Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Fortifex

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Benny

[ | 24-05-04 | 22:10 | #16 ]

Ich finde die "Rasiermesser"-Variante (oder eher mobiles Riff?) für den Fortifex eigentlich auch interessant. Man kann den Fortifex ja auch benutzen, um Riemenreihen zu zertrümmeren oder den Mast umzureißen. Außerdem sinkt die Galeere nicht automatisch, nur weil sie gegen einen Fortifex rammt. Das Ganze passiert ja über der Wasserlinie, deshalb dürfte der Rammsporn auch nicht auf die Barriere treffen, oder?

Radul-Aljett

[ | 25-05-04 | 13:50 | #17 ]

@Windfeder

Laut verschiedenen Aussagen über den T-H Konflikt, benutzten die Thorwaler Kapermagier, idesen Zauber um horasische Breitseiten abzuwehren.
Das würde jedoch laut deiner Interpretation nicht funktionieren.

@Moe

Das Schiff ist einen Galeere, da ist recht wenig mit am Wind liegen.
Trifft die Bireme in voller Fahrt auf die Mauer, und hält die Mauer stand oder verursacht genug Strukturschaden.
Versenkt sich die Bireme praktisch selber, indem sie sich durch ihren eigenen Antrieb mit Wasser füllt und unter Wasser drückt.
Deshalb ist der hypothetische Schiffsmagier der Bireme mit etwas anderem und dringenderem beschäftigt, nämlich am Leben zu bleiben.
Abgesehen davon bezweifle Ich stark, das das Reich die Ressourcen hat auf jede Bireme einen Magier zu stellen.
Illusionen in einer Schlacht sind etwas feines, oder Furchtzauber.
Schwarzer Schrecken in die Rabengarde oder die Basaltfaust.
Erz/Felselementaristen als "Belagerungsgerät".
Gestern war der Gang noch nicht da.
Die Mauer bricht zusammen, öffnet sich, bildet Löcher.


@Benny

Wenn der Fortifex auf der Wasseroberfläche
"Steht" Erwischt es die Bireme am Bug zwischen "Wind und Wasser", und das während sie in volle Fahrt macht,
Da wird praktisch sofort Wasser eindringen und sie schwerer machen, und wohl auch Buglastiger.

Benny

[ | 25-05-04 | 22:07 | #18 ]

Wenn der fortifexhaltende Magier durch die heranrauschende Bireme nicht "weggeschubst" wird, könnte ein gegnerischer Magier auf der Bireme nicht ebenfalls einen Fortifex zaubern und somit den "Abstand halten" und die Annäherung abrupt stoppen?
Wird ein "sich annähernder" Fortifex durch einen Fortifex aufgehalten, oder durch einen Gardianum?

Nathan der Weise

[ 24-07-04 | 11:20 | #19 ]

Möglichkeit 1. Man mache dem Magier klar, dass der Fortifex nicht wirken kann, da er bei der Geschwindigkeit der Schiffe, der Dauer des Zaubers und dessen Reichweite niemals (...) das gegnerische Schiffe zielgenau stoppen kann. Sprich man redet ihm diese Variante des Zaubers aus. Ein beweglicher Fortifex wäre dagegen eher das Todesurteil des Magiers. MU+CH vs Kriegsschiff?
Möglichkeit 2. Der Magier zeigt Einfallsreichtum und sollte auch etwas für seine Anstrengung belohnt werden. In diesem Fall sollte man beschreiben, dass das andere Schiff zwar nicht gestoppt, aber verlangsamt wird und einen beträchtlichen Schaden am Bug davonträgt, die Riemen bersten oder sonst was. Um dies zu ermöglichen, sollte der Magus aber nicht einfach sagen, ich mache einen Fortifex vor das Schiff, sondern auch etwas beschreiben, wie er das machen will. Schließlich sehe ich da (siehe Möglichkeit 1) einige Schwierigkeiten im Regelwerk. Sollte er aber gute Ideen haben, wie er sich der Probleme der Reichweite, der Zauberdauer usw. entledigt, sollte er dafür auch etwas Lohn abbekommen.

Unsere Magier haben in einem ähnlichen Fall eine andere Variante bevorzugt. Beide sprachen via Unitatio einen Adamantium auf die tragenden Teile des Schiffs um dem Schiff bei einem Rammangriff einen Vorteil zu verschaffen. Selbiger Rammangriff wurde dann noch von einem Dschinn der Lüfte untersztützt. Dass das gegnerische Schiff wenig Chancen hatte, versteht sich...

Lawinensuchhund

[ 24-07-04 | 12:13 | #20 ]

Regeltechnisch ist es möglich und zulässig. LC S. 59 ist da sehr eindeutig ("undurchdringlich" sowie "Ort verbleibt"). Ebenso scheint die "KK" einer fixen Wand unbegrenzt, e contrario LC S. 60.
Es gibt eigentlich nur einen Grund, es nicht zuzulassen. Ein wirksamer Schutz dagegen aus dem Handgelenk heraus besteht nicht. Sowohl Erzbann als auch Veränderung aufheben haben da große Probleme wegen ZD. Allerdings helfen hier Applifakte und Zauberspeicher ab.
Mal unabhängig davon: Ähnliche Effekte lassen sich mit Weiches Erstarre Applifakten und Objektofixo Lufthaken bewerkstelligen. Gerade letzterer ist eine absolut bösartige Luftmine, perfekt geschaffen für Verfolgungsjagden in Nebel, Engstellen, Flüssen etc.

Benny

[ | 28-07-04 | 11:49 | #21 ]

Äh, danke Herr Magister!
Applifakte und Luftminen? Irgendwo stand mal geschrieben, dass Magie nichts für Leute mit KL7 ist. Ich glaub ich geh mal mein Dokument neu ausfüllen... ;)

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]