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BrBl

Kommentare zu Brogars Blut

In diesem Abschnitt könnt ihr als Besucher allgemeine Kommentare zu BrBl von anderen Besuchern lesen und selbst welche schreiben: Spielberichte oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen und weitere Tipps zum Abenteuer, die in keines der Kapitel bei den Meistertipps passen. Selbstverständlich können hier auch SpielerInnen, die das Abenteuer bereits bestanden haben, ihre Meinung äußern! :)

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Es gibt 9 Kommentare zu BrBl

9 Kommentar von ThePat

Unsere Gruppe wird dieses AB zwischen SS und RdE spielen.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Hochkönig der Zwerge noch nicht gewählt, und die Rettung der Briliantzwerge im Auftrag des zukünftigen Hochkönigs ausschlaggebend für seine Wahl sein wird (zumindest in UNSEREM Aventurien).

Wir werden das AB mit den 7G Helden spielen, denn diese Queste wird als Aufhänger genutzt, die Zwergenvölker vereint an die Seite der Menschen in die 3 DS zu bringen. Nebenbei finden die Helden in den Stollen auch eine Herzspiltter für das Erlangen des 6. Zeichens.

Gruß,
ThePat

[ 05-01-2006 ]

8 Kommentar von Arthag, Sohn des Ugin

Hallo,

unsere Gruppe hat das Abenteuer nach vie Spielsitzungen "gemeistert" oder besser gesagt, sie sind alle gestorben bis auf einen Helden!
Am Anfang war alles noch schön und gut, ich habe das Abenteuer mit Spur in die Vergangenheit kombiniert und deswegen hatte jeder Held wirklich ein Dämonenmal vorzuweisen (die 2. Gezeichnete Gruppe :-)
Ja in "Moria" wurde es dann schnell ein drunter und drüber da die Spieler nur geschertzt haben und ich Stimmung aufbringen wollt (dank dem Vampir hatten sie nach der Zwergenfestung schon alle Heiltränke verbraucht.)
Dann am Beginn des dritten Spielabend ist alles eskalliert, wir hatten die Zwergenstadt gerade verlassen, da kam auch schon die erste Partrouille und die Gruppe hatte nicht besseres zu tun als total wirres Zeug zu erzählen: wir wollen mit dem Gefangenen nach Beilunk! In die belagerte Stadt ? Genau...
Im Gefecht ist der erste Held gestorben, die Freundin von ihm hat ihn betrauert und ein weitere Spieler meinte nur: um den ist es nicht schade. Sie verfluchte ihn permanent mit Blindheit. Er tötete sie....

Manchmal braucht die Heldengruppe keinen Meister um sich zu zerstören. Um das Ganze ein bisschen schaurig zu machen erhob ein Magier die zwei gleich zu untoten. Aber jetzt kommts nach dem ganzen Spielabend fällt dem blinden Helden nichts besseres ein als zu Paktieren. Jetzt hatte die Gruppe einen Maulwurf, die Spiler meinen zwar das war das beste Rollenspiel seit zick Abende, aber es tut mir schon weh, dass die Heldengruppe tot ist.
Also mit Magie hatten sie ihrem Paktierer weisgemacht, dass er sie für Blakharaz nach Lorgolosch bringen muss. Dass ging auch, obwohl der Paktierer die Fährte der anderen Drachengardisten auf sich lenkte.
In Lorgolosch aber hat er einfach den Zwergenkönig getötet (gut gewürfelt, den besten Kämpfer der Helden (noch besser gewürfelt) und einen nach dem Anderen niedergemacht bis die Meisterpersonen den Paktiere geplättet haben. So das wars...
Etwas positve hats, die Gruppe versteht warum so gut wie niemand aus den Schwrzen Landen zurück kommt.

[ | 01-03-2005 ]

7 Kommentar von ekr

Ist einem von euch die Gefangennahme "passiert"? Wie habt ihr euch da herausgewunden?

Uns steht dafür aus Termingründen nur eine Sitzung (8-10 Stunden, dann werden alle erfahrungsgemäß müde/unlustig) zur Verfügung - ist das OK, oder dauert es eurer Erfahrung nach eher zwei Sitzungen? Wir spielen mit viel Gewicht auf Athmosphäre, also in der Regel ziemlich langsam... und es wäre schade, wenn das Abenteuer daran scheitern sollte.

[ 25-07-2004 ]

6 Kommentar von Iber von Ask

Das Abenteuer ist im Ganzen wirklich gut. Vor allem der modular aufgebaute Reiseteil ist nach einiger Vorbereitung sehr vorzüglich zu meistern, und wirkt auf die Helden insoweit, daß diese sich in keinster Weise in ihren Entscheidungen gedrängt fühlen.

Außerdem kann man das Abenteuer auch gut verlegen. Bei unserer Gruppe spielt es erst im Jahre 30 Hal. Die Zwerge leisten halt schon seit 4,5 Jahren großen Wiederstand gegen die Eroberer. Ein paar Anpassungen sind natürlich notwendig...

Der Einstieg gelang mir insofern ganz ordentlich, da die Helden vorher Sumus Blut erfolgreich gespielt haben und somit als erfahren in Sachen Schwarze Lande gelten (Glorania), in der Warunkei aber noch (fast) unbekannt sind. Daher war eine Anwerbung nicht ganz so an den Haaren herbeigezogen. Aber dieser Einstieg paßt natürlich nur bei zeitlicher Verlegung.

