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Betreff: Gardianum (gegen Dämonen) *heul*

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Radul

[ | 29-03-05 | 14:34 | #31 ]

Was machen deine Nahkämpfer bei magischen Analysen?

Nadus

[ | 30-03-05 | 12:01 | #32 ]

Wenn es dem Spannungsfaden eines Kampfes dient, dann bricht der Gardianum wenn ich das brauche.

Nennt es Meisterwillkür, aber bei mir werden keine Dämonen zu Aufwärmern(orks ;) !!!

Dann wurde ein
Shruuf bei mir eben mit allen Tentakeln in einer KR zuschlagen und manche Tentakeln den Schild 2 mal treffen (Mitte und Spitze der Tentakel)

Zant auf den Schild springen 4 Tatzen, zur Not noch das Maul dazu.

...

Also Tinchen lass dich und deine Dämonen nicht unterkriegen und mach dieses Heldenpack fertig ;)

so long Nadus

Grinsekatze

[ | url | 30-03-05 | 12:39 | #33 ]

@Radul: Interviewen inzwischen die Bevölkerung ;)
(abgesehen davon, daß der Magier nicht mal nen Analys hat, das bleibt alles am 1.Zeichen-Elf hängen *G*)


Im ERnst, persönlich finde ich, daß an den Kämpfen all jene, die einen Char haben, der aufs Kämpfen ausgelegt ist, Anteil haben sollten, schon aus Gründen des Spielspaßes. Wenn es gut läuft kann man manchmal sogar alle ganz gut einbinden. Aber wenn ich regulierend eingreifen kann um den Gesamtspielspaß meiner Gruppe deutlich zu verbessern, dann tu ich das.

Andreas

[ 30-03-05 | 14:05 | #34 ]

Zum Problem des Abdrängens: Wenn der Schild eine abschreckende/ vertreibende Zone ist, kann man als Meister wenig tun, außer den Dämon davon fernzuhalten. Notfalls durchbricht Zant eben die Wand, wenn er in der Ecke steht. Wenn er aber auf den Dämon als massive Wand wirkt, kann er darüber hinwegklettern. Na ja, vielleicht ;-). Außerdem stellt sich in dem Fall auch meiner Meinung nach die Frage, ob der Magus die Kuppel überhaupt so kraftvoll vor sich herschieben kann.

Wildsau

[ 30-03-05 | 14:56 | #35 ]

Wenn der Dämon "Ausweichen in den Limbus" hat, kein Problem.
Er vedrückt sich einfach für die 1 SR die der Gardianum hält und nutzt dabei gleich noch die "Regeneration im Limbus I", die jeder Dämon automatisch hat, aus.

Dann wenn der Gardianum bricht, greift er an.

Kommt dann natürlich auf die Art des Dämons an, ein Zant oder Shruuf wird wohl blindwütig attackieren bis der Schild bricht, dann kommt Raduls vorgeschlagene Taktik zum tragen, Nahkämpfer können den Dämon aus dem Schild heraus gefahrlos attackieren (außer bei Patzer).

Andere (wenige) Dämonen können den Schild auch frühzeitig mithilfe von Kampfzaubern zerstören. Selbiges gilt natürlich dann wenn der Dämon nicht alleine angreift, sondern den Beschwörer gleich mitbringt.

Rowin

[ 30-03-05 | 15:06 | #36 ]

also wir handhaben das so, dass weder der Magier den Dämon "wegschieben" kann, noch umgekehrt. Wer zuerst da steht der bleibt halt stehen. Das Problem dass der Gardianum zu lange hält ist bei uns ebenfalls noch nicht aufgetaucht. Wenn man als Magier nicht tonnenweise AsP reinbuttern will, hat der Gardianum "nur" so etwa 20 Punkte. Das reicht für 10KR gegen einen Zant und 5KR gegen einen Shruuf. Das wird m.E. ganz schön schwierig, den Dämon in der Zeit wegzukloppen. Das Ganze ist bisher einmal vorgekommen, und in dem Fall hat der Meister leichte AT-Aufschläge für den aus der Kuppel attackierenden Krieger verlangt. Alle Dämonen haben Resistenz gegen profane Waffen. Wenn deine Gruppe zuviele magische oder geweihte Waffen hat dann gib deinem Dämon halt auch noch resistenz dagegen. Dann sollte man bedenken, dass der Dämon noch parieren kann und wenn er dem Meister zu schwach erscheint auch noch Regi 1 oder 2 haben kann. Die ganzen Fähigkeiten, die ein guter Beschwörer einem "einfachen" Dämon wie z.B. dem Zant mitgeben kann, machen diesen zu einer fast unbesiegbaren Kampfmaschine, mit der auch eine höherstufige Heldengruppe noch Probleme haben kann.

