Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Pardona und die 7G

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Lancorian

[ 20-08-03 | 23:01 | #1 ]

Hallo!

Ich möchte ein eigenes auf die Helden abgestimmtes Abenteuer zur Borbaradkampagne beitragen und hab da eine Frage.

Und zwar werde ich als Meister mit meiner Gruppe die Borbarad-Kampagne spielen. Momentan sind wir mit der Phileasson-Saga auf den Inseln im Nebel beschäftigt und ich bin auch nur als Spieler dabei. Während der Phileasson-Saga hat Hesinde meiner Geweihten ein großes Wunder gewährt und den Sphärenspalt im Himmelsturm geschlossen. Dafür muss sich meine Geweihte bei Zeiten mit Pardona anlegen und ihre Magie bekämpfen.
Diese Queste möchte ich bei der Borbarad-Kampange aufgreifen (immerhin erschafft Pardona einen Körper für Borbarad) und die Helden sollen ihrer alten Gefährtin dabei helfen.

Das Abenteuer soll vom Handlungsstrang ziemlich simpel aussehen:
1. Vorbereitungen für einen Angriff auf Pardona
2. Reise zum Himmelsturm
3. Kampf gegen Pardona
4. Flucht

Dazu nun meine Frage:
Wann und wie binde ich das Abenteuer am besten ein?
Pardona soll und wird auch nicht sterben, aber großen Schaden nehmen (bzw. eine von ihr aufgestellte Chimären- oder Schwarzelfenhorde zur Unterstützung Borbarads).

Danke fürs Durchlesen

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 21-08-03 | 08:51 | #2 ]

Ich kann dir hierzu das eigentlich nach der Kampagne angesetzte Abenteuer "Schwingen aus Schnee" empfehlen. Wenn man es etwas umarbeitet, hättest du einen netten Einstieg, direkt auch einmal Aktivitäten in Gloranas Reich (dann müsste es aber schon bestehen, also kannst du das erst im letzten Drittel der Kampagne machen) und du hättest eine etwas andere Reise, als sie deine Spieler schon aus "Folge dem Drachenhals" kennen.

Jörg

Ebrajin von Tuzak

[ 21-08-03 | 15:36 | #3 ]

Sphaehrenspalt im Himmelsturm? Hab ich da was verpasst??

Zum Thema Pardona und Borbarad: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Pardona nach UG Borbarad noch unterstuetzen wuerde. Schliesslich hat er sie ja nach der Erschaffung seines Koerpers sehr eindeutig zurueckgewiesen und Pardona ist definitiv nicht die richtige, um als Juniorpartner ein Buendniss mit B. einzugehen.

Sebastian Meyer Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 21-08-03 | 16:49 | #4 ]

Naja, Pardona könnte aber durchaus glaubwürdig beide Parteien gegeneinander ausspielen. Sie hat denke ich genug Erfahrung, um zu erkennen, dass ihr auf dem Weg zur Dominanz über die Menschheit eigentlich nur noch Borbarad und die Gezeichneten im Weg stehen.
Du hast doch sogar am eigenen Leib miterlebt, wie Pardona die Gezeichneten den Göttern entfremden wollte, um sie erst gegen Borbarad einzusetzen und dann entweder dem Namenlosen als Werkzeug zu überlassen oder eben zu beseitigen. Wenn sie die Gezeichneten für die gefährlichere Partei hält, ist es doch naheliegend, dass sie dann ein Scheinbündnis mit Borbarad einzugehen versucht.

Folgende Meisterinformationen betreffen die Simyala-Kampagne!

Meisterinformationen:  Immerhin wird Pardona schon kurz nach dem Tod der Gezeichneten und dem Verschwinden Borbarads wieder aktiv. Bestes Beispiel ist da die Simyala-Kampagne. Pardonas ärgste Konkurrenten im Wettstreit um die Weltherrschaft sind ausgeschaltet und damit ist der Weg frei für sie. Wenn da nicht schon wieder so eine dämliche Heldengruppe aufkreuzen würde...



Sebastian

Lancorian

[ 23-08-03 | 22:02 | #5 ]

Danke für die Antworten!

Freude

[ 01-01-08 | 20:03 | #6 ]

Hallo Leute,

ich möchte euch mal eine hypothetische Frage bezüglich Pardona stellen. Das Thema habe ich bereits im AlveranForum aufgemacht. Da einige aber nur hier ´reinschauen möchte ich das ganze auch mal hier fragen. Aber einen ganz neuen Thread wars mir dann doch nicht wertd ^^ Also...

Nehmen wir mal an euer Gildenmagier der 5. Stufe wäre in Pardonas Gefangenschaft (z.B. während der Phileasson-Saga in Beorns Gefolge) und er hätte einen Zaubetrank (Qualität E) sowie das Überraschungsmoment auf seiner Seite. Welchen Zauber würde er auf Pardona schleudern um seine Fluchterfolgschancen zu erhöhen?

Ihr habt den ganzen Formelkanon zur Verfügung. Und bitte keine Warum-Fragen. Ich möchte lediglich wissen, welche Sprüche(-kombinationen) wohl gegen Pardona überhaupt eine gewisse Aussicht auf Erfolg haben, die eine Flucht letztendlich wahrscheinlich werden lassen könnten.

Ich hoffe auf eure Kreativität und bedanke mich schon einmal im voraus.

Freude

[ 01-01-08 | 21:33 | #7 ]

ach ja..ohne Transversalis und falls möglich dann auch ohne das in eurem Kopf vorhandene Hintergrundwissen zu Pardona. Davon weiss der Gildenmagier ja nichts.

Andreas

[ 02-01-08 | 00:56 | #8 ]

Hängt davon ab, was er über Pardona weiß und wer oder was außer Pardona noch in der Nähe steht. Gegen einen einzelnen Gegner dürfte ein Kampfzauber aussichtsreich erscheinen (keine MR, Pardona trägt keine Rüstung). Gegen die MR würde er vielleicht einen Paralysis zu erzwingen versuchen. Ansonsten, alles was den Magier schnell, unsichtbar oder "weit weg" macht. Evtl. greift er auch aus Verzweiflung zu einer Beschwörung und hetzt ihr was mit Hörnern auf den Hals.

Freude

[ | url | 02-01-08 | 08:16 | #9 ]

Also der Magier weiß alles was man während der Phileasson-Saga auf dem Weg zu Ometheons Turm über sie erfahren kann. Das ist also nicht gerade besonders viel. (Also z.B. Keine Kenntnis vom Grakvaloth). Natürlich weiß er aber, dass Pardona mehrere Tausend Jahre alt sein muss. Von daher zwingt sich der Gedanke förrmlich auf, dass eine Elfe, die ganze Völker zu Fall brachte, auch ein bisschen ´was auf dem Kasten hat. Deswegen würde der Magier zunächst nichts versuchen was gegen die MR geht, denke ich. Dafür müsste sein Respekt ihr gegenüber ausreichen.

Gibt es noch andere (Kombo-)Vorschläge?

Beitrag editiert am 2.1.2008 um 8:17 Uhr.

Freude

[ | url | 02-01-08 | 08:19 | #10 ]

Welche Zauber (ausser Paralysis) machen jemanden, wenn auch nur für kurze Zeit, handlungsunfähig? Ich hätte Pardona gerne für einen kruzen Moment sozusagen "ausgesperrt". Also wie ein wildes Tier in einem Käfig, das alles zerfetzt sobald der Käfig nicht mehr existiert. Welcher Zauber bietet mir diesen "Käfig" ?

Beitrag editiert am 2.1.2008 um 8:19 Uhr.

sildroyan

[ | 02-01-08 | 13:41 | #11 ]

Da fallen mir spontan der "Nihilatio Gravitas" und der "Band und Fessel" ein (ich gehe einmal davon aus, dass du die Formeln der Zeit nicht zur Verfügung hast, obwohl du oben sagtest, der ganze Kanon stehe zur Verfügung. Sonst ginge auch der (Tempus Stasis").

Der Nihilation macht jede Kampfaktion unmöglich, auch jede Art von Zauberei ist zumindest stakt erschwert, da das Opfer hilflos im Raum trudelt. Beherrscht dein Magier dann noch einen Aeolitus, kann auch eine Pardona ganz gemein gegen die Eiswand geblasen werden und für einige Minuten das Bewusstsein verlieren.

Der Band und Fessel grenzt einen Bereich ab. Am Wirkungsvollsten wird auf ein Artefakt gesprochen, das man Pardona dann vor die Füße wirft. Einen Transversalis beherrscht sie zwar, den kann man aber als Meister auch unterschlagen (immerhin ist sie eine Elfe und bewegt sich traditionell elfisch, bzw. als Gletscherwurm fort). Allerdings würde ich Pardona recht schnell einen Contrazauber zum Aufheben des Band und Fessel zugestehen.

Weiterhin helfen natürlich elementare Wände (z.B. Eis), Dschinne, elementare Meister und so fort. Oder wir wäre es mit einem gerufenen Kobold? Koboldmagie müsste Pardona lange genug aufhalten können. Schließlich ist sie nicht Borbarad.

sildroyan

Garfield

[ | 02-01-08 | 15:02 | #12 ]

Je größer und mächtiger ein Gegner - so hab ich bisher die Erfahrung gemacht - desto einfacher sind sie mit einfachen Zaubern zu "blenden" (Kennt ihr den Film "Willow")

Ich würde es mit einer einfachen Illusion machen. Mein Illusions-Ich sitzt noch da und ich habe mich in Pardonas Kleidertruhe oder sowas geschlichen, weglaufen klappt eh nicht gut, da ein Dämon die Verfolgung aufnehmen könnte, aber in der Kiste sucht er nicht.
Ansonsten wären Zauber gut die in "normalen" Abenteuersituationen nicht so oft vor kommen, bzw. die einer Pardona nicht bekannt oder vertraut sind.

Es geht aber auch der ECLIPTIFACTUS in Variante Schattensprung ab TAW 14
WEIßE MÄHN oder das Tiergewand aus Pardonas Kleidertruhe :-)
DSCHINNENRUF

Ich würde ein kleines Feuerwerk veranstalten und mich dann unter ihrem Bett verstecken

Beitrag editiert am 2.1.2008 um 15:22 Uhr.

Freude

[ | url | 02-01-08 | 15:18 | #13 ]

Schon mal Danke, Garfield. Ich dachte mir auch, dass "einfache" Zauber hier einen großen Erfolg bieten könnten.

Was meinst Du mit "unbekannte" Zauber bzw. Zauber, die Pardona nicht kennt?

Ich habe mal in der Phileasson-Saga nachgelesen. Da hat Pardona eine MR von 15. Die ist mit Zauber erzwingen (=32 ASP= -6 Punkte)) und Zauberdauer verlängern (= -3 Punkte) auf 6 (=15-6-3) reduzierbar. Nehmen wir mal an ein Gildenmagier hat einen Beherrschungsspruch mit ZfW 12. Dann wäre sogar das sicherlich machbar, oder?

Allerdings steht auch drin, dass Pardona jegliche Bezauberung ihrer selbst bemerkt und dass sie in der Lage ist einen entsprechenden Gegenzauber zu weben. Das macht das ganze dann wieder hinfällig. :(

Naja...hat noch jemand ne gute Zauberkombo parat, die die Elfe für kurze Zeit ausser Gefecht setzen würde ohne dass die Helden in dieser Zeit Katzenfutter aus ihr machen?

Beitrag editiert am 2.1.2008 um 15:19 Uhr.

Andares

[ 02-01-08 | 16:16 | #14 ]

Lustig, wenngleich abwegig, wäre vielleicht der ein oder andere Schelmenzauber, der nicht gegen die MR geht. Dummerweise können aber die wenigsten Magier diese...

Allein die Vorstellung, wie Miss-Unbesiegbar-Pardona verzweifelt versucht, sich an einer unmöglichen Stelle zu kratzen...

Oder sie stolpert im Nachtschattensturm und fällt in Borbarads Blutwurstkessel...

Monk

[ | url | 03-01-08 | 03:09 | #15 ]

Eigentlich gibt es keine Schelmenzauber mehr, die nicht gegen die MR gehen, das fällt jetzt unter die SF Leichtfertiges Zaubern oder so, die gilt aber ab einer bestimmten MR nicht mehr (irgendwas um 9), also fällt Schelmenmagie sinnigerweise flach.

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