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Betreff: Gardianum (gegen Dämonen) *heul*

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Tinchen

[ | 10-04-05 | 23:08 | #46 ]

@Jonathan: Im "neuen LC", also dem roten Hardcover steht unmissverständlich drinnen, dass sich der GARDIANUM mit dem Magier mitbewegt ... leider ...

Aber die Idee mit dem durch den Boden verschwinden werde ich dankend aufnehmen ;o) Nur leider bringt es wenig den Magier auch nach unten zu ziehen, da sich der Schild mitbewegt, es sei denn der Magier verliert aufgrund des Absackens seinerseits die Konzentration (um den Zauber aufrechtzuerhalten *eg*)

Nadus

[ | 11-04-05 | 09:19 | #47 ]

Zitat:   Magier lacht froehlich waehrend der Zant sich die Krallen am Gardianum schaerft -
bis er aufeinmal die Balken und Bohlen zum drunterliegenden Stockwerk aufreisst und darin verschwindet.....
Wenn die Schild-Insassen schlau sind, wissen sie was jetzt passier - sonst
Mit einem mal reisst der Boden direkt unter dem MAgier auf, und er faellt schreiend ein Stockwerk tiefer - klammert sich ala Gandalf noch an die Decke waerend unten der Zant sich an seinen Beinen verlustiert und ruft: "Lauft Ihr Narren!!!"



Also wenn der Gardianum wirklich eine Halbkugel ist (!!!), dann wird der nächste Dämon im 1.Stock eines Hauses mit Holzboden erscheinen ;) geniale Idee !!!

so long Nadus

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 11-04-05 | 14:08 | #48 ]

@Tinchen -

whuups - ok - die Hardcover variante hab ich (noch??)nicht -
aber wenn da mehr solche sachen drin stehen - piu, dann sollte man mal drueber nachdenken......

anyway -
dann lass doch den Magier nach unten verschwinden, erstens ist da natuerlich der Aufprall -
und zweitens -
hehe - die uebrigen gruppenmitglieder sind ungeschuetzt oben oder???? -> wo ist also der haken?!??!!

@Nandus -
denk mal an die maechtigen Zantim, fuer deren Krallen ist Holzboden ein klacks, Gemaeuer ist da schon anspruchsvoller, gewachsener Fels eine Herausforderung - aber hey, vielleicht gibt es auch heldenhafte Zantim die sich jeder Herausforderung stellen.....

Gruesse
Jonathan

Tinchen

[ | 11-04-05 | 15:56 | #49 ]

@Jonathan: Stimmt, die sind oben ja ungeschützt *evelgrin*

zum neuen LC: Da hat sich auch der Blitz Dich find ganz plötzlich verändert - ich war auch total baff, als einer meiner Magier mir das an den Kopf knallte.

Gwen

[ | 12-04-05 | 15:12 | #50 ]

Ich geb zu: Ich hab nur die erste, und die letzte Seite wirklich gelesen *hüstel*

Die Sache mit dem Gardianum handhabe ich in meiner Gruppe so, dass der Magiekundler, der ihn spricht, mit seinen ZfP* erstmal die Hörnerzahl mal 2 des Dämons erreichen muss um ihn zu beeindrucken.

Und wenn er es erreicht, dann kümmert sich der Dämon erstmal um alles andere, und zuletzt um den geschützten Zauberer. Der Gardianum hat ja auch nur einen begrenzten Radius... und da passen (grob geschätzt) 2 Personen hinein ohne sich zu drängen, der Rest darf sich mit dem Dämon rumschlagen!

Und wenn ein Held, der im Radius steht mit seinem Schwert, oder was auch immer, einen Angriff gegen den Dämon führt muss er wohl oder übel mit der Waffe ausserhalb des Radius... und dann fängt der Dämon (sofern er kann) die Waffe ab und blockiert sie.

Und weil Dämonen ja keine Schmusehündchen sind, werden unbeteiligte Zivilisten jeder Art gerne zweigeteilt oder verlieren Recht schnell den Kopf.

Da mach ich mir um die ein, zwei Personen, die in den Radius kommen weniger Sorgen...

Radul

[ | 12-04-05 | 19:51 | #51 ]

3 m Radius, das sind wieviel Quadratmeter?

da passt ne ganze Menge rein.

Ariachos

[ 12-04-05 | 20:18 | #52 ]

Jedoch 3 m Kuppelradius (macht ca. 7 qm). Das sind bei Leuten von 1,80 m Größe nach Adam Ries und Eva Zwerg 2,40 m Bewegungsradius (macht ca. 4,5 qm). Allerdings ist das noch immer recht viel. Eine Waffe muß also länger als 60 cm sein (ohne Griff), um den Dämon so zu treffen (der ja in minimal 60 cm Entfernung vom Gardianum aufgehalten wird), daß der Arm nicht rausguckt aus dem Schutz. Effektiv kann man also beim Schwert nur mit den vordersten 20 cm zuschlagen. Ich kann mir schon vorstellen, daß sich dies selbst bei einem sehr geübten (Schwert)Kämpfer stark auf die Trefferwahrscheinlichkeit auswirkt (sprich z.T. erhebliche Erschwernisse wegen ungewohnter Führungswiese). Allerdings sollten hauende und vor allem stechende Waffen deutlich weniger bis gar keine Schwierigkeiten damit haben.

