Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Von Spielern, Betrug & Ehrlichkeit

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Hothan

[ | 10-02-05 | 14:25 | #16 ]

Tja, mein Reden.
Das mit den Nachbarn aufwecken kann ich bei solch entscheidenen Würfen auch bestätigen;-))

@Kinderfreunde: gutes Durchschnittalter habt ihr; wo spielt und lebt ihr denn und braucht ihr noch einen maraskanischen Freischärler in euren Reihen?

Grinsekatze

[ 10-02-05 | 15:45 | #17 ]

*schmunzelt*

Ehrlich gesagt ist es mir so lange es im Rahmen bleibt, als Meister total egal, was meine Spieler würfeln. Ich denk da eher filmisch und in filmischen Szenen, und wenn ich eine Aktion gut finde, dann klappt die eben auch (als Meister jetzt). Solange das ganze im Rahmen bleibt und mir die Aktiong efällt können die so lange be**** wie sie wollen.

Ehrlich gesagt mag ich das Würfeln eh nicht besonders ;) Mein Traum wäre ein Rollenspiel, bei dem mal allein aufgrund der Werte die ein Char hat, einfach so ungefähr entscheidet ob eine Aktion klappt oder nicht, und der Rest wird über filmisches Denken und Phantasie abgehandelt - aber irgendwie geht das ja nicht so richtig.

(Obwohl ich das mal mit einer Runde als Spieler ausprobiert habe - Rollenspiel vollkommen ohne Würfeln, war eine Erfahrung und mir hat da ehrlich gesagt nichts dabei gefehlt ;) leider hat sich die Runde aufgrund von Zeitmangel zerstreut...)

Fazit - die obligatorischen Würfelorgien müssen ja wohl leider sein, aber da ich da als Meister nicht den Schwerpuntk drauf lege bin ich da nicht so kitzlig, was kleinere Schummeleien angeht (sobald man aber so schummelt, daß man jedes Gefühl für Szenen fehlt, dann.. naja)

LG

Katze

Hothan

[ | 10-02-05 | 17:18 | #18 ]

Faszinierende Vorstellung - so ganz ohne Würfelei, dass geb ich zu, aber was machst du, wenn du (als Meister) findest, dass irgendwas nicht gelingt und der Held, der das spielt, findet dass es stimmungsvoll ist, dass es gelingt...

Außerdem: Für meine Heldengruppe ist eine Kampfwürfelorgie immer noch oftmals das Salz im Meer der 7 Winde!

Grinsekatze

[ 10-02-05 | 17:41 | #19 ]

*schmunzelt*

So ganz ohne Würfel lief das so:
Wenn der Spieler mir gut erklären kann, warum sein Held das jetzt schafft/schaffen sollte und es für die anderen auch irgendwie plausibel klingt, dann funktioniert es, sonst eben nicht. Dazu braucht man natürlich einen hammersouveränen Meister und ziemich, ziemlich erfahrene Spieler, die auf so was auch Bock haben und es nicht ausnutzen wollen.

Die G7-Kampagne würde damit aber glaube ich nicht gehen, so rein von der Anlage her...

Und meine jetzigen Leute hängen ja auch an den Würfeln ;)
Dennoch leg ich nicht gerne zu viel Gewicht drauf, ist einfach nicht mein Stil, und bisher fahre ich damit ganz gut.

Hothan

[ | 10-02-05 | 19:44 | #20 ]

Weniger kann gerade beim würfeln mehr sein - das stimmt!

Gnarl

[ | 10-02-05 | 23:20 | #21 ]

@ Grinsekatze:

Es gibt doch würfellose Rollenspiele!

Wie ADRPG=Würfelloses Rollenspiel zu der Romanreihe Amber von Roger Zelazny

[kinder]Freude

[ | url | 11-02-05 | 07:49 | #22 ]

@hothan: also wir zocken in schönau bei heidelberg (im odenwald). unser durchschnittsalter bringt , in diesem fall leider, auch seine tücken mit. beruflich und auch familiär gibt es da so einige schranken bis ein rollenspielabend stattfinden kann. die kinder müssen versorgt sein, die frau darf net böse sein, der chef muss zufriedensein etc. wir haben gerade vor die bb-kampagne zu zocken und stecken voll in der anfangsphase. aber im april wird mein kleiner geboren und das nimmt gerade viel zeit in anspruch. ansonsten sind wir schon 6 spieler und ich als meister, wobei ich ständig meister bin (jetzt schon seit mehr als 10 jahren) und meine jungs und mädels immer spieler waren/sind. und wir haben die erfahrung gemacht, dass es unmöglich ist einen stimmungsvollen rollenspielabend mit mehr als 6 spielern zu veranstalten. so gut hatsich eben keiner im griff. 6 ist eigentlich uns schon zuviel. am besten gehts unserer meinung nach mit 3-4 spielern und meister. du siehst, dass wir gerade "ausgebucht" sind. aber das kann sich natürlich ändern. wo kommst du her?

@katze: also ich hatte mal vor bei uns das rollenspiel "engel" zu spielen. das kommt ganz ohne würfel aus. und bei uns wird das so gehandhabt, dass ich grundsätzlichauf einen würfelwurf verzichte und die aktion gelingen lasse, wenn dem spieler etwa geniales einfällt. so haben sie einen ansporn sich ständig etwas einfallen zu lassen. wir haben auch schon ganze abende ohne würfel gezockt. aber du müsstest das leuchten in den augen meiner gruppe sehen wenn ich dann plötzlich von 5 orks erzähle, die einen überfall auf die heldengruppe am wegesrand wagen. da lacht das zwergenherz meines bruders... hehe der rollt schon sicherheitshalber vor seinem ersten schlag 10 mal die würfel um zu sehen ob ers auch noch kann *gg*

wie sagte hothan so treffend? "die würfel sind das salz im meer der sieben winde" auch bei uns

Grinsekatze

[ 11-02-05 | 12:08 | #23 ]

*grins*
ja ja und die Würfelexorzismen mit Blut und Hühnerfedern und so... kenn ich ja alles auch ;)

ich selbst bin davon ja auch nicht immer ganz frei... wenn ich mal meine Kämpferin spiele, dann freue ich mich auch, wenn ich mich da mal austoben kann *G*

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]