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Kommentare zu Bastrabuns Bann

In diesem Abschnitt könnt ihr als Besucher allgemeine Kommentare zu BB von anderen Besuchern lesen und selbst welche schreiben: Spielberichte oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen und weitere Tipps zum Abenteuer, die in keines der Kapitel bei den Meistertipps passen. Selbstverständlich können hier auch SpielerInnen, die das Abenteuer bereits bestanden haben, ihre Meinung äußern! :)

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Es gibt 44 Kommentare zu BB

36 Kommentar von Kathi

Ja, die Karte ist toll! Ich hatte schon überlegt, sowas selbst zu machen, du hast mir also viel Arbeit erspart. Danke vielmals!

[ 05-12-2009 ]

35 Kommentar von Andreas

Danke für die Karte, sieht gut aus.

[ 17-11-2009 ]

34 Kommentar von Petja

Zu dem Plan in meinem vorherigen Kommentar:

Blau: Die Standorte der Mondstein Obelisken
Gelb: Kanopen
Grün: Grenzsteine
Rot: Kraftlinien

[ | 16-11-2009 ]

33 Kommentar von Petja

Ich stand gedanklich echt vor einem Problem, wo denn nun die Strelen, Kanopen und Obelisken alle sind, zu denen ja im Abenteuer mehr oder weniger exakte oder auch nur vage Angaben gemcht werden. Daher habe ich mir einen Plan gemacht, auf dem ich erst die Kraftlinien, und dann die bekannten Monolithen und Kanopen und Standorte der Stelen eingezeichnet habe, und anschließend als mir das System klar war, konnte ich dann auch schlüssig weitere Orte für die übrigen nicht beschriebenen Reliquien bestimmen.
Diesen Plan möchte ich euch zu Verfügung stellen:
Thalusien - Standorte der Reliquien von Bastrabuns Bann

Ich hatte beim Vorbereiten des Abenteuers ernsthaft Bedenken, ob die Story meine Helden überhaupt in ihren Bann zieht, da ich es beim ersten durchlesen eher mäßig fand.
Nachdem wir nun aber die erste Spielsitzung hatten, sind alle echt begeistert, und rätseln aktiv über die Mysterien, Verstrickungen und endlich auch mal wieder über die Prophezeihungen!
Die Helden sind dem Rat der 3 Magier folgend Richtung Anchopal zu Tarlisin von Borbra aufgebrochen, und ich habe ihnen gleich ein Erfolgserlebnis gegönnt, als sie im ersten Dorf in dem sie übernachtet haben, am nächsten Morgen vom Wirt gebeten wurden seiner kranken Tochter zu schauen (also eigentlich wurde der Djin (Elf) der Gruppe vom Wirt untertänigst um die Gewährung eines Wunsches gebeten). Diese lag in einem todesähnlichen Zustand in ihrem Bett, und war so nach der Vollmondnacht vor 3 Tagen morgens am Rand des "verbotenen Hügels" gefunden von dem jungen Mann gefunden worden, der die Herde auf die Weide trieb. Dort fanden sie die erste völlig zerstörte Kanope, die aber durch die Kraftlinie die hier war in einer Vollmondnacht immer noch die Schlafkrankheit bei dem leichtsinnigen Mädchen verursachen konnte, die sich im übrigen dort eigentlich mit dem Hirtenjungen zu einem romantischen Mondscheinpicknick getroffen hatte...
Die straße weiter ließ ich die Helden dann kurz vor Birchaluk auf Bravaldis Expedition treffen, und es verlief genau so, wie im Abenteuer beschrieben: Freundlicher Empfang und ein bisschen Konversation, bis die Helden arglos erwähnen, dass sie auch nach Reliquien suchen, und zwar irgendwelchen Kanopen und Mondsteinen von Bastrabuns Bann! Daraufhin von Professor Bravaldi ein eisiges: "Achso - nun ich muss mich dann wieder um meine Ausgrabungen kümmern..." -> Auftritt Acahz, die lasziv an den Helden vorbei schlendert, sich ihrer vollständigen aber sehr eng und körperbetont anliegenden Kleidung bewusst (die ich den Helden ausgiebig schildere). Kurz gesagt, die Helden sind sofort äußerst misstrauisch, und fangen allerlei Untersuchungen an: Bravaldi einzeln appassen und mit Banballadin verhören, bis Achaz das Spitzkriegt und hasserfüllt aber eisern beherrscht einschreitet. Acahz Name wird den Helden dabei zwar vom verzauberten Bravaldi genannt, aber ein anschließender Odem auf Achaz bleibt ohne offenbarung ihrer Magie, da sie sich mit Aura Verhüllen geschützt hatte (insgesamt hätte der Odem +20 gelingen müssen, um das zu durchdringen). Der Magier stattet dann mit visibili getarnt dem Zelt der Hexe eine Durchsuchung ab, und findet dort einen Mondstein in einer verschlossenen Truhe, den er aber erst mal nicht mit nimmt, usw... die Situation wird aber erstaunlicherweise ohne Blutvergießen aufgelöst, als die Helden irgendwann einige Meilen weiter ziehen, und sich dann den Mondstein von einem Djinn bringen lassen (was Achaz natürlich so richtig wütend macht)
Auf dem weiteren Weg lasse ich die Helden dann vor Anchopal noch die Begegnung mit den Käfersammlern machen, und dann sind die Helden ja auch bereits mitten in allen wichtigen Handlungssträngen des Abenteuers: Sie erkundigen sich in Anchopal nach Chimären, Kraftlinien, Bravaldi, Bastrabun und allen möglichen anderen Sachen, was sie in der nächsten Spielsitzung in die Sauna-Attentat Szene führen wird, bei der der Meuchler mit vollstem Wissen Achaz die Helden und Tarlisin umbringen soll. Ich werde ihn nach dem Wurf entkommen lassen, damit er die Helden weiter beschatten kann, damit Achaz (die über Traumgestalt nachts mit ihm Redet) immer weiß, wo sie sich befinden.

