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Betreff: Negative Lebensenergie

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Sarabian

[ 08-06-04 | 12:52 | #1 ]

Hi,

Ich wollte nur mal wissen , wie es in anderen Gruppen mit negativer LE gehandhabt wird. Haltet ihr euch strikt an die Buchvorgaben für Heilungen. Und was ist mit der Regellücke mit dem Heiltrank. Wenn ich - Regeltechnisch - jemanden der - 10 LE und 2 Wunden hat einen Heiltrank Stufe D + einflösse dann bekommt er - ohne zusätzliche Proben - ca. 13 - 20 LE wieder und die Wunden sind weg. Mit Magie ist es ein pervers erschwerter Balsam etc,

Also würde mich intressieren , wie andere Gruppen das handhaben ???

Sonador

[ 08-06-04 | 13:08 | #2 ]

Also ich bin mit meiner Gruppe relativ kulant. Bei mir ist noch keiner gestorben. Ich wäre gerne härter, aber ich will die Helden in der g7-kampagne nicht sterben lassen. Auch und gerade weil keine Ersatzhelden zur Hand sind.
Im normalen Spiel kann ein Heiltrank schon wunder wirken, ist aber auch nur sehr sehr selten zur Hand.

Also ich messe da mit zweierlei Maß, in der G7/BK bin ich kulant - auch weil die Ressourcen die den Spielern zur Verfügung stehen VIEL höher sind.
Im normalen Spiel stirbt ein Held mit -10LE allerhöchstwahrscheinlich.

Nick-Nack

[ 08-06-04 | 15:20 | #3 ]

Eigentlich ein interessantes Problem. Aber da meistens keine Heiltränke zur Verfügung stehen, sondern Balsamwasser (ein mit einem Balsam verzauberter Wasserschlauch), dürfte sich das Problem zum Glück nicht oft ergeben. Mir würde so spontan im Moment keine Lösung einfallen.
Ansonsten zu negativer Lebensenergie: Wenn jemand knapp vor dem Tod steht, dann kann er auf dem üblichen Weg gerettet werden - wenn das nicht klappt, dann klappt es nicht. Dadurch können sehr spannende Situationen entstehen, zum Beispiel lag unser Krieger im Sterben und der Praiosgeweihte versucht, ihn zu retten - genau 1 LeP zuwenig. Dass dann der Hexer mit Hexenspeichel noch half, hat die Beziehung zwischen Geweihtem und Hexer sehr stark beeinflusst.

moe

[ | 08-06-04 | 18:26 | #4 ]

Hi,

ich hatte in Staub und Sterne bisher erst den Fall, da hatte unser damaliger Ferkina den Blutrausch bekommen und damit er nicht die ganze Gruppe nach den Echsenmenschen und dem Krieger umbrügelt, habe ich ihn kaltgestellt (irgendwas mit -8 LeP oder so). Da haben wir die orginal balsam-Regeln angewand und entsprechend auch ein pAsP verbraucht.

Auch ich will nicht, dass meine Helden sterben (ich hoffe, dass sie es nie rausfinden), denn einen neuen Helden in DSA4 zu erschaffen ist etwas Zeitraubender. Jedoch versuche ich so oft wie möglich etwas gutes in der Hinterhand zu halten falls es doch nicht anderst geht (in SuS haben die Helden im Borontempel mit dem Auftrag noch einen Waffensegen erhalten... falls sie gegen Dämonen antreten wollen).

Zu der Regellücke mit dem Heiltrank:
Ich denke, ich würde einfach sagen, dass er auf 1 LeP ist, damit hat er überlebt und ich meinen obigen Grundsatz aufrecht erhalten.

@Nick-Nack
Balsam-Wasser? So etwas gabs bei uns noch nie... keiner dachte bisher daran Wasser mit dem Balsam zu belegen - ist aber eine nette Idee.

Gruß
nico

Digorius di Karinor

[ 08-06-04 | 21:12 | #5 ]

Als Faustregel kann man sicherlich festhalten, dass Helden nie wegen Würfelpech sterben sollten...Was nicht bedeutet, dass sie nicht in negative LE-Bereiche abrutschen können.
Nur mit dem finalen Tod sollte man vorsichtig sein....Einerseits kann der Heldentod eines der dramaturgisch schönsten Ereignisse sein das man erleben kann....Andererseits kann er die ganze Gruppe zerreißen und Unmut erzeugen.

Wer bei mir in negative LE-Bereiche abrutscht kriegt definitiv permanante LE abgezogen...Zwar nur 1-2 Punkte aber die Spieler ärgert das schon ziemlich.
Auch die BALSAM Heilung aus negativen Bereichen kostet permanente ASP.
Ich will verhindern, dass die Krieger sich ins dickste Getümmel stürzen, da sie wissen das hinter ihnen noch ein Magischer-Medic bereit steht.

