL SIE DOCH !!!! Und lasst DSA wie es ist! Dazu gehört in Foren nur Sachen zu osten, die für DSA bzw. andere Meister und Spieler nützlich sind. Und das sind deine Kommentare Radul definitif nicht. Jedenfalls nicht für die Mehrheit. Man kanns drehen wie man will. Deine Tips und Argumente bringen den meisten Leuten hier gar nichts. Mich eingeschlossen.

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-07-05 | 12:32 | #44 ]

Ich verfolge jetzt schon länger diesen Thread und finde ihn recht interessant. Allerdings ist mir einiges unklar.

Wo fängt eigentlich railroaden an?

Dann schon, wenn ich als Spielleiter bestimme, dass 6 Orks die Helden auf ihrer Reise überfallen anstatt 4 oder erst, wenn es egal ist was die Chars vorher machen, laufen sie doch später meinen Orks in die Arme?

Es ist wohl gut etwas Vorbestimmung aus dem Spiel herauszunehmen, aber schon wenn ich mich hinsetze und ein Szenario entwickle, dann railroade ich doch etwas, indem ich die Eckpunkte des Abenteuers festlege.

Ist es nicht manchmal gut, wenn man etwas railroadet? Z.B. wenn das Gasthaus, in welchem man wichtige Informationen bekommt nun im Süden liegt und nicht wie ich mir vorher festgelegt habe im Norden. Vielleicht sind die von mir improvisierten Alternativen auch weitaus schlechter als einer der vorher erdachten Handlungsstränge.

Ich meistere jetzt ausschließlich seit 8 Jahren in einer Gruppe, halte mich nicht für den besten Theater Regisseur oder Schauspieler und würde grob sagen, dass ich noch zu 50% railroade, wobei davon noch ca. 40% als Betrügerei abgestempelt werden muss, die eigentlich nie bemerkt wird.

Beispiel Phileason Kampagne:
Die Helden müssten eigentlich mit den Eisseglern die riesige Eisspalte umsegeln, was gut 2 Tage kostet. Unserem Druiden gelingt es mit wahnwitzigem Würfelglück den Meister des Eises zu beschwören, welcher für ihn eine Breite Eisbrücke über die Spalte errichtet. ich als Meister schenke den Helden zwei Tage Reisezeit, mach ihnen klar, dass sie wieder näher an Beorn dran sind und spiele dabei das Inselmodell bis zur Ankunft am Himmelsturm weiter durch. Dabei gebe ich den Helden mittels ein paar erforener Seeleute aus Beorns Truppe und extrem widrigem Wetter das Gefühl, dass die zwei Tage evtl. das Leben der Gruppe gerettet haben. Meine Alternative wäre gewesen, die Gruppe Beorn überholen lassen und am Himmelsturm wären wohl alle bis auf Philleason von Pardona vernichtet worden.

Das ist es was ich mit betrügerischem railroaden meine. Es ist halt wichtig, dass die Spieler ihre Figuren immer als Teil der Welt begreifen können und zumindest glauben, dass ihre Handlungen zu verschiedenen Reaktionen der Umwelt führen.

Aber eine Spielleitungsanleitung wie Radul vorschlägt vermisse ich auch schon bei DSA. Halt ein größeres Werk darüber, wie man sich als Spieler und Spielleiter verhalten kann oder sollte.

Grüße

Jörg

Garfield

[ 13-07-05 | 12:33 | #45 ]

ach Radul

du hast natürlich mit allem was du sagst Recht.

Aber bitte lass doch all den anderen Spielleitern die Illusion, dass DSA eben DOCH schön ist. Und eben DOCH viel Liebe zum Detail hat. Und eben DOCH so einzigartig ist, dass wir hier eine Borbard Kampagne haben die uns allen Spaß macht. Auch wenn es TOLL ist das viele andere System viel TOLLER sind.

Und wenn du meinst das es mitnichten die Königsklasse des Leitens ist, die Kompassnadel zu sein, dann soltest du dich zu Hause mal mit einem Kompass an den Ortseingang stellen und nach Norden laufen. Und zwischendrin machst du alles was du willst, du kannst sogar über Häuser und Zäune klettern in fremde Fenster einsteigen, das Auto deines Nachbarn kurzschließen oder einfach die Hauptstraße entlang gehen und dir ein Eis kaufen.

Die Nadel wird nach Norden zeigen und all die anderen Sachen die du gemacht hast, waren allein deine Entscheidung.

Und wenn dir das zuviel Detailreichtum ist, dann bleib doch einfach zu Hause - Du hast die Wahl.

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