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Betreff: Helden-Sterbeliste

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Helme

[ 08-11-04 | 18:43 | #16 ]

@Lobo
Da kenn ich probleme sie haben oft heiltränke! nur das problem ist sie hören manchmal nich gut genug zu, da sie vom kampf zu gefesselt sind und wenn da einer unter 0 LeP fällt dann kann es vorkommen dass sie ihn/sie vergessen. ist schon zweimal passiert!

Xari

[ | 09-11-04 | 17:40 | #17 ]

Ich habe beim vorletzten Mal gemerkt dass drei unserer SCs noch eine Lebenspille aus irgend nem Abenteuer haben, dass ich nicht gemeistert habe.

Ich wusste nur, dass unser Magier und 1G noch einen Heiltrank bei sich hat und da Helden ohne Trank vorsichtiger mit ihrem Leben sind, dachte ich, kann er ja ruhig mal ein wenig in den LeP sinken. Durch Würfelpech war er dann zwar tod aber mit dem Trank wäre das ja auch kein Problem gewesen. Plötzlich liegt er da also und ich höre nur "ja ich geb ihm meine Lebenspille" Und auf Nachfrage "ja zwei von den anderen haben auch noch eine". Seit dem lasse ich jetzt keine Gnade mehr walten bis die letzte Pille in dem Mund eines SCs verschwunden ist. Und ich muss sagen es macht mir irgendwie Spass nicht immer Rücksicht nehmen zu müssen *fg*

Ansonsten halte ich es aber auch aus den schon zuvor von euch beschriebenen Gründen nicht für sinnvoll einen Helden zu töten wenn er es nicht verdient hat.

Nur ich würde es wegen der Angst vor der Sterblichkeit wohl öfter mal riskieren sie zu töten, hätte ich da nicht zwei Probleme:

1. Ich weiß einfach nicht so genau wie ich mir diesen Gang in Borons Hallen vorstellen soll. (Hatte bei meiner letzten Beschreibung nicht das Gefühl das es sehr gut rüber kam)

2. Die meisten meiner Spieler sind immer super sauer wenn ihr Held stirbt, sie fangen lange Diskussionen an die das Rollenspiel für alle kaputt machen und regen sich so auf das es nur möglich ist einen Tod ganz am Ende des Abenteuers geschehen zu lassen wenn man nicht den Rest des Abends mit Vorwürfen und bösen Blicken zugeschüttet werden will.

MfG Xari

Himmelswölfchen

[ 10-11-04 | 02:00 | #18 ]

Hi!

Deine Helden waren dann vorher im Orkenhort. Da bekommt man unter anderem diese "Lebenspillen" (die irgendeinen Eigennamen haben) IIRC. Diuese Pillen sind ein echter Schmerz im royalen Meisterhintern. Aber man kann die Dinger ja loswerden ;) In meiner Gruppe hatte sämtliche Helden extrem abstruse Artefakte von dem meister davor. Mit der Zeit sind nun alle weg *hehe*

Maaus

[ | url | 10-11-04 | 08:47 | #19 ]

@Xari:
Als Spieler hätte ich auch keine Lust nach einer Stunde zu sterben und dann 4-5 Stunden nix mehr machen zu können.
Als Meister aber sage ich das ich den Tot eines Helden defenitiv nciht von der Uhrzeit abhängig mache!!!

Wenn ein Held gestorben ist kann sich der Spieler nen neuen Char machen den ich als Meister dann irgentwie einzubauen habe.

Ggf. kann man auch als Meister einige Achetypen im Rucksack haben die dann zur Not für den Abend gespielt werden können bis der Spieler sich zur nächsten Spielrunde nen neuen Held gezimmert hat.

Helme

[ 10-11-04 | 16:12 | #20 ]

Da ich nun leider ein richtig böser meister bin und meine helden, leider noch immer nicht gelernt haben sich in acht zu nehmen, sterben sie leider oft genug. (hab mittlerweile einen ganzen haufen leichen; im keller?!?) und so hab ich es für notwendig erachtet das meine spieler einen reserve charakter haben. ich werde das "massensterben" aber sehr bald beenden denn es steuert immer mehr auf die BK zu und so müssen sie lehrnen zusammenzuhalten und das werden sie auch müssen denn ihr momentanen helden werden von ihren spielern "heiß geliebt".

