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Betreff: DSA 4 Geweihter der Rondra - macht das noch Spaß?

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Radul

[ | 31-08-04 | 03:43 | #16 ]

Ich bezog mich auf den RG, normale Reaktion wäre da Schwert ziehen und benutzen.

Andreas

[ 31-08-04 | 09:29 | #17 ]

Also, die Situation war eindeutig so, dass dieser Schwertkämpfer nicht Herr seiner selbst war. Es wäre falsch gewesen, ihn zu verletzen. Und der Hieb mit der flachen Schwertseite war damals regeltechnisch noch nicht erfasst und somit je nach Meister mehr oder weniger riskant, deshalb habe ich mich lieber auf den Rüstungsschutz verlassen. War trotzdem etwas grenzwertig... Wie gesagt, keine leichte Entscheidung.

Cordovan

[ | 31-08-04 | 10:38 | #18 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Mir war schon klar, dass es sich um eine Regeldiskussion handelt. Aber ich fürchtete, dass ein Rondrageweihter nur noch von seinen Werten bewertet wird. Da wollte ich mal die andere Seite erwähnen.

Ein Rondrageweihter hat es, wie Andreas schon sagte sehr schwer, steht ständig in Konflikt mit sich und der Umwelt, aber er hat die Fähigkeit, Liturgien zu wirken. Dass allein ist ein Privileg, welches nur sehr wenigen Helden gegeben wird. Aber gut, ich wiederhole mich... :-)

Aber er ist mehr als nur ein Kämpfer, er ist ein Geweihter, der eine gewisse Bildung haben muss. Zudem ist ein Geweihter meist in mehreren Waffengattungen gleich gut, dass können auch die meisten anderen nicht. Geb einem Söldner mal ne andere Waffe als seiner Lieblingsgattung und das hast ihn fast schon erschlagen.

Euer Cordovan

Nathan

[ 31-08-04 | 13:37 | #19 ]

Da wäre es doch eine Überlegung einen einäugigen RG zu spielen. Zum einen können die immer noch gut was machen, und zum anderen hält man sich Probleme vom Hals, weil man ja mal ein Auge zudrücken kann...

Benny

[ | 01-09-04 | 10:37 | #20 ]

Wenn du das Gefühl hast, dass die Rüstung deinen Geweihten zu stark behindert, dann solltest du überlegen, ob das Kettenhemd vielleicht nur kurze Ärmel haben sollte. Schule bei deinem Charakter doch die körperliche Eleganz und die Sportlichkeit. Vielleicht sollte man auch einen meisterlichen Rüstungsschmied aufsuchen, um etwas mehr Dukaten in die persönliche Wehr zu stecken. Ausserdem ist es sehr anstrengend ständig mit einer Kettenhaube auf dem Kopf herumzulaufen. Und wenn dich der Schild des Gegners stört, lerne ihn doch zu zertrümmern.
In Regelsprech: Nimm ein normales Kettenhemd und zwar ein meisterhaftes (RS 3/ BE 2). Ab GE 16 hast du GS +1, bei Sprint steigert sich die GS durch einen Athletikwurf. Gegen Schilde hilft der "Schildspalter" (wer hätte das gedacht!).
Jetzt besitzt du genügend Geschwindigkeit für Sturmangriffe und wenn du ab und an Haube oder Arm- und Beinschienen weglässt auch die BE für Finten. Was den Kampf Unbewaffneter gegen Bewaffneter angeht, ist die SF: Mercenario-Kampfstil die beste Wahl (da gibt es glaube ich entsprechende Vorteile). Alles in allem sind das ein paar Hundert APs zum Verbraten, diese dürften den RG aber kampftechnisch um einiges aufwerten und im Vergleich zu anderen Kämpfern besser dastehen lassen.

Healfdan von Andergast

[ | 29-04-05 | 17:17 | #21 ]

Kettenhemd, Drachenhelm und Streifenschurz ergeben mit Rüstungsgewöhnung III
RS 6 / BE 2, und damit kann man sehr gut leben ;-)

Andreas

[ 29-04-05 | 18:29 | #22 ]

*stöhn* Was haben die sich bloß bei diesen Rüstungsteilen mit RS 1/ BE 0 gedacht? Zu unseren DSA 3-Zeiten trugen Krieger im Hochsommer Pelzmäntel und Magier Streifenschurze... *schauder* Bei DSA 4 sieht es allerdings besser aus, da wurden die Regeln "stylischer".