Wenn die Magier so viel AsP in den Gardianum stecken, dass er lange genug hält, damit die Krieger den Dämon vernichten können, dann sollte man das honorieren, denn sie werden m.E. für den Rest des Tages nicht mehr viel machen können.

Radul

[ | 30-03-05 | 15:51 | #37 ]

@Grinsekatze

Dafür finde Ich die "Verrkrüppelung" von Fähigkeiten anderer Charaktere keine gelungene Methode.

Grinsekatze

[ | url | 31-03-05 | 11:41 | #38 ]

@Radul: Wieso verkrüppelung? Ich hab das bemerkt, die Spieler haben es bemerkt, also setzt man sich zusammen und überlegt - wie finden wir einen Balance, die das System für unsere Gruppe offensichtlich nicht hat?

Ein Gardianum gegen Dämonen ist auch so schon noch ziemlich mächtig. Ich habe ein paar Regelkleinigkeiten in Absprache mit den Spielern etwas verändert, als Hausregel sozusagen. Das geht in der Gruppe ganz gut, was nicht geht, ist, daß ein Teil der Leute daumendrehend nebendran steht...

Aquinnah

[ | 31-03-05 | 11:41 | #39 ]

@Radul: Manchmal muss man PG Chars ein wenig beschneiden, damit andere noch ihre Szenen haben...
Soweit ich weiß, hat jener Magier von dem "Grinsi" geschrieben hat auch immer die Gegner "massengeblitzt" und die standen blind da und die rondrianischen Nahkämpfer waren irgendwann nur noch genervt... die Spieler auch... Und wenn jemand auf Charakterermahnungen oder sogar auf Hinweise durch die Spieler "Hey, das nervt, lass uns doch auch mal..." einfach nicht hört sondern nur versucht das eigene Ego in Szene zu setzen... was schlägst du in so einer Situation vor?
Den Mitspieler nicht mehr einladen? Unglücklichste Lösung, oder?

Aber mir ist der Gardianum auch oft ziemlich aufgestoßen... stellt euch einfach mal vor, da hat einer die Dämonenvariante oben, und ein anderer kann ganz gemütlich im Schutzbereich die Austreibung beginnen... hin ist der gut geplante Kampf.
Fakt ist aber auch, ein Meister kennt seine "Schäfchen" und kann schon im Vorfeld Maßnahmen treffen. Vielleicht kann der Dämon ausgetrieben werden... aber das Artefakt das ihm eine prompte Rückkehr gestattet, das haben die Spieler noch nicht gesehen...
Oder man kann den Gardianum anderweitig zerstören- Fakt ist erlaubt ist was plausibel klingt und allen Seiten nicht den Spaß nimmt...
Magier sollten auch ruhig mal "was reißen" können- nur auch ein Dämon darf dabei nicht lächerlich wirken. Womit oft viel zu wenig gespielt wird ist die Tatsache der Versuchung... Auch ein Zhant kann versuchen einen Magier zu verführen... oder kann sagen: Bedenke was du tust... denn ich weiß, was dir in dieser Welt das Liebste ist...
Ich empfehle hierzu die Lektüre von "Unter der Dämonenkrone" bzw. der Stimmungsbeschreibung am Anfang... Warum sollen Dämonen nur in den Schwarzen Landen vermehrt versuchen, Leute zu verführen? Wer weiß, vielleicht könnt ihr eure Magier schon bald zu richtigen Paranoikern machen!
;-)

Gruß, Aquinnah aka Ragnhild

Beitrag editiert am 31-3-2005 um 11:44 Uhr.

Radul

[ | 31-03-05 | 13:48 | #40 ]

@Grinsekatze

Ich sehe da nicht wirklich ein Problem bei einer Taktik, die nur unter sehr speziellen Bedingungen funktioniert.

@Aquinnah

Was soll daran PG sein?
Das der Blidifi broken ist/war?

Welche "Charakter ermahnungen" meinst du?

Zitat:  hin ist der gut geplante Kampf.


Liegt hier nicht das wirkliche Problem?
Das einer der Mitspieler das Drehbuch/Skrpt/Story stört und den vorgegebenen Ablauf verlässt, so das der SL seine Szenen nicht mehr wie geplant, oder gar nicht vorführen kann.

Zitat:   Fakt ist aber auch, ein Meister kennt seine "Schäfchen" und kann schon im Vorfeld Maßnahmen treffen.


Ein oder zweimal unter dem Dutzend ist das passend und angemessen zur Spannungserhöhung, aber nicht wenn das zum Dauerzustand wird.
Ich würde eigentlich eher eine spezielle Fähigkeit eines speziellen Dämons benutzen.

