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Betreff: Gänsekiel & Tastenschlag 2004

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Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 24-06-04 | 14:17 | #16 ]

Ich habe den Band immer noch nicht, kann also zur finalen Version nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass es eine ausführlichere Beschreibung gibt. Das bräuchtest du dann nicht mehr zu tun, aber die notwendigen und abenteuerrelevanten Fakten zur Person solltest du schon wiederholen. Dazu dann ein Verweis auf die ausführlichere Quelle ist ebenfalls immer gut.

LG, Windfeder

Durag

[ | url | 24-06-04 | 14:42 | #17 ]

Hmm ich habe mir gerade nochmal die Infos zu Deschelef im Download und in UG angesehen...da steht ja folgendes:

Zitat:  In Khunchom erinnerte sich der Zauberer im Gespräch mit dem durch die Neuigkeiten einigerma- ßen beunruhigten Khadil Okharim an die Durchreise jener Streiter, die vor kurzem Liscom von Fasar, jenen gleichermaßen genialen wie verrückten Borbaradianer und Echsenforscher, 'erlegt' hatten und identifizerte ihn als eine mögliche (zukünftige!) Ursache des angekündigten aventurienweiten Übels. Deschelef steigerte sich in seine Manie hinein und ohne klare Vorstellung von seinem eigentlichen Ziel setzte er sich auf die vage Spur Liscoms, die er schließlich auf Umwegen über das Tal in der gorischen Wüste, Fasar, Mirham und schließlich Selem im Winter 23 Hal nach Weiden führt.



Ist es nun möglich, dass Deschelef in Selem erst einmal die Spur verliert und anderen Informationen nachsetzt oder reist er straight von Selem nach Weiden? Deschelef soll nämlich die Helden in meinem Abenteuer ein wenig unterstützen - dafür ist es jedoch notwendig, dass er einen Umweg über die Goldfelsen macht. Dort könnte er dann von den Helden (die damit ja einen gewissen Beitrag leisten) Informationen erhalten, dass sie Liscom im Weidenschen erledigt haben und auch die restliche Geschichte erfahren. Mit diesen Infos ausgestattet macht sich Deschelef dann auf den Weg nach Norden, um mehr über den Verbleib von Borbeles Geist herauszufinden. Würde zwar nicht mehr ganz zu den Infos in UG passen, macht seinen dortigen Auftritt imho aber noch dramatischer, da ihn die Helden bereits kennen.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 24-06-04 | 17:53 | #18 ]

Dschelefs Raumzeit-Route ist mit Sicherheit auch in RdF nicht vollkommen festgelegt worden - also tu dir keinen Zwang an und adaptiere das, wie du magst. :)

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-07-04 | 16:32 | #19 ]

Es gibt aufgestockte Preise zu vermelden, genauer nachzulesen im Flyer oder auf der Wolkenturm-Ankündigungsseite.

Unter anderem neu dabei sind Romane, Warengutscheine, Schmuck und weiteres. :)

Lieber Gruß und viel Erfolg für die Mitmacher! - Windfeder

Durag

[ | url | 15-07-04 | 19:12 | #20 ]

Dämlicherweise werde ich auf keinen Fall mehr mit dem AB fertig... bis jetzt umfasst es etwa 38 Seiten und ist zu ca. 80 % fertig - es stehen noch zwei umfassendere Ortsbeschreibung und die Fertiugstellung einiger Szenen aus. Da meine beiden Mitarbeiter abgesprungen sind und ich ab 17. Juli in Frankreich sein werde und erst nach der Deadline zurück bin, bitte ich darum, dass sich eventuell Interessenten finden, aus dem bisherigen Material etwas zu stricken. Wer Interesse bekundet, bekommt von mir sämtliches Material zugeschickt. Ich gebe auch meinen Anspruch auf eventuelle Gewinne an den Weiterführenden ab, solange irgendwo "Idee von Christoph Kaufmann" stehen bleib".