Die Spieler müssen immer das Risioko von Kämpfen vor Augen haben, aber dennoch muss man als Meister beachten, dass in einer Kampagne durch Heldentod das ganze Konzept gekippt werden kann.(Zumal ohne Zweithelden)
Wenn die Helden jedoch merken, dass der Meister sie einfach nicht sterben lässt, könnten sie beginnen dreist und übermütig zu werden...und genau das versuche ich mit dem Abzug permanenter LE und ASP zu verhindern....darauf reagieren die Spieler nämlich ziemlich betroffen...

DgbM

[ 09-06-04 | 11:24 | #6 ]

Seid gegrüßt!

Bei uns gibt es keinen negativen LE-Wert. Ab 5 oder weniger Punkten ist man bewußtlos. Ab einem Wert von Null ist der Held Tod. In Ausnahmefällen kann eine schnelle Heilung ihn noch retten.

Wo steht das denn mit den negativen LE und dass die Heilung permanente ASP kostet?

Der große böse Meister

moe

[ | 09-06-04 | 13:05 | #7 ]

Hi D(u) g(ieriger) b(eißender) M(eister).

In DSA4 steht es bei der Zauberbeschreibung des Balsam dabei. Da man dort ja nicht direkt stirbt, wenn der negative Wert sich in Grenzen hält (abhängig von der Konstitution) und der Balsam (auf jedenfall bei mir) noch rettet wenn man in diesem Zeitraum anfängt zu zaubern, besagt die Regel, dass man 1 pASP aufwendet pro angefangener 10 LEP im negativen Bereich.
Also ab -1 LEP kostet es 1pASP, ab -11 LEP kostet es 2 pASP, usw.

Diese Regelung finde ich sehr gut, immerhin ist man nur Sekunden davor einen neuen Charaker zu basteln.
Des weiteren haben ASP in DSA4 ja nicht mehr den selben Stellenwert wie in DSA3, wo die meisten Zauberer (nicht mein Antimagier) immer um jeden ASP kämpfen. Diese Wendung erkennt man an der permamenten Modifikation des Adamanitum, den Sonderfertigkeiten um billiger ASP zu kaufen und dem Buch Stäbe, Ringe & Dschinnlampen wo die Artefakte auf einmal für relativ wenig Geld nachgeschmissen werden.

Gruß
nico

Beitrag editiert am 9-6-2004 um 13:6 Uhr.

DgbM

[ 09-06-04 | 13:52 | #8 ]

Seid gegrüßt!

@moe
Danke für die Info!
Dann werde ich mir die Regel nochmal anschauen. Bei uns kann man Helden mit negativer LE aber wirklich nur retten, wenn man direkt zur Stelle ist.

ASP können bei uns nicht verbilligt zurückgekauft werden. ASP sollen kostbar sein und jeder Einsatz wohlüberlegt.

Der große böse Meister

moe

[ | 09-06-04 | 22:19 | #9 ]

@DgbM
Ja, auch bei uns kann man nur gerettet werden, wenn man sofort zur Stelle ist. Es gibt eine Regel dafür. Diese besagt, dass bei einem LEP-Verlust unter 0 bis zur Konstitution bleibst du glaube ich KO-Kampfrunden am Leben. Wer bei uns danach kommt, der hat pech. (Werte können unkorrekt sein - dafür ahbe ich einen Regelfuchs am Tisch).

Naja, es gibt in DSA4 halt die Sonderfertigkeiten um 10 bis 20 AP einzusparen (Werte können unkorrekt sein).
Der kristallomant bekommt diese 1. Stufe der Sonderfertigkeit direkt am Anfang oder verbilligt - man kann es ja nicht unbedingt streichen....
Kristallomant ist so wie so mein DSA4-Liebling - leider nicht spielbar :-(

MC LAINE

[ 15-06-04 | 11:50 | #10 ]

Wir machen das in der Gruppe (DSA3) so, daß man unter 5 Lebenspunkten bewusstlos wird. Ist ja auch laut den Regeln so.

Bei 0 Lebenspunkten, liegt der Char im Koma und ist binnen W20 Spielrunden tot.

Wenn die LE unter 0 sinkt, wird ein W20 gewürfelt. Die Zahl, gibt dann die Kampfrunden an, die der Char noch lebt.

Ist ein Char also z.B. auf -7 Lebenspunkte, werden diese 7 Punkte von dem W20 Wurf abgezogen.
So ist auch ein sofortiger Tod denkbar.

Aber das kann eh jede Gruppe anders regeln.

Gruß
MC LAINE

Nick-Nack

[ 15-06-04 | 14:18 | #11 ]

Zitat:  Als Faustregel kann man sicherlich festhalten, dass Helden nie wegen Würfelpech sterben sollten...


