Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Musikalische Unterstreichung

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Raluf

[ 30-09-04 | 18:30 | #1 ]

Die Zwölfe zum Grusse,

ich hätte ganz gerne eure meinung zum Thema Musik und zwar bin ich der Meinung das Musik mit Text viel imposanter ist ich dachte da an sowas wie Blind Guardian oder von den Rolling Stones das lIed Paint it Black.

Aber ich weiss nicht ob das ne gute idee ist also helft mir bitte!!!!

Danke Gruss Raluf

Fenix von Riva

[ | 30-09-04 | 22:33 | #2 ]

Letzte Instanz. Nightwish (<- Genial für Kämpfe). HdR - Mucke. Fluch der Karibik (OK is kein Text...)

Lobo

[ | 04-10-04 | 16:47 | #3 ]

schaue mal hier

http://www.borbarad-projekt.de/borbarad/index.php?page=themen_medien-musik


da wird über musik diskutiert

Meine Meinung: Keine Musik mit Gesang! nichts neuzeitliches!
Halt dich an die klassischen Stücke der Filmmusik (nicht zu klassisch wie Star Wars) aber auf jeden Fall ohne Gesang, das lenkt die Spieler ab wenn im Hintergrund jemand vor sich hin trällert.

Cathain Ui Reochiad

[ 05-10-04 | 18:06 | #4 ]

Seh ich genauso.
Bloss kein Gesang und erst recht keine Musik die deine Spieler auch hören und dann anfangen mitzuträllern.

Gute Soundtracks sind z.B.

Bram Stokers Dracula
Der schmale Grat
Braveheart
Alien
The Rock etc

Thimorn von Plötzbogen

[ 08-10-04 | 10:13 | #5 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Gerade Musik wie Star Wars (so viel zum Thema "mit-trällern") ist absolut geeignet. Der Imperial March als Thema von Borbarad kam in meiner Runde super an, denn Vader ist seit 20 Jahren der Bösewicht Nr.1 und mit der Musik identifiziert man Borbarad als den Bösewicht schlecht hin...
Diablo II Musik, Sacred Ambientesounds, etc. sind extrem gut geeignet.
Natürlich auch LotR, Nightwish, Manowar (die Klassiker) oder auch Pirates of the Caribean.
Abraten würde ich von Techno und ähnlichem. Das passt nicht in die Welt (höchstens als Hintergrund-Kampfmusik).
Absolut empfehlenswert sind die Musik-CDs von DSA1-3 (die Computerspiele). Top.
Episch wird es mit "O Fortuna", "Götterdämmerung" oder die Ungarischen Tänze für Festivitäten in adligen Kreisen (Horasreich) usw. Das sind wirkliche Kracher...
Cool ist es, wenn du den Text und die Musik abstimmst, ist zwar ne Menge arbeit, aber die Spieler sind gespannt bis unter die Fingernägel.
Dann nörgelt auch keiner rum, weil er nichts machen kann.

Euer Thimorn von Plötzbogen

Lobo

[ | 10-10-04 | 13:29 | #6 ]

Zitat:  Gerade Musik wie Star Wars (so viel zum Thema "mit-trällern") ist absolut geeignet. Der Imperial March als Thema von Borbarad kam in meiner Runde super an, denn Vader ist seit 20 Jahren der Bösewicht Nr.1 und mit der Musik identifiziert man Borbarad als den Bösewicht schlecht hin...



Und genau DAS will ich nicht haben. Meine Spieler sollen beim auftauchen von "Darth Borbarad" nicht an Mr Vader alias Anakin Skywalker und an den Todesstern denken sondern an Borbarad. Drum hab ich mir n eigenes Thema für ihn rausgesucht.
ist schliesslich kein gefallener Jedi den es zu retten gilt...

Suleiman

[ | 02-11-04 | 01:52 | #7 ]

Zitat:  Drum hab ich mir n eigenes Thema für ihn rausgesucht.
ist schliesslich kein gefallener Jedi den es zu retten gilt...