Die Einarbeitung ins Abenteuer ist imho recht einfach, da das Material modular gestaltet ist, um späteren SLs und Gruppen möglichst viel Spielraum zu bieten: Es werden Orte, Personen und essentielle Szenen getrennt beschrieben, ein genauer Handlungsablauf ist nicht vorgegeben.

Interessenten sollen sich per Mail oder ICQ bis zum vormittag des 17. melden (steht im Orkenspalter) melden. Die Arbeitsverteilung unter den Weiterführenden kann ich leider nicht mehr organisieren.

Beitrag editiert am 15-7-2004 um 19:13 Uhr.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-07-04 | 16:30 | #21 ]

Ui, ja, da hoffe ich sehr, dass sich noch Leute finden, die dein Werk weiterführen! Wenn es gar nicht klappen sollte - schick dein unfertiges Abenteuer trotzdem ein oder stelle es zumindest in die Abenteuerwerkstatt von Alveran.org, vielleicht findet sich dort jemand. Es wäre jedenfalls sehr schade, wenn deine Idee einfach so im Nirwana verschwinden würde! :/

Lieber Gruß, Windfeder

Durag

[ | url | 17-07-04 | 00:53 | #22 ]

Wenn ich zurückkomme, werde ich es auf alle Fälle fertig schreiben, bzw. die eingeschickte Version noch einmal überarbeiten und dann hier zur Verfügung stellen. Es ist nur schade, dass ein AB, dass für diesen Wettbewerb konzipiert wurde, nicht teilnehmen kann.

Einen Interessenten habe ich bereits gefunden.

Darnok

[ | 21-07-04 | 14:07 | #23 ]

So, ich versuche das AB für die Einsendung fertig zu stellen. Aber vorher habe ich noch eine Frage an euch:
Ist das eine glaubwürdige Beschreibung für einen Amazerothpaktierer?

Melando
Sein Ziel war es immer Grenzen zu überschreiten, dahin vorzudringen wo vor ihm noch nie ein Mensch gewesen ist. Als junger Mann bereiste er die eisigen Steppen des Nordens und die dampfenden Dschungel des Südens. Als er älter wurde ließ er sich nieder und machte sich daran all die Schätze und Schriften die er auf seinen Fahrten gesammelt hatte zu analysieren. Dabei befasste er sich auch immer mehr mit verbotenem Wissen. Er war ein brillanter Geist, doch er gab sich nie zufrieden mit dem was er wusste, er wollte immer mehr. Ungelöste Probleme ließen ihm keine Ruhe.
So nahm er dankend an als ihm eines Nachts eine Traumstimme Hilfe bei der Entschlüsselung eines echsichen Textes anbot. In der nächsten Zeit erhielt er immer wieder Hinweise im Traum. Es dauerte lange bis ihm klar wurde was er getan hatte. Doch es war schon zu spät und er war nicht mehr bereit auf das angebotene Wissen zu verzichten. Paranoia befiel ihn und so zog er von Ort zu Ort, legte sich immer neue Identitäten zu während er seine neuen Gaben nutzte um sich Zugang zu immer neuen Erkenntnissen zu verschaffen. Für Melando ist dies ein Selbstzweck, er sucht nicht wie andere nach speziellen Erkenntnissen, er befindet sich in einem Rausch wenn er Neues entdeckt. Doch es wird immer schwerer die Sucht zu befriedigen wenn man so vieles schon weiß. Er erinnert sich mittlerweile kaum noch an seine Vergangenheit, seine wahre Identität hat er schon vor langer Zeit verloren und auch an den Namen den ihm seine Eltern gaben kann er sich nicht mehr erinnern.
Pardona hat ihm angeboten bei der Befreiung aus dem Pakt zu helfen und verlangt dafür "nur", dass er für sie nach dem Geheimnis des Kessels der Urkräfte forscht.
Jedem der klar denken kann sollte bewußt sein, dass Pardona kein Interesse daran hat Melandos Seele zu retten, doch er hat den Zustand geistiger Klarheit längst hinter sich gelassen.
Er wurde von Pardona im Jagdhof untergebracht und wird dort von ihr mit "Nachschlagewerken" versorgt die er für sie auswertet. Zudem erhält er durch seinen Pakt immer wieder wichtige Hilfe durch die Stimme des Erdämons in seinem Kopf.
Er ist ein hagerer -fast schon dürrer- groß gewachsener Mann von 65 Jahren. In seinen Augen funkelt der Irrsinn, er verbringt den Tag damit in alten Folianten zu lesen und unzählige Zettel mit Notizen zu bekrakeln. Seine Haare hat er bereits verloren und so spiegelt sich das Licht des Kronleuchters in seiner Glatze. Er trägt eine dunkelrote Robe die er nie ablegt.
Mittlerweile ist seine Seele kaum noch zu retten, tief in seinem Inneren weiß er das und klammert sich an den Strohhalm Pardona. Gleichzeitig weiß er aber um die Verschlagenheit der Elfe, ein Umstand der ihn noch weiter in den Wahnsinn stürzen lässt.
Er weiß nicht, dass der Kessel dafür gedacht ist Borbarad einen Leib zu geben.

