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Betreff: Zeichen und Zeitalter

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Hogun

[ 25-09-03 | 15:33 | #16 ]

Warum hacken eigentlich immer alle auf meinem kleinen süßen Mondsilberhändchen rum???
Das 4. Zeichen ist mMn ein tolles "Allround-Zeichen", dass man den Spielern auf keinen Fall vorenthalten sollte... (menno!)
Und natürlich kann man die Gezeichneten trennen.
Aber da liegt dann vielleicht die Gefahr, dass sie sich nicht wirklich als Gemeinschaft fühlen, sondern einfach bunt zusammen gewürfelt.

Seine Gnaden

[ | 25-09-03 | 16:16 | #17 ]


@Radul Aljett

Danke für Dein Beispiel. Unter diesem Aspekt hatte ich das zweite zeichen noch garnicht gesehen.
Ich stimme dem zu, das das zweite Zeichen vor allem für ROLLENspieler ein wahrer vorzug ist. Doch bitte ich alle geneigten Leser zu verstehen was ich Ursprünglich aussagen wollte.
Im gegensatz zu den anderen Zeichen hat das zweite sicherlich viel Macht im Gespräch. Dich wie wir alle wissen (also alle Meister hier) geht es in der G7 Kampanie oft auch darum, ein Gefecht siegreich zu beenden. Und da das zweite Zeichen eher gegen jegliche Form von Kampf ist, kann ein Spieler (auch wenn er ein guter Rollenspieler ist) etwas traurig darüber sein dieses Zeichen bekommen zu haben.
Daher ist meine Empfehlung dieses Zeichen so auszubauen, das es den Feind besser kennt als dieser sich selbst.
Spieltechnisch bedeutet das für mich:
Das jede Attake die der Gezeichnete würfelt, für den gegner doppelt so schwer zu parieren ist, mindestens jedoch um eins. Und jede erscherte Parade um die hälfte für den Gezeichneten (auch mindestens um eins erschwert). Jemand der das Seelentier seines Gegners kennt, kennt auch die schwächen und stäreken vom selbigem im kampf.

Ich freue mich übere Eure Kritik.

Hochachtungsvoll

Seine Gnaden,

der Bote des Lichts

Radul Aljett

[ | 26-09-03 | 01:48 | #18 ]

@Hogun
Was ist das Problem mit 7streich, wegenseiner Mächtigkeit, in Spielerhänden?

@Jonathan

Die gefährlichste Ablenkung, ist der Hauptangriff, den man für eine Finte hält.
Abgesehen davon, wer sagt das er allein gengen Shikanayzad kämpft.

Radul Aljett

[ | 26-09-03 | 01:49 | #19 ]

@Seine Gnaden

Welche quelle belgt, das 2 Zeichen wäre pazifistisch angehaucht?

Im Kampf hat man keine Zeit sich auf ein Seelentier zu konzentrieren!
Nicht öfter als zweimal!

Welche Shwäche hat Wolf im kampf?
Das er sich als Teil eines rudels versteht,
Wolf das Seelentier eines wahren Kriegers.
Tiger, das er einen KAmpf der es wert ist zu sterben, nur einmal verlieren kann!
In beiden Fällen hat der Trägerein PRoblem, einm Gegner der seinen Tod als Teil der Rechnung einkalkuliert hat, ist ein furchtbarer Feind.

In der 7G ist es mMn ebenso wichtig überzeugen zu können.
Ds ist nur der Teil der /g der von der Redax vollkommen vergessen wurde.

Hogun

[ 26-09-03 | 07:37 | #20 ]

@Radul: Siebenstreich gibt seinem Träger die Macht potenziell jeden (derischen) Gegner mit ein, zwei Hieben weg zu donnern.
Bei uns war es so, dass der Held mit Siebenstreich sich fast alleine durch die Dämonenschlacht gekloppt hat, währedn die anderen ihm "lediglich" den Rücken frei hielten.
Und wie schon gesagt wurde: Einem Spieler klar zu machen, dass er eigentlich nur eine Finte war, damit ein anderer Siebenstreich führen kann ist auch nicht so toll.
Vor allem: Spieler wollen Werte. Da kann man sich dran fest halten, da kann man den Meister notfalls drauf festnageln, da hat man was fürs Heldendokument. Und irgendwann kommt unvermeidlich die Frage: "Sag mal, wie viel TP macht Siebenstreich denn? Nur so ungefähr?"

