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Betreff: Gardianum (gegen Dämonen) *heul*

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Andreas

[ 19-04-05 | 17:37 | #61 ]

Eindringen in die Halbkugel wurde bereits diskutiert. Offenbar gibt es eine spezielle Variante des Gardianum, die den Dämon aus der Zone vertreibt, wenn er sich darin befindet oder es hinein schafft.

Tinchen

[ | 19-04-05 | 21:26 | #62 ]

@Andreas: Um genau diese Variante geht es bei der Diskussion :o)
Wie regelst du das in deiner Gruppe? Wie ich in einem anderen Threat gelesen habe, hast du keine Kämpfer in deiner Runde - da werden deine magisch Begabten doch sicherlich den GARDIANUM gegen Dämönchen einsetzten, oder?

Andreas

[ 20-04-05 | 12:44 | #63 ]

Ich glaube, Du verwechselst mich. Es gibt bei uns zumindest ein paar Kämpfer. Die Zauberkundigen beherrschen den Gardianum gar nicht, offenbar aus Unkenntnis der Vorteile :-). In meiner ganz alten DSA-Gruppe war der 1-Punkt-Gardianum des Magiers eigentlich pausenlos an...

Unvorbereitet in die Situation geworfen, wäre mir nichts besonderes eingefallen :-). Stammt eigentlich alles aus dem Thread:

Wenn einer den G. hätte, würde ich ihm nicht erlauben, einen Dämonen damit in die Ecke zu drängen. Entweder die Kuppel wäre "hart", dann würde der Dämon darüber oder daran entlang klettern oder sie einfach mit Körperkraft aufhalten, oder sie wäre "weich", dann würde ein zu rascher Schritt des Magiers den Dämon in den Kreis bringen. Der Dämon muss den zwar (wohl auf dem kürzesten Weg) verlassen, aber wenn der einzig gangbare Ausweg für ihn durch die Gruppe führt, dann wird die eben beiseite gefegt. Das wäre sicher sehr situationsabhängig.

Trotzdem verschafft der G. sicher einen reisigen Vorteil gegen den Dämon, eine feindfreie Schutzzone. Je nach Situation gelingt es damit vielleicht doch, ihn irgendwo gefangen zu setzen, z. B. in einem niedrigen, kleinen Raum aus Koschbasalt :-).

Dann muss er aber immer noch geplättet werden. Entweder die Gruppe hat ausreichend Magie und Fernwaffen (die den Dämon auch verletzen können!), oder sie muss in den Nahkampf. Waffen kann ein starker Dämon dem Kämpfer entreißen, notfalls indem die Waffe auffängt oder sich gar durchbohren lässt und dann herumwirbelt. Er hat dann vielleicht nur noch ein Viertel seiner LE, aber was soll's? Das kann auch ohne Gardianum die Herausforderung erhöhen, darf aber sicher nicht zur Gewohnheit werden, sonst geht die Coolness verloren.Bei hochmagischen und heiligen Waffen würde ich den Dämon nach so einem Versuch evtl. auch kreischend in Rauch aufgehen lassen.

Für den Kampf aus dem G. heraus ist zu bedenken, dass der Kopf des Kämpfers drin bleiben soll und die Füße des Dämons draußen. Daraus ergibt sich ein gewisser Abstand der beiden, der den Kampf sicher etwas erschwert. Außerdem muss das Teamwork zwischen Magier und Kämpfer perfekt sein, denn wenn einer einen falschen Schritt macht, ist der Schild am falschen Platz. Wenn eine ganze Gruppe sich in die Kuppel drängt, ist das schon fast eine Formation...

Zu guter letzt ist noch die Frage, ob der Dämon nicht einfach irgendwo etwas weiter weg abwartet, bis der G. von selbst aufhört. Dabei muss er natürlich seinen Auftrag beachten und ggf. die Gruppe an einer Flucht hindern und sich dabei doch schnetzeln lassen.