Herausragende Eigenschaften:MU 15, KL 19, IN 14
Herausragende Talente: Hiebwaffen 9, Selbstbeherrschung 13, Sinnenschärfe 15, Schriftlicher Ausdruck 10, Überzeugen 8, Wildnisleben 8 Geographie 16, Magiekunde 14, Philosophie 13, Geschichte 18, Götter/Kulte 12, Kryptographie 17, Sprachenkunde 11, alle anderen Wissenstalente 5+, Alchimie 9
er versteht einen Großteil der Sprachen/Schriften die in Aventurien gesprochen/geschrieben werden oder wurden darunter auch Asdharia, Rssahh und Ruuz.
LeP26 AuP 32
KO9 MR 20 GS 10
RS0 (Stoffrobe)
SF: amazerothgefälliges Wissen

Melando hat durch seinen Pakt folgende Gaben erhalten:

Verborgenes Wissen erspüren:Diese Gabe hilft ihm verborgenes Wissen aufzuspüren. Im Umkreis von TaP* Schritt findet er versteckte Bücher und alte Inschriften. In Bibliotheken zieht es ihn zu den interessantesten Büchern und er schlägt automatisch die interessantesten Stellen auf. Die Gabe wird auf KL/KL/IN geprobt und kostet 1W6 AuP. Sein TaW beträgt 18.
Schutz vor göttlichem Wirken IV: Eine gegen ihn gewirkte Liturgie ist um 4 Punkte erschwert.

Einen Teil seiner Pakt-GP hat er verwendet um schleichenden Verfall (zumindest temporär) aufzuheben.
Wenn die Helden ihn finden hat er Pardonas Verrat bereits erkannt und sich völlig Amazeroth hingegeben. Er will sich den Helden entgegenstellen und ruft dazu Amazeroth an. Dieser reißt ihn vor den Augen der Helden in die Niederhöllen. Kurz darauf taucht er als Karunga wieder auf.

moe

[ | 21-07-04 | 14:57 | #24 ]

@Darnok
Das nenne ich endlich mal einen Schurken, mit dem man Mitleid haben kann :-)
Die Idee finde ich gut und wenn man seine Fähigkeiten bedenkt, dann weiß man auch, warum Pardona sich ihm angenommen hat.

Eine Frage belibt jedoch bei mir haften:
Schutz vor göttlichem Wirken IV, hat das ein Paktierer automatisch oder wieso hat er das bekommen? Die anderen Paktgaben leuchten mir sehr wohl ein, doch das? Hatte er öfters Probleme mit Geweihten oder musste damit rechnen welche zu bekommen?

Gruß, Nico

Andreas

[ 21-07-04 | 16:20 | #25 ]

Keine Ahnung, ob das regeltechnisch oder aventurisch 100 % stimmig ist, aber rollenspielerisch ist dieser Paktierer einfach großartig. Wenn die Spieler es schaffen, seinen Hintergrund auch in Erfahrung zu bringen, sollte er für echten Horror gut sein. Bin schon richtig neugierig auf das AB :-).

