Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Hochstufige Schwarzmagier die zu Borbarad überlauf

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Revan

[ | 30-06-05 | 16:58 | #16 ]

@Freude
Ok, wenn du zu unkreativ bist um das oben genannte endlich zu akzeptieren (so wie es alle anderen tun, auch wenn es ihnen vieleicht nicht gefällt.) dann würde ich es sehr begrüßen wenn du dich entweder raus hälst oder kostruktive vorschläge bringst (bisher habe ich noch nichts zum thema von dir gehört außer:OMG und "Is doch Humbug" ) wie ich dieses Problem lösen kann. Mit N. hat dieser Thread jedenfalls nichts mehr zu tun.
Zitat "Der Magus ist also inzwischen mächtiger als Nahema, gut und schön. Das wurde zur Genüge kommentiert " Wenn du weiter über Madame Tamerlein reden willst, habe ich bereits vorgeschlagen das jemand einen separaten thread eröffnet.

@all
würde mich über weitere tips freuen

Beitrag editiert am 30-6-2005 um 20:46 Uhr.

Freude

[ 01-07-05 | 00:58 | #17 ]

Jetzt aber mal hallo!

Was heisst hier unkreativ? Solche direkten Beleidigungen gehören nicht hierher. Wenn Du meinen 2. Post liest, dann siehst Du vielleicht dass ich folgendes geschrieben habe:

"Nein, jetzt mal im Ernst. Lass ihn doch einfach überlaufen und Borbi benutzt ihn als mächtigen Verbündeten. Wenn er ihm allerdings zu mächtig werden würde dann wird er eben von Borbi hintergangen und sehr wahrscheinlich dafür sterben."

Kann ich was dafür, wenn Du darin kein Tip siehst?

Und ich darf ja wohl noch meine Meinung zum Nahema-Threat hier sagen. Schliesslich gibt es diesen Threat nicht und der Vorschlag dazu kam auch nicht von mir, sondern von Dir. Also den Mund lass ich mir hier nicht verbieten, schon gar nicht von Dir!

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 01-07-05 | 13:40 | #18 ]

Immer mit der Ruhe. Kein Grund zur Aufregung. Alles hört auf mein Kommando! :o)

Im Interesse einer Deeskalation schlage ich vor, das böse N.-Wort in diesem Thread nicht mehr zu nennen, sondern sich fortan auf konstruktive Vorschläge zur Handhabung eines zu Borbarad überlaufenden Spielerhelden zu beschränken.
Gegenseitige Anfeindungen, Unterstellungen und/oder Beleidigungen will ich hier nicht mehr sehen.

Hugh, ich habe gesprochen!

Revan

[ | 01-07-05 | 15:51 | #19 ]

@Freude
Eingentlich soltte das "unkreativ" keine beleidigung sein,
eher eine anregung. Mal davon abgesehen wollte ich dir keines falls den mund verbieten, ich habe dich lediglich darauf hingewiesen das dies kein thead über N. ist. Wenn du über N. reden möchtest habe ich bereits den vorschlag gemacht einen NEUEN thread zu eröffnen (Ich fände einen thread zu diesem thema aber sehr interessant). Falls ich dich mit dem oberen beitrag (ungewollt) beleidigt haben sollte tut mir das leid.

Beitrag editiert am 1-7-2005 um 16:0 Uhr.

Freude

[ 01-07-05 | 16:02 | #20 ]

Wenn ich gegenüber jemandem meine Vermutung: "Du bist unkreativ!" äußere, dann ist das niemals eine Anregung. Aber lassen wir das. Schwamm drüber. *schwertindiescheidezurücksteck*

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 02-07-05 | 10:04 | #21 ]

*zufrieden nickt*

Brav... :o)

Revan

[ | 02-07-05 | 20:31 | #22 ]

Ganz deiner meinung!!
Aber jetz zurück zum thema

Brin

[ | 03-07-05 | 14:09 | #23 ]

@Revan:

Konkrete Werte sind eigentlich nebensächlich. Mir ging es darum, was dieser Magier gut kann, und mit was für Kniffen er es geschafft hat, Nahema zu besiegen.