Und wenn der SL seine Story durchdrückt raubt er den Spass.

Zitat:   .Dämon darf dabei nicht lächerlich wirken.


Ja, da liegt das Problem aber an der Darstellung und dem Einsatz durch den SL.

Verführen kann nur jemand, der etwas zum Verführen hat.

Als Beispiel mein Dunkelgrauer Magier ist etwa genausoleicht durch einen Dämon zu verführen wie meine RG.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 08-04-05 | 17:02 | #41 ]

Tach zusammen -
zwar schon etwas spaet fuer diese Diskussion -

aber trotzdem -

Ich hab mir grade die Zeit genommen den Gardianum unter die Lupe zu nehmen -
Und bei all eurere/deiner (Tinchen) Problematik kann ich nicht sehen, wieso sich der Gardianum verschieben laesst (in die Ecke draengen!)

Vom Fortifex, ja da stehts ja explizit drin;
aber der Gardianum ist 3Schritt Radius, Halbkugel, Zielobjekt ZONE -
Modifikation nur groesse der Kugel - und seit wann ist denn bitte ein MAgier eine ZONE???

Vielleicht lieg ich ja ganz fa;sch oder hab nur was uebersehen, aber ich sehe da einen einmal gesprochenen, bis zum verloeschen oder aufgehoben werden GARDIANUM....

Man kann zwar durch rein und raus huepfen auch interessante Taktiken erzeugen, aber das ist was anderes.....


Punkt 2 -
wenn das ding schon weglich ist, dann graebt sich doch Beispielsweise ein Zant mal eben ruckzug einen Weg durch SumusLeib - oder meinetwegen in den Keller - nur um den /die Schildbesetzer `ala Raketenwuermer(?) aus dem Schild zu holen....

(Ich sehe da sowas vor mir:
Magier lacht froehlich waehrend der Zant sich die Krallen am Gardianum schaerft -
bis er aufeinmal die Balken und Bohlen zum drunterliegenden Stockwerk aufreisst und darin verschwindet.....
Wenn die Schild-Insassen schlau sind, wissen sie was jetzt passier - sonst
Mit einem mal reisst der Boden direkt unter dem MAgier auf, und er faellt schreiend ein Stockwerk tiefer - klammert sich ala Gandalf noch an die Decke waerend unten der Zant sich an seinen Beinen verlustiert und ruft: "Lauft Ihr Narren!!!"
)

Achja.... soviel dazu - zurueck zu meinen Buechern....

Gruesse
Jonathan

Scorpio

[ 08-04-05 | 22:20 | #42 ]

Eine einfache möglichkeit (bei dsa4) wäre die zusätzliche Fähigkeit des Ausweich in den limbus, die man einigen Dämonen geben kann oder eine Formlosigkeit (könnte ein Meisterbeschwörer bestimmt schaffen), die es Dämon erlaubt, in form von giftgrünem Rauch zu warten, bis sich der Zauber aufgelöst hat.

Außerdem: Wenn die Kugel einen Radius von 3 Meter hat, können die Helden doch gar nicht angreifen, oder ? Sonst könnten sie teilweise aus der Kugel heraus stehen und dann erschwischt der Dämon den Arm (als Beispiel), fügt Schaden zu, d.h. eine Selbstbeherrschungsprobe wird fällig etc..
Dann hätte sich die Sache auch...

P.S: Meine Spieler haben diese Gardianum-Variante zum glück noch nicht für sich entdeckt!

Nathan

[ 08-04-05 | 23:42 | #43 ]

Ein sehr interessanter Aspekt. Kann man einen Gardianum bewegen? Wie sieht es dann bei einem Körperschild aus?
Muss ich Morgen mal meinen Kommilitonen fragen, was der dazu meint.

Und nochmals: es ollte doch bitte nicht "einfach so" möglich sein, als Nahkämpfer nur aus dem Gardianum raus zu schlagen, ohne getroffen werden zu können. Zumindest bei Manövern sollte man das bitte, bitte nicht einfach so zulassen. Meine Meinung (die ich schon mehrfach zum Ausdruck gebracht habe...).

Endkampf für alle!

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 09-04-05 | 01:10 | #44 ]

Hui -
daran habe ich nicht gedacht -
nun - auch in diesem Falle gibt es keine Information, werder fuer noch gegen die Bewegung, allerdings moechte man fuer den persoenlichen Schild doch eine Reichweiten-Aenderung von ZONE auf SELBST (oder auch BERUEHRUNG???) als richtig sehen, oder???

Radul

[ | 09-04-05 | 07:37 | #45 ]

@Scorpio

Ich fordere dich auf den Thread zu lsen, dein Vorschlag wurde schon diskutiert.

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