Geron

[ 12-11-04 | 10:52 | #21 ]

Hallo Leutz,

Ich habe eure "Diskussion" verfolgt. Dabei habe ich mir wieder einmal eine Frage gestellt, die mich beim Meistern schon seehhhhrr lange heimsucht:

Wenn ein Char stirbt, schicke ich den Spieler dann heim, setze einen eventuell vorhandenen Zweitcharakter gleich ein oder lass ihn nur noch zugucken?

Da es in meiner Gruppe viele Spieler gibt, die einfach zu viel Zeit haben, hat jeder von ihnen aus Spaß an der Freude mehrere Charaktere gebaut und mit Hintergründen versehen. Ich halte das zwar für nicht so gut, da man sich so oftmals nicht richtig auf die rollenspielerische Umsetzung und Ausarbeitung seines "Hauptchars" konzentriert, allerdings ist so fast immer ein Zweitcharakter vorhande...

Mittlerweile frage ich mich aber, ob ich diesen dann noch am gleichen Abend ins Geschehen einbeziehen soll

(mein Eintrag soll nicht heißen, dass bei mir besonders viele Chars sterben :))

Arssachz

[ 12-11-04 | 11:27 | #22 ]

Also erstmal an geron ich finde das mit den zweitcharakteren ist nicht schlecht jedoch halte ich das bei mir anders wenn ein charas stirbt dann werde ich eine pause machen die gröbsten sachen mit dem spieler durchsprechen von wegen was er wird mit seinem nächsten charas und so weiter dann soll er sich selber den rest bauen.....

und währenddessen spiele ich mit den andern spielern weiter immerhin bleibt die zeit nicht stehen nur weil ein charas stirbt.

Bei mir sterben viele helden aber merkwürdiger weise immer nur ein und der selbe weil der spieler meint seinen helden immer zum gegener zu stellen gleich am anfang des kampfes und so wird er nicht selten als menschliches schutzschild genutzt!!!

Gruss Arssachz

Xari

[ | 13-11-04 | 10:55 | #23 ]

@ Helme und Maaus

Ich hab sie schon gebeten einen Ersatz-Helden zu machen weil man mir sagte das würde eine harte Geschichte für die Helden werden. Das war vor SuS. Als dann der eine gestorben ist (UG) und ich hörte "Ja wir haben noch keine neuen Helden" war ich n bissel sprachlos. Sie hatten mich wohl nicht erst genommen obwohl es mehrfach Diskussionen gab (weil sie aufgrund des macht-euch-neue-Helden gedacht hatten ich wollte sie alle abmetzeln). Ich hab ihm dann eine von Meinen Heldinnen gegeben.

Beim nächsten Treffen hatten sie dann aber alle ganz schnell einen Zweitcharakter ;) *fg*

@ Geron
Lass sie auf jeden Fall Zweithelden machen und schick sie nicht nach Hause. Ich glaub wenn sie n Helden verlieren und dann noch die Gruppe verlassen dürfen ist das nicht so toll für sie, schließlich wollen sie ja auch noch mitbekommen wie das Abenteuer ausgeht. Und zugucken wäre wohl auch n bissel langweilig für sie. Das sie viele Helden machen kannst du ihnen ja nicht verbieten aber geb ihnen einfach ne Frist und sag: bis dann macht ihr euch DEN Zweithelden. Dann stellt ein Tod weder für den Meister noch für die Spieler ein schwerwiegendes Problem dar.

@ Assachz
Wenn ein Spieler sich wärend die andern spielen einen neuen Helden zusammen generiert lenkt euch das dann nicht irgendwie ab und ist der Spieler dann eigentlich, wenn er irgendwann mal fertig ist, überhaupt noch in der Handlung drin? Ich mein er hat ja in der zwischenzeit nix wirklich mitbekommen? Hast du da ne Lösung dann probier ich das auch mal so aus :)


Ciao
Xari

Arssachz

[ 13-11-04 | 16:50 | #24 ]

Naja der spieler soll ja auch nich zuhören immerhin ist keiner seiner helden vorhanden um das geschehene mit zubekommen.....

Also finde ich ist das die perfekte lösung oder nich????