Mal aus reiner Neugierde: Was für ein Thema hast du dir genommen? Wir fangen Freitag mit der BK an, im Moment tendiere ich zu "O Fortuna", parallel dazu bei den imposanten Szenen (Borbarads Rückkehr, Verkörperung, Duell mit Rohal in RV, Rausch der Ewigkeit) "Also sprach Zarathustra". Bin aber noch für bessere Vorschläge offen.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 02-11-04 | 14:01 | #8 ]

Ganz exzellent für das Finale von Bastrabuns Bann haben bei mir übrigens die Stücke "lux aterna" und "requiem for soprano" aus dem Soundtrack zu 2001 Odyssee im Weltraum funktioniert, kann ich nur empfehlen. Die sind auch als festes "Limbus-Thema" gut geeignet, zB für das AoE-Finale, weil ziemlich nervenaufreibend.

Die Stücke "Access" und "Ghostdive" aus dem Soundtrack zu Ghost in the Shell sind gut als unheimlicher Hintergrund für Dungeons oder düstere Gebäude geeignet.

Gesang vermeide ich ebenfalls wie die Pest, außer chorale Gesänge in einem Tempel o.ä. Allerdings lassen sich prägnante Ethno- und Folk-Stücke sehr schön für Lagerfeuerszenen verwenden, in denen ein exotischer Held etwas vorsingt oder wenn die Helden zu Gast bei entsprechenden Völkern sind. Kehlkopf-Gesänge für Gjalsker oder Nivesen, sufische Extase-Stücke für den tulamidischen Bereich, traditionelle norwegische Musik für Thorwaler, etc.

Elektronische Musik eignet sich nur ganz selten, aber ich habe minimalistische und meditative Stücke von Biosphere oder aus dem Blade Runner OST schon für magische Szenen eingesetzt, zB die Untersuchung von Kraftlinien, einen ausführlichen ANALYS oder ähnliches. Wäre auch für die Zusammensetzung vom Stein des Weisen in RV geeignet. Aber pumpender Techno ist mMn generell zu vermeiden, genauso wie E-Gitarren.

Lieber Gruß, Windfeder

Nadus

[ | 02-11-04 | 14:19 | #9 ]

etwas off topic

Leider hat man/ich nicht genug verschiedene Musik.
Dann setzt leider der Wiedererkennungseffekt bei Helden erstaunlich schnell ein :(

Oh ja, jetzt kommt gleich was dämonisches...

Ganz davon abgesehen, das jedesmal wenn die Hand Richtung CD Player geht, die Aufmerksamkeit aller Helden sprunghaft steigt und im klischehaftesten Fall gleich mal die Armbrust bereit gemacht wird :(

so long Nadus

Marius

[ 03-11-04 | 09:55 | #10 ]

Weiter oben wurde es ja schon mal angesprochen:

Welche Programme verwendet ihr zum Schneiden/Verwalten usw.?

Ich habe bis jetzt nur diesen von den Göttern verfluchten standard Player, dessen Namen ich auch schon wieder vergessen habe *g*. Jedenfalls bin ich völlig unzufrieden, da die Verwaltung sehr unübersichtlich ist. (Ich glaub winamp)

Primär wäre ich aber tatsächlich an einem Programm zum Schneiden interessiert, da ich meistens das Problem habe, dass die Tracks eines OST recht kurz sind. Der unterschied liegt wohl daran, dass eine typische Filmszene um einiges kürzer ist, als eine typische RPG-Szene, und so kommt es oft, dass die Musik zwar stilistisch ok ist, sie aber schon nach 2 Minuten einen Höhepunkt hat, bei dem ich noch mitten im Beschreiben wäre.
Wie löst ihr dieses Problem?

Habt ihr Erfahrungen mit diesem RPG-Sound-Maker und kann man den empfehlen?

Danke sehr.