Zum Finale kann ich noch nicht viel sagen, denn dieses steht nächste Wocher erst an...

[ 12-08-2003 ]

5 Kommentar von Hogun

Das Finale habe ich für unsere Gruppe insofern abgewandelt, als dass ein Spieler (mit diesem abgesprochen) dort seinen Char opfert, um den Dämon zurück zu treiben, nachdem alle Bemühungen der Helden nichts nützen: Er bittet den Herrn Kor um seine Kraft (=> Großes Wunder) und drängt den Wurm dann zurück. Als er seinen Kampfspieß dann auf den Boden schlägt, öffnet sich der Boden unter ihnen und der Held stürzt als Märtyrer in den Abgrund.
Das ist aber natürlich keine generelle Empfehlung, weil zu sehr auf den Helden zugeschnitten.

Die Anwerbung... schwierig. Das große Fest am Anfang fand ich etwas unpassend. Wenn ein Gezeichneter das Abenteuer spielen soll (am besten der 4.; die anderen sind wohl auch unter den Feinden bereits zu bekannt), dann könnte ihn ein hochrangiger NSC mit dem Auftrag beglücken, mit dem Zusatz, er möge sich vertrauenswürdige Recken suchen, die mit ihm ziehen (gute Möglichkeit für Zweit-Helden, bzw. Einführung von Nachwuchs-Helden). Vielleicht sucht Xenos die Helden, wenn unter ihnen ein berühmter Zwerg / Schmied / Zwergenfreund / Säufer ;-) ist, auch selbst auf. Auch der Zweite Gezeichnete könnte Anlaufpunkt sein.
Das Problem, mit dem parallel spielenden RdE und dem damit verbundenen "Verhindert sein" der Gezeichneten ist natürlich ärgerlich, denn wie gesagt, der Vierte ist gut geeignet.
Aber da BrBl ja nicht unbedingt zu angegebenen Zeitpunkt spielen muss, kann man den Handlungsbeginn ja auch ein bisschen nach vorne verlegen.

[ 26-07-2003 ]

4 Kommentar von Fingorn Westinger

Noch ein Tipp: Auf http://www.das-schwarze-ohr.de gibt es eine "Gegenstandsliste" für Gegner in "Brogars Blut". Ein nettes Gimmick für alle Spielleiter dieses Abenteuers.
Diese Seite ist eines der nützlichsten und schönsten DSA-Projekte im Netz.
Wenn ich noch mehr finde, gebe ich bescheid.
Macht bloß weiter so!

[ | 26-07-2003 ]

3 Kommentar von Hogun

Wenn man doch eh alles vergessen hat, warum schreibt man dann einen "Kommentar"?

Ich fand das Abenteuer atmosphärisch sehr dicht, zumal es die erste richtige Begegnung mit den Schwarzen Landen war.
Die Dimensionen, in denen sich dieses Abenteuer bewegt, sind für die Spieler sehr bedrohlich: Alleine in einem Land, wo potenziell JEDER dein Feind ist. In anderen Publikationen hatte man ja wenigstens noch irgendwelche Verbündeten, aber hier ist man komplett auf sich gestellt.
Etwas unglücklich finde ich die Anwerbung am Anfang des Abenteuers... irgendwie der Bedeutung der Queste nicht so ganz angemessen. Auch der Showdown ist (wie ich bereits zu BB schrieb) etwas abgedroschen: "Da hamwe den Ober-Bösewicht und kloppen ihn platt...".
Aber abgesehen von diesen kleinen Schwächen am Anfang und am Ende finde ich das Abenteuer richtig gut. "Moria"-Feeling kommt sicher auf, Agrimoths Schlund ist ein echter Brocken, selbst für starke Helden, und der Auszug des Zwergenvolkes gut beschrieben.
Schade ist allerdings, dass man sich fragen muss: Mit welchen Helden spiel ich das?
Hat die G7-Gruppe keine Zweit-Helden, steht man etwas doof da, denn die Gezeichneten (oder andere Helden oberhalb der 10. Stufe) sind, den vierten vielleicht ausgenommen, für dieses Abenteuer ungeeignet, weil sie einfach zu berühmt / berüchtigt sind.

Fazit: Zwar eher "was für zwischendurch", trotzdem sehr empfehlenswert.

Kommentar: Danke für deinen umfangreichen Beitrag.
Die Schwächen bei der Anwerbung habe ich ja auch schon in den Meistertipps angesprochen. Hast du vielleicht noch eine weitere Idee, wie man diese ausbügeln könnte?
Noch zum Finale, dass gefällt mir auch noch nicht ganz so gut:
Wie würdest du dort Verfahren?

Jörg alias Morgul

[ 20-07-2003 ]

2 Kommentar von wolfw17

Also in Moria hat das aber nicht gespielt...
Und sonst? Viel vergessen und kaum eine Ahnung, ob das Abenteuer gut war. Zählt aber sicher nicht zu den besten der Serie.

Kommentar: *seufz* Ganz schön anstrengend, Deine Beiträge immer erst korrigieren zu müssen. Lies bitte mal meinen Kommentar zu Deinem Beitrag zum Abenteuer Bastrabuns Bann.
Mit "Moria" meinte Dars übrigens vermutlich eher die Stimmung in der Zwergenbinge als den tatsächlichen Schauplatz aus dem Herrn der Ringe. - Sebastian

[ 10-07-2003 ]

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