Helme

[ 13-11-04 | 17:14 | #25 ]

Anscheinend bin ich doch nicht der einzige Meister wo spieler öfter als eimal sterben.
ich glaube der rekord liegt ganz klar bei einem spieler von mir. Er hat in seiner Laufbahn schon etwa 10 charaktere gehabt. keine Ahnung warum der so oft stirbt!

Geron

[ 14-11-04 | 12:41 | #26 ]

Also ich habs bisher meistens so gemacht(jedenfalls dann, wenn die Spiler in bewohnten Gebieten sind) das der "tote" Spieler mit seinem Char sich selbst mit ins Spiel bringt, wenn die anderen Chars irgendwas machen, z.B. Feilschen beim Händler oder eine Kneipenschlägerei...
Das war bisher dann meistens recht lustig, auch wenn es anfangs nicht so gedacht war. Aber wann machen die Spieler mal das, was der Meister will :)
Das Problem dabei ist, das die Chars natürlich in Städten fast nie sterben, und die Spieler dann so lange warten müssen.

Lobo

[ | 14-11-04 | 20:56 | #27 ]

naja man führt ja "Helden" zusammen und keine Bauern .. warum sollte nicht gerade in der Wildnis beim Kampf "zufällig" der sture Ambosszwerg so quasi "im vorbeigehen" mal kurz helfen.

Dito gilt für Elfen, Jäger etc.

Also auch im unbewohnten Gebiet nicht so das Problem, schliesslich treibt sich die eigentliche Heldengruppe da ja auch herum.

Problem sind nur so Ecken wo wirklich keiner hinkommt.
Khom, Gorische, Maraskanischer Dschungel.

bei uns starb mal jemand (Philleasson Saga) und es waren viele Thorwaler in der Gruppe. Also trafen die Helden bei einem Zwischenstopp auf einer Südseeinsel einen Landsmann dessen Schiff leider untergegangen war.
So jemand wurde natürlich extrem gerne wieder aufgenommen.

Thorwaler sind ja mal echte Weltenbummler ;)

Aber ansonsten denke ich das sich mit etwas kreativer Arbeit da schon was machen lässt, auch wenn die nächste Stadt 200 Meilen entfernt ist.

Geron

[ 15-11-04 | 09:38 | #28 ]

@Lobo

Das ist ja klar. Allerdings wirkt es dann doch manchmal etwas zurechtgeschustert.

Bei uns passiert es aber auch oft, das neue Spieler hinzu kommen. Dann deren Charaktere in die Gruppe zu integrieren ist schon schwerer. Vor allem da ich vor einiger Zeit auch mal begonnen hatte, einige vn Spielern gespielte NSCs ins AB einzubringen, um den Spielern (das waren da noch blutige Anfänger, die jeden von Spielern gespielten Char als Freund sahen) klar zu machen, das es auch böse Buben in Aventurien gibt. Und zwar selbst dann, wenn es ein Spielerchar ist. Allerdings hat sich dadurch ein leichtes Misstrauen gegen Chars entwickelt, die scheinbar aus dem nichts auftauchen, und deren Geschichte am Anfang an den Haaren herbeigezogen wirkt. Wenn der neue Char gerade vorbeikommt, wenn ein Kampf läuft, ist das eigentlich in Ordnung, da die Gruppe ihn dann als Helfer in der Not gerne als Reisegefährten mitnimmt. Aber wer weiß ob er auch wirklich so nett ist ;)
Genau darüber sind meine Helden schon mal gestolpert. Man muss halt das gröbste mit dem "NSC" absprechen.

Xari

[ | 15-11-04 | 14:58 | #29 ]

@Arssachz
Das klingt einleuchtend aber ich denk bei mir werd ich den betroffenen Spieler dann am besten raus schicken weil er sonst die anderen nur andauern mit irgendwelchen Fragen ablenken würde

Arssachz

[ 15-11-04 | 17:13 | #30 ]

Ja das Problem hatte ich auch aber mittlerweile sind meine Spieler schon alte Veteranen und lassen sich durch solche fragen nicht ablenken.....

Er soll dann immer mich fragen denn ich hab ne ganz gute begabung und zwar mehreren spielern gleichzeitig zuhören.

Denn bei meiner Gruppe herrscht nicht wirklich disziplin und alle 3 Spieler beschreiben gleichzeitig was sie tun.....mit dem ersten der dann fertig ist spiel ich seine szene durch und höre denn andern zu.

*g* freu über so eine begabung

Gruss Arssachz

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