Denn ich kann den Zweifel einiger Leute hier ja durchaus verstehen. So wie ich Nahema spielen würde, kann ich mir auch schwer vorstellen, wie jemand sie besiegen sollte. Gerade deshalb interessiert mich, wie der Schwarzmagier sie aufs Kreuz legen konnte.

Also vor allem:

- was für Zauber hat er angewandt?
- was für Zauber hat Nahema benutzt?
- wie hat er Nahemas Zauber abgewehrt?
- wie hat sich Nahema verteidigt?

Kampfkoloss

[ | 04-07-05 | 13:19 | #24 ]

MOIN zusammen!

Es ist vielleicht kein direkter Tipp, den ich zu diesen spez. Magier geben kann, aber ich hatte einen ähnlichen Fall in meiner alten Gruppe:

Der Fasarer Beherrscher meiner Gruppe (einer der letzten Schüler, die Liscom noch kennenlernen durften) hat sich seitdem er in SuS an Liscoms Unterlagen gekommen ist sehr viel mit der borbaradianischen Magie und auch mit der Dämonenbeschwörung beschäftigt.
Die Jahre zogen so dahin und schliesslich kamen wir zur BK. Trotz der Geschehnisse und Prophezeiungen wollte der gute aber nicht mit seiner "dunkelschwarzen" Magie brechen und so kam es, dass ihm dann eine Beschwörung übelst misslang. Ich habe ihm dabei die Möglichkeit (durch Borbi) gegeben, seine Haut zu retten, wenn er als Borbis Agent agiert. Das hat er dann auch zwischen PdG und RV gemacht und nutzte die Geschehnisse an Rohezals Turm dann um zu Borbi überzulaufen und ganz mit ihm zu verschwinden.

Ich habe dem Spieler so halt eine kurze Zeit zum Überlegen gegeben, in der er selbst entscheiden sollte, ob er das wirklich so will. Er hatte die Wahl:
- Laufe ich komplett über und mache mein Bestes unter Borbarad
oder
- Stelle ich mich doch noch gegen Borbarad und sterbe, oder "verliere wenigstens einen Teil meiner Macht". ... Ich wusste damals noch nicht genau wie ich das mit dem "Verlust an Macht" machen sollte, aber einen Schaden sollte der Held/Spieler schon davon tragen, wenn er sich gegen Borbarad stellt.

Jedenfalls hat der Spieler sich dazu entschlossen, Borbarad zu folgen, aber eines war ihm da auf jeden Fall klar: Der Char wurde mit der Aktion zu einem reinen NSC. So würde ich das auch jetzt wieder machen, denn ein Char, der für Borbarad handelt ist definitiv nicht mehr spielbar.



@Revan:
Was aber von Interesse ist: Welche Motivation hat "dein" Magier überhaupt überzulaufen?

Tim

[ 04-07-05 | 14:34 | #25 ]

Lass ihn doch überlaufen! Er wird bestimmt bald das zeitliche Segnen. Ein solcher Göttermagier tut doch keiner Spielgruppe gut und darf meiner Meinung nach durch einen Frischling ausgetauscht werden. ;-)

Revan

[ | 05-07-05 | 21:52 | #26 ]

@Brin
- wie bereits gesagt, alle zauber die in das gebiet kampf/beherschung fallen wurden mindestens einmal benutzt dazu kommen noch zauber wie "Illusion zerstören" u.ä.
-so ziemlich alles was sie drauf hatte (Illusionen, Kampf,usw.)
-zum teil mit den entsprechenden gegenzaubern zum teil mit einfallsreichtum
-s.o.
ich hoffe ich konnte dir helfen!
P.S: das "aufs Kreuz legen " sollte man gegen ende dieses "freundschaflichen duells" wörtlich nehmen ;)

@Kampfkoloss
Ich denke, ich weis es nicht genau, entweder noch mehr Macht ODER er will einfach mal "richtig " böse sein.
Es könnte aber auch mit seiner ehemaligen Geliebten zu tun haben...

