Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Seelentier

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Nathaniel

[ | 16-03-04 | 14:27 | #1 ]

Hallo ihr Meister,
ich habe eine große Bitte an euch zu richten...
Mir ist die Tabelle mit den Seelentieren, die das 2 Zeichen erkennen kann, abhanden gekommen und wollte euch fragen, ob einer unter euch so freundlich wäre und mir diese geben könnte!!!???

Zudem würde mich interessieren, ob das 3 Zeichen einen Leviatanim/Echsenmensch als Seelentier bekommt?!wäre möglich!

MfG Nathaniel

Dave

[ | 16-03-04 | 15:35 | #2 ]

I had the first "Gezeichnete" witness how the soul-creature of the third was changed from the original animal to a Leviatanim after the duel that marks him.

Digorius di Karinor

[ 16-03-04 | 16:24 | #3 ]

Das 2te Zeichen kann doch jedes Seelentier erkennen und wenn du die Liste aus UG meinst, dann sind das nur Beispiele für Seelentiere und deren ungefähre Attribute.

Die Liste in UG zumindest ist:
Katze, Schlange, Eule, Rabe, Kröte, Falke, Wildkatze, Hund, Spinne, Moosaffe

Es ist aber auch vermerkt, dass letzendlich jedes Tier auftreten kann, wenn es nur zum Charakter passt.
Bauern haben bei mir meistens Schafe oder Rinder, während Soldaten Widder, Pferd oder Eber haben könnten.
In dem Erkennen der Seelentiere liegt ja nicht das Problem, sondern im Deuten derer Eigenschaften auf die jeweilige Person bezogen.
Das Seelnetier des 3ten zeichens ist ne gute Frage...Der Leviatan ist en bisschen zu auffällig. Der Überrascungseffekt der Verwandlung in eine Echse könnte zu früh aufgehoben werden.
Vielleicht sollte man dem Seelentier des Gezeichneten zunächst Reptilienaugen geben, und dann parallel eine Verwandlung durchziehen.

Coihin

[ | 16-03-04 | 23:14 | #4 ]

Ein Leviatan als Seelentier wäre durchaus möglich. Der Leviatan aus PdG hat schließlich auch den Leviatan als Seelentier.
Ich schließe mich da Digorius an. Je stärker das 3. Zeichen den Held verändert, desto mehr sollte auch sein Seelentier echsenhaftere Züge annehmen.

Marius

[ | 17-03-04 | 10:03 | #5 ]

Ich habe jetzt auch endlich meinen 2. Gezeichneten gewählt und stehe eigentlich vor dem Problem, dass ich am liebsten den gesamten Tieratlas erscheinen lassen würde, ich aber bei den Viechern einfach net weiß, welche Eigenschaften/Werte sie Symbolisieren. Das Problem ist nur, dass man menschliche Attribute auf Tiere anpasst, aber ich sag mir einfach in Aventurien ist das so *g*
So das typische ist ja:

Hund/Wolf - treue, Verteidigung des Rudels, Gemütszustand an Stellung der Ohren und dem Maul erkennbar

Katze - eigensinnig, gewitzt, verschlagen, etwas phexisch?, Gemütszustand auch hier gut am Gesicht erkennbar

Adler - Herrschaft, Stolz, Übersicht; Gemütszustand nach Stellung der Flügel?

Turmfalke - Übersicht, sonst?

Kuh - einfach, einfältig, dumm; Gemütszustand ?

Ich glaube, das Problem wird schnell klar: Die menschlichen Attribute lassen sich nur sehr eingeschränkt mit einem Tier vergleichen. Am besten geht das wohl noch bei manchen Säugetieren. Hund/Wolf/Katze klappen richtig toll. Eine Kuh als einfältig erscheinen zu lassen ist ja eigentlich zu einfach. Den Gemütszustand einer Kuh kann man bestimmt nicht am Gesicht erkennen, denn das schaut immer gleich debil ;-).
Delphine wären noch so ein schönes Beispiel:
haben keinerlei Mimik, bei uns Menschen wirkt das "Gesicht" aber sehr positiv, da das Kindchenschema erfüllt wird. Also sind Delphine gut und treu und lieb, das sind sie aber halt überhaupt nicht, es sind halt einfach nur Viecher, die genau so "brutal" sind wie andere. Aventurisch muss der Delphin ja positiv sein als Tier Efferds.
Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt "was macht der sich für bekloppte Gedanken" *g*
Ich denke ja, ich muss es einfach so hinnehmen, dass halt in Aventurien Tiere Menschen charakterisieren.

