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Betreff: Wie stoppt man einen Freizauberer?

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Torben

[ | 13-07-04 | 16:13 | #1 ]

Ich hab mal eine Frage der anderen Art, da ich ein etwas abgedrehtes AB für meine Gruppe zusammenzimmere, aber so die absolut positive Schlussequenz fehlt mir. Quasi, das Finale, dass alles zum Positiven wendet oder wie die Helden eine Stadt retten...

Wie stoppt man einen Freizauberer? Nämlich einen Solchen, der sich die Kräfte mittels einem Dämonenpackt angeeignet hat, jedoch vom Dämon wegen unzureichender Schutzmaßnahmen überlistet wurde. Sprich der Dämon ist in ihn eingefahren und jetzt rennt eben ein Schwarzmagier herum, dessen Geist von einem Dämonen beherrscht wird und der so nebenbei ein Freizauberer ist. Wie könnte man den zur Strecke bringen??

Kreative Antworten gefragt

Beitrag editiert am 13-7-2004 um 16:13 Uhr.

Beitrag editiert am 13-7-2004 um 16:14 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-07-04 | 17:13 | #2 ]

Uff -
wenn die Freizauberei KEINE Temporalen Veraenderungen zulaesst -
( unter umstaenden ist damit kein Tempus Stasis oder so gemeint)
hab ich zumindest ein paar Ideen, die ich aber erst noch hochpaeppeln muss;
die sind noch sehr unausgereift....

Andernfalls -
tja. Nix zu machen!

Wildsau

[ 13-07-04 | 17:28 | #3 ]

Hallo !

Tja ... mehr infos wären nicht schlecht, hab mal einige Fragen formuliert die sich mir beim ersten lesen aufdrängen:


1. Um was für einen Dämonen handelt es sich ?

2. Warum gerade ein Freizauberer ? Paktierer sind ja auch so schon stark wie sonst was !

wenn es ein Freizauberer sein muss, hat er/es irgendwelche Einschränkungen ?

3. Was für Helden spielen bei dir ? ca Stufe/AP?

4. Wo spielt das Abenteuer ?

5. Nenne einige Ansätze deiner eigenen Ideen, damit man weiss was "kreativ" sein könnte :) so im Vergleich

Torben

[ | 14-07-04 | 10:25 | #4 ]

@Wildsau:

1.) Da habe ich mich noch nicht festgelegt
2.)Die Einschränkung ist, das er selbst seine Kräfte nicht kennt und seine Träume und naiven Kindeswünsche seit einiger Zeit einfach realität werden.
3.)Ca. Stufe 7+
4.)Al'Anfa und die umliegenden Dschungelsümpfe
5.)Eine Magische Waffe oder eine Göttliche Hilfe, etc...

Um auf den Inhalt einzugehen:

Ich habe mir die zwei Inoffiziellen AB "Dämonensohn" und "Blutrausch" zu gemüte geführt. Haben mir beide zwar im Ansatz gefallen, jedoch hatten sie zu wenig Pep. Also bin ich hergegangen und habe beide zusammengemischt und noch eine Menge eigener Ideen eingebaut. Im endeffekt geht es darum, dass ein Junge herumläuft der Freizauberer ist, es aber nicht weis. Seine Träume und Gedanken, manifestieren isch oftmals und niemand weis woher die Katastropen kommen. Nur ein Borbaradianischer Magier ist sich der Macht des Jungen bewußt und kann den Jungen für seine Zwecke gewinnen, indem er ihm den netten Onkel von nebenan vorsielt. In einem Ritual in dem er einen Packt mit einem Erzdämon eingeht tauscht er seine Seele mit dem Knaben aus, um in seinen Körper zu gelangen. Seine Sicherheitsvorkerungen sind mehr als mangelhaft und so nutzt der Dämon das Schlupfloch um wiederum sich der Seele des Magiers zu bemächtigen indem er in den Körper des Jungen einfährt. Tja und der freizaubernde Dämon rennt jetzt mit den wahnsinnigen Ideen des Magiers herum und will eine ganze Stadt auslöschen. Die Helden müssen ihn stoppen. Ich brauche jetzt eine interessante, aber einfache Lösung für die Helden, den Dämon und den Magier loszuwerden.

Beitrag editiert am 14-7-2004 um 10:28 Uhr.