[ | 16-11-2009 ]

32 Kommentar von Andreas

Das Motivationsproblem, das schon oft hier angesprochen wurde, ist wirklich nicht zu unterschätzen. Die Helden wollen dringend nach Punin (Bericht erstatten), die Spieler wissen: So was wie Bastrabuns Bann kommt in Aventurien nie und nimmer zustande.

Sagen wir es mal so: Wenn mich jemand anruft und sagt, ich sollte mal eben nach Ägypten reisen um "irgendwo" in den Pyramiden nach einem Heilmittel gegen Krebs zu suchen, würde ich auch nicht begeistert aufbrechen.

Das AB könnte mit einem etwas bescheideneren Auftrag viel besser anlaufen. Es ist dann auch leichter zu planen - schickt die Helden mit einem definierten Auftrag los, "Auf dem Weg nach Punin könnt ihr doch...". und nennt ihnen die Orte, die sie besuchen sollen. Die Suche nach Wissen über Bannkreise und Zauberzeichen ist als Ziel nicht so episch, aber ausreichend. Wem es gelingt, die Spieler dabei unauffällig auf die Sensation des Kraftliniennetzes und der Kraftsammlung im Bann stoßen zu lassen, beschert ihnen sicher ein schönes Erfolgserlebnis, denn im Grunde nimmt BB die Pointe im Auftrag vorweg.

[ 12-06-2009 ]

31 Kommentar von Mathematikus

korrekt....

[ | 15-03-2008 ]

30 Kommentar von Xeledon

...wobei Radius und Dicke einer Münze überhaupt keine Rolle spielen. Die ganze Rechnung basiert ausschließlich auf der Raumerfüllung und die ist von der Größe einer einzelnen Münze - gemäß dem Prinzip dichtester Kugelpackungen - letztlich völlig unabhängig.

[ | 20-07-2007 ]

29 Kommentar von Mathematicus

->Akasha
Du hast dich um eine Kommastelle vertan: In der Schatzkammer befinden sich (wenn sie zu 96% ausgefüllt ist und bei einer Packungsdichte von 80%) 96% x 62.5m³ x 80% = 48m³ Goldmünzen (und nicht 4,8m³). Bei einer spez Dichte von 19,3g/cm³ und einer Masse von 25g kommt man dann sogar auf 36.480.000 Dukaten!

Außerdem:
Eine Dukatmünze hat bei einer spez Dichte von 19,3g/cm³ und einer Masse von 25g ein Volumen von ca. 1,32cm³. Sie kann daher nicht einen Radius von 1cm und eine Dicke von 0,3cm haben (sonst hätte sie ein Volumen von nur ca. 0,942cm³). Behält man das Verkältnis Radius/Dicke=10/3 bei, kommt man auf einen Radius von ca.1,119cm und eine Dicke von ca. 0,336cm!

[ | 18-07-2007 ]

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