Über Insekten könnten wir auch noch reden... *g*

Habt ihr auch das Problem oder is des eher egal für euch?

Brin

[ | 17-03-04 | 12:04 | #6 ]

Ich würde dem 3. Gezeichneten nicht schlagartig das Seelentier "Leviatan" verpassen, aber die Idee hat was für sich.

Vielleicht könnte man es so handhaben (ähnlich wie Digorius), daß das Seelentier in ähnlichem Maße wie der Gezeichnete selbst langsam zur Echse wird (Schuppenhaut, Augen, Zunge...), so daß nicht sofort ein Hinweis auf die Wirkungsweise des Zeichens gegeben ist.

Allerdings bezweifle ich, daß der 2. Gezeichnete andauernd die Seelentiere seiner Gefährten durchcheckt...

Nathaniel

[ | 17-03-04 | 23:57 | #7 ]

Hiho,
ich spiele gerade RV und in unserer Gruppe ist die körperliche Verwandlung des 3 Zeichens komplett, nur die intuitiv magischen Fähigkeiten treten gerade erst auf, die dem Zeichen zum grübeln geben....ich habe wie auch hier beschrieben wurde, das Seelentier des Zeichens immer mehr zu einem Leviatanim werden lassen....

@Brin: In meiner Spielrunde hat das 2 Zeichen öfters nach dem Seelentier des 3 Gezeichneten geguckt, gerade auf Grund seiner Veränderung....danke für die Antworten

@Marius: Insekten???? leg los...bin gespannt;-):-)

MfG Nathaniel

Marius

[ | 18-03-04 | 09:39 | #8 ]

Insekten:
Vom Gefühl her gibt es ja Tiere mit denen man eher "positive" / "negative" Gefühle verbindet. Bei uns ist das ganz klassisch positiv sind Säugetiere und eventuell noch Vögel, negativ sind Insekten und Gewürm (Ekelfaktor).
Jetzt könnte man fragwürdigen Charakteren ein Insekt als Seelentier geben. (Ähnlich dem Totem-Prinzip in Shadowrun)

Böse Schwarzmagierin hätte dann zB eine zum Sprung bereite gifitge Spinne --> Aggression

Ein einfacher Diener des bösen wäre dann eine Arbeiterameise --> nur ein kleines Rad

Sieht wahrscheinlich ganz nett aus, wenn man ab und zu Insekten einbaut, aber wenn man es übertreibt ist dem 2. Gezeichneten natürlich sofort klar, dass Insekt = böse, das wäre zu einfach.

Wie stellt ihr denn da, dass das gegenüber böse (zB von Borbarad beeinflußt) ist? Rote Augen? Schaum vor dem Mund? Oder laßt ihr sowas total offen, um nicht zu viele Hinweise zu geben?

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | 18-03-04 | 11:00 | #9 ]

Obwohl Arbeitsameise könnte beim nächsten guten Müller ja für besonderen Fleiß und Ausdauer und Kraft stehen.

@Marius:
Falls du mal Lust hast eine größere Seelentierdeutungsliste zu erstellen, halt das Tier und die mögliche Deutung, wobei vielleicht eine positiv und eine negativ Deutung toll wäre, dann wären wir hier vom Projekt sehr interessiert daran und es würde die Downloads zur Kampagne bestimmt bereichern.

Grüße

Jörg

Brin

[ | 18-03-04 | 11:10 | #10 ]

Zitat:  @Brin: In meiner Spielrunde hat das 2 Zeichen öfters nach dem Seelentier des 3 Gezeichneten geguckt, gerade auf Grund seiner Veränderung



Wenn sich der 3. Gezeichnete schon deutlich sichtbar verändert, halte ich das auch für legitim. Aber sonst? Wenn das 2. Zeichen andauernd die Seelentiere seiner Gefährten überprüft, grenzt das ja an Paranoia. Schließlich muß der 2. Gezeichnete doch zumindest anfangs noch glauben, daß jeder Mensch/Elf/Zwerg ein Seelentier hat, daß er von Geburt an besitzt. Das sich das ändern kann, sollte er erst später herausfinden.