Nein, kann man nicht.
Was ist Würfelpech? In DSA4 gibt es kaum Manöver, die einen Helden direkt töten, lediglich Hammerschlag und Todesstoß. Und diese beiden sind nicht nur leicht zu parieren, sondern sollten auch spärlich eingesetzt werden, da sie die Parade kosten. Selbst NSCs sind nicht lebensmüde.
Damit kann "Würfelpech" nur noch sein, wenn man nach 3 schweren Treffern irgendwann wieder einmal seine Parade in den Sand setzt. Und dann beschweren? Der Spieler kennt die Regeln, er hätte sich vorher zurückziehen sollen.

Das sorgt nicht nur für mehr Rollenspiel, sondern auch für mehr Atmosphäre:
Habt ihr es schon einmal erlebt, dass die Helden aus Angst um ihr eigenes Leben flüchten und so ihren einzigen Freund nicht nur dem Tod sondern auch der Verdammnis aussetzen? Bis heute sind sie noch nicht darüber hinweg - und der Feind aus jenen Tagen wird den Abschluss der Kampagne umso gewaltiger gestalten. Denn dieses Mal kämpfen sie wohl bis zu ihrem Tod.

Digorius di Karinor

[ 15-06-04 | 15:01 | #12 ]

@ Nick-Nack

Über DSA4 kann ich nix sagen, aber mit Würfelpech meine ich, dass die Helden nicht dann sterben müssen wenn rein rechnerisch ihre Lebensenergie unter 0 ist.
In diese Situation kann man ja auch schon bei Kämpfen kommen bei denen es um nichts großes geht...und den gezeichneten Helden in solch einem Geplänkel zu verlieren macht nur Frust.

Als verdeckt würfelnder Meister sollte man hier einlenken;besonders durch die Qualitäts-Regel die bei uns Anwendung findet kann man den Kampfverlauf stark zu Gunsten eines Angeschlagenen beeinflussen.

Und den Spruch "hättest dich ja zurückziehen können" kann man bei Rondrageweithen und ähnlichen nu wirklich nicht bringen.

DgbM

[ 15-06-04 | 15:33 | #13 ]

Seid gegrüßt!

@ Digorius
Was ist denn die "Qualitäts-Regel"?

Der große böse Meister.

moe

[ | 15-06-04 | 19:22 | #14 ]

Hallo ihr lieben Meister.

Auch ich hänge der Ansicht von Nick-Nack an. Die Helden haben immerhin eine Übersicht über ihre Lebensenergie.
Des weiteren kann ich von mir auf jedenfall behaupten, dass die Helden auch wirklich flüchten können wenn dies wollen. Auch wenn ein Held zu Boden geht und ein anderer ihm zu Hilfe kommen will... dann wird das auch möglich sein. Der Gegner wird abgelenkt, wird etwas schlechter oder macht auf einmalein Patzer... was auch immer.
Aber, ich sitze mit 5 Spielern am Tisch, diese können auch bis 45 Rechnen (mehr Lebenspunkte bekommt man in DSA4 nicht so leicht), aus diesem Grund denke ich wie Nick-Nack.

Zitat:  von Digorius di Karinor:
Und den Spruch "hättest dich ja zurückziehen können" kann man bei Rondrageweithen und ähnlichen nu wirklich nicht bringen.


Es gibt unzählige solcher Diskussionen, und so weit ich weiß ist es immer in eine verbale Schlägerei ausgeartet. Also bitte nicht weiter provokativ Kommentieren. Vielen Dank.

Gruß
Nico

Beitrag editiert am 15-6-2004 um 19:23 Uhr.

Digorius di Karinor

[ 15-06-04 | 19:44 | #15 ]

Ich hatte gar nicht vor verbale Kopfnüsse zu verteilen....aber es ist doch unbestritten, dass ein RG nicht viel von Rückzug (oder sogar Flucht) hält.

In einigen Kämpfen hätte dies aber wohlmöglich den Tod des Helden zur Folge, da eigentlich im Abenteuerverlauf beabsichtigt ist, dass sich die Helden zurückziehen.
In einer epischen Kampagne mit gezeichneten Helden kommt ein solcher Tod dem Meister aber eher ungelegen.(Ausser man hat mehrere Ersatz-Helden bereit)
Deshalb muss man als Spielleiter in solchen Situationen viel Fingerspitzengefühl beweisen, um weder das Rollenspiel einzuschränken, noch die Gruppe zu dezimieren.

@DgbM:

Ich weiß nicht ob das der korrekte Ausdruck war, aber das Kampfregel-Projekt hat eine Alternative für DSA 3 entwickelt, wo jedem Angriff eine Qualität zugeordnet wird: Qualität= (AT-Wert - Würfelergebniss) / 2
Die Qualität ist Zuschlag für Paraden und Bonus auf Trefferpunkte gleichzeitig.
Es gibt auch negative Qualität die umgekehrt wirkt.
Das ganze macht die Kämpfe schneller, spannender und realistischer

Über diese Regel kann man als Meister schwache Char. durch niedrige Qualitäten schonen, wenn man nicht will, dass sie das Zeitliche segnen.

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