Cordovan

[ | 14-07-04 | 11:42 | #5 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Uih, kein einfaches Problem.

Du hast dir den absoluten Overkill-Typ gebastelt. Das wird schwer.

Ich denke, dass die Helden erstmal wissen müssen, mit welchem Erzdämon sie es zu tun haben, damit man zumindest schon mal den Gegenpart (sprich: entsprechender Gott/Göttin) einplanen kann. Einen Erzdämon mittels div. Antimagischer Sprüche zu bannen dürfte für die Heldenstufe unmöglich sein. Das wäre eher was für Rohezal (kommt darauf an, wann es spielt: Im Rondra 28 Hal stirbt Rohezahl in 7S nämlich!). Eine nette Aufgabe (Teil 1) wäre es, Rohezal zu finden, ihn zu überreden etwas zu tun und ihn rechtzeitig an den Ort zu bringen.
Im Körper des Jungen sind nun der Magier und der Dämon. Beide Seelen kämpfen um die Vorherrschaft und der Dämon wird gewinnen. Wenn man es also schafft, den Dämon zu bannen, wäre das schon mal die halbe Miete. Vielleicht kann man phexisch vorgehen: Jenachdem, wer gerade die Oberhand im Körper hat, kann man versuchen, diesen so zu beeinflussen, dass man ihn gegen den anderen noch mehr aufheizt, dass er das Geschehene rückgängig macht bzw. die beiden sich selbst vernichten. Da der Dämon gewinnen wird, kann man schon mal einen Exorzismus vorbereiten. Oder man holt schon mal die Inquisition und ein ganze Armee der Pfeile des Lichtes. Vielleicht wird der Magier schon gesucht und man braucht nur zu erwähnen, dass er da ist (gut, es dauert natürlich, bis die dann in Al'Anfa sind).

Aber ohne fremde Hilfe geht dies nicht. Im "Dämonensohn" hat so weit ich weiß, ein Praioti mit einem Wunder den Dämon vertrieben und ist dabei selbst drauf gegangen.
Man kann vielleicht mittels Gardianum (Variante Dämenenbann) zeitweise verhindern, das der Dämon die Helden (vielleicht in der Stadt) angreift. In der Zeit könnte man einen Pentagramma +34!(->Unitatio und Rohezal!, entsprechende Paraphenalia erleichtern die Probe) wirken...

Ein schweres Problem...und ich bin etwas ratlos...

Euer Cordovan

Cordovan

[ | 14-07-04 | 11:53 | #6 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Hab grad nochmal nachgeschaut:

Hält ein manifestierter Dämon eine Person fest im Griff, so wird diese ebenfalls in die Niederhöllen gerissen. Mmh, ist der Magus in dem Körper mit dem Dämon, so ist auch seine Seele verloren. Raus käme folgendes: Der alte Körper des Magiers mit dem Geiste des Kindes...eher tragisch als lustig...aber wahrscheinlich nicht anders lösbar, es sei denn, man würde dem Dämon einen attraktiven Körper geben, den Dämon anschließend bannen und die Seelenwanderung rückgängig machen.

Um alle zu entsorgen: Die Helden müssen zusehen, dass sie den Körper des Magus mit dem Dämonen zusammenkommen lassen (egal wie) und beide Körper dann in die Niederhöllen gerissen werden.
Aber als Held zu verantworten, dass eine unschuldige Seele (die des Kindes) für immer verdammt ist, ist auch nicht jeder Manns Sache.

Euer Cordovan

MC LAINE

[ 14-07-04 | 12:49 | #7 ]

Das AB "Der Dämonensohn" kenne ich. Hab das mal vor 2 jahren gemastert. Ist wirklich gut und der Showdown ist meiner Meinung nach gelungen!

Meisterinformationen:  Der Erzdämon war Blakharaz und hat den Jungen (also den Magier, der per Seelentausch in den Körper des Jungen einfuhr, mit in seine Sphäre genommen. Wenn Blakharaz nun auf Dere rumspaziert, im Körper eines Freizauberers, kann das bestimmt noch heiter für die Gruppe werden*g*!



Gruß
MC LAINE

David

[ | 14-07-04 | 14:38 | #8 ]

Hi Ihr!