Ich wollte im Grunde auch mehr die Befürchtung widerlegen, der 2. Gezeichnete könnte den Nachteil des 3. Zeichens zu schnell entschlüsseln. Aber wenn er sich das Seelentier noch mal ansieht, nachdem die ersten Veränderungen auftreten, ist es natürlich voll und ganz in Ordnung – nur leider zu spät... ;-)

Digorius di Karinor

[ 18-03-04 | 13:43 | #11 ]

@ Brin

Paranoia? Na ja, unser Magier(1G) überprüft immer öfter mal die Finger(anzahl) seiner Begleiter ..8..9..10...sauber...Nächster!

Ich denke, dass der 2G ohnehin nicht jedes Seelentier auf Anhieb sieht.
Dann würde er/sie ja in einer dicht gedrängten Stadt nahezu wahnsinnig werden
...Überall nur Tiergesichter....hier und da auch ein echt gefährliches dabei....da hinten zwei Ecken weiter ein schwarzes Einhorn mit rotem Horn...

Vielleicht sollte das Seelentier erst nach wenigen Minuten eines Gesprächs erkennbar werden. Ausserdem würde doch kein Meister bei jedem Bauern der vorbeikommt jedesmal ein: "Übrigens Schaf" oder so was einbauen.
Ich versuche ohnehin den anderen Spielern(ausser dem Gezeichneten selbst) zu verheimlichen was die Zeichen wirklich bewirken.

Ein anderer Punkt ist, dass die Helden noch nie versucht oder es benötigt haben einen NPC durch dessen Seelentier besser einzuschätzen.
Wenn der Meister seine Stimme variiert, mit Mimik und Gestik arbeitet gibt es doch ganz andere Wege den Charakter des NSCs zu vermitteln.
Die Einzigen, bei denen das nicht funktioniert sind Betrüger und Verräter wie Nicolai de Mott oder Don Phrenos...und die über ihr Seelentier zu enttarnen ist ja allzu plump und im Plot nicht beabsichtigt.

Brin

[ | 18-03-04 | 14:02 | #12 ]

@Digorius:

Dem 1G steht Paranoia auch ganz gut zu Gesicht...

Ich wollte bloß Deiner Befürchtung entgegentreten, daß der 2G zu früh den Leviatan enttarnen könnte. Ich muß aber dazu sagen, daß ich das 2. Zeichen immer so gehandhabt habe, daß man sich auf sein Gegenüber konzentrieren muß, um das Seelentier herauszubekommen (so vermeidet man nämlich auch den "Übrigens: Schaf"-Effekt, den Du ansprachst).

Darauf basierend ging ich davon aus, daß der 2G seine Gefährten wahrscheinlich einmal (wenn das Zeichen noch neu ist) aus Neugierde überprüft und es dann gut sein läßt. Schließlich liegt die Vermutung nahe, daß dieses Tier immer zu sehen ist. Erst wenn sich beim 3G äußerliche Veränderungen bemerkbar machen, könnte man stutzig werden und ihn nochmal genauer betrachten. Aber warum sollte man das nur mal so zwischendurch machen?

Nathaniel

[ | 18-03-04 | 17:13 | #13 ]

Hiho,

@Marius: Insekten sind in der Tat keine schlechte Idee...die haben was an sich!!!!!!!!!!!!!!
Vor allem erscheinen sie auf den ersten Blick böse...doch können auch fürs positive stehen
(He, da frage ich mich ob es da ein Seelentier für einen Praios Geweihten gäbe, welches aus der Sparte Insekten kommt,hehe!!?????)

Ich persönlich zeige meinem 2 Zeichen nicht, ob das Seelentier eines Gegenübers gut/böse ist, dies ist, so finde ich, die Interpretation die das 2 Zeichen zu leisten hat....
wie seht ihr das!!! Wenn du dem 2 Zeichen immer vorkaust was er sieht(gut/böse), so bleibt doch der Reiz an der Sache weg....was hinter der Verbindung zw. der Person und sein Seelentier steckt, wieso grad dieses...!!!!????