Radul Aljett

[ | 26-09-03 | 08:17 | #21 ]

@Hogun

Durch ide Horden der finsternis eine Gasse zu Hauen, ist mMn genau der Job für den Träger 7 Streichs und den 3 Gez, um u.a. Graufang ins "Ziel"zu bringen.

Zitat:   Die gefährlichste Ablenkung, ist der Hauptangriff, den man für eine Finte hält.


Ist das so unverständlich?
Die "Finte" wäre in diesem Falle zugleich Teil des eigentlichen
"Haupt"angriffs.

Faand Ich auch unheimlich gelungen 7streich keine Werte zu geben, falls ein SC sie erhält, mal führen muss etc pp..
aber 2 w + 5 als Basis würde Ich auf Anhieb sagen, Grundschaden.
Dämonenpaktiere und ungehörnte Dämonen werden von Waffe bei einem (Wrikungs?)treffer oder nur Kontakt durch die götlliche Wirkung DES ZWÖLGÖTTLICHEN Talismans ausgelöscht.
Bei gehörnten dämoen wäre die Sach von der Macht des dämonen abhängig, KArmoth würde wahrscheinlcih so ca 7 oder 12 Schläge bracuhen, ein Irrhalke oder Zant vielleicht 2 oder 3, aber da müssten es Treffer sein.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ 26-09-03 | 08:23 | #22 ]

@Radul Aljett
unwahrscheinlich!
Denn besagt nicht die Mythologie selbst, das 7streich jede erdenkliche Kreatur mit maximal 7 Treffern toetet/vernichtet?
Wieso sollte also ein Karmoth 12 aushalten?
Und lassen wir die TP-Diskussion - da entstehen nur haessliche Einschnitte

Radul Aljett

[ | 26-09-03 | 08:54 | #23 ]

@Jonathan

ich hatte 12 wegen der Affinität zu den ZOÖFGÖTTERN gewählt.
und der TP Bonus ist gerundet die Verdoppelung, der nach Regeln erlaubten TP Verbesserung.

Hogun

[ 26-09-03 | 10:05 | #24 ]

Ich schließe mich Jonathan an: Bei Siebenstreich mit sowas wie "erlaubte TP Verbesserung" zu argumentieren untergräbt doch etwas den Mythos, der diese Waffe umgeben sollte.
Dann könnten wir ja auch PS-Zahlen vom Donnersturm und CH-Werte von Göttern diskutieren.
Aber im Ernst: Wie ich schon sagte ist Siebenstreich mMn DAUERHAFT zu mächtig für einen Char und ja wohl noch ´ne Nummer derber als das 3. Zeichen.

Radul Aljett

[ | 26-09-03 | 10:33 | #25 ]

@Hogun

die TP Werte von 7Streich habe Ich intuitiv festgelegt.
Wenn Ich die Regeln auf s 125 AvAr
so ansehe, wäre meine Interpretation eine 50% Titanium Waffe durchschnittlicher Qualität.

Warum ist 7streich, deinmer Meinung nach für einen SC zu heftig?

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 26-09-03 | 11:07 | #26 ]

@Radul
Ich glaube was die Leute meinen, ist, dass Siebenstreich halt ein uralter, legendärer, aventurischer Mythos ist, den die DSA-Gemeinde seit der Spielhilfe I (Die Götter des Schwarzen Auges) bewahrt und jeder große Krieger denkt halt seit dem "Wirtshaus zum schwarzen Keiler" mit Stolz und Ehrfurcht an diese göttliche Waffe. Wenn man die Klinge nun in Spielerhände gibt und ihr Werte verpasst, dann entmystifizierst du eine Legende Aventuriens und letztendlich war Siebenstreich auch nichts anderes als ein Superschwert von dem jeder PG feuchte Träume bekommt.
Letztendlich ist das aber Geschmackssache. Man muss halt wissen, ob man den Mythos Siebenstreich auch noch nach der 3. Dämonschlacht (und gerade in der Schlacht) behält oder ihn aufhebt.