Carlos

[ 20-09-05 | 17:24 | #23 ]

Warum müssen Rondrageweite den so fett Gerüßtet sein? In den entsprechenden Regelwerken steht nur was vom Kettenhemd. Zu den anderen Ausrüstungsgegenständen steht da nur, das sie die Rüstung oft ergänzen. Mehr nicht.
Und wenn es bei euch ständig zu 30er Hammerschlägen kommt, dann läuft da irgendwas sehr komisch. Bei uns liegen die weit niedriger.

Andreas

[ 20-09-05 | 19:23 | #24 ]

Na ja, wenn man zum Kettenhemd noch einen Helm nimmt, hat man es ja nicht übertrieben. Natürlich kann man ein leichteres Kettenhemd nehmen, und das Kettenzeug schreibt einem auch keiner vor. Diese Rüstungsteile würde ich heute weglassen und es bei BE 3 bis 4 belassen. Aber seit DSA3 läuft der Char halt damit rum, und ich finde es komisch, dass er nun aufwacht und denkt "Hei, mir fällt gerade auf, dass ich ohne Helm bessere Finten schlagen würde". Also bleibe ich dabei.

Den Thread habe ich vor allem aus Frust direkt nach der Konvertierung eröffnet. Während unser Thorwaler alles in Attacke und Angriffsmanöver investieren konnte, musste ich für etliche Punkte Liturgiekenntnis und Liturgien kaufen (die es bei DSA 3 umsonst gab). Der Konsistenz wegen waren auch einige dabei, die ein Abenteurer eher selten benötigt. Dadurch wurden die Kampfwerte schlechter als zu DSA3-Zeiten, während sie beim Thorwaler drastisch besser wurden. Das hat sich inzwischen etwas relativiert, und der Frust ist auch überwunden :-).

Es ist wohl so, dass bei der Konvertierung von Zauberkundigen und Geweihten eher Fähigkeiten leiden, während sich "normale" Helden durch geschicktere Spezialisierung und neue Fertigkeiten leicht auf ihren Lieblingsgebieten verbessern können. Wobei in Teilgebeiten auch für diese dramatische Verbesserungen durch neue Sonderfertikeiten möglich sind.

Der 30-Punkte-Wuchtschlag sollte bestimmt ein Hammerschlag gewesen sein, und da sind 30 Punkte kein Problem (dreifache TP).

Andreas

[ 20-09-05 | 19:25 | #25 ]

Und JAAA es war sinnloses Gemaule und vollkommen destruktive Kritik meinerseits :-)

Andreas

[ 20-09-05 | 19:39 | #26 ]

Hoppla, ich bins schon wieder... Lese gerade das Posting noch mal, und da steht wirklich schon Hammerschlag. Was soll den an einem 30 TP-Hammerschlag ungewöhnlich sein? OK, Gegner haben den zum Glück nicht so oft, aber dafür habe ich irgendwie Talent dafür, dauernd diese übergroßen Leute zu treffen (Oger, Dämonen und dergleichen).

Darüber, wie häufig das ist, lasse ich mich ja belehren, aber 30 TP sind beim Hammerschlag maximal oberer Durchschnitt (1 W + 5) * 3 sind im Schnitt schon 25,5. Dazu eine Ansage und etwas KK-Bonus. Ich weiß nicht, was davon verdreifacht wird und was nur einfach zählt, aber es wird schon reichen. Die Kampfweise ist riskant, aber effektiv.

Parinor

[ 26-09-05 | 19:30 | #27 ]

Hallo Andreas.
Ich spiele selber einen Rondra-Geweihten. Wir stecken gerade in AOE und mein Geweihter ist ständig am beerdigen und am heilen. Dein Spielleiter/in
sollte bei der Rückgewinnung nicht geizig sein. Nun laufen ja viele Rondra-Geweihte herum, aber dein Charakter ist schließlich ein HELD. Somit sollte das Auge der Leuin besonders auf ihn gerichtet sein. Wenn er seine KE nicht wie Astralpunkte verpulvert, sondern sie wirklich göttergefällig einsetzt, sollte Rondra sie ihm auch gerne wieder zurück geben.
Mein Geweihter ist schon sehr kampfstark. Er ist total fixiert auf den Rondrakamm und Schwerter. Also dort hohe Talentwerte. Dazu ein paar elementare Sonderfertigkeiten und schon - wow. Darunter leidet etwas die Weiterentwicklung in Sachen Liturgien und Liturgiekenntnis. Ist aber okay. Junger Geweihter : eher kampfeslustig , wird älter : wird weiser : mehr Punkte für den klerikalen Bereich.
Möge Rondra deinen Schwertarm führen !!!

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