Radul

[ | 12-04-05 | 22:41 | #53 ]

@Ariarchos

Was ist da der Unterschied zwischen einem Schwert und einer Hauenden oder Stechenden Waffe?

Gemein wären hier Speere oder Hellebarden.

Ariachos

[ 13-04-05 | 05:47 | #54 ]

Stimmt, die hatte ich unter "stechende Waffen" eigentlich auch mit gemeint. Wobei ich mir den Speer in einer Heldengruppe noch eher vorstellen kann als eine Hellebarde. Ich habe zumindest noch keinen Charakter erlebt, der letztere benutzt. Andererseits- langer Holzstiel, gezielter Angriff auf Waffe, da steht der Charakter auch mal nur mit einem abgebrochenen Stock da. Und der Dämon grinst. }:-)

Radul

[ | 13-04-05 | 14:22 | #55 ]

@Ariarchos

Wenn der Dämon den Angriff auf diesess sehr bewegliche Ziel schafft,bitte.
Der Holzstiel ist nämlich ein gutes Stück unterhalb des Kopfes bei einer Hellebarde mit zwei Stahlstreifen vernagelt.

Für "schweres" Fussvolk sollte die Hellebarde eine der Waffe der Wahl sein.

Aber wirklich hart wird es für den Dämon wenn man ihn Pint oder aus dem Schutz desGardianums dann erschiesst

Beitrag editiert am 13-4-2005 um 14:23 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-04-05 | 17:07 | #56 ]

@Ariarchos , Radul

Ihr vergesst bei eurer Langwaffen-Diskussion nur den Fakt, dass sich der Daemon einen Dreck drum schwert -
Denn wer hat schon eine magische Hellebarde/Speer gesehen -
Gut, geweiht kann ich mir noch eher vorstellen, auch wenn Langwaffen jetzt mMn nicht zu den "standart" geweihten Waffen zaehlt....

Ach - und zu den Magischen Waffen:
Ist z.b nur die Speerspitze/der Hellebardenkopf magisch, so kann dieser ob der "Gerichtetheit" des Gardianums (Magie von innen nach aussen, andersherum nicht) nicht mehr eindringen(zurueckgezogen werden) und entsprechend schnell duerfte dann der Daemon diesen Teil einfach abreissen.

Ist die ganze Waffe magisch - dann hab ich keine Ahnung wie sich die gerichtet-Eigenschaft des Gardianums darauf auswirkt; moeglich waere, das eine Waffe nicht mehr zurueckgezogen werden kann - sprich ist ein Teil der Waffe einmal ausserhalb, wird er bis zum aufloesen des Gard. immer draussen bleiben... Sehr interessant wenn der Held mit seiner Waffe kaempft die auf magische Weise einfach nicht mehr zu ihm kommen will.... *g*


Gruesse
Jonathan

Radul

[ | 13-04-05 | 17:18 | #57 ]

@Jonathan

Den des Achilles z.b., Odins Speer und geweiht wird mMn von Geweihten bis Ausnahmen(Mengbillar , ggf Armbrust) jede Waffe.

Wildsau

[ 13-04-05 | 17:43 | #58 ]

Ich sag nur Zauberklinge Geisterspeer.

Dazu kommt das Speere eventuell sogar von Firun Geweihten (längerfristig) geweiht werden. (neben Rondra, Ingerimm und Kor (?), die ja normalerweise für Waffenweihen herhalten müssen)

Ariachos

[ 13-04-05 | 21:33 | #59 ]

Eine Variante von "Dämon bricht durch den Boden von unten in den GARDIANUM ein" ist folgende: Dämon außer Waffenreichweite der Helden, Holzfußboden. Mit schweren stampfenden Schritten weicht er nach hiten zurück. Und wenn dann die Helden ihm folgen, stampft er noch mal rictig kräftig auf und unter ihnen macht es "krach". Wenn sie nicht rechtzeitig reagieren oder die Athletik-Probe vergeigen, geht es abwärts. Wenn sie rechtzeitig reagieren, springen sie weg. Aber da nicht alle in dieselbe Richtung springen, sind dadurch natürlich wieder welche aus dem Schutzbereich raus, liegen am Boden und sind damit ein gefundenes Fressen.

fee

[ | 19-04-05 | 12:39 | #60 ]

hab mir zwar nicht die ganzen vier seiten durchgelesen, aber prinzipiell sehe ich hier eigentlich kein problem.

die dämonen haben zwar werte bekommen, damit wir sie auftauchen lassen können, aber deswegen müssen wir sie ja nicht darauf beschränken.

alleine die sonderfertigkeiten der dämonen geben hier möglichkeiten.
wie wäre es mit einem spontanen ausweichen in den limbus und einer rematerialisieren innerhalb der halbkugel ?!
oder der dämon opfert einen teil seiner essenz (lebenspunkt, fetigkeiten, etc. ) an dem gardianum und bringt diese dadurch zum zusammenbrechen. wer will kann hier eine rückkoppellung auf den zauberer oder die geschützten einbauen.
ein gehörnter dürfte solch billigen schutz mühelos einreissen können. schliesslich sollten gehörtne über einiges an zaubermacht verfügen ...

die idee mit dem boden ist aber auch ziemlich gut :).

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