Jörg

Hogun

[ 26-09-03 | 11:24 | #27 ]

Danke an Morgul! Schön salomonisch!
Ich finde die Regeln zu Titanium sowieso völligen Tinneff! Endurium lass ich mir ja noch gefallen, aber warum gibt´s jetzt Werte für Titanium-Waffen? Driften wir jetzt nach AD&D (1000 mal sei´s verflucht!) ab???
Da in Siebenstreich steht, dass die Kelche absolut unzerstörbar sind und unser Super-Duper-Schwert aus ihnen geformt wird, denke ich, dass es ebenso unzerstörbar ist.
Höchstens durch tiefste Dämonen-Kraft (Dämonenkrone).
Titanium dagegen ist zerstörbar, zumal wenn nur als Legierung.
Ich hab auch keinen Plan aus was Siebenstreich besteht... ist mir aber auch eigentlich egal. Hauptsache es haut rein, gell?

Hogun, Regeln über mystische Sachen hassend

Radul Aljett

[ | 26-09-03 | 12:54 | #28 ]

@Morgion

Ich glaube hier geht es hauptsächlich um eine unterschiedliche Betrachtung der Rolle von Mythen.

1 Beispiel
Anduril/Narsil?
Es gibt sowohl in Mers als in LotR RPG Fellowship Sourcebook Statistiken fürdiese Waffe.
Ändert dies etwas an der wahren Bedeutung dieser Waffe.
Elendils Schert, Die Klinge die den Ring von Saurons Finger schnitt, Das Schwert das geborsten und neu geschmiedet ward.
Von der Hand geschmiedet,die auch Ancrist schmiedete, das Messer mit dem Beren den Silmaril aus Morgoths Krone schnitt.
Aufzuflammen um den Mut in den Heeren der Westens zu entflammen.
Und Furcht in die Herzen der der Horden des dunklen Herrschers zu senden.
Die Klinge die Sauron fürchtet.

Im DLCS sind die Statistiken für Dargonslayer angegeben, Kith Kanans Schwert, enmystifiziert das diese Waffe?
Die Waffe des grössten Königs der Qualinesti?
Der König der als Leiche SEIN Schwert an einen Halbelfen überreicht, und nicht dem Prinzen oder der Prinzessin der Qualinesti.

Mythen sind ein grundlegender Bestandteil der Fantasy, und diese Mythen zu lüften is ein grundlegender Bestandteil der "Helden" die Abenteuer in ihr bestehen

Adrian

[ 26-09-03 | 17:36 | #29 ]

Um Mythen zu lüften sind meiner Meinung nach aber keine Werte oder Statistiken angebracht, besonderns der Schaden 7Str. ist ja recht eindeutig definiert nach 7 Schlägen ist alles kaputt und wenn man sich anschaut, dass Raidri die Zantim in RdE mit je einem Schlag zerfetzt hat, lässt sich das einfach nicht in Werten ausdrücken.

Der Mythos /Str. wird nicht durch Werte gelüftet, sondern dadurch, dass die Helden die Kelche zusammentragen und die Waffe wieder entsteht – ein Mythos – ein Schwert der Götter ensteht neu, in Mitte der Helden.

Meinen Vorrednern schluieße ich mich darin an, dass 7Str. nicht für Spieler geeignet ist, neben der absoluten Mächtigkeit und der Finte RONdras würden auch andere Spieler von Siebenstreich absolut in den Hintergrund gedrängt werden, denn es gibt bei DSA kaum ein Artefakt, dass bekannt ist wie Siebenstreich, es einem Spieler zu geben würde die anderen deutlich herabsetzten.

Adrian

Hogun

[ 27-09-03 | 03:10 | #30 ]

Yup! Um das Geheimnis eines Artefaktes zu lüften, braucht es ja nun wirklich keine Handouts mit TP und sonstigem.
Siehe zum Beispiel die Schwarzen Augen. Da ist ja auch klar, was die können (weit gucken), aber es ist mMn nirgendwo erwähnt, welche Sprüche da nun drauf liegen, was die tun, wenn es neblig oder dunkel ist (hätte man ein Problem, wenn man auf den Grund des Ozeans gucken will???) oder sonst irgend so ein Zeug. Die sind einfach überderisch.
Da hat gefälligst jeder Spieler vor Erfurcht zu bibbern und nicht nach Werten zu fragen...

Hogun

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