Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

RdE

Kommentare zu Rausch der Ewigkeit

In diesem Abschnitt könnt ihr als Besucher allgemeine Kommentare zu RdE von anderen Besuchern lesen und selbst welche schreiben: Spielberichte oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen und weitere Tipps zum Abenteuer, die in keines der Kapitel bei den Meistertipps passen. Selbstverständlich können hier auch SpielerInnen, die das Abenteuer bereits bestanden haben, ihre Meinung äußern! :)

[ Eigenen Kommentar zu RdE schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 34 Kommentare zu RdE

34 Kommentar von Andreas

Am besten stellst Du diese Frage noch mal im Forum (links unter Interaktiv). Sie passt am besten ins Abenteuerforum. Dort lesen viele Leute und Du bekommst bestimmt eine gute Antwort.

[ 19-05-2009 ]

33 Kommentar von Fidara

Ich nähere mich nun langsam dem Ende der G7 und alles scheint sich zum Besten zu wenden... Allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit zweien meiner Spieler. Obwohl in meiner Runde den Charakteren eine winzige Chance eingeräumt werden wird, so ist es doch mehr als wahrscheinlich, dass sie schlussendlich in die Zwölfgöttlichen Paradiese eingehen...

Entsprechend den Empfehlungen und weil mir das knappe Ende auch nicht gefiel, habe ich für jeden einzelnen der Helden ein ganz eigenes Ende ausformuliert... Das ist bei den meisten Helden auch recht einfach.

Der Hellsichtmagier, auch erster Gezeichneter geht selbstverständlich in Hesindes Labyrinth ein, ich habe einen wie ich finde herrlichen Text über die Rätsel und Wahrheiten des Universums vorbereitet.

Die Amazone wird neben dem Soldaten erhobenen Hauptes in Rondras Hallen eingehen, an der Tafel der Herrin selbst sitzen und erfahren wie nah denn nun eine Frau Rondra wirklich näher steht als ein Mann.

Der Dieb selbst erscheint als Repräsentant der Gezeichneten auf Erden, ein neuer Stern am Himmelszelt, der besonders hell funkelt... Der letzte Sternd er erlischt, bevor jedes Jahr die namenlosen Tage beginnen und der erste, der sich wieder erhellt.

Es bleiben zwei Problemfälle.

Einmal ein Waldmensch, dessen Glaube sich im Laufe der Jahre stetig gewandelt hat... Noch immer ist sein Glaube an Kamaluq ungebrochen, doch hat er sich mit den Eindrücken der Zwölfgötter vermischt, so dass er für ihn eine Mischung aus Los und einem Sohn des Herren Boron (Verantwortlich für Geister) darstellen dürfte. Der Herr war ursprünglich einmal Schamane. Wo soll ich ihn hinpacken ? Er ist mit den klassischen zwölfgöttlichen Paradiesen unvereinbar.

Das zweite Problem habe ich mit unserer horasischen Adligen. Zeit ihres Lebens eine vollendete Verführerin und Intrigantin, aber doch selten wirklich bösartig, eine Politikerin, Charmeurin, Stutzerin und sich stets ihres Standes bewusste Frau, die am Ende das zweite Zeichen erhielt. Wohin soll ich sie nur stecken ? Die Beziehung zu Rahja war am Größten, spürte sie doch schon einmal in Grangor damals die Berührung der Immerschönen... Doch wie soll ich den Einzug ins Reich der Rahja darstellen, wie es verkörpern, ohne dass es den Eindruck eines Edelbordells oder einer Taverne macht. Die Dame schätzte alles rahjatische, war ein Genußmensch ob an Tafel oder Bett, selbst Künstlerin und stärkte den politischen Einfluss der Kirche, am Ende diente sie der Göttin gar als Akoluth... Für sie wäre es wohl auch das schwerste und schrecklichste aus dem Leben gerissen zu werden, denn trotz allen Geschehnissen liebt sie es noch heiß und innig, wie kein andrer der Helden, nach allen Rückschlägen ist ihre Hoffnung ungebrochen und der Wille zu leben stärker als so manchen Kriegers Mut. Auch wäre es für sie, die ihre Gefährtin als Freunde und Liebe wie eine Familie ansieht (Selbst wenn kaum einer der anderen dass je so hören würde), am schrecklichsten auf ewig von ihnen getrennt zu sein, weil sie in andere Paradiese eingehen... Was soll ich nur mit dieser Frau machen, die sich vom neureichen Taugenichts zu einer der mächtigsten und einflussreichsten Politikerinnen Aventuriens aufschwang ? Mir fällt dafür einfach nichts gutes ein...

[ 17-05-2009 ]

32 Kommentar von anaxas

Warum sind die Punkte 19-23 Auf der Endschlachts Karte nicht beschrieben? Was sollen die Pentagramme auf der Karte? Wo sind die Truppenmarker. Die Endschlacht in "Mächte des Schicksals" ist so schlecht gemacht. Echte Verarschung.

[ | 10-09-2008 ]

31 Kommentar von Beychaliban

Auch wir haben die Kampagne vor wenigen Tagen beendet. Ein Wochenende und ein weiterer Spielabend waren nötig, um durch die Schlacht bis ganz zum Ende zu kommen. Der kleine Trick, einen weiteren Mitspieler als Borbarad zu casten, hat sich als gute Idee herausgestellt (diesem Menschen nimmt man den Halbgott auch einfach mehr ab als mir ). So konnte es dann am Ende ein interessantes Gespräch zwischen dem Helden, Borbarad und dem Zeichen geben, ohne dass irgend jemand mit sich selber sprechen musste.

Schöner Twist war Rohezal als 5. Gezeichneter (meine Leute waren zu schnell dort und konnten zumindest ihn noch retten. Verdammte Dschinne ;) ).

Das Ende war traurig, irgendwie. Denn mit dem Tod der Helden ging eine jahrelange Kampagne unwiederbringlich zu Ende. Auch wenn die Helden wirklich alles erreicht haben, zumindest auf der, hm, heldenhaften Ebene - der ein oder andere hätte sich vielleicht doch Nachkommen gewünscht. So bleibt immerhin ein eigenes Grab in Punin, ein schöner großer Stein mit ihren Namen drauf an der Trollpforte und die Lieder diverser Barden, sowie die Geschichten des Ordens der Wahrung.

Das Ende der Helden habe ich vage gehalten, anders als es hier einige vorgeschlagen haben. Ich wollte den Tod, also den Einzug ins Paradies, nicht festlegen. Das wäre bei ein oder zwei Helden auch schwierig geworden. Aber gruselig fand es keiner, sie alle fühlten sich Willkommen. Für einen war es sogar ein Wiedersehen mit Golgari, der hatte keine Angst mehr, er wusste dass sein Leben genau an dieser Stelle enden würde.
Die anderen haben es zwar irgendwie noch anders erhofft, aber so erschien es irgendwie allen als einzig richtige Lösung.

Das tatsächliche Ende ihres Erzfeindes haben die Helden mit einer gewissen Überraschung aufgenommen. Trotzdem, verstanden haben sie es dann, und waren stolz. Das allerletzte Rätsel haben sie auch ganz alleine lösen können, ohne Hilfe von außen. Und deshalb bin ich auch stolz auf meine Spieler :)

Kommentar editiert am 8.12.2007 um 23:41 Uhr.

[ | url | 08-12-2007 ]

30 Kommentar von Lindariel

Es ist geschehen!

Vor 3 Tagen ist auch meine Gruppe nach einem fantastischen Finale in die göttlichen Paradiese eingezogen. Ein überwältigendes und zugleich irgendwie seltsames Gefühl. Nach 6 1/2 Jahren (3 Jahre BK) ist es jetzt vorbei. Und ohne diese Seite wäre die Kampagne sicher nie das geworden, was sie letztendlich so besonders gemacht hat. Dafür auch von mir ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle, die mit ihren Beiträgen, Ideen und Posts zum Gelingen beigetragen haben. Und zu guter letzt noch viel Spaß und Erfolg an all jene, denen die BK noch bevor steht oder die gerade dabei sind!

Viele Grüße, Jörg

[ 05-12-2006 ]

29 Kommentar von Magister Extraordinarius Xandros von Purpurturm

Nun wahrlich es war eine Kampagne von Größe, nur Mut denen die es noch vor sich haben und Glückwunsch an alle die es hinter sich haben, sie hat meiner Gruppe und mir viel Spass und Kopfzerbrechen bereitet. Un vorallem hat sie Zeit in Anspruch genommen, jahrelange Zeit.

Viel mussten die Zeichen, 3 davon Menschlich vertreten, einer als ständiger Begleit NSC hinzu der Rest dem Meister vorbehalten, einstecken großartig wär viel Zeit hineinsteckt um vielerlei Ausführlich zu gestalten und bevor ich bei Zeiten einen kleinen komplettüberblick schreibe ein Rat:

Nehmt euch Zeit für das GROßE FINALE wie selbst haben ein Wochenende nonstop investiert, aber es lohnt sich auf alle Fälle! Solch ein episches Ende kann man kaum noch einmal spielen.

[ 23-10-2006 ]

28 Kommentar von Sukram

Done and Done!

Eine Gruppe von Anfang bis Ende! 1999 - 2006

...dann wird der Rausch der Ewigkeit über die Schöpfung wehen!

[ | 15-10-2006 ]

27 Kommentar von ThePat

ES IST VOLLBRACHT

Nun können auch wir uns in die Reihen der wenigen (!?) Spielgruppen einreihen, die die G7 Kampagne abgeschlossen haben - inklusive einiger Vorabenteuer (Helden haben auf Stufe 1 begonnen) und zahlreicher sogenannter Nebenlinien, die aber erst das Fleisch an die Knochen der Story gebracht haben ...

Vielen Dank an alle, die durch Ihre Posts hier mein Spielleiter-Dasein erleichtert haben. Als Revanche ein kleiner Denkanstoß - als Alternative zum beschriebenen Finale:
In unserer Gruppe habe ich es so eingerichtet, dass die Helden die Zeichen im Kampf gegen Borbarad NICHT EINSETZEN DÜRFEN UM BORBI ANZUGREIFEN. Das Aktivieren der Zeichen gegen Borbarad wäre dann der letzte Funke, der das Ritual beenden und die Ordnung der Spähren vernichten würde.

So muss z.B. der 6. Gezeichnete Graufang - der natürlich jagen will - in seinem Körper gefangen halten (und damit sammelt er sehr schnell großen Schaden an), der 3. Gezeichnete muss sich seiner Menschlichkeit besinnen, um die Echse in ihm zu unterdrücken usw.

Die Helden haben in Träumen Hinweise darauf bekommen, wie sie sich bei der Konfrontation mit B. zu verhalten haben.
Als Beispiel hier ein Text aus dem Traum des 7. Gezeichneten (hatte 7 Spieler, daher Spieler-Held mit Siebenstreich):
"7 Siegel, um die perfekte Waffe zu schaffen, <Interpretation: Siebenstreich>
7 Schwüre, um die perfekte Waffe zu schaffen, <Dämonenkrone>
ein Mensch, um perfekte Waffe zu führen, <Spieler-Held>
ein Mensch, um von perfekter Waffe verführt zu werden <Borbi, auch wenn "Mensch" nicht wirklich passt>
wenn perfekte Waffen sich kreuzen, mag es ein Morgen geben <Also: Schwert auf Krone donnern>
wenn perfekte Waffen treffen, dann wird der RdE über die Schöpfung wehen." <Also: Bloss nicht Borbi schlagen>

Hat im Endkampf dann trotzdem eine Weile gedauert, bis die Helden die Lösung hatten - waren dann ja auch abgelenkt.

Falls jemand Interesse an dem von mir genutzten Material hat - gerne per pm anfragen

Gruß,

ThePat

[ | 17-07-2006 ]

[ Kommentar-Seiten  5  4  3  2  1 ]

Eigenen Kommentar zu RdE schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]