Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Titelmelodie für Borbarad

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Monk

[ | 10-02-06 | 00:52 | #61 ]

Bei mir lief beim Sturm auf den Fürstenpalast zuerst der "Imperial March" aus Star Wars Ep. V, als die Helden mit der ihnen so verhassten Inquisition Aufstellung bezogen haben, das war echt der Hammer. Dann habe ich noch zusätzlich aus dem selben Soundtrack "The Asteroid Field", aus Star Wars Ep. I "Duell of the Fates und aus Star Wars Ep. III "Battle of Heroes". Als sie Delian erreicht haben, gings zum "Emperors Throne Room" aus Star Wars Ep. VI bis Borbarad seinen Stab in die Erde gerammt hat. Das war zwar ziemlich Star Wars lastig, aber für unsere Gruppe echt super, alle waren vom Gesammteindruck begeistert.

Namaris

[ | 10-02-06 | 01:25 | #62 ]

ja, für meine Gruppe wäre diese Auswahl etwas zu Star Wars lastig aber ich hab auch eines deiner Stücke in PdG verwendet:
duel of the fates beim Kampf mit dem Leviatan, der Spieler des 3. gezeichneten ist großer Star Wars Fan, für ihn war das gut

ich habe was Hintergrundmusik angeht noch die Eigenart so etwas wie einen Theme Song für jedes Abenteuer auszusuchen,
das Lied lasse ich immer am Anfang einer Session laufen um die Leute in Stimmung zu bringen und ich habe später schöne Erinnerungen an die besten Szenen aus dem Abenteuer wenn ich mir die Lieder wieder anhöre, ich hoffe meinen Spielern geht es dabei aähnlich,
bisher verwendete Theme-Songs waren:

AoE - Alien Main theme
UG - What a horrible NIght aus Castlevania
GM - Broken Arrow Main Theme
PdG - Bad Boys Main Theme
BB - Obsession String Version von .Hack

für SiW nehme ich das Main Theme von Metal Gear Solid 2
für RV - The Arrival and the Reunion von Dead Can Dance ( Album : Aion )
für 7Str. Backdraft Main theme
und für RdE wahrscheinlich Beethovens 9. Symphonie

Casanuda

[ 23-02-06 | 14:01 | #63 ]

Hallo zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Final Fantasy 7 "Sephiroth" Theme gemacht, um Borbarads Auftritt angemessen zu untermalen. Gerade der plötzliche Beginn wirkt bei seinen Auftritt in RV extrem gut ("Rohal: "ich ahnte nicht, dass er so schnell... "[Einsatz Musik]). Überhaupt bietet gerade diese Videospielreihe sehr gelungene, höchst aufwendige produzierte Soundtracks.

HerrDerSchatten

[ | 05-03-06 | 13:36 | #64 ]

Vielleicht könnte man auchnoch die alte Nationalhymne der Sowjetunion nehmen? Das Ding ist auch ungeheuer bombastisch...irgendwo einsetzen werd ich es bestimmt, vielleicht sogar für Borbel selbsst.
Bekommen kann man das irgendwo im Netz, habs mal auf ner Webseite gesehen, sonst Esel. Suchbegriff müsste eigentlich "Soviet National Anthem" sein.
Für Kämpfe würd ich ja Metal empfehlen. Rhapsody, Grave Digger und Co haben wirklich schöne Stücke die treiben.

Namaris

[ | 05-03-06 | 14:06 | #65 ]

für kämpfe gegen Dämonen und andere richtig harte Kämpfe verwende ich gerne stücke von der Band Juno Reactor die haben einen unheimlichen drive und heitzen die stimmung damit voll an.

noch eine bitte in eigener sache:
versucht doch mal bei meinem G7 quiz mitzuraten, es wird sicher lustig wenn sich einige beteiligen! versprochen!

Garfield

[ 07-03-06 | 10:16 | #66 ]

@ HerrDerSchatten

Zitat:  Vielleicht könnte man auchnoch die alte Nationalhymne der Sowjetunion nehmen? Das Ding ist auch ungeheuer bombastisch...irgendwo einsetzen werd ich es bestimmt, vielleicht sogar für Borbel selbsst.