Samiel Emeraldus Hesindian

[ 07-06-05 | 16:48 | #64 ]

Naja....

Also laut Borbarads Erben Box kann man im Grunde Dämonen handhaben wie man möchte. Diesen Hinweis hab ich wörtlich genommen:

Soll er doch einen Gardianum machen, das bringt dem Magier genau null!

- erst wird der Dämon mal wütend drauf einhauen
- dann kann er, wie oben beschrieben einfach mal warten bis die Wirkungsdauer aus ist.
- dann kann er einfach unter der Kuppel durch (die Kuppel geht nicht in den Boden soweit ich weiß. Dann beherrscht mein Dämon halt teleportation (also unter der kupel durch - durchs erdreich)
- er wirft einfach Dinge nach dem Magier (warum nicht den ein oder anderen held der blöd dasteht)
- er verschwindet einfach ... und kommt wieder sobald der gardianum abgeklungen ist

usw.

Radul

[ | 08-06-05 | 06:58 | #65 ]

Und er hat Wert stehen kann alles, weiss alles und ist unbesiegbar.

Grinsekatze

[ 08-06-05 | 11:08 | #66 ]

etwas bedenklich finde ich das mit dem Tunneln, da der Gardianum sich ja auch in die limbische Ebene erstreckt,w enn ich das richtig verstehe.

Ansonsten finde ich jetzt nicht unbedingt, daß da unmögliche Dinge dabei sind...

In diesem Sinne

Grinsekatze

Radul

[ | 08-06-05 | 12:22 | #67 ]

Das XYZ Dämon das alles so aus dem ff automatisch perfekt kann?

Grinsekatze

[ 08-06-05 | 13:08 | #68 ]

Daß Dämonen auch mal taktisch klug agieren können und nicht nur stumpf draufschlagen. Dämonen sind Manifestationen des Chaos, und das kommt eben ab und an auch noch mal durch.
Dazu muss man gar keine Regeln brechen oder umgehen, man muss nur die wirklich mal ausreizen, die man hat...

Radul

[ | 08-06-05 | 13:11 | #69 ]

@Grinsekatze

Zitat:   .Soll er doch einen Gardianum machen, das bringt dem Magier genau null!..


Der Satz spricht wohl für sich, spez bezogen darauf, das XYZ Dämon das folgende dann in der DEM Variante kann.

Ludovigo

[ 08-06-05 | 14:28 | #70 ]

Wir haben in Absprache die Regelung eingeführt, dass ein Niederer Dämon pro Angriff dem Schild 1 Punkt abzieht.

Ein Gehörnter Dämon je nach Hörnerzahl: also ein Agribaal z.B. pro Attacke 1 Punkt "Gardianum-LeP", ein Shruuf eben 4 Punkte pro Hieb. Ein Arjunoor eben 8 Punkte pro Angriff.

Das hat sowohl unsere Taktiken verändert, als auch die Gefährlichkeit bestimmter Dämonen illustriert.

Der Nachtdämon (der ja "nur" 3 Hörner hat) wird gesondert behandelt, bisher ist es nur noch zu keiner Kampfbegnung mit ihm gekommen (seit Einführung der Hausregel).

Dämonische Quasi-Zaubersprüche ziehen dem Schild Punkte äquivalent wie die entsprechenden Zauber ab (siehe LC)

Ludovigo

Dragijo

[ 09-06-05 | 12:20 | #71 ]

Gebt denn Dämonen profane Waffen, jene durchdringen den Schild ungehindert.

rattenkind

[ | 09-06-05 | 17:27 | #72 ]

Zitat:  Wir haben in Absprache die Regelung eingeführt, dass ein Niederer Dämon pro Angriff dem Schild 1 Punkt abzieht.

Ein Gehörnter Dämon je nach Hörnerzahl: also ein Agribaal z.B. pro Attacke 1 Punkt "Gardianum-LeP", ein Shruuf eben 4 Punkte pro Hieb. Ein Arjunoor eben 8 Punkte pro Angriff.