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 21-07-04 | 17:57 | #26 ]

Jo, kann mich nur anschließen: klingt sehr gut! :)

Darnok

[ | 21-07-04 | 21:27 | #27 ]

Schutz vor göttlichem Wirken hat er eigentlch nur bekommen weil ich die anderen Sachen alle noch unpassender fand und ich irgendwie Pakt-GP verbraten wollte. *G*
Das lässt sich ohne weiteres ändern. Inwieweit die Spieler seine Hintergrundgeschichte herausbekommen hängt vom Meister ab. Das AB ist als Improvisationsabenteuer angelegt, wir liefern nur Personen- und Ortsbeschreibungen sowie ein paar Schlüssel- und Beispielszenen.
Wer Interesse hat das AB vorher schon einmal anzusehen (und durch Kritik mitzuhelfen) kann sich bei mir melden. Viel Zeit ist nicht mehr, aber ich freu mich über jede Hilfe.


Ich habe noch eine Frage, diesmal zu Vampiren da ich UG leider nicht gelesen habe.
Wie kontrolliert Pardona die Blutsauger? Erkennen Vampire sie automatisch als Vorgesetzte an?
und:
Kann ein Vampir der den Fluch eines Gottes trägt einen Tempel dieses Gottes betreten? Kann er diesen Tempel entweihen?

Beitrag editiert am 21-7-2004 um 21:29 Uhr.

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-07-04 | 00:39 | #28 ]

Pardona kontrolliert die Vampire vermittelt durch Wallmir von Riebeshoff, der sie per "Ruf des Vampirs" (oder so) zu sich lockt (wirkt wie ein Zauberzwang). Die Vampire erkennen sie mit Sicherheit überhaupt nicht an, sondern hassen sie abgrundtief - aber nochmehr fürchten sie sie und ihren Grakvaloth.

Zum Betreten und Entweihen von Tempeln: ich weiß nicht, ob das offiziell geklärt ist, würde aber beides verneinen. Ein mächtiger Vampir wie Wallmir könnte aber durchaus mittels Beherrschungszwang und Gewalt für die Schändung eines Praiostempels sorgen.

Darnok

[ | 22-07-04 | 18:25 | #29 ]

Was die Tempel angeht: ich hab noch mal nachgesehen, es ist ihnen nicht möglich. In G&D wird das recht eindeutig gesagt.
Ich hatte etwas gestutzt wegen einer Text den ich von Durag bekam. Aber es geht weiter:

Muss Pardona schlafen? Immerhin ist sie unsterblich.
Wie ist ihre Beziehung zum Namenlosen? Sie ist seine höchste Dienerin in Aventurien, aber wie verehrt sie ihn? Betet sie ihn an, baut ihm Altäre und trägt Symbole oder Abbildungen von ihm mit sich herum? Oder sieht sie ihn einfach als mächtiges Wesen dem sie verpflichtet ist? Denkt sie über soetwas überhaupt nach oder handelt sie einfach in seinem Sinne?

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 22-07-04 | 20:59 | #30 ]

Ich würde es so halten, dass Pardona _ruhen_ muss - gelegentlich, nicht unbedingt regelmäßig und durchaus eine Zeit, die äquivalent zum menschlichen Schlafaufkommen ist. Ob sie diese Zeit tatsächlich schläft, oder ob sie meditiert oder sich bloß langweilt, ist ja dann egal ... ;)

Ihre Beziehung zum Namenlosen ist wahrscheinlich eine relativ zwanghafte, ich kann mir nicht vorstellen, dass Paddy irgendwen anbetet, außer sich selbst. Insofern würde ich auch auf Altäre, Reliquien und Abbildungen sowieso verzichten. Aber: sie liegt eben an seiner Kette. Über philosophische Fragen und ihre eigene Existenz kann sie sicher durchaus nachdenken, vermeidet das aber wahrscheinlich meist, weil es in ihr immer den seltsamen Wunsch weckt, einem anderen (glücklicheren?) lebenden Wesen sehr sehr weh zu tun ... offensichtlich gelingt die Vermeidung nicht immer ... ;->

Soweit meine unqualifizierten Vermutungen ... :) Windfeder

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