Ich lese gerade ein neues Terry-Pratchett-Buch, in dem ein unbesiegbares/unsterbliches Wesen Besitz vom Körper einer Nachwuchshexe ergreift und in wenigen Minuten ihr volles Zauber-Potential zur Ausprägung bringt und für seine bösen zwecke nutzen will. In dem Buch kommen dem Mädchen Feenwesen zu Hilfe, die in das Unterbewusstsein des Mädchens vordringen und das Wesen dazu zwingen, sich zurückzuziehen. Damit ist das Wesen zwar nicht besiegt, aber soweit bin ich noch nicht mit dem Lesen...

Es hat mich, in Verbindung mit der o.g. Geschichte, an die Seelen- oder Traumreisen der Schamanen erinnert: vielleicht sollte man da einen Moha-Schamanen um Hilfe bitten, der die Helden in die Träume des Jungen einschleust, wo sie den Dämon zur Strecke bringen können? In Alanfan kommt natürlich auch die Boronkirche in Frage. Klar, vor allem Erzdämonen haben einen starken Einfluss auf die Realitätsdichte, und die Helden werden in einer Welt landen, die krank und tötlich und chaotisch ist, aber vielleicht holen sie dann lieber die Seele des Jungen aus seinem Körper raus, und töten dann den Körper: der Dämon fährt in die Niederhöllen, der Geist des Jungen muss sich einen neuen Körper suchen... Immerhin ist seine Seele bis auf weiteres gerettet, und ein Freizauberer sollte doch als Wiedergänger ähnlich gute Erfolge erzielen, sich einen neuen Körper zu schaffen, wie Liscom es vorgemacht hat? Erinnert auch irgendwie an The Cell, oder?

Vielleicht gefällts
Gruß
David

Beitrag editiert am 14-7-2004 um 14:40 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 14-07-04 | 19:22 | #9 ]

Hm -
spannende Ideen -
aber was ist mit den einfachen dingen -
klar einen Frontal-Angriff kann der Daemonen-Freizauberer(DFZ)
ganz einfach zurueckschlagen
wenns man aber schafft den DFZ kurzfristig abzulenken -
und ihn dann gleich komplett uebertoelpelt -
(drastisch, aber koerperlich ist unter einem Kopfab nix drin)
freizauberische Selbstheilung verhindert andere Dinge -
(oder per Aufprallartefakt der ein PEntagramma oder so ausloest)
gibts nix -
die Ueberraschungs Variante koennte aber durchaus zu toten Helden fuehren -
wenn der DFZ z.b. "Du bist tot" oder so wirkt.



Weils mir grade so kommt:
Astralenergie kommt in dem FAll hauptsaechlich um MAgier/Daemon, oder?
Denn der Junge konnte ja ehemals nicht sooo viel gehabt haben -
aber andererseits, wenn man nur die Seele transferiert -
Wie war das mit der Koerperwanderung - Geistesfaehigkeiten bleiben erhalten - koerperliche bleiben dem Koerper verbunden -

Dann sind jetzt entweder 3Wesen in einem, oder die Freizauberei hat sowieso Koerper getauscht.....

Cordovan

[ | 14-07-04 | 22:06 | #10 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

Das ist es: Ein Artefakt mit einem Pentagramma-Spruch zur Bannung des Erzdämons:

Also, die Helden erleben, wei der DFZ (lustige Abkürzung) entsteht und müssen nun den Untergang der Stadt verhindern. Irgendwie heißt es dann in uralten Schriften, dass irgendwo ein uraltes Artefakt Rohals existiert, um den Dämon aufzuhalten. Das Artefakt muss gefunden werden und der Dämon damit berührt werden.

Jetzt hat man freie Hand:
Dies kann z.B. Rohezal wissen, der die Helden auf Faldegorn (seinem Kaiserdrachen) zur Stelle bringt oder bringen lässt. Alternativ könnten die Helden auch ganz verzweifelt in einer Tarverne sitzen, als der Barde ein altes Lied (Sage von einem Artefakt o.ä.) anstimmt. Alternativ wird man in der Bibliothek oder Akademie schlau.