Marius

Nadus

[ | 03-11-04 | 14:22 | #11 ]

Oh ja ein gutes Freeware Schneide und Sampleprogramm wäre auch mein Wunsch ;)

so long Nadus

Andreas

[ 03-11-04 | 17:53 | #12 ]

Bei langen Szenen habe ich keine gute Erfahrung mit Musik. Sie lenkt entweder ab, oder nervt, ist zu eintönig oder was auch immer.... nach 30 min "Dungeonmusik" drehen die Spieler oft schon langsam am Rad, vor allem, wenn man ein unheimliches, nervenaufreibendes, unruhiges oder sonstwie negative Emotionen weckendes Stück verwendet.

Ich würde empfehlen, wenige, kurze Schlüsselszenen mit Musik zu unterlegen.

Den RPG Soundmixer setze ich tatsächlich dafür ein. Damit kann man auch zusätzliche Effekte wie knarrende Türen oder klappernde Skelette einspielen. Im Prinzip stellt man aus Musik und Geräuschen, von denen viele zum Download auf der Webseite des Mixers liegen, Listen zusammen, die auf Tastendruck abgespielt werden. Vereinfacht gesagt...

Das mit dem Tastendruck ist wirklich sehr praktisch, weil man sich die Tasten ins AB schreiben kann und nicht zum CD Player rennen muss.

Das Problem beim Zusammenstellen von Geräuscheffekten ist, dass man oft stundenlang herumprobiert, bis das Klappern wirklich wie ein Skelett klingt. Viel Arbeit für ein paar Sekunden Sound... Tipp: Die Stärken und Schwächen anhand der Demo ausprobieren und ins Forum der Seite schauen, was sich in Bezug auf neue Versionen und bekannte Fehler tut...

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 03-11-04 | 21:20 | #13 ]

Zum Mixen verwende ich (aber nur selten) Audacity, zum Abspielen und Archivieren MediaMonkey, das WinAmp um Meilen schlägt. Meine Ansprüche sind aber auch nicht superprofessionell, da ich meist nicht in einer Umgebung meistere, in der ich Zugriff auf mehr Technik als einen MP3-CD-Spieler habe.

Beide Programme sind kostenlos, es gibt zwar eine kostenpflichtige Gold-Version von MediaMonkey, aber deren zusätzliche Funktionen fehlen einem in der normalen Version gar nicht, weil sie recht exotisch sind. Ich habe übrigens die Eindeutschung zu MM gemacht, wer also Kritik dazu hat ... ;)

Lg, Tyll

Marius

[ 03-11-04 | 22:05 | #14 ]

Danke.

Also 30 min Dungeon"musik" will ich natürlich auch nicht, aber so 10 - 15 min dauern meine wenigen prägnanten Schlüßelszenen wie du sagst eben doch. Und dann find mal ein Stück aus einem OST, das so lange die Spannnung aufbaut... die Filmszene ist visuell nunmal viel schneller (und sowieso ganz anders).

Mein Ziel wäre es also ein vom Stil passendes Stück aus einem OST so zu verlängern, dass die Anfangssequenz zum Spannungsaufbau einfach verdoppelt wird und dann der Höhepunkt erst nach der Wiederholung kommt. hm, versteht das jemand? Das Problem ist aber wohl, dass ich von sowas technisch ausgesprochen wenig Ahnung habe...

Marius, auf der Suche nach der perfekten Musik *g*

Den Affen und den Mixer werd ich mal probieren.

Helme

[ 04-11-04 | 15:38 | #15 ]

Auf keinen Fall gesang und auch keine Bekannten stücke! es ist sicherlich mehr aufwand unbekannte und passende stücke zu finden aber der aufwand lohnt sich wenn du dann die gesichter der spieler siehst!

nun ja aber wenn du auf gesang bestehst dann sollte dieser wenigstens in einer sprache sein die keiner versteht um es wenigstens etwas Mysteriöser zu gestallten!

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]