Das hat sowohl unsere Taktiken verändert, als auch die Gefährlichkeit bestimmter Dämonen illustriert.

Der Nachtdämon (der ja "nur" 3 Hörner hat) wird gesondert behandelt, bisher ist es nur noch zu keiner Kampfbegnung mit ihm gekommen (seit Einführung der Hausregel).

Dämonische Quasi-Zaubersprüche ziehen dem Schild Punkte äquivalent wie die entsprechenden Zauber ab (siehe LC)


MMn eine sinnvolle Hausregel. Was mich daran aber (immer noch) stört, ist dass ...
1. der Magier quasi "errechnen" kann, wann ihm der GARDIANUM zusammenbricht. Aber dies kann man dadurch umgehen, dass man die Zauberprobe bereits verdeckt würfelt und der Spieler nicht weiß wieviel ZfP* er übrig behielt. Selbiges gilt für die Gehörnten Dämonen: Der Held merkt nur, dass es bei einem Shruuf der Schild eben schneller zusammenbricht als bei einem Zant.
2. ein Dharai oder Je-Criyzlayk-Ura damit immer noch ne "Lachnummer" bleibt.

Ein Regel-Vorschlag für den Kha-Thurak-Arfai (Nachtdämon):
- in seiner Taggestalt: wird wie ein normaler Gehörnter Dämon behandelt (also 3 Punkte Abzug pro Angriff)
- in seiner Nachtgestalt: alle Abzüge sind zu verdoppeln! (also 6 Punkte Abzug pro Angriff)

Ludovigo

[ 09-06-05 | 17:46 | #73 ]

Der Dharai und der Je-Chrizlayk-Ura nehmen selbstverständlich auch Sonderrollen ein, bspw. sind sie bei uns meistens immun gegen Schadensmagie (was sie effektiv gesehen sehr schwierig zu bekämpfen macht), andererseits sind sie aufgrund relativer Formlosigkeit mit höheren Schadenswirkungen versehen.

Quasi:
sie legen sich wie ein dämonisches Tuch über den Gardianum-Schild und entziehen ihm langsam, aber sicher die "Energie" -in etwa 1W6+2 Punkte pro Runde, wenn sie attackiert werden entreissen sie den Angreifern die Waffen und zerfetzen sie, irgendsowas!

Und ich finde es teilweise nicht unrealistisch wenn ein Zauberer merkt, dass langsam aber sicher sein Schild zusammenbricht, das sorgt für Hektik und Panik.

Ludovigo

Mey

[ | 14-06-11 | 02:26 | #74 ]

Ich hatte bei "Die Göttin der Amazonen" auch das Problem mit dem Gardium den unser Maiger errichtet hat.

Nun abgesehn davon das die Helden auch so schon ziemlich blöd dastanden:

-ohne Yppolita
-keinen Heiltrank mehr hatten (Gedankenloser Sprung in ein dunkles Loch nicht näher definierter Tiefe)
-Keine AsP mehr hatten (Anreise, 80 AsP Stabkampfzauber [der Stolz des Elemtaristens] auf den Beschwörer NACH dem
BESCHWÖREN und vor dem ERSCHEINEN des Dämons)
-Hälfte der Spieler von Dämonenfurcht betroffen


begann unser kluger Magier den Dämon in die Ecke des Raumes zu drengen => Dämon bricht durch Wand
(Da haben die Spieler mal gestaunt)

Kurz um der Kampf endete damit das der Gardium am Ende zusammenbrach, der Zant hatte inzwischen gut und gerne ein dutzend
herbeieilender Amazonen zerfleischt. Da ihnen nichts anderes Einfiel verwendete unser Magier verbotene Pforten um ein
Fussball-großes Loch in den Zant zu brennen (da habe ich den Zant dann vergehen lassen, auch wenn er noch gelebt hätte)


Nachdem ich diesen Thread gelesen habe hab ich meine mathematischen Grundkenntnisse herausgekramt.