Wo dann das Artefakt ist, hängt dann ganz vom möglichen Zeitplan ab. Wenn du als Meister das Gefühl gibst, dass sie in kurzer Zeit das Unmögliche möglich machen, dann hast du gewonnen.
Es kann -klassisch- in einem Dungeon liegen (alter Abenteuerstil) oder auch in einer Akademie, hier müsste es dann entwendet werden, was den Helden den "Gesucht"-Status bringt. Wahre Helden würden dies machen...Oder Rohezal hat es (Ok, langweilige Version). Vielleicht liegt es irgendwo im Meer der sieben Winde auf einer Insel, wo angeblich Westwinddrachen "wohnen". Da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vielleicht müssen die Helden in ein Sanktuarium in den schwarzen Landen....

Die Helden müssten vielleicht den Dämon ablenken, bis sie mti dem Artefakt zurückkommen.
Oder die Helden kommen zurück und sehen, dass der Dämon "schon mal angefangen hat, die Stadtbewohner zu töten". Tragisch wäre dann, dass sie nicht mehr alle retten könnten.

Alternativ zur Bannung könnte man ihn aber mittels Auge des Limbus "beseitigen". Hierzu wäre ein fähiger Magier notwendig und/oder ein Artefakt. Wenn das Zentrum direkt beim Dämon ist, dürfte er vorübergehend aufgehalten werden. Dann kann man die finale Lösung herbeisehnen.
"Über euch zerreist das Weltengefüge, als ihr zur Stadt zurürkckehrt. In euren Händen haltet ihr die Lösung für euer Problem. Und ihr atmet auf, dass der Dämon erst jetzt wieder auftaucht. Doch da sieht er euch schon und..."

Ich hoffe geholfen zu haben

Euer Cordovan, der jetzt versucht, sowas noch in die BK einzubauen...

Veneciano

[ 14-07-04 | 23:04 | #11 ]

Ich weiß ja nicht, aber ist das dein ernst? Also abgesehen davon das es kein Freizauberer Kind einfach so gibt und dann soll es noch von einem Dämonen besessen sein, da es von einem Borbaradianer gefunden worden ist? AHA! Spielt sich bei euch laufend so etwas ab? Versteh mich da bitte nicht falsch, aber wenn du so etwas in die BK einbaust, wo bleibt denn dann das Glaubwürdige? Es handhabt natürlich jeder seine Gruppe selber, aber meine Spieler würden da lachen. Freizauberei ist ein Thema an das sich kein Meister in diesem Maße harenwagen sollte. Die Freizauberei ist die intuitive Beherrschung der Astralen Kraft und gehört zu den GRÖßTEN LEGENDEN und TRÄUMEN DER MAGIER. Ich weiß nicht wie deine Spieler so drauf sind, wie alt ihr seit oder wie ihr dsa spielt (z.B. Hack`n`Slay oder eher auf der rollenspielerischen Bahn), aber glaube mir ein Freizauberer-Kind das von einem Erzdämonen besessen ist(der Magier würde einen Kampf in den Gedanken SICHER verlieren! und das in keiner minute) würde Borbarad die große Show stehlen. Und kein Artefakt, würde diesen Erzdämonen vernichten... der Dämon macht schnell einen Destructibo(freizauberer), kann damit jedes artefakt zerschellen lassen und verschwindet im Nichts. Helden gescheitert und der Dämon sagt erst mal Borbi bescheid der gerade den Maraskern Hallo sagt und die beiden warten gemeinsam ab. Warum sollte dieser einfach diese Stadt zerstören sollen? Hintergrundgedanken fehlen leider völlig? Schon allein das Kind...??? Woher ist das, warum träumt es so schlecht, warum manifestieren sich seine Träume, warum ist ein Freizauberer ein Kind etc... Ach alles ist so etwas von unsinnig aber naja...jedem das seine und mir die guten Abenteuer.

Torben

[ | 15-07-04 | 01:07 | #12 ]

@Veneciano

Erstmal ist unsere Gruppe ziemlich erfahren, zudem sind wir eher auf der Rolleenspielerischen/Charakterbasierten Seite und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ist das ganze erst ein Ideenkonstrukt, welches ich natürlcih noch nicht näher ausgeführt habe. Wen du weiter oben meine Posts gelesen hast, wirst du sehen, dass die AB Idee aus mehreren inoffiziellen AB's zusammengezimmert ist. Es existiert bereits ein AB namesn "Der Dämonensohn" welches auch nicht erklärt warum der Junge, der darin vorkommt als Freizauberer einfach so herumläuft. Zudem, sollte es ein solches Wesen geben, welches auf Aventurien wandelt, so werden viele böse Mächte auf den Jungen Aufmerksam werden. Da seine Kräfte aber wie oben erwähnt noch nicht entwickelt und geschmiedet sind...tja...daher entfaltet sich die Freizauberei quasi von selbst.