Die alte Nationalhymne hat der gute Putin wieder zur neuen gemacht.

Dominik Brack

[ 07-03-06 | 14:10 | #67 ]

So, hier mal mein Borbarad-Soundtrack, verteilt auf die Einzelnen Abenteuer...

Feste Musikthemen, die immer wieder über die Kampagne auftauchen:


Kampagnen Thema:
Die Glorreichen Sieben- Main Theme (Elmar Bernstein)
Nur beim Abenteuereinstieg! Diese Melodie leitet den Spielabend ein.

Gezeichneten Thema:
Die Nebel von Avalon- Morgaines Journey (Lee Holdridge)
Immer wenn es heroisches mit den Gezeichneten gibt...

Borbarad Thema:
Star Wars- Episode I: Duell of the Fates / Qui Gons Noble End
(John Williams)
Immer wenn er PERSÖNLICH auftaucht.
Mit dem Titel verbindet man erst in zweiter Linie Star Wars, da es nicht so bekannt ist wie der Imperial March. Spätestens beim Zweiten Auftauchen Borbarads wird niemand mehr diese Lieder mit Darth Maul identifizieren, sondern nur noch mit Borbarad

***

Alptraum ohne Ende

- Sleepy Hollow Soundtrack
- Der Dreizehnte Krieger Soundtrack
- Star Wars Episode II (Across the Stars) als Hauptthema für Weiden und den Herzog

Unsterbliche Gier

- Sleepy Hollow Soundtrack
- Sleeping Sun (1999) von Nightwish nach dem Ende im Nachtschattenssturm
- Star Wars Episode II (Across the Stars) als Hauptthema für Weiden und den Herzog

Grenzenlose Macht

- Gregorianische Choräle
- Nebel von Avalon: The Mystics Dream von L.McKennitt

Pforte des Grauens

- Tiger & Dragon OST (Prügeln wir ein bisschen auf dem asiatischem Klischee Maraskans herum...)

Bastrabuns Bann

- Gladiator OST
- Der Dreizehnte Krieger OST

Schatten im Zwilicht

- Nebel von Avalon OST (verschiedene Titel für die Limbusreisen)
- Starship Troopers OST (Die Schlachtensongs um Klendathu für die Seeschlacht von Andalkan. Die ersten beiden Songs können hintereinander gespielt werden. Zackig, militärisch und kaum von Spielern bekannt...)

Goldene Blüten

- Nebel von Avalon OST
- Hidalgo OST (als Hauptthema für die Amazonen)
- Star Wars Episode I (Die Droideninvasion ist perfekt für die Belagerung)

Letzte Schlacht des Wolfes

- Braveheart OST
- Die Zwei Türme OST (Hier die rohirischen Songs auswählen)
- Across the Stars (von Episode I) als Weidenthema für Walpurga und Dietrad

Rohals Versprechen

- Also hier habe ich KEINE Vorstellung. Da prallen soviel Sachen aufeinander, dass ihr aus dem bisherigem Fundus die wichtigsten Sachen raussuchen könnt.
Für den Showdown mit Borbarad und Rohal ist Qui Gons Noble End von Episode I OST einfach Pflicht!

Siebenstreich

- Für die Schlacht auf den Vallusianischen Weiden ein letztes Mal die Weiden Theme Across the Stars für den fallenden Waldemar.
- Ansonsten Die Gefährten OST, Braveheart OST.
- Für das Auftreten Gilias ein letztes Mal Hidalgo OST, das Amazonenthema.

Mächte des Schicksals

- Für die Schlacht empfiehlt sich eindeutig der Klendathuangriff von Starship Troopers OST.
- Ansonsten feuert nochmal alle Melodien ab, die den Helden ans Herz gewachsen sind.
- Ganz zum Schluss: Mit dem Titel Elysium vom Gladiator Soundtrack den Spielern beim Schluchzen zusehen.