3 Meter große Halbkugel in der der Held (Alrik ist sagen wir 1.80 groß) auf dem außersten Feld steht (was um schön regelgetreu zu bleiben genau 2.5 Meter von dem Mittelpunkt, also dem Magier entfernt ist) ragt laut Berechnung (sin(arccos(2,5/3))*3=1.66)
14 cm aus der für ihn unsichtbaren und kaum genau einzugrenzenden (Hat er zuvor ausführlich vom Magier erklärt bekommen wie die Halbkugel beschaffen ist?) Halbkugel. 14 cm bedeuten das Alrik entweder seinen Kopf verlieren wird oder durch sein Einfallsreichtum auf die glorreiche Idee kommen wird sich zu ducken.
Selbst geduckte Haltung bringt Alrik aber keinen Vorteil da er seinen Arm mit dem er seine Waffe schwingt (Wir nehmen bei Alrik an das sich der Arm immer mindestens 19 cm unter seinem Scheitel befindet) nur 20 cm weit ausstrecken kann ohne das er riskiert seine kosbaren Finger zu verlieren.

Nun da Alrik nicht jeden Stich abprubt beenden will muss er entweder:

a) seine Waffe schwingen; was einen sehr lachhaften Effekt hätte da die Bewegungen sehr eng an seinem Körper geführt werden müssten. Oder

b) Alrik müsste noch Tiefer Also knieend gegen den Zant antreten um in der ersten Reihe zu sein.
Knieend hätte Alrik nun eine Waffenarm Höhe von 0.9 m (Ja ich weiß Alrik ist unroportioniert) damit ist es Alrik möglich zuzuschlagen ohne den Gardianum zu verlassen
(knieend -1 AT/-1 PA; mindestens eine Aktion zum Aufstehen und sich vorzubewegen und wieder hinzuknieen; alternativ könnte sich Alrik auch auf Knieen auf den Zant zubewegen, da Alrik hier wiedereinmal den Gardianum nich verlassen will und es für einen Kämpfer, besonders für einen in Rüstung, bei dieser Art der Bewegung nicht das Gleichgewicht zu verlieren; GE-Probe möglich)

Sollte Alrik dennoch in der Lage sein den Zant zu attackieren so kann dieser ein Feld zurückweichen (gezieltes Ausweichen und einen Angriff verzögern sobald Alrik aus der für den Dämon sichtbaren Halbkugel tritt)


Da Alrik und sein treuer Magierfreund Gandalf den Zant vernichten wollen nähern sie sich 1 Feld. Folgen:

a)Da Alrik hinten keine Augen hat wartet er bis Gandalf sich bewegt hat und steht dann auf und knieed sich wieder hin und greift den Dämon an. (Ich weiß nicht ob Alrik nicht noch etwaige Zuschläge erhalten sollte da er in dieser doch aufsteht sich bewegt, sich hinknied und angreift) Der Dämon weicht wieder(niemand auch andere Kämpfer können ihn jetzt erreichen ohne den Gardianum zu verlassen) zurück verzögert einen seiner Angriffe und greift den Gardianum auch noch an

b)Alrik bewegt sich unvorsichtig zuvor und wird von dem Zant zerfleischt


In diesen Berechnungen sind nicht enthalten:

1. Alrik ist gerade auch Urlaub und statt ihm ist Beorn da. Beorn ist ein 2.05 großer Thorwaler.
2. Der Zant könnte auf die Idee kommen die Waffen zu attackieren was für den Zant nicht unmöglich sein dürfte (sicherlich nicht schwerer als das Treffen einer Fledermaus also wohl +4)



Jedem Tropf in jedem Land, mein Name wohlbekannt.
Sie meiden ihn sich graußend, denn stecke ich auch in dir drin hab Brüder ich doch tausend

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