Ich finde all zu lange kann man die Verwandlung des 3 Zeichens nicht verbergen...sowie die ersten Schuppen wachsen wird Verdacht geschöpft...(so war das in meiner Soielrunde zB.)

MfG Nathaniel

Sonador

[ 18-03-04 | 22:51 | #14 ]

Wie handhabt ihr das generell?
normalerweise ist das 2. zeichen ja das einzige mit ladungen, wie soll der charakter aber herausfinden, dass er das seelentier erkenn kann? wie aktiviert er den zauber?
also bei mir ist es bis jetzt noch nciht vorgekommen, dass das 2. zeichen wirklich eingesetzt wurde, eigentlich schade drum, aber ich denke dafür ist jetzt die zeit gekommen (und wenn die helden sich jetzt nicht aufraffen, werden ihnen in RdE nen paar Banner fehlen *fg*)

Marius

[ | 19-03-04 | 10:15 | #15 ]

Mein 2. Gez. hat bis jetzt noch keine Seelentiere bemerkt (außer dem von IHM) es wird aber bald dazu kommen.
Also bin ich gerade am überlegen, welche Viecher er so sehen kann.
Es fällt eben nur sehr schwer (anscheinend nicht nur mir) den Tieren Eigenschaften zuzuordnen, weil sich da mein Irdischer Geits dagegen sträubt. Ich bin aber mittlerweile soweit, dass es in Aventurien eben etwas anders ist als bei uns *g*.

Mein 2. Gez. wird auch nicht sofort merken, ob es böse oder gut ist was er sieht. Ich will ihm aber Hinweise über die Körperhaltung/Mimik des Tiers geben, damit er einschätzen kann, ob es aggresiv ist usw. Falls dem Spieler dazu das Wissen fehlt muss ich das über Tierkunde regeln.

@Morgul:
Genau auf so eine Liste habe ich ja gehofft *g* Aber wenn es soetwas noch nicht in dem Umfang gibt werde ich mich vielleicht mal hinhocken mit dem "Atlas der Tiere" oder so *g*

Meine Leute müssen bald nach Maraskan und gerade da wäre es ja sehr interessant eine große Vielfalt in der Tierwelt darzustellen.

Je länger ich überlege, desto mehr Insekten fallen mir ein, die auch durchaus positiver rüber kommen.

Zum einen gibt es Schmetterlinge, die man gut für eine RAHjageweihte oder eine Horasische Adlige verwenden könnte.

Zu einer TRAviagew. passt ja fast ideal eine Biene oder sogar Bienenkönigen. Und sehr gläubige Anhänger könnten dann normale Arbeiterinnen sein.

Eine Arbeiterameise/Termite wäre auf Maraskan für einen Bauern sehr geeignet denk ich.

Ein kleiner Straßendieb in Tuzak könnte eine Stechmücke haben (kleine Stiche beim Diebstahl, "Blut"saugend) aber wer kennt sich so genau mit Mücken aus, dass es nicht sogar ein Borbarad-Moskito sein könnte??

Für einen intriganten Menschen (muss ja nicht total böse sein) eignet sich ausgezeichnet eine klassische Spinne, die "ihr Netz spinnt".

Für einen Bettler aus Kunchom eignet sich ein Pillendreher oder Skarabäus --> Beseitigung der Abfälle; genauso könnte aber auch ein Tulamidischer Attentäter einen Skarabäus haben --> konsequente Beseitigung des Opfers.

Die Gefahr besteht wahrscheinlich darin, sich hier zu verennen, und Tiere zu bringen, mit denen der Spieler des 2. Gez. nichts Anfangen kann. Aber dafür hätte er dann ja sein Talent Tierkunde. hm?

Eine sehr unauffällige Person könnte bei gegen sie Gerichtete Aggression durchaus wehrhaft sein und als Seelentier einen Bombardierkäfer tragen. (Der Verschießt bei Gefahr Säure) Aber erkennen würde der 2. Gez. dieses Tier wohl kaum --> ist halt ein Käfer.

Womit verbindet ihr denn "Pferd"??

Für den Praiosgewehten muss ich noch was finden, gefällt mir auch gut die Idee.

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