Zum Problem DFZ:

Sehr nette Ansätze. Ich denke mir, dass der Dämon ein niederer Diener sein sollte. Die Seele des Jungen wird vom Dämon im Körper des Magiers getötet.Sprich die Hülle samt Freizauberischen Fähigkeiten und Seele des Magiers werden vom Dämon "infiltriert". Da der Junge sowieso nichts mehr zu sagen hat(da er tot ist), Muss der Magier gegen den Dämon im inneren des Kindes Kämpfen. Das wäre doch ein zusätzlicher Ansatzpunkt. Kampf der Helden von Aussen und Kampf des Magiers von innen. Der Dämon wird also vom Magier quasi "abgelenkt" und die Helden schlagen dem Körper den Kopf ab! Der Dämon muss entweichen und zurück in de Limbus und der Magier verendet im Körper des Jungen. Das ergibt dann auch diese wahnsinnig tragische Komponente, dass die Helden quasi einem Kind den Kopf abschlagen müssen! Eure meinungen dazu bitte!

Weitere Geständnisse:

Ich plane ja auch einen "alten bekannten" der Helden auftauchen zu lassen. Es handelt sich dabei um einen Jünger des Namenlosen, der unheimlich viel MAcht besitzt, und seinem Gott ein absolut loyaler Diener, wenn nicht dessen Linke Hand ist. Er hat natürlcih etwas gegen die Ausbreitung der MAcht des Borbarad. Schließlich sieht der NAmenlose seine MAcht nicht gerne Schwinden, Auch nicht von Artgenossen! Nun er klärt die Helden nach verschwinden des DFZ über alles auf, was sie wissen müssen, um dem ein Ende zu bereiten und schickt sie mit einem Transversalis direkt in die Stadt, die der DFZ dem Erdboden gleich machen möchte

Wenn ich mir das alles noch mal anschau...MANN IST DAS ABARTIG!!!

Radul

[ | 15-07-04 | 08:31 | #13 ]

@cordovan

Zwei Variationen.

1 Das Artefakt muss den Dämonen nicht berühren, sondern ermuss es essen, anlegen oder man muss ihn damit einhüllen...

2 Um dieses Artefakt zu bekommen, muss man eine Prüfung der Moral bestehen.

@Veneciano

Meine auch, vor Verzweiflung.
Das ist ein Klassiker.
Das Kind geboren mit einer begabung für MAgie und einer Macht die ihresgleichen sucht.


Gibt es irgendeinen Grund warum sich kein SL an Freizauberei heranwagen sollte, in wlechem Masse auch immer?
Das Kind beherrscht die MAgie intuitiv, es wurden icht von dne fehlerhaften, unvollständigen und störenden Theorien der Magier beeinflusst.

Cordovan

[ | 15-07-04 | 09:05 | #14 ]

Die Zwölfe zum Gruße!

@Radul:

Variation 1 wird lustig. Wie bringe ich einem Dämon bei, das Artefakt zu essen. Finde ich ne schöne Idee und sehr lustig. Die Umsetzung wird schwer, aber machbar.
Zu Variation 2: Ja so irgendwas hatte ich mir auch vorgestellt. Eine Prüfung, wo die Helden ihren wahren Charakter mal zeigen können. Schöne Idee.


Zu dem wieso? und warum? des Kindes äußere ich mich nicht. Es ist eine schöne Idee, die sehr detailreich ausgearbeitet werden kann. Das Abenteuer könnte ein besonderes für die Helden werden [wenn man allein bedenkt, dass man einen Dämon "füttern" muss :-)]...

Euer Cordovan

Torben

[ | 15-07-04 | 12:15 | #15 ]

@Radul und Cordovan:

Mhmm klingt beides ja ganz nett. Aber mal ganz erlich...cih als Meister wüsste nicht wie ich einen Dämon füttern sollte! ;-P

Eine Prüfung der Moral...ist es nicht schon unmoralisch den Kopf eines Kindes abzuschlagen oder es prinzipiell zu töten?

Naja, was würde euch da so moralisch vorschweben?

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