@Tim
Ich persönlich würde einen solchen helden nur ungern sterben lassen, aus dem einfachen grund dass sein erzähl wert noch nicht ausgereizt ist.

Kampfkoloss

[ | 06-07-05 | 08:45 | #27 ]

Ist zwar recht riskant (ich weiss nicht wie (kampf-)stark deine restliche Gruppe ist), aber Borbi wird den Magier sicher nicht einfach so in seine Reihen aufnehmen. Er muss da schon eine Art "Aufnahmeprüfung" bestehen und da liegt die Konfrontation mit dem Rest der Gruppe eigentlich nahe. Das Ganze könnte sogar so ausgehen, dass Borbi den Magier an sich bindet und in eine Abhängigkeit drängt (vgl. Star Wars - Palpatin <-> Anakin).
Auf jeden Fall solltest du ausloten wie weit der Spieler/Char gehen will, wenn er überlaufen will, dann muss er das ganz tun und dann wird der Char definitiv nicht mehr spielbar (jedenfalls nicht mehr in dem Rahmen, dass du die G7 mit ihm so fortführen kannst).
Ein späteres Bereuen und wieder "brav"-werden sollte zwar immer möglich sein, aber das sollte schon drastische Folgen haben und genauso schwer sein, wie zu Borbi überzulaufen.

Dave

[ | 06-07-05 | 13:57 | #28 ]

The best thing is to get the character out of the game, it won't be any fun to keep around. Let him walk over to B. and grant him power beyond is dreams. Amazeroth will do so in a heartbeat. (he does not have to know its Amazeroth, B. doesn't know eother :)) )
Let him roam freely as long as it doesn't interupt the plotline. When it does, have Amazeroth yank his chain. Immediate loss of powers and knowledge, lots of pain, horror etc. till he walks back in line.

Next to that, design a plot where the other players can reclaim there friend. Have them severe the link with Amazeroth (your player will be glad because he probably knows where a pact ends :)) )
Use some heavy duty artefact or divine intervention or whatever to sever the link. This results in immediate loss of memory and ability, reduce him to a 10th level magician, strip all the superstuff and he is fit to join the group again :))

Near the end of the campaign you can point out the similarity's between B's behaviour and your players magician before his "redemption" and give them clues how to wield sevenstroke.

Hope this helps :))

Revan

[ | 06-07-05 | 14:39 | #29 ]

@Kampfkoloss
ich habe die letzten drei SW filme nicht gesehen kannst du mir das erklären ( die sache mit Anakin+Palpatine)?

@Dave
Thank you, for your help
I will keep that in my mind! (Very good Idea)

Kampfkoloss

[ | 06-07-05 | 15:15 | #30 ]

@Raven: OK :-/
Versuche den Magier nicht einfach nur mit Macht zu überschütten, er muss immer das Gefühl haben, dass Borbi ihm noch viel mehr beibringen kann. Dazu müssen die Mittel, die er zur Verfügung gestellt bekommt immer als logischer nächster Schritt seiner Lernphase rüberkommen. Der Magier muss von selbst immer mehr von Borbi wollen, der da natürlich auch Gegenleistungen haben möchte. Er muss einfach erkennen, dass er eigentlich noch garnicht so mächtig ist und mit den Mitteln, die Borbi ihm zur Verfügung stellt, viel mehr als jetzt erreichen kann. Dass dabei einige "Unschuldige" auf der Strecke bleiben, lässt sich nicht vermeiden, sie verstehen Borbi halt nicht so wie dein Magier es tut.
Ausserdem: Wer zweifelt schon daran, dass ein Halbgott, der mit sieben Erzdämonen Pakte hält, unbesiegbar ist. "Wir müssen uns mit Sauro... ähhh Borbi verbünden, das wäre weise!" ;-)

Andererseits kannst du ihm aber auch einfach alles geben, was er sich erträumt, wenn er garkeine Skrupel am Überlaufen mehr hat.


Allerdings vertrete ich die Meinung, dass ein Char, der so machthungrig ist, nicht mehr spielbar ist. In meiner Gruppe, würde der "Held" jedenfalls sofort im meisterlichen NSC-Stapel verschwinden.

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