Dominik Brack

[ 07-03-06 | 14:15 | #68 ]

Kleiner Nachtrag:
Auf dem Ritt zu den Vallusianischen Weiden mit Thesia von Ilmenstein bietet sich Lied 1 vom Soundtrack Robin Hood- Prince of Thieves an.
Hier sollte man jedoch das orientalische Ambiente nach dem Maintheme wegschneiden oder ausblenden.
Alternativ kann man es auch drinlassen und der guten Lebensgefährtin Thesias einen "orientalischeren Touch" und somit eine größere Rolle geben.

Namaris

[ | 07-03-06 | 14:34 | #69 ]

@ Dominik vielen Dank für diese sehr ausführliche liste,
viele deiner Songs besitze ich sogar, kam aber aufgrund der zeit noch nicht dazu sie zu hören.

Was ich sofort nachhole

*itunesanschmeiß*

Danke!

Monk

[ | url | 11-10-06 | 17:11 | #70 ]

Für alle, die Requiem for a Dream benutzen wollen, hier gibt es kostenlos eine aufgemotzte Variente, die auch im HdR Trailer benutzt wird.

sildroyan

[ | 06-11-06 | 20:23 | #71 ]

@ Dominik

schöne Auswahl! In unserer Gruppe wurden im Lauf der BK ein ziemlich großer Teil davon ebenfalls verwendet. Falls ein Musikbearbeitungsprogramm zur Hand ist empfehle ich, aus Braveheart OST die Subspur der beiden Titel No. 05 (Länge 2:48min) und No. 14 (Länge 1:14min) herauszuarbeiten und nach bedarf zu cutten. Das Ergebnis ist ein wahrer Ohrenschmaus für die schönsten bedrohlichen Szenen, nachdem erst einmal die vertrauten Klänge der Highlands entfernt sind. Besonders die Pause nach 19sec in Track 14 ergibt einen effektvollen Übergang von Ankündigung zu Aktion!

Anmerkung zu Rohals Versprechen: Falls die Helden im Rahmen des Abenteuers zu nächtlichen zwielichtigen Aktionen neigen (in etwa Einbruch zur Beschaffung eines weiteren Onyxsteines) empfehle ich, die Wirkung (für Fantasyrollenspiele) eher unortodoxer Leitstücke wie Mission Impossible auszutesten.

Insgesamt tendiere ich eher dazu, Borbarad nicht nur mit einer Titelmelodie zu versehen, sondern mit bedrohlichen und unheimlichen Stücken (AoE und UG), eher weichen (Kampagnenmitte) und harten, kämpferischen Elementen (RdE: à la "der Spaß ist jetzt vorbei, entweder für mich oder sterben!") Die auf den 5 Seiten dieses Threads angeführte Auswahl reicht dafür aber bei weitem.

sildroyan

Rahjad

[ | url | 06-11-06 | 20:27 | #72 ]

Kleine Ergänzung auch von mir:
Zum Kampf mit dem Leviathan in der Kampfglobule (PDG) habe ich das Matrixtheme genommen (aus dem 2. Film, ich glaube dann kommt auch recht passende Kampfmusik.

Xeledon

[ | 07-11-06 | 00:23 | #73 ]

Danke für die Tipps, gerade "Requiem For A Dream" ist ja mal echt Gold wert und wird in irgendeiner Form auch bei mir für Borbelchen Verwendung finden.

Ich selbst experimentiere musikalisch sehr viel. Unorthodoxere Sachen wie derben Black Metal setze ich vorzugsweise sehr selten und gezielt ein. Geil war Dimmu Borgir ("Allegiance") beim Sandsturm beim Aufstieg zur Gorischen Wüste (Staub und Sterne) zu benutzen. Wenn man sowas nicht überstrapaziert, wird der Effekt umso geiler.

Sehr viel halte ich von Apocalyptica, die hier ja auch mehrmals schon erwähnt wurden. Deren Stück "Hope" (vom durchwegs genialen "Cult"-Album) habe ich zu meinem persönlichen Gezeichneten-Thema ernannt und es bislang zu keiner Sekunde bereut. Aber gerade auch deren Cello-Interpretationen bekannterer Stücke eignen sich immer, um etwas Vertrautes doch irgendwie fremd erscheinen zu lassen.

Überhaupt sollte man mit bekannten Melodien sehr vorsichtig sein. Deswegen werd ich auch um Sachen wie den "Imperial March" einen riesengroßen Bogen machen. Meiner Meinung nach sollte man Spieler niemals in Schlüsselszenen mit irgendwelchen Titeln konfrontieren, die Assoziationen zu Filmen oder ähnlichem wecken. Der Schuss kann leicht nach hinten losgehen und viel Atmosphäre kaputtmachen. Andererseits kann man an "weniger wichtigen" Passagen durchaus mal seine Leute ein bisserl "foppen", indem man sich bekannter Melodien bedient, vor allem, wenn sie bei genauerer Betrachtung die existierenden Assoziationen wecken und direkt ad absurdum führen. Klingt komisch, macht aber mir als Spielleiter immer jede Menge Spaß. Schön fand ich zum Beispiel, Vangelis' "Conquest of Paradise" beim Treffen mit den Praioten in Anderath laufen zu lassen. Ich glaube, das hat meine Spieler zunächst etwas irritiert, aber letztlich genau das richtige atmosphärische Ergebnis geliefert...

So sehr ich übrigens Nightwish und Manowar (zumindest deren Musik), wie auch Blind Guardian (immerhin meine absolute Lieblingsband) schätze, würde ich deren Musik niemals als Hintergrund-Beschallung im Rollenspiel verwenden. Ausnahmen sind vielleicht die wenigen Instrumental-Stücke, die es von den Bands gibt, aber die auch nur sehr dezent und wohl dosiert, sobald aber im Hintergrund Tarja Turunen, Joey de Maio oder Hansi Kürsch munter ihre Liedchen trällern, empfinde ich das doch als sehr störend und ablenkend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei meinen Spielern mehr als Gelächter hervorrufen würde.

Lamertien

[ | url | 09-11-06 | 16:49 | #74 ]

Irgendeiner wollte doch "echte" mittelalterliche Musik:
Recherschiert mal bei Amazon & co. unter dem Namen ESTAMPIE
Die machen nicht diesen Billig-Ramsch wie Subway to Sally sondern können erstens SINGEN, und sind definitiv authentischer. Ansonsten empfehle ich SUSATO / BYRD für Königliche / Adlige Empänge und vielleicht noch in Khunchom & co. Lieder von SARBAND.

Von der Metal-Band THERION finde ich, gibt es die beste und bombastischste Version von Carmina Burana.

Verwendet doch einfach mal mehr Ambient-Music ! Wird NIE langweilig und sehr düster!
Bands sind: DESIDERII MARGINIS / RAISON D' ETRE / NORTHGATE - außerdem OHNE Gesang.

Wer Metal will - hm... DreamTheater hat einige heftigere Alben wo SEHR viel Instrumentals dabei sind... eignet sich gut für Metzeleien ;)

Viel Spaß damit,

Christoph

Xeledon

[ | 09-11-06 | 21:33 | #75 ]

Dream Theater halte ich prinzipiell für viel zu anspruchsvoll, abwechslungsreich und dadurch unruhig. Ich lieb die Band ja wirklich und sie haben auch ziemlich geile Sachen, auch und gerade ziemlich abgedrehtes instrumentales Zeux. Die Gefahr ist jedoch viel zu groß, dass die Musik vom eigentlichen Spiel ablenkt. Deswegen hab ich mich - obwohl ich da echt mal Bock drauf hätte - noch ned wirklich dazu durchringen können, mal mehr von den Jungs in meine Abenteuer einzubauen. Das einzige Stück, dass ich von ihnen mal benutzt hab, war die Ouverture vom genialen "Six Degrees Of Inner Turbulence". Das hab ich während der Warenschau in Baliho (AoE) als Hintergrundmusik genommen. Und da hat's auch gepasst. Mal gucken, ob sich mal wieder 'ne gute Chance bietet.

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