Das Borbarad-Projekt

Übersicht Meistertipps Kommentare Downloads

KdM

Kommentare zu Krieg der Magier

In diesem Abschnitt könnt ihr als Besucher allgemeine Kommentare zu KdM von anderen Besuchern lesen und selbst welche schreiben: Spielberichte oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen und weitere Tipps zum Abenteuer, die in keines der Kapitel bei den Meistertipps passen. Selbstverständlich können hier auch SpielerInnen, die das Abenteuer bereits bestanden haben, ihre Meinung äußern! :)

[ Eigenen Kommentar zu KdM schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 10 Kommentare zu KdM

10 Kommentar von Bene

Ich finde das Abenteuer so, wie es vorgesehen ist, nicht mehr wirklich kompatibel mit einer modernen DSA-Runde. Es ist einfach allzu klassisch und wirkt in manchen Punkten etwas beliebig. Da der "Krieg der Magier" aber historisch für die Vorgeschichte der Kampagne um die Sieben Gezeichneten durchaus relevant ist, habe ich einen anderen Weg gesucht, meinen Spielern die darin enthaltenen Informationen zukommen zu lassen - über jemanden, der statt ihnen das Geschehen erleben durfte. Kein geringerer als der Antiborbaradianer Rohezal vom Amboss.

Dabei ist eine kleine Spielhilfe entstanden (Textdatei und Video mit Sprachaufnahme und Text zum Vorlesen für den Spielleiter), die ich gerne anderen Spielleitern zur Verfügung stellen würde. Leider hat keiner der Mods geantwortet, als ich das Ding hier zum Download bereitstellen wollte. Wer Interesse an der Spielhilfe "Rohezals Nachricht" hat, einfach eine E-Mail an mich senden. Freue mich über Erfahrungsberichte. Gerne auch per Mail oder hier im Forum.

Gruß, Bene

[ | url | 07-11-2012 ]

9 Kommentar von Xorgan

Ich hab SuS schon einige Zeit vor und mit einigen Abenteuern zwischen AoE gespielt. Für mich bot sich als ein wichtiges Abentuer dazwischen JdG an, weil es einen langen Zeitraum abdeckt. Für meine Gruppe war SuS die Einleitung in die Kampagne. Sie hatten damit einen Feind der entkam und den sie ob seiner Gefährlichkeit vernichten wollten. Dann kam ihen das Jahr des Greifen dazwischen. Mit Seele der Magier brachte ich sie zurück auf Borbarads Spuren und dann kam direkt AoE.

Ich finde zumindest ein Teil der Spieler sollte KdM gespielt haben, ob mit dem Char oder einem anderen ist egal. Entweder ist es schon lange her, dass der Spieler KdM gespielt hat und die ganzen Infromationen ist den Spielern nicht mehr so offensichtlich bewusst oder die Spieler erleben das Abenteuer relativ spät in der 7G Kampagne. Bei mir trifft zweiteres zu. KdM spiele ich jetzt gerade unmittelar vor PdG und BB.

[ url | 27-11-2008 ]

8 Kommentar von Andreas

KdM ist nicht so beliebt, weil es auch schon etwas arg "klassisch" ist. SuS zwei Jahre vor AoE ist schon OK, denke ich...

[ 27-03-2008 ]

7 Kommentar von Fieser Meister

Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, das ich beim besten Willen nicht weiß, wie ich KdM und auch S&S in die Kampagne einbauen soll. Wie habt Ihr das gemacht? Ich kann doch nicht ernsthaft die Stufe-10-Helden in den KdM schicken! Ob Sie vielleicht einfach in die Haut einer anderen Gruppe schlüpfen? (Raidri C., Rohezal, Roter Pfeil etc.) Und bei S&S ein ähnliches Problem: Wie die Zeit überbrücken? Gegenwärtig ist bei "uns" nämlich schon 20 Hal und bald solls mit AoE losgehen... Haltet Ihr es für plausibel, daß Liscom es in nur zwei Jahren schafft, einen Plan zu fassen und auszuführen???
Ich bin über jede Antwort dankbar!

[ | 27-03-2008 ]

6 Kommentar von Shahane

Ich hab mir die Kommentare hier durchgelesen und gerade den Kommentar zur Zerstörung des Herzens fand ich sehr wichtig. Ich bin allerdings dennoch in eine weitere "Falle" getappt.

Die Helden haben eigentlich nur 3 Möglichkeiten in die Privatgemächer von B. zu kommen:
1) Am Dämon vorbei
2) Durch die Decke per Dschinn oder per Desintegratus
3) Durch den Abfallschacht

Sollte die Gruppe knapp an AE sein (was man durch die Anreise vielleicht erst einmal sicherstellen sollte) ist Nr 2 natürlich ziemlich AE zehrend noch dazu eventuell recht laut (falls sich die Helden darüber gedanken machen).

Das Problem entstand nun beim Abfallschacht. Es ist kaum anzunehmen das B. so dumm ist nicht an diesen Weg zu denken aber ansonsten einen ausgewachsenen 3 Gehörnten zu beschwören um Nr 1 zu sichern.
Von daher ist es sinnvoll den Schacht durch eine Illusion zu verdecken. Der Abfallhaufen mag dann zu denken geben oder auch nicht. Der Meister kann dann immer noch einen Hinweis auf die Illusion geben durch Wasser das ab und zu wie aus dem Nichts auf den Abfallhaufen tropft (der letzte Spülvorgang ist halt noch nicht so lange her). Man kann den Schacht dann immer noch durch einen Feurball oder ähnliches "zweitsichern". Das Gitter kann dann entsprechend verrostet sein oder mit einem hartes Schmelze unschädlich gemacht werden können oder tatsächlich für die Streuner und Diebe mit einem mundanen aber eventuell komplizierten Schloß gesichter sein. (Die Helden haben ja keine Dietriche mit - nicht das das unsere Experten dann wirklich hindern würde.)

Jedenfalls erscheint mir das so stimmiger als wenn B. nicht an diese Möglichkeit gedacht hätte und dennoch kann man damit entsprechend seiner Gruppe den Weg nach oben erlauben (oder auch nicht) und den Schwierigkeitsgrad ensprechend anpassen.

[ 09-05-2007 ]

5 Kommentar von DarkenRahl

Ich denke, Borbarad sollte noch erwähnen dass die Helden dass Herz nicht zerstören dürfen, unter dem Vorwand "mein Bruder würde es bemerken, und meinen Angriff dann eher kontern" . Sonst könnte es nämlich dazu kommen, dass die Spieler das Herz einfach zerstören, weil ihnen grad nix besseres einfällt. Meine sind nämlich partout nicht draufgekommen, dass ihr Beschwörer nicht Rohal sondern Borbarad war. Und das is schon ein bisschen ärgerlich, wenn die Helden das Abenteuer quasi aus Versehen lösen.

gruss, Darken

Kommentar editiert am 2-10-2004 um 4:36 Uhr.

[ | 02-10-2004 ]

4 Kommentar von DgbM

Unbedingt das Kartenmaterial vorher durchgehen. Die Originalausgabe des Abenteuers weist hier einige Fehler auf. Die hier angebotenen Karte sind deutlich besser, wobei man der Lektüre des Abenteuers doch noch einige Ungereimtheiten verbleiben.

Hier ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitungszeit notwendig. Vor allem über die Lage der B-Glyphen sollte man sich informieren. Außerdem sollte man versuchen den Spieler einen guten Eindruck vom Aufbau der Festung zu vermittelne, damit sie möglichst von alleine darauf kommen das manche "Räume" in den einzelnen Stockwerken nicht erreichbar sind, aber logisch vorhanden sein müssten.

DgbM

[ 08-04-2004 ]

3 Kommentar von Dartano

Ich habe eine Frage bzgl. der Dämonenkrone.
In der Beschreibung der Schatzkammer (B13) heißt es, dass Borbarad sie gerade trägt.
Aber im Finale auf den komischen fliegenden Stühlen trägt er sie nicht.
Wo ist sie hin?

[ | 31-03-2004 ]

[ Kommentar-Seiten  2  1 ]

Eigenen